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Fahrzeug springt nach Batteriewechsel nicht an, BC leuchtet Limit und Zeit


Ute
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am vor 20 Stunden schrieb ripeete:

Kann ich nicht so wirklich daran glauben

Hätte ich in der Auswirkung auch nicht vermutet, sonst hätte ich es vermutlich früher probiert, statt hier die Experten zu behelligen. Vielleicht haben die Klemmen auch durch das auf- und abfummeln besseren Kontakt bekommen statt durch das Spray. Wie dem auch sei: Besserer Stromfluß war wohl die Lösung und das Indiz die leuchtenden Dioden am BC.
Und nun Schampus raus, die frische HU will gefeiert werden. Ohne Mängel drüber - na fast. Die Gummidichtung der Wegfahrsperre an der Tür ist defekt. Die müsste mal neu... ;-)

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Da der Anlasser aber wohl einwandfrei gedreht hat, kann es meiner Meinung nach nicht an den Kontakten zur Batterie gelegen haben. Du hast beim Cabrio ja die Batterie im Motorraum, ich würde da eher mal an den Kabelschuhen nachschauen, die zusätzlich an der Pluspol-Klemme angeschraubt sind. Die versorgen nämlich den Rest des Fahrzeugs (incl Motronik, BC, ...), das dicke Pluskabel direkt auf dem Batteriepol einzig und allein den Anlasser.

Nicht dass du demnächst nochmal mit dem gleichen Problem dastehst.

 

Gruß

Markus

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Jepp, ich wollt nix mehr schreiben aber ich muss Markus definitiv recht geben.

Ich könnte mir - aufgrund der sonderbaren Blockade im BC sogar eher vorstellen, dass beim anklemmen der Batterie etwas gezittert wurde und daher der Kontakt nicht gleich dauerhaft hergestellt wurde sondern es eher ein AnAusAnAusAnAusAn war und deswegen z.B. die BC Elektronik gesponnen und den Code ausgelöst hat oder die Motronik sich verrannt hat.

 

So was hatte ich mal beim 8er. Hab mich beim anklemmen der ersten Batterie vorbeugen müssen weil was im Weg lag und da hab ich auch gezittert.. Danach ging die automatische Scheibenabsenkung nicht mehr, was beim 8er definitiv bedeutet, dass man die Tür nicht schließen kann. Nach etwas fluchen Batterie noch mal ab- und nach 5min sauber angeklemmt - ging wieder.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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am vor einer Stunde schrieb Georg:

Ich könnte mir - aufgrund der sonderbaren Blockade im BC sogar eher vorstellen, dass beim anklemmen der Batterie etwas gezittert wurde und daher der Kontakt nicht gleich dauerhaft hergestellt wurde sondern es eher ein AnAusAnAusAnAusAn war und deswegen z.B. die BC Elektronik gesponnen und den Code ausgelöst hat oder die Motronik sich verrannt hat.

genau so denke ich auch, ein Kontaktproblem war das sicher nicht

 

der BC brauchte nur mal einen Reset, das Motorsteuergerät wird es eher nicht gewesen sein

 

sollte sowas mal unterwegs passieren und sich durch Batterie abklemmen nicht lösen lassen, dann kann man einfach den BC abstecken um die WFS auszuschliessen

 

der Wegfahrsperrkontakt in der geheimnisvollen schwarzen Relaisbox, wo die Stromversorgung (einkreisig !) unterbrochen wird, ist nämlich ein Ruhekontakt (gesetzlich vorgeschrieben ...)

 

das bedeutet, wenn das Relais NICHT vom BC bestromt werden kann, ist auch nichts unterbrochen und keine BC-Wegfahrsperre möglich

 

alternativ kann man auch das Massekabel, was zur Relaisbox führt, vom Massepunkt neben der Lenksäule abschrauben, da kommt man ggf. schneller dran als an die Rückseite vom BC

 

oder einfach die beiden etwas dickeren grün/roten Kabel verbinden, die an einem der beiden 4-poligen Stecker an der Relaisbox sind

 

oder : was ich als Fan vom Entfernen völlig bekloppter und anfälliger Sonderausstattungen grundsätzlich tun würde, diese "Brosche" also das monströse Magnetschloss samt dem ganzen unnötigen Klimbim inkl. der Relaisbox rauswerfen und eine Brücke für das zu unterbrechende Kabel der WFS einstecken, so wie es bei BC-losen Fahrzeugen ist

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Hallo,

hatte jetzt ein ähnliches Problem.

Nach längerem Suchen habe ich dann an dem dünnen Plus-Kabel im Kofferraum entdeckt, dass da eine 50A-Sicherung ca. 150mm vom Pluspol zurück, vernietet und mit Schrumpfschlauch isoliert, sehr schön versteckt angebracht war. Nach dem öffnendes Pakets hab ich noch mehr gestaunt. Die war nicht durchgebrannt sondern gebrochen.

Na ja, nach 32Jahren und x-mal Pluspol entfernen um die Batterie aus zu bauen kann das sicher mal passieren.

Grüße aus dem Oberbergischen

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Die Sicherung gibt es bei diversen Fahrzeugen und ja, sie bricht gerne wenn das Batteriekabel öfters bewegt wird. Hatte ich auch mal bei meinem 8er. :wall:

Sie ist aber wichtig und muss auf jeden Fall gleichwertig ersetzt werden!

