Scheineiliger Geschrieben: 27. März 2023 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2023 Die Gelenke, die oberhalb des Lenkgetriebe an die Lenksäule gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. März 2023 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2023 2x axial, 2x spurstangenköpfe Ach ja, wenn du ein e30 lg nimmst (und glück hast und es wirklich dicht ist) dann kannst du dir sogar die spureinstellung sparen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 27. März 2023 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2023 am vor 13 Minuten schrieb Scheineiliger: Die Gelenke, die oberhalb des Lenkgetriebe an die Lenksäule gehen. nein, die habe ich nicht gemeint, aber guter punkt. das ding kostet auch mal ein hunni, wenn es tauschreif ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 27. März 2023 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 27. März 2023 Spur müsste aber sowieso eingestellt werden, das Lenkrad steht immer schief beim geradeausfahren und das nervt. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 29. März 2023 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2023 am Am 25.3.2023 um 23:37 schrieb bimmer_E30: Die gibts schon einzeln, hier die Artikelnummern. Bei mir passten die Spurstangenköpfe problemlos, musste nichts an dem Bremsenblech ändern. Wo hast du das gekauft? Ich finde den shop nicht. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 29. März 2023 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2023 kannst auch bei daparto, oder motointegrator gucken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 29. März 2023 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2023 am vor 5 Stunden schrieb ripeete: kannst auch bei daparto, oder motointegrator gucken Letzterer wars bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 29. März 2023 Autor #58 Meldung Teilen Geschrieben: 29. März 2023 Danke Jungs! Was würde ich nur ohne euch machen. Hab jetzt glaube ich alles was ich brauche bestellt. Der Paketdienst wird sich wundern ;) Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 30. März 2023 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2023 Dann schmeiß' ich heute Abend noch die Lenkanschlagsbegrenzer in den Postkasten, dauert dann 5 Werktage. Edit: Erledigt. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 5. April 2023 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2023 Ich freu mich aufs Wochenende! Bloß die Hohlschraube fehlt noch, ist aber bestellt... Einbauen kann ichs ja trotzdem schonmal. ATF 3 hab ich auch 3l von Liqui Moly, ist nur nicht auf dem Bild drauf. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 5. April 2023 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2023 sind die Köpfe nun mit einem kleineren Lagerkopf? Pack die mal aus, bitte! Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 6. April 2023 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2023 Mach ich morgen, hab gerade alles so schön verstaut ;) Kann gerne mitm Messschieber kurz messen. Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 7. April 2023 Autor #63 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2023 am Am 5.4.2023 um 20:22 schrieb BMWilli: sind die Köpfe nun mit einem kleineren Lagerkopf? Pack die mal aus, bitte! Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 7. April 2023 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2023 36mm. OK, meine z. Z. verbauten sind 39mm gross. Es geht schon mal in die richtige Richtung. Danke dir. Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 7. April 2023 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2023 am vor 2 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Knipps doch mal bitte noch die Teilenummer der Spurstangen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 7. April 2023 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 7. April 2023 Spurstangenkopf LEMFÖRDER 10589 01 1 Spurstangenkopf LEMFÖRDER 10590 01 Rechts 1 Axialgelenk, Spurstange LEMFÖRDER 21424 01 So die Rechnung Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 12. April 2023 Autor Beliebter Beitrag #67 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 (bearbeitet) Das Dingen sitzt! Hatte noch keine Zeit, einen Post zu machen, deshalb jetzt erst. Am Ostermontag hat das E46 Facelift Lenkgetriebe in meinem E30 Einzug erhalten. Ich habe mich aus Preisgründen