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E30 Cabrio 318i - Fahrwerk erneuern


DiMeCab
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am vor 38 Minuten schrieb Christian R:

Außerdem gehe ich davon aus, dass du deutlich günstiger dabei weg kommst, wenn du dir einfach 4 neue B4 Dämpfer kaufst. 

So würde ich das auch machen und mir den ganzen Zinnober mit neuer TÜV-Vorführung bla, bla, bal sparen. Aber das ist nur meine eigene Meinung. Geld und Zeit fließt so oder so immer in die alten Autos ...

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am vor 12 Stunden schrieb MartinE30:

Wie viel km sind auf den aktuell verbauten H&R Federn drauf?

Gibts die nicht auch noch in neu?

Hallo Martin,

 

die Federn haben nach gut 30 Jahren ca. 110 TKm abgearbeitet und sie gibt es wohl auch noch in neu, sind aber im Verhältnis wohl recht teuer (ca. 250-300 EUR).

Um das aber genauer festzustellen muss ich wohl mal ein Rad runterschrauben, um die Ergänzungsnummer - neben der 19.01/19.03 - zu erkennen. Danach kann ich dann besser suchen.

 

Ich habe mir auch noch einmal die Messwerte in Sachen Höhe von el_horst angeschaut. https://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=8550&page=2

Danach ergibt sich bei ihm mit den Bilstein ProKit-Federn (Angabe -30mm) vorne eine Höhe von 64cm vom Boden aus bzw. Nabe <-> Radkasten von 36cm. 

Wenn ich mit meinen H&R-Federn (Angabe -35mm) messe, dann habe ich aktuell eine Höhe von 60cm vom Boden aus bzw. Nabe <-> Radkasten von 32 cm. Für den Bodenmesswert zur Info, ich fahre 205/45 R16.

 

Danach hätten sich die Federn ja über die Zeit um den doppelten Wert gesenkt. Dann müsste meine aktuelle Tieferlegung mit Toleranzabzug ja mind. bei -60mm liegen.

Hinten habe ich folgende Messwerte: Höhe von 60,5 cm vom Boden aus bzw. Nabe <-> Radkasten von ca. 32,5 cm.

Eurem Rat folgend, werde ich wohl die B4-Dämpfer nehmen. Bei den Federn bin ich mir tatsächlich unsicher, weil el_horst die h&r-Federn zudem auch - zwar subjektiv - als hart bewertet hat.

Eins ist jedoch sicher, die Originalfedern werden es nicht. Es müssen mindestens -30 mm sein.

 

VG Dirk

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Die 30mm Angabe der H&R fand ich auch "interessant". Gefühlt waren es eher 60mm. Das sieht man auf den Bildern eigentlich ganz gut.

 

Ich habe gesehen, Du kommst aus CAS - das sind von hier keine 10km. Wenn Du es nicht eilig hast, könntest Du irgendwann nächste Woche oder am Wochenende danach einfach mal vorbei schauen.

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am vor 2 Stunden schrieb DiMeCab:

...Ich habe irgendwie das Gefühl meiner hat fast gar keinen Federweg mehr :-D.

Wahrscheinlich hast Du die Schaumgummi-Zusatzfedern in Serienausführung verbaut. Bei Tieferlegung sollte man die kürzen oder die kurzen vom M3 verbauen, sonst sitzt Du da ständig auf.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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Zusatzfedern habe ich nicht verbaut, kenne sie auch nur für die Hinterachse. 

 

Ich versuche eigentlich nur, das alte Fahrwerk auszutauschen und möchte dabei keinen Fehler machen. So günstig sind die Komponenten ja auch nicht.

 

Man hat mir ja nahegelegt max. Bilstein B4 zu nehmen oder die ZF-Sachs. Das werde ich auch machen. Bei den Federn bin ich ehrlich, sind mir meine H&R echt zu tief. Dass das am Alter liegt, ist zu vermuten. Wie Martin sagt wären die in Neu in Sachen TÜV die Beste Lösung. Doch bei einem abgestimmten Eibach-Bilstein ProKit B4 wäre ich auch nicht abgeneigt. Das werde ich mir bei el_horst mal anschauen. 

 

VG Dirk 


Bearbeitet: von DiMeCab
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Manche nennen sie auch Anschlagpuffer und sie sitzen auf der Kolbenstange vom Dämpfer im vorderen Federbein!

 

Zitat

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Das sind vorn progressive Federn, gut für den Komfort. Ab einem bestimmten Einfederweg gehen die engeren Windungen auf Block und es federn nur noch die weiteren, dadurch wird dann die Feder härter. Die Zusatzfeder ist entweder nicht vorhanden oder unter der schwarzen Kappe, die eigentlich nach oben gehört. Die Zusatzfeder ist strenggenommen übrigens TÜV-relevant.

 

Zitat

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Wie sollten denn die Zusatzfedern aussehen? Bei mir wurden die ja mit EZ TÜV-abgenommen, allerdings kann ich mich nicht an Zusatzfedern erinnern. Sind jetzt allerdings auch schon 15 Jahre her dass ich die ausgebaut habe.

 

Laut FIN - Abfrage war bei mir ab Werk übrigens "SA 0704 M Sportfahrwerk" verbaut. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass noch vor EZ die Ferdern getauscht wurden: kann es sein, dass diese H&R Federn von BMW ab Werk als Sportfahrwerk verkauft wurden?

