Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #26 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Zwischendurch gabs dann mal einen Eigenbau Standalone Motorenständer. Der hatt in der zwischenzeit noch einen Mittelschalldämpfer erhalten war zu laut. Die Felgenpoliermaschine wurde zum automatischem Teilewaschgerät aufgerüstet. Weiter mit dem Zusammenbau. Die Sitze sind gereinigt worden und bekamen neue Dämpfer. Den Fahrersitz habe ich 2003 zu meiner Hochzeit (Brautauto und Selbstfahrer) einen neuen Bezug gegönnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 6. März 2023 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 (bearbeitet) Top Arbeit !! Macht richtig Spaß hier die Bilder anzusehen! Der "Motorenständer".... GENIAL Bearbeitet: 6. März 2023 von Steve90 Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor #28 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Danke ein Beitrag gibs noch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #29 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Achsen hatte ich eigentlich schon 2015 Fertig, hatt aber jetzt nicht mehr von der Qualität zum rest gepasst. Die wurden damals gestrahlt und einfach lackiert. Die sind jetzt eingeölt in Folie gewickelt und im Lager. An den Achsen wurden noch die bekannten Verstärkungsbleche eingeschweißt. M3 Stabianbindung vorne gabs auch noch. Ich habe alles In meiner Strahlkabine gestrahlt und in die Galvanik zum Gelbverzinken gebracht. Ich strahle meine Sachen immer sehr gründlich dann müssen sie nur kurz gebeizt werden dann gibt es keine Probleme mit Wasserstoffversprödung. Teile vom Diff waren auch mit in der Galvanik. Lagerstellen und Dichtflächen f für Simmerringe wurden Abgedeckt und geschützt Darauf folgten die Vorbereitungen zum Pulvern. Abkleben Gewinde schützen und leicht Glasperlenstrahlen. Zwei wochen später das Ergebnis vom Pulverbeschichter. Der versteht seinen Job. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 7. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #30 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2023 So weiter gehts. Zusammenbau der Achsteile. Dafür habe ich eine kleine Presse die schön handlich ist. Eine größere Marke Eigenbau ist aber auch noch da. Darauf folgte dann der Einbau der Achsen und der E30 stand nach 7 Jahren endlich wieder mal auf eigene Räder. Die Koppelstangen vorne waren zu Lang (keine Ahnung welche ich damals bestellt habe) ,habe sie einfach gekürzt und auf verstellbar umgebaut. Ist zwar nicht mit Rechts-Linksgewinde aber besser wie entsorgen und Neu kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 7. März 2023 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2023 Porno!! wie zulassungsfähig sind die angepassten Koppelstangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Christian R Geschrieben: 7. März 2023 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2023 (bearbeitet) Richtig klasse. Ich gestehe als ich den Zitronenfalter gesehen habe dachte ich... oha, ob das mal wieder ein schöner E30 wird...? Schon ein paar Bilder weiter war ich sicher: Das wird ein richtig richtig schöner! Sieht alles richtig gut aus, egal ob die selbst gebauten Sachen, die Doorboards (finde ich optisch super gelungen) oder die ganzen aufgearbeiteten Teile, klasse! Viel Erfolg und bei dem Tempo einen schönen Start in die Saison ;) Bearbeitet: 7. März 2023 von Christian R Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 7. März 2023 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2023 am vor 8 Minuten schrieb emmac: Porno!! wie zulassungsfähig sind die angepassten Koppelstangen? Das zeigt die erste Tüv abnahme, sehe da aber kein Problem. Bei dem Prüfer bin ich schon 20 Jahre und der kennt meine Arbeit. Ihn frage ich auch immer bei veränderungen zur Serie ( Stahlflex, Kunifer. Pu Buchsen usw.) Vor zwei Wochen habe ich ihm wieder mal aktuelle Bilder gezeigt. Er meinte ich sei verückt und fragte was ich mache wenn mir einer reinfährt. Antwort: Einer stirbt und einer geht in den Knast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 7. März 2023 Autor #34 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2023 am vor 16 Minuten