für das hochgeklopfte Kreuzgelenk entschieden. Insgesamt musste ich an zwei Stellen etwas wegfeilen, ich weiß nicht, ob das umgänglich gewesen wäre, aber es schadet auf jeden Fall an diesen Orten nicht. Eine Stelle habe ich auf dem Bild in Rot markiert: Die andere Stelle war am Auto (in Fahrtrichtung linkes unteres Blech mit der Bohrung für die Befestigung). Es hat sonst nicht an der Ölwanne vorbei gepasst und diese Abzunehmen war mir zu viel Aufwand. Außerdem hatte ich keine neue Dichtung und kein neues Öl da. Die Distanzen habe ich zuerst auf das LG mit Sekundenkleber festgemacht, dann jedoch beim Einbau gemerkt, dass das Murks ist und die direkt wieder abgehämmert um sie nach "passendlegen" des Getriebes dazwischenzulegen. Festgeklebt sieht man die auch auf dem Bild ^. Danke nochmal an Heiko (@esgey) für die Lenkanschläge und fürs Mut machen. Die Spurstangen habe ich mangels Maul-Drehmomentschlüssel gut mit Loctite 243 eingeklebt und von der Festigkeit etwa genauso fest gemacht, wie die alten dran waren. Eher etwas fester. Hier mein LG-Folterapparat bei der Demontage der alten Spurstangen, die vom Verkäufer abgeflext wurden: Ich hatte keinen passenden Schlüssel da, deshalb habe ich eine Nr größer genommen und ein passendes Blech dazwischen getan. Die Lenkanschlagsbegrenzer habe ich sicherheitshalber auch eingeloctitet. Der eine hat mit vorsichtigen Hammerschlägen sehr gut gepasst, den anderen musste ich etwas oval schlagen. Bei den Spurstangenköpfen waren die Sicherungsringe nicht mit dabei und die vom E30 haben nicht gepasst. Die Sicherungsringe habe ich durch Stellringe mit Madenschraube ersetzt und die Mutter gut verkontert. Das korrigiere ich aber evtl nochmal. Mangels Abzieher hat bei den alten Spurstangenköpfen zur Demontage ein großer Hammer gute Dienste geleistet. Die Hohlschraube mit Rückschlagventil ist nicht rechtzeitig angekommen, also habe ich die erstmal weggelassen und die originale wiederverwendet. Bei der kurzen Testfahrt sind aber keine zischenden/störenden Geräusche aufgetreten, außer dass jeweils am Anschlag der Riemen quietscht, weil er durchdreht. Da scheint ein Überdruckventil zuzusitzen wenn ich das richtig verstehe. Ist erstmal aber nicht so dramatisch, weil ich den normal sowieso nicht so lang am Anschlag halte. Dass es nicht zischt wundert mich ein wenig, weil davon einige Berichte im Forum standen. Ich meine allerdings auch gelesen zu haben, dass dieser Schlauch mit der Verengung diese Funktion der Schraube ersetzt, dass der aber nur bei NFL Modellen vorhanden ist, da bin ich mir aber gerade unsicher. Es hat bei mir gereicht, den "aufgewickelten" Schlauch ein wenig zu biegen, sodass er nicht am Kreuzgelenk schabt, den anderen konnte ich einfach "falschherum" anbauen. Beim Hochklopfen des Kreuzgelenks hat sich selbiges übrigens so weit gelöst, dass ich es ganz herausziehen und komplett reinigen konnte. Sieht fast aus wie neu Beim Ausbau des Gelenks (es war sehr zugegammelt) habe ich erst die SW13 Quetschschraube kaum losbekommen und als sie dann raus war mit Hilfe von ordentlich W44T (markenloses WD40) das Kreuzgelenk herausgehebelt. Es hat dabei leider ein paar Macken bekommen, die ich dann aber professionell rausgefeilt hab ;) Da sieht man, dass ich in der Ausbildung Erfahrung mit der Feile hatte xD Im Bild ^ sieht man auch eine wichtige Edding Markierung. Die Spur habe ich nämlich nach folgendem Prinzip eingestellt: 1. Die Mitte der Befestigungsbohrungen an beiden Lenkgetrieben markieren. 2. Beide Lenkgetriebe auf die "Mitte" einstellen (um gute Referenzpunkte zu haben). 2a. Altes LG: Enden der Spurstangenköpfe zur (in Schritt 1 ausgemessenen) Mittellinie messen und mittels eines 8er (Maul-)Schlüssels das Getriebe am 4 Kant der Lenkspindel drehen, bis das Maß an von beiden Köpfen zur Mitte gleich ist. Beim Messen die Spurstangen so gerade wie möglich halten. 