Günay Geschrieben: 23. Februar 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2023 Servus ich suche aktuell noch eine untere Domstrebe die unten an der Vorderachse an vier Punkten verschraubt wird. Finde allerdings nur Streben für Servo Modelle wo die Bohrung hinten ist fürs Lenkgetriebe. Ich habe eine Nicht Servo Lenkung wo die Verschraubung des Lenkgetriebes vorne ist (Bei E36 LG Umbau ist diese auch vorne) weiß jemand wer solche Streben anbietet die passend sind ? danke im Voraus mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 23. Februar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2023 das ist eine falsche bezeichnung dome sind bei einem auto oben nicht unten soll angeblich bei allen e30 passen außer ix fahrwerkstrebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Günay Geschrieben: 23. Februar 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2023 ja die untere Versteifungsstrebe halt ohne „Dom“ meinetwegen. fährt keiner ein nicht Servo bzw. ein e36 LG in kombination mit solch einer Strebe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 23. Februar 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2023 Auch das e36 Lenkgetriebe gehört in die Hintere Aufnahme, da die Bohrungsabstände bei den Servogetrieben gleich sind, im Gegensatz zum non Servo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Günay Geschrieben: 23. Februar 2023 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2023 Ich fahre ein E36 Lenkgetriebe wo ich die Servo lahm gelegt hab. Und das Lenkgetriebe ist in den vorderen Bohrungen verschraubt in meinem Fall 🤔 vorher hatte ich ein Servoloses Standart e30 LG das auch in den vorderen Bohrungen drinn war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Günay Geschrieben: 23. Februar 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2023 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 23. Februar 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2023 hast du mal auf das wort fahrwerkstrebe geklickt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. Februar 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2023 am vor 20 Minuten schrieb Günay: Ich fahre ein E36 Lenkgetriebe wo ich die Servo lahm gelegt hab. Und das Lenkgetriebe ist in den vorderen Bohrungen verschraubt in meinem Fall 🤔 vorher hatte ich ein Servoloses Standart e30 LG das auch in den vorderen Bohrungen drinn war. Trotzdem gehört das e36-LG in die hinteren Bohrungen. Ob nun mit oder ohne Pumpe spielt da keine Rolle. Dann sollte auch die Strebe z. Bsp. vom DK passen. https://drift-king.de/shop/bmw-e30-domstrebe-vorne-untenlower-strut-brace Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Günay Geschrieben: 23. Februar 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2023 Alles klar also nur das LG versetzten reicht also Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 24. Februar 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2023 Die Schrauben mussten doch mit dem Hammer oder ähnlich da reingeprügelt werden. Du wirst dich wundern wie einfach die in der hinteren Bohrungen passen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. März 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2023 Das nonservo Lenkgetriebe wird mit den gleichen Schrauben befestigt wie das Servolenkgetriebe, also warum sollten die Schrauben in die vorderen Löcher schwerer rein gehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 22. März 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2023 am vor 10 Minuten schrieb Sebastian_H: Das nonservo Lenkgetriebe wird mit den gleichen Schrauben befestigt wie das Servolenkgetriebe, also warum sollten die Schrauben in die vorderen Löcher schwerer rein gehen? Weil der Loch Abstand minimal unterschiedlich ist,sowohl am Achsträger als auch zwischen den Lenkgetrieben. Meine es waren was um die 2 mm unterschied. Kann ich aber auch gerne die nächsten Tage noch mal messen und bildlich festhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. März 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2023 Gerade bissle Bilder gegoogelt und tatsächlich ist mir bisher nicht aufgefallen das die Löcher leicht versetzt sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 23. März 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2023 (bearbeitet) Gerade hier im Forum noch mal gestöbert, da ich mir sicher war das die Maße der Bohrungsabstände irgendwo stehen. Bin dann auch im Wiki Beitrag zum "E36/e46 Lenkgetriebe richtig verbauen" fündig geworden. Hier der Link dazu, steht relativ am Ende. Die Maße sind 232 mm (non Servo) zu 234 mm (Servo) Bohrungsabstand. https://e30-talk.com/wikipedia.html/fahrwerk-achsen-2/lenkgetriebe-aus-e36-e46-richtig-verbauen-und-bumpsteer-vermeiden-r218/ Bearbeitet: 23. März 2023 von Verplatzer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 10. Juni 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2023 Fährt denn hier jemand eine Fahrwerksstrebe und kann berichten, inwiefern die wirklich spürbar was bringt? Und weiß jemand ob die Streben von Driftking und TA Taugtnix identisch sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lukecustoms Geschrieben: 20. Februar #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar am Am 10.6.2023 um 23:15 schrieb bimmer_E30: Fährt denn hier jemand eine Fahrwerksstrebe und kann berichten, inwiefern die wirklich spürbar was bringt? Und weiß jemand ob die Streben von Driftking und TA Taugtnix identisch sind? Die e36 Tracktool/ Nordschleifenjunkies schwören drauf. An sich ein "NoBrainer" - denn siehe auch e36 Cabrio Kreuz. Da gab es dies quasi ab Werk. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GearX Geschrieben: 21. Februar #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar Und beim E46 hats sogar der Touring - was soll uns dein Post jetzt verraten? Zitieren greets Alex. Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten M62B44 Touring "Gustl" ↔️ Luxorbeige Eskalation Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 10. März #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März Hab seit heute auch eine Fahrwerksstrebe im Cabrio und bin schon gespannt ob ein Unterschied spürbar ist. Ist die Strebe von Driftking, die ich günstig ergattern konnte. Die Montage gestaltete sich zunächst etwas tricky wegen der Passgenauigkeit, ging dann aber letzten Endes doch ganz gut wenn man mal den Dreh raushat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 20. Mai #19 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai Inzwischen hab ich endlich die ersten Kilometer in dieser Cabrio-Saison abgespult. Bin hellauf begeistert von der Fahrwerksstrebe. Zumindest beim Cabrio ist der Unterschied schon deutlich spürbar. Macht sich finde ich stärker bemerkbar als eine obere Domstrebe (habe eine einteilige Doppelrohr-Strebe aus Alu). Das Lenkverhalten ist wie erwartet präziser. Wider Erwarten ist aber auch der Fahrkomfort besser. Ich hab ein Bilstein Eibach B12 Sportfahrwerk und hatte bei schlechten Straßenverhältnissen öfters das Gefühl dass Bodenwellen "durchschlagen". Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, das subjektive Empfinden war jedenfalls sehr holprig. Die Fahrwerksstrebe hat das deutlich abgemildert und das Cabbi gleitet jetzt förmlich über Straßenschädem hinweg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cbe30cab Geschrieben: 21. Mai #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai Moin bimmer_e30, das liest sich ja nicht unhübsch, kannst du kurz was zur Montage sagen, da du ja schreibst "Die Montage gestaltete sich zunächst etwas tricky wegen der Passgenauigkeit, ging dann aber letzten Endes doch ganz gut wenn man mal den Dreh raushat.", D.h. neue Schrauben, da die Länge nicht mehr reicht, und wenn ja welche Länge ? Und was meinst du mit "tricky"? Danke cb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 21. Mai #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai Das Teil ist schon fast zu genau! Hängt das Auto auf der Bühne etwas ungleich verzieht sich die Karosse ganz leicht und schon bekommt man Probleme beim treffen der Gewinde mit den Schrauben. Die Schrauben für die hintere Querlenkeraufnahme ist zu kurz. Ich glaube die müssen 1cm länger sein. Ist schon eine Weile her wo ich das verbaut habe. Sind normale Schrauben in 8.8 die du auch im Baumarkt bekommst. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 21. Mai #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai ich bin am überlegen ob ich mir so eine strebe selbst baue Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 21. Mai #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai Alle vier Schrauben (2 x Querlenkeraufnahme, 2 x Lenkgetriebe) werden in länger benötigt. Ich weiß nicht mehr genau wie viel länger, glaube beim Lenkgetriebe waren es 110mm oder 120mm anstelle von 80mm. Bei Bedarf kann ich mal nachmessen. Ich hab keine Hebebühne sondern nur eine Grube und daher nicht so das Thema mit der Verwindung der Karrosse gehabt. Ich bin so vorgegangen: - Fahrwerksstrebe hinten an den Querlenkerauflagern befestigt, die Schrauben jedoch nicht ganz angezogen (~3 Umdrehungen verbleibend) - Fahrwerksstrebe durch zwei überlange 150mm Schrauben an die Lenkgetriebe- Aufnahme herangezogen (es waren ursprünglich 10-15mm Luft, ging aber ohne großen Kraftaufwand beim Anziehen der Schrauben) - Schrauben am Lenkgetriebe eine nach der anderen getauscht - alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel auf Sollwert angezogen Schrauben habe ich gelbverzinkte in 10.9 genommen, wobei es 8.8 wohl auch täten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 21. Mai #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai (bearbeitet) am vor 23 Minuten schrieb Nr7Stürzt: ich bin am überlegen ob ich mir so eine strebe selbst baue Ich hab die Driftking Strebe günstig bekommen, von jemandem der wohl mit der Montage gescheitert ist oder es sich anders überlegt hat. Von daher weiß ich leider nicht ob die TA Technix Strebe identisch zur Driftking ist, abgesehen von lackiert vs. gepulvert. Aber bei dem Preis der TA Technix lohnt selber zusammenbruzzeln ja kaum. Bearbeitet: 21. Mai von bimmer_E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 21. Mai #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai am vor 34 Minuten schrieb bimmer_E30: lohnt selber zusammenbruzzeln ja kaum. es geht nicht da drum ob es sich lohnt oder nicht sondern um das bauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.