schrieb Christian R: Richtig klasse. Ich gestehe als ich den Zitronenfalter gesehen habe dachte ich... oha, ob das mal wieder ein schöner E30 wird...? Schon ein paar Bilder weiter war ich sicher: Das wird ein richtig richtig schöner! Sieht alles richtig gut aus, egal ob die selbst gebauten Sachen, die Doorboards (finde ich optisch super gelungen) oder die ganzen aufgearbeiteten Teile, klasse! Viel Erfolg und bei dem Tempo einen schönen Start in die Saison ;) Danke Mit der Farbe ist immer Geschmacksache, damals war ich 22 Jahre und alle Autos waren Schwarz und Grau das wollte ich einfach nicht. Die Doorboards sind von Quart gabs mal so zu kaufen, sind neu beledert und überholt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 7. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #35 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2023 (bearbeitet) Kommen wir zum Diff mit Sperre, gebraucht im gutem Zustand vor 5-6 Jahren gekauft (Danke Martin). Zerlegt. gestrahlt und lackiert. Anbauteile teilweise verzinkt. Zum strahlen vernüftig abgedeckt. Nach dem strahlen. Nach dem lackieren leider kein Bild, kann am zunehmenden Alter liegen. Dann habe ich das Diff zu Westwood Performance gebracht. Gemacht wurde Umbau auf 45% Sperre, neue Lager und Dichtungen. Bei mir wieder angekommen gab es noch den Z3M Deckel, zusätzlicher Halter natürlich eigenbau und umrüstung auf Stehbolzen. Ich fahre eine 3.64 Übersetzung mit Eta Getriebe Zweigebermotronik und großer Getriebeflansch. Bearbeitet: 7. März 2023 von Rail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Keeg Geschrieben: 7. März 2023 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2023 am vor 2 Stunden schrieb Rail: Die Koppelstangen vorne waren zu Lang (keine Ahnung welche ich damals bestellt habe) ,habe sie einfach gekürzt und auf verstellbar umgebaut. Genau so ging's mir damals auch. Die kursierende Empfehlung (ich meine dunkel es waren Koppelstangen vom E34) für die Anschweistrapeze waren auch bei mir zu lang. Wundern, Ärgern, Einkürzen und mittels Hülse wieder verschweißen war das Vorgehen bei mir. Eine schöne Reise, auf die du uns hier mitnimmst. Handwerk wird bei Dir groß geschrieben und du hast meine absolute Beachtung, dass Du du diesem Auto so die Treue hältst! Neben dem Zweitürer sind ja noch mindestens zwei weitere E30 am Start, von dem auch einer alltags bewegt wird. Eine aussterbende Spezies, aber Abbild von der Überzeugtheit und dem Spaß am Auto. -Geht mir genau so. Grüße aus Neuscht Fabian Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 7. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #37 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2023 Felgenaufbereitung für den Blauen Ganzjahres E30. Im Winter bin ich immer 14 Zoll Gullys gefahren, dann aber wegen mehr Reifenauswahl auf 15er BBS umgestiegen. Die BBS waren auf einem Schlachter drauf und mußten erst etwas aufgehübscht werden. Betten poliert und dann leicht angeschliffen, Stern Gold zum schluss komplett Klarlack. Bei den Sommerfelgen für den Blauen siehts ähnlich aus. 3 tlg. 15er BBS zerlegt poliertund lackiert. Plus neue Schrauben. So ähnlich sollen die Felgen für den weißen dann auch werden, nur mit flachen Deckel und vom Profi lackiert. Beim weißen E30 habe ich letzte Woche noch den Motor nachdem er 7 Jahren Pause hatte ausgepackt und angefangen Ihn schön zu machen. Der Motor wurde jedes Jahr mind. 3mal mit WD40 in den Zylindern durchgedreht, alle Öfnungen waren mit Öllappen verstopft. Das ist der aktuelle Stand und wenn ich meine Grippe loshabe geht es weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 7. März 2023 Autor #38 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2023 am vor 25 Minuten schrieb Keeg: Genau so ging's mir damals auch. Die kursierende Empfehlung (ich meine dunkel es waren Koppelstangen vom E34) für die Anschweistrapeze waren auch bei mir zu lang. Wundern, Ärgern, Einkürzen und mittels Hülse wieder verschweißen war das Vorgehen bei mir. Eine schöne Reise, auf die du uns hier mitnimmst. Handwerk wird bei Dir groß geschrieben und du hast meine absolute Beachtung, dass Du du diesem Auto so die Treue hältst! Neben dem Zweitürer sind ja