Zum Inhalt springen

Untere Domstrebe/ Versteifung Vorderachse


Günay
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus 

ich suche aktuell noch eine untere Domstrebe die unten an der Vorderachse an vier Punkten verschraubt wird. 

Finde allerdings nur Streben für Servo Modelle wo die Bohrung hinten ist fürs Lenkgetriebe.

Ich habe eine Nicht Servo Lenkung wo die Verschraubung des Lenkgetriebes vorne ist (Bei E36 LG Umbau ist diese auch vorne) 

weiß jemand wer solche Streben anbietet die passend sind ? 
danke im Voraus 

mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre ein E36 Lenkgetriebe wo ich die Servo lahm gelegt hab. 

Und das Lenkgetriebe ist in den vorderen Bohrungen verschraubt in meinem Fall 🤔

vorher hatte ich ein Servoloses Standart e30 LG das auch in den vorderen Bohrungen drinn war. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Minuten schrieb Günay:

Ich fahre ein E36 Lenkgetriebe wo ich die Servo lahm gelegt hab. 

Und das Lenkgetriebe ist in den vorderen Bohrungen verschraubt in meinem Fall 🤔

vorher hatte ich ein Servoloses Standart e30 LG das auch in den vorderen Bohrungen drinn war. 

Trotzdem gehört das e36-LG in die hinteren Bohrungen. Ob nun mit oder ohne Pumpe spielt da keine Rolle.

Dann sollte auch die Strebe z. Bsp. vom DK passen.

 

https://drift-king.de/shop/bmw-e30-domstrebe-vorne-untenlower-strut-brace

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
am vor 10 Minuten schrieb Sebastian_H:

Das nonservo Lenkgetriebe wird mit den gleichen Schrauben befestigt wie das Servolenkgetriebe, also warum sollten die Schrauben in die vorderen Löcher schwerer rein gehen?

Weil der Loch Abstand minimal unterschiedlich ist,sowohl am Achsträger als auch zwischen den Lenkgetrieben. Meine es waren was um die 2 mm unterschied. Kann ich aber auch gerne die nächsten Tage noch mal messen und bildlich festhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade hier im Forum noch mal gestöbert, da ich mir sicher war das die Maße der Bohrungsabstände irgendwo stehen. Bin dann auch im Wiki Beitrag zum "E36/e46 Lenkgetriebe richtig verbauen" fündig geworden.

 

Hier der Link dazu, steht relativ am Ende. Die Maße sind 232 mm (non Servo) zu 234 mm (Servo) Bohrungsabstand.

 

https://e30-talk.com/wikipedia.html/fahrwerk-achsen-2/lenkgetriebe-aus-e36-e46-richtig-verbauen-und-bumpsteer-vermeiden-r218/

 


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 8 Monate später...
am Am 10.6.2023 um 23:15 schrieb bimmer_E30:

Fährt denn hier jemand eine Fahrwerksstrebe und kann berichten, inwiefern die wirklich spürbar was bringt?

Und weiß jemand ob die Streben von Driftking und TA Taugtnix identisch sind?

Die e36 Tracktool/ Nordschleifenjunkies schwören drauf. An sich ein "NoBrainer" - denn siehe auch e36 Cabrio Kreuz. Da gab es dies quasi ab Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und beim E46 hats sogar der Touring - was soll uns dein Post jetzt verraten? :frage:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hab seit heute auch eine Fahrwerksstrebe im Cabrio und bin schon gespannt ob ein Unterschied spürbar ist. Ist die Strebe von Driftking, die ich günstig ergattern konnte. Die Montage gestaltete sich zunächst etwas tricky wegen der Passgenauigkeit, ging dann aber letzten Endes doch ganz gut wenn man mal den Dreh raushat.

20240310_120820.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Inzwischen hab ich endlich die ersten Kilometer in dieser Cabrio-Saison abgespult. Bin hellauf begeistert von der Fahrwerksstrebe. Zumindest beim Cabrio ist der Unterschied schon deutlich spürbar. Macht sich finde ich stärker bemerkbar als eine obere Domstrebe (habe eine einteilige Doppelrohr-Strebe aus Alu). Das Lenkverhalten ist wie erwartet präziser. Wider Erwarten ist aber auch der Fahrkomfort besser. Ich hab ein Bilstein Eibach B12 Sportfahrwerk und hatte bei schlechten Straßenverhältnissen öfters das Gefühl dass Bodenwellen "durchschlagen". Weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, das subjektive Empfinden war jedenfalls sehr holprig. Die Fahrwerksstrebe hat das deutlich abgemildert und das Cabbi gleitet jetzt förmlich über Straßenschädem hinweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin bimmer_e30,

 

das liest sich ja nicht unhübsch, kannst du kurz was zur Montage sagen, da du ja schreibst "Die Montage gestaltete sich zunächst etwas tricky wegen der Passgenauigkeit, ging dann aber letzten Endes doch ganz gut wenn man mal den Dreh raushat.",

D.h. neue Schrauben, da die Länge nicht mehr reicht, und wenn ja welche Länge ?

Und was meinst du mit "tricky"?

 

Danke

 

cb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil ist schon fast zu genau! Hängt das Auto auf der Bühne etwas ungleich verzieht sich die Karosse ganz leicht und schon bekommt man Probleme beim treffen der Gewinde mit den Schrauben. 
Die Schrauben für die hintere Querlenkeraufnahme ist zu kurz. Ich glaube die müssen 1cm länger sein. Ist schon eine Weile her wo ich das verbaut habe. Sind normale Schrauben in 8