Zum Inhalt springen

Fahrzeug springt nach Batteriewechsel nicht an, BC leuchtet Limit und Zeit


Ute
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits, leider hat der Batterieerhalt über Winter nicht funktioniert. Trotz Erhaltungsstrom war die Batterie platt. Nach dem Wechsel versucht der Motor zu starten, bekommt aber scheinbar keinen Sprit. Am BC leuchten Limit und Zeit dauerhaft rot und es lässt sich irgendwie nichts einstellen. Was ist zu tun? Bin gerade ratlos.

Zweiter Schlüssel ausprobiert - geht auch nicht. Bei Zündung an ist neben Lüftungsgeräuschen noch ein leises Summen zu vernehmen .

 

IMG_20230313_142843_edit_537864840328860.jpg


Bearbeitet: von Ute
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Also, die Sicherungen hab ich optisch geprüft und auch mal dran "gewackelt" um ggf. Kontaktprobleme auszuschließen. (Manchmal ist es ja so: Irgendein Stecker locker - zack, nix geht mehr). Batterie ist funkelnagelneu und der dreht ja auch fröhlich durch. Nach Ohr hört es sich so an, als ob da gar kein Sprit ankommt. Die letzte Fahrt ist aber nun auch nicht ewig her, und bisher gab es keine Probleme. Schlüssel rum- läuft.  Ungewöhnlich ist das Verhalten des BC - der reagiert irgendwie nicht.  "M20B25 " - wo finde ich denn die Bezeichnung? Ich lerne gerne dazu. In Fz-Schein und Brief finde ich nichts.  Es ist ein 325i - alles Original, bis auf Nachrüstabgasreinigungssystem ;-) und ein anderes Lenkrad und ein neues Verdeck.
Mal davon ausgehend, dass der BC nur ausliest und nichts steuert, müsste der Wagen ja auch ohne BC laufen, ist das richtig?
Ich tippe eher auf Wegfahrsperre oder sowas. Und bevor die (berechtigte) Frage kommt: Sprit ist ausreichend im Tank. Der Tank ist voll. Ich hab das Gefühl. ich hab irgendwas nicht auf dem Schirm, irgendeine Kleinigkeit... (hoffentlich).

Edit: Hab schon gelesen, M20B25 müsste demnach korrekt sein. Ggf. könnte man noch KAT dahinter hängen.

 


Bearbeitet: von Ute
Ergänzung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Doch, doch, hat es. Das haben wir nur noch nie benutzt. Und ein Code ist uns auch erst mal nicht bekannt. Schlüssel ist aber vorhanden.

 

 


Bearbeitet: von Ute
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ungeduldiger Mensch habe ich das schon gemacht. Mit dem Schlüssel ändert sich nix. Stecke ich ihn halb, dreht er  durch, und ich nehme an, dass soll er auch. Um 180 Grad gedreht, lässt er sich ganz einstecken, aber nicht drehen. Das Licht am Schloss sagt auch nix, blinkt nicht oder sowas .

IMG_20230313_182910.jpg

IMG_20230313_144601.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Minuten schrieb ripeete:

Kann man mittels bc (code) nicht eine art wegfahrsperre bauen? 

Wenn ich das richtig gelesen habe, kann man wohl mittels eines Codes über den BC die verbaute Wegfahrsperre bei Schlüsselverlust bedienen. (Das muss jetzt nicht richtig sein, ich hab keine Ahnung, ich lese nur schon die ganze Zeit Betriebsanleitung, Foren, Papiere und Unterlagen) Zudem hat der Wagen noch weitere Sicherungen gegen unbefugtes Wegfahren - aber die sind auch so, wie sie sein sollten. Die Wegfahrsperre sollte ja Benzinpumpe und Zündstrom unterbrechen, wenn ich das richtig sehe - dann kann die Pumpe also nicht laufen, wenn Wegfahrsperre aktiv - aus welchen Gründen auch immer. Oder? Mist, ich bin schon zu platt für komplexe Gedankengänge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ausbauen und ab nach... https://www.endera.de/motorsteuergeraet-reparatur-bmw-e30.html