 

Bei einem Unfall kann es sehr schnell passieren, dass der Batteriestützpunkt im Motorraum auf Masse gedrückt wird oder das Kabel irgendwo beschädigt wird.

In diesem Fall soll die Sicherung auslösen. Andererseits hat man bei ner vollen Batterie und einem Kurzschlußstrom von XXX Ampere ganz schnell eine geschmolzene Kabelisolation und den schönsten Kabelbrand (der natürlich wegen der Verlegung im Schweller sehr schnell auf den Innenraum übergreifen kann) den man sich denken kann.

 

Also bitte die 10,-€ investieren.

 

Wenn es die Variante ist, bei der die Blattsicherung auf einer Pertinaxplatte festgenietet ist, wobei die Nieten gleichzeitig die Kabelenden fixieren - dafür gibt es billig Ersatz den man einfach als Ersatz mit Schrauben durch die Nieten befestigen kann. Danach wieder nen Schrumpfschlauch drüber und gut is.

Beispiel: AUPROTEC Sicherungsstreifen Blattsicherung - Blechsicherung 30A - 150A Auswahl: 50A Ampere, 5 Stück: Amazon.de: Elektronik & Foto

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am vor 15 Minuten schrieb Georg:

Bei einem Unfall kann es sehr schnell passieren, dass der Batteriestützpunkt im Motorraum auf Masse gedrückt wird oder das Kabel irgendwo beschädigt wird.

In diesem Fall soll die Sicherung auslösen.

Ähm, wenn die Sicherung auslöst, dann wird die dünne Leitung (6mm2?) getrennt, aber die eigentliche Batterieleitung, das dicke Kabel bleibt weiterhin leitend, das ist mit keiner Sicherung versehen.

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Das ist aber die Hauptversorgung der Fahrzeugelektrik. Das "Dicke" Kabel geht zu Anlasser und LiMa.

 


Bearbeitet: von Georg

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Wenn da das dicke Kabel für den Anlasser endet dann ging es anscheinend (damals) nur darum einen Kurzschluss Richtung Sicherungskasten abzufangen.

Beim E31 sind bereits beide Kabel abgesichert

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am vor 22 Stunden schrieb Scheineiliger:

Wie bekommst das Loch in der Tür wieder zu?

so wie das daneben vom Schloss auch ;-) ist ein Aufwasch

 

am vor 22 Stunden schrieb Scheineiliger:

Tür austauschen?

zuschweissen

 

am vor 22 Stunden schrieb Scheineiliger:

Am besten nur so stilllegen.

wer die Brosche gerne spzieren fährt um zu zeigen was er alles hat, die LED zum Blinken bringen und nur bei ZV zu blinken lassen, hinten dann auch

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am vor 3 Stunden schrieb Georg:

Das ist aber die Hauptversorgung der Fahrzeugelektrik. Das "Dicke" Kabel geht zu Anlasser und LiMa.

nee, das Auto an sich, Sicherungskasten, Zündschloss usw. hängt weiterhin am "dicken" ungesicherten Kabel

 

an dem dünnen separat abgesicherten ist nur der Motorkabelbaum

Batterie_Hauptkabel.jpg

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Sorry, der deutsche Stromlaufplan aus den BMW Ordnern sagt was anderes.

Der sagt 10mm² zum Sicherungskasten und 16mm² zum Anlasser

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am vor 3 Stunden schrieb Georg:

Sorry, der deutsche Stromlaufplan aus den BMW Ordnern sagt was anderes.

Der sagt 10mm² zum Sicherungskasten und 16mm² zum Anlasser

der deutsche Plan sagt sicher nichts anderes, er stellt es vielleicht nicht so eindeutig sichtbar dar, aber es ist nunmal so

 

im US Plan ist es ganz leicht ersichtlich wie es angeschlossen wird ..... ich sags ja immer ..... die US Pläne sind in gewisser Weise verständlicher gezeichent ;-)

 

die 10mm² gehen ja auch zum Sicherungskasten, nur eben nicht von der mit 50A abgesicherten Schraubklemme des dünnen 6mm² Kabels, dort wird nur der Motorkabelbaum angeklemmt

 

am Anlasserkabel ist, egal wie dick nun, immer eine Batteriepolklemme

 

dabei ist es auch egal ob Batterie vorne oder hinten, es ist immer der gleiche Kabelsatz zum Anlasser

 

das "dicke" Kabel zur Batterie endet vorne mit einem Batteriepol, natürlich hat es nicht nur 14mm² wie fälschlicherweise im US Plan gezeichnet, sondern 50mm² wenn ich mich nicht irre

 

auf diesen dort angebrachten "kopierten Batteriepol"  wird die Batteriepolklemme vom Anlasser wie bei Batterie vorne aufgeklemmt

 

das 10mm² zum Sicherungskasten (und wenn vorhanden auch das Kabel vom ABS) wird wie bei Batterie vorne auf diese Polklemme geschraubt und nicht auf die mit 50A abgesicherte Schraubklemme vom 6mm² Kabel

 

und, Dir muss ich das nicht näher erklären, mit 50A abgesichert die komplette Fahrzeugelektrik versorgen zu wollen, wäre vorsichtig ausgedrückt, etwas "knapp"

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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