2b. Neues LG: Da die finale Position der neuen Spurstangenköpfe noch ermittelt werden muss, hier den Außensechskant der Spurstange oder das Ende dieser als Referenzpunkt verwenden, ansonsten gleich vorgehen wie in 2a. 3. Jetzt können die neuen Spurstangenköpfe aufgedreht werden und die Spur kann eingestellt werden. Bis zum Einbau darf das Getriebe ab jetzt nicht mehr verstellt werden, da sonst die Spur nicht mehr passt. Die Stehbolzen jedes Spurstangenkopfes möglichst gerade ausrichten (ging bei meinen alten nur mittels Pumpenzange). Dann die Köpfe so einstellen, dass das Maß von den alten (gemessen vom Stehbolzen zur gezeichneten Richtlinie) Köpfen mit den neuen übereinstimmt. Beim anbauen des Kreuzgelenkes habe ich die Lenkradsperre einrasten lassen, um das Lenkrad bei Geradeausfahrt waagerecht zu haben. Die Spur lasse ich selbstverständlich noch professionell einstellen, aber mit meinem Verfahren hat das (augenscheinlich) ganz gut geklappt. Undichtigkeit konnte ich bisher nicht feststellen, obwohl ich zu wenige neue Dichtungen hatte. Pro Hohlschraube braucht man nämlich zwei, das wusste ich allerdings vorher nicht. Die angegebenen 3L ATF hab ich trotz hin- und herlenken beim einfüllen nicht erreichen können, was mich ein wenig wundert. Alle Schrauben und Scheiben bis auf die Hohlschrauben habe ich neu genommen. Wer bis hier gelesen hat: Danke für die Aufmerksamkeit und das Interesse an meinem "Lernobjekt", was sich E30 nennt. Sorry für mein Mitteilungsbedürfnis ;) Verbesserungsvorschläge gerne anmerken. PS.: Hier noch eim Bild vom "professionellen" Arbeitsplatz: Bearbeitet: 12. April 2023 von der-wasguckstdu-dreier Grammatik und Rechtschreibung Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 12. April 2023 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 am vor 2 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Die angegebenen 3L ATF hab ich trotz hin- und herlenken beim einfüllen nicht erreichen können, was mich ein wenig wundert. Es passen auch keine 3 Liter rein, allerdings geht mehr als eine Füllung drauf wenn man das Servosystem spült um den alten Schmodder raus zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 12. April 2023 Autor #69 Meldung Teilen Geschrieben: 12. April 2023 Achso, ok, vielleicht wenn die Schraube da ist und ich einen kompletten Dichtsatz hab... war echt dumm nur 2 Dichtungen zu bestellen... kann wer ein Set mit mehreren Dichtringen empfehlen? Also Auswahlmäßig. Nicht dass man am Ende 500 Dichtungen über hat, die überhaupt nicht am E30 vorkommen... Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 13. April 2023 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2023 am vor 9 Stunden schrieb der-wasguckstdu-dreier: Die Spurstangen habe ich mangels Maul-Drehmomentschlüssel gut mit Loctite 243 eingeklebt Es bleibt nur zu hoffen, dass du nicht die Kanäle für den Luftausgleich der beiden Faltenbälg mit Loctite zugeklebt hast. Vermutlich wird das aber passiert sein. Loctite ist an der Stelle die falsche Wahl. Der Luftausgleich geht beim E46 LG über die Mittenbohrung in der Zahnstange und dann durch die Nuten in der Spurstange. Mit Loctite sind die Nuten meist zugeklebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 13. April 2023 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2023 am vor 36 Minuten schrieb 325i VFL: Es bleibt nur zu hoffen, dass du nicht die Kanäle für den Luftausgleich der beiden Faltenbälg mit Loctite zugeklebt hast. Vermutlich wird das aber passiert sein. Loctite ist an der Stelle die falsche Wahl. Der Luftausgleich geht beim E46 LG über die Mittenbohrung in der Zahnstange und dann durch die Nuten in der Spurstange. Mit Loctite sind die Nuten meist zugeklebt. Ich hab meine auch mit Loctite mittelfest eingeklebt und sehe da keine Gefahr bei der richtigen Dosierung. Es sind schließlich drei recht tiefe Nuten. Wichtig ist halt, das Loctite nur dünn aufzutragen. Ich hab auf jedes der drei Segmente einen Tropfen gegeben, reingeschraubt und sofort wieder rausgeschraubt um die Nuten zu kontrollieren und ggf. Loctite aus den Nuten zu entfernen. War aber bei keiner Nut wirklich nötig, sondern eher fürs gute Gewissen. "Viel hilft viel" wäre an der Stelle aber sicher das falsche Credo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: 13. April 2023 Autor #72 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2023 Das kann gut sein, dass die jetzt zu sind. Glaube ich aber eher nicht, kann ich das irgendwie feststellen? Müssen die ganz frei sein oder reicht auch ein kleiner Spalt? Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 13. April 2023 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2023 Am besten mal von einem Helfer von Anschlag zu Anschlag lenken lassen, dann siehst du ob sich der eine Balg durch die "Kompression" ausdehnt und der andere sich vom "Vakuum" deformiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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