 

wenn es das ist. Geht das so sang- und klanglos einfach kaputt ohne vorher Mucken gemacht zu haben? E30 - Das Ding ist einfach zu neu für mich... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen erstmal. Neuer Tag, neues Glück. Danke für die Ausführungen bis hierher. Also wie gesagt, bisher nie Ärger gehabt damit, aber irgendwas muss ja jetzt anders sein, sonst würde das Schächtelchen ja anspringen.

also konstruktiv weiter: a) an welchem Teil der FG-Nr. erkennt man das ? Wobei ja klar ist, dass der Kat nachgerüstet ist. 86 / 95 kam der Kat. Und b) wo sitzt das Teil?  und c) Muss das im Ersatz nun eins sein für "mit ohne Kat" und dann irgendwie auf Kat umgefummelt werden ODER nimmt man gleich eins für mit Kat? Fragen über Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STOOOP!

 

Lest mal bitte die Betriebsanleitung Seite 48 (Ab Seite 41 geht der BC los).

 

Wenn ich oben das Bild anschaue dann könnte da durchaus der Code verlangt werden.

Was passiert denn, wenn man bei Zündung auf Stelllung 1 eine der Zahlentasten drückt?

 

Grundsätzlich kann man den BC Code recht schnell deaktivieren und das würde ich zum testae mal machen.

Dazu die Fußraumverkleidung unterm Lenkrad wegmachen

Dann vorne an der Spritzwand die Relaisbox suchen.

Von der muss ein Grünes sowie ein Grün/rotes Kabel weggehen.

Entweder ist hier in der Nähe bereits ein Steckerden man aussteckt und die beiden Adern die weiter nach rechts gehen brückt, oder es geht bis über das Handschuhfach - dann muss man dort den Stecker auseinander machen und die Anschlüsse brücken.

Das ist die Ansteuerung über das Relais das vom BC angetriggert wird wenn ein Code eingegeben ist.

 

Georg

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.... Schneewittchen läuft wieder. Batterie nochmal abgeklemmt, Pole mit einem allseits bekannten Spray eingesprüht, Batterie wieder angeklemmt - und da war das Schneckchen zufrieden und sprang sofort wieder an. Kleine Ursache, große Wirkung. Dann auf zur nächsten Hürde: Hauptuntersuchung. #alleswirdgut #ommmm ;-)

Danke allen Beteiligten, die sich hier so viel Mühe gemacht haben. Für mich zum lernen: Nur weil der Anlasser dreht, heißt es noch lange nicht, dass alles mit dem Ström in Ordnung ist. Der BC hatte auch die beiden roten LED aus und fragte nach der Uhrzeit. Wie es aussieht also alles schick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut.  :klatsch: Denn gelegentlich tauchen auch noch andere Sachen auf, wie Kabelbruch Relais defekt, Kontaktplatte im Zündschloss. Alarmanlage defekt (Codeschloss an der Türe).

Steuergerät ist eigentlich seltener, kann aber natürlich auch sein.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relais wäre nun das nächste auf dem Prüfplan gewesen. Als erstes stand eben: Mach nochmal von vorn. Dabei bemerkt: Wenig Fett an den Polen. Polfett auf die Schnelle nicht gefunden, also was anderes zum Sprühen drauf. Vielleicht erklärt das auch, warum die alte Batterie trotz Erhaltungsgerät nicht erhalten wurde. Zu wenig Kontakt = zu  wenig Ladung = Exitus. Also gleich mal in den Keller, das Polfett suchen oder neues shoppen gehen.  #vollfettstufe Wenn ich Autobatterienfachverkäuferin wäre, würde ich das gleich jedem mitverkaufen ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Polfett soll weniger den Kontakt verbessern  als die Pole vor Korrosion und den Gasen der Batteriezellen schützen,

die beim Ladevorgang austrten.

Auch wenn die Batterien heutzutage etwas anders aufgebaut sind, ist der Effekt immer noch da. Deshalb ist oft ein Schlauch mitgeliefert. Der wird dann an der Seite eingesteckt und

leitet das Gas nach Außen oder in einen Filterbehälter ab.

 

Pole mit feinem Schleifpapier abziehen, bevor die Klemmen festgeschraubt werden. Das verbessert den Kontakt.

Danach das Polfett 'drauf.

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...