noch mindestens zwei weitere E30 am Start, von dem auch einer alltags bewegt wird. Eine aussterbende Spezies, aber Abbild von der Überzeugtheit und dem Spaß am Auto. -Geht mir genau so. Grüße aus Neuscht Fabian Danke Spaß macht das Fahren und schrauben am E30 immer. Ich habe vor ca. 2 Jahren für meinen Sohn von einem Bekannten einen E39 mit 112t km Scheckheftgepf. gekauft. Den hatte ich während der Motorrevision vom Blauen dann angemeldet (Sohn hatte da noch keinen Führerschein). Während der fahrten mit dem E39 habe ich mir immer wieder gedacht könnte auch ein Wagen für dich sein. Bei der fahrt zur Zulassungsstelle ummelden E39 auf E30 hatte ich dann komplett Gänsehaut, also war klar E30 weiter im Altag. Bist du aus Bad Neustadt ? da war ich beim Kaiser zum lackieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 7. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #39 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2023 Ich pack einfach noch einige Bilder mit dazu. Querbeet nur zum schauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Keeg Geschrieben: 7. März 2023 Beliebter Beitrag #40 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2023 am vor 32 Minuten schrieb Rail: Danke Spaß macht das Fahren und schrauben am E30 immer. Ich habe vor ca. 2 Jahren für meinen Sohn von einem Bekannten einen E39 mit 112t km Scheckheftgepf. gekauft. Den hatte ich während der Motorrevision vom Blauen dann angemeldet (Sohn hatte da noch keinen Führerschein). Während der fahrten mit dem E39 habe ich mir immer wieder gedacht könnte auch ein Wagen für dich sein. Bei der fahrt zur Zulassungsstelle ummelden E39 auf E30 hatte ich dann komplett Gänsehaut, also war klar E30 weiter im Altag. Bist du aus Bad Neustadt ? da war ich beim Kaiser zum lackieren. Ja, seit vergangenem Jahr wieder zurück in der Region. Gut zu wissen, dass du gute Erfahrungen gemacht hast und Zufrieden mit der Lackierung bist. Unabhängig davon ob du deine Restauration bis Ende Juni fertiggestellt hast, kannst du sehr gerne nach Meiningen zum Treffen kommen. Entweder mit dem Alltags-E30 oder komplett davon losgelöst. Es geht nicht nur um die Autos, sondern vor allem auch um das Miteinander und die Menschen dahinter. Connections sind unbezahlbar und der Zusammenhalt macht das gemeinsame Hobby ja auch aus. Zitieren >> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. << Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich! Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 17. März 2023 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2023 am Am 6.3.2023 um 19:16 schrieb esgey: Sehr schön, dass Du doch noch die Zeit für eine Story gefunden hast. Der Schweißprimer von Förch ist das der 208? Konnte Heute endlich mal nachschauen. Ja es ist der Förch Schweißprimer L208 in der 500 ml Pinseldose. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 26. März 2023 Autor Beliebter Beitrag #42 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2023 (bearbeitet) Bei mir ging es am We endlich mal wieder etwas voran. Den Motor habe ich weiter hübsch gemacht und kompletiert. Kabelbaum die Stecker gereinigt und den Kabelbaum teilweise neu gewickelt. Zusätzlich habe ich noch einen Ölabscheider angebaut dafür hatte ich schon eine Ölwanne umgebaut, konnte aber dann doch noch eine Dieselwanne ergattern. Danke hier an esgey für die super Idee. Das Getriebe habe Ich mit verschiedenen Drahtbürstenaufsätze und Akkuschrauber plus jede Menge Bremsenreiniger Blitz Sauber gemacht. Dann kamen noch zwei Schichten Klarlack drauf. Zum Schluss gab es noch neue Simmerringe und neues Öl. Bevor Ich den Motor einbaue mache Ich noch außerhalb vom Auto einen Probelauf um zu sehen ob alles dicht ist. Kommende Woche muß Ich mich erst mal um den restlichen Fuhrpark kümmern. Am nächsten We dann evtl Motoreinbau. Bearbeitet: 26. März 2023 von Rail Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 27. Mai 2023 Autor Beliebter Beitrag #43 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Mai 2023 Hi Bei mir ging es nach einer Pause wegen Rücken und umrüstung vom restlichen Fuhrpark auf Sommer endlich wieder weiter. Habe den Motor erstmal auf eine Holzplatte geschraubt zum Probelauf und zur Dichtheitsprüfung. Eine kleine Box zum Motorstart mit Öldrucklampe, Voltanzeige und Starttaster noch gebaut. Anlasser drehte Motor wollte aber nicht anspringen. Öldrück wurde natürlich vorher ohne Benzinpumpenrelais aufgebaut. Er bekam kein Sprit. Die alte Benzinpumpe lies sich mit dem Kunststoffhammer zum laufen Überreden. Ging aber immer noch nicht alle Zündkerzen trocken weil die Einspritzdüsen nach 8 Jahren Standzeit verklebt waren. Die Düsen habe ich dann gereinigt und neue Filter/ Dichtungen eingebaut. Das Reinigungsgerät ist eigenbau, geschaltet wird mit einem Blinkerrelais in den Behälter kommt Reiniger und 3 Bar Luftdruck. Nachdem die Düsen überholt waren ist er problemlos angesprungen. Ich habe dann gleich mal die Gelegenheit genutzt um meine beide anderen Katlos Steuergeräte zu testen. Beide Ok. Freitag und Heute war dann Hochzeit angesagt. Kardanwelle, Hitzeschutz und Schaldgestänge sind auch schon eingebaut da habe ich aber leider keine Bilder gemacht. Das ist jetzt der aktuelle Stand am nächsten We geht es noch ein wenig voran dann ist erst mal 2 Wochen Pause. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Janosch Geschrieben: 28. Mai 2023 Beliebter Beitrag #44 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2023 Aber der Auspuff kommt wieder ran oder? Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 28. Mai 2023 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Mai 2023 Natürlich, die Haube ist schon ausgeschnitten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Rail Geschrieben: 6. August 2023 Autor Beliebter Beitrag #46 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2023 Schon wieder über zwei Monate rum seit dem letztem Apdate. Weiter ging es mit Wasser und Ölkühler, der Orginailölkühler passt beim vvfl wegen dem Frondblech nicht darum mußte was anderes her. Als nächtes war Frondblech,Kotflügel, Lichter, Grill und Alpina Schneepflug drann. Bei allen Verschraubungen mit Schnappmuttern oder Blechüberlappungen kam immer Fluit Film Fett zum Einsatz. Weiter ging es dann mit der Auspuffanlage. Es ist eine Sebring Komplettanlage mit Fächerkrümmer die ich 1990 gekauft habe, Edelstahl gab es damals nicht oder war unbezahlbar. Der Auspuff war aber in einem guten Zustand wei er nur die ersten drei Jahre im Winter gefahren wurde. Alles Sandgetrahlt mit Keramiklack lackiert und bei 120 Grad eingebrannt, ob das was taugt wird sich zeigen. Endrohr wird noch auf zwei Rundrohre geändert. Danke an Machine Head. Letztes Wochenende gings dann mit den Felgen los. Sind dreitlg. BBS 7 und 8x15 Zoll vorne mit breitere Außenschüssel. Als erstes zerlegt, Stern abgebeizt und Glaperlengestrahlt. Die Sterne gehen zum Lackierer und werden BBS Gold. Innenschüssel habe ich geschliffen und Silber mit Klarlack lackiert. Außenbett war schon poliert mußte nur aufpoliert werden. Zum Schluss habe ich noch einige Bilder vom aktuellen Stand. Gemacht werden müssen noch viele Kleinigkeiten wie Scheibenwischer, BC2 Display, komplette Frond und Türen ausrichten, Reifen, Endrohre, Motorstart, Alarm, Batterie und Wertgutachten usw. Gruß Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Machine Head Geschrieben: 6. August 2023 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2023 am vor 10 Minuten schrieb Rail: Danke an Machine Head. Nichts zu danken. Ich hoffe die Endrohre sind gut angekommen und sind so wie du sie dir vorgestellt hast 😀 Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 6. August 2023 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2023 Sehr, sehr kuhl! Aber das Endrohr geht mal gar nicht. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 6. August 2023 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2023 am vor 24 Minuten schrieb Machine Head: Nichts zu danken. Ich hoffe die Endrohre sind gut angekommen und sind so wie du sie dir vorgestellt hast 😀 Sind gut angekommen und genau das was ich gesucht habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 6. August 2023 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2023 Top Notch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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