 

Gruß

 

el_horst

 

@DiMeCab Bei mir sind die Eibach Federn mit Sachsdämfern verbaut, also nicht so richtig "das" B4 - sondern eher ein identisches FW. Aber das können wir uns ja demnächst mal anschauen.


Bearbeitet: von el_horst
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am vor 39 Minuten schrieb MartinE30:

Er meint vermutlich sowas hier:

 

Schutzkappe/Faltenbalg, Stoßdämpfer SACHS 900 004 - Alfa Romeo, BMW | motointegrator

 

Im Bild die gelben Gummipuffer.

OK - ja, die sehen vertraut aus. Die habe ich bei der letzten Aktion ziemlich sicher auch eingebaut.

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https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=ba11&og=02&hg=31&bt=31_0109

 

OK, ich korrigiere mich. Nicht Zusatzfeder, sondern Zusatzdämpfer heißen die Dinger im ETK. Sorry für etwaige Verwirrung! ;-)

 

Zitat

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Hallo zusammen,

da mir meine Federn nichts mehr zeigen wollen, habe ich mich heute an H&R direkt gewandt, um ein aktuelle Typennummer für den Federnsatz zu erhalten. 

Und ich war erfolgreich, es ist die 29818-1 von H&R (ca. 30 mm Tieferlegung) und die gibt es auch noch in neu :daumen:. Im Gutachten ist sind auch die Nummern 19.01 für die Vorder- und die 19.03 für die Hinterachse vermerkt. 

Kostenpunkt für den kompletten Satz ca. 230 bis 260 Euro. 

 

 

 

Screenshot_20230313_143206_Acrobat for Samsung.jpg


Bearbeitet: von DiMeCab
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Ich hatte im Net als Alternative noch nach dem Eibach-Bilstein ProKit B4 gesucht und war auch hier erfolgreich. 

 

Danach habe ich mit Eibach telefoniert und folgende Info erhalten. 

 

Von Eibach und Thyssen-Bilstein getestet und abgestimmt ist nur das B12 ProKit. Dieses wird auch nur von diesen Firmen vertrieben und enthält - wie von euch schon geschrieben- die B8-Dämpfer und Tieferlegungsfedern von Eibach.

 

Ein anderweitig angebotenes ProKit (z.B. B4) ist lediglich eine Händlerzusammenstellung der jeweiligen Einzelkomponenten, also nicht als Komplettfahrwerks-Kit getestet und abgestimmt. 

 

VG Dirk 

 

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  • 2 Monate später...

Hallo zusammen, 

nach 2-monatiger intensiver Bastelarbeit am Fahrwerk - ich habe mich für Bilstein B4 und Eibach-Prokit-Federn entschieden - ist der Wagen nach Spurvermessung wieder fahrbereit. 

 

Aufbereitet habe ich nach mühseliger Entfernung der Einschraubhülsen für die Stossdämpfer beide Federbeine.

 

Gewechselt habe ich folgende Bauteile:

 

1. Stossdämpfer und Federn vorne und hinten 

2. Federnaufnamen vorne und Federteller hinten 

3. Anschlagdämper und Staubkappen

4. Domlager vorne und Stützlager hinten, hinten zusätzlich die Z3-Versteifungsplatten

5. Koppelstangen vorne und hinten

6. Querlenker inkl. Koppelstangenaufnahme und Querlenkerlager beidseitig

7. Stabigummis vorne und hinten

8. Spurstangenköpfe beidseitig 

 

Fast alles über Autodoc bezogen. Wer Interesse hat, dem kann ich gerne die Einkaufsliste mit aktuellen Teilenummern zukommen lassen. 

 

Das Ergebnis:

- Das Fahrwerk arbeitet gut und komfortabel

- Vorne habe ich nun - wie el_horst - vom Boden bis Kante Radausausschnitt ca. 64 cm (alt mit H&R 60 cm) und drei Finger breit Luft im Radkasten 

- Das Quietschen ist auch fort

- Ziel erreicht, leider noch nicht ganz 

 

Jetzt brauche ich doch noch einmal eure Hilfe.  

 

Das Problem:

A) Hinten sind es nun 59 cm links und 61 cm rechts. Ich habe beide Seiten identisch verbaut und kann mir den Höhenunterschied nicht erklären und habe auch keine Idee, wie ich es beheben kann

B) Bei Lastwechsel- über Bodenschwellen oder schneller Kurvenfahrt macht es von hinten links manchmal "klong", ich kann es aber nicht lokalisieren 

 

Hat jemand eine Idee?

 

VG Dirk 

 

 

 


Bearbeitet: von DiMeCab
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Bei dem Höhenunterschied fällt mir auf deinen Bildern auf: Vom Boden zur Radlaufkante hast du 2cm Unterschied, von der Felgenkante zur Radlaufkante aber nur 1cm. Also kommt 1cm schonmal von deinen Reifen: Links deutlich geringer Luftdruck und/oder schon mehr abgefahren. Richtig wäre sowieso, nicht vom Boden, sondern von der Nabenmitte (oder eben der Felgenkante) aus zu messen, denn das ist ja der Abstand, den du durch ein anderes Fahrwerk veränderst.

Der zweite cm kann durchaus vom Boden kommen, stell das Auto einfach mal anders hin.

 

Gruß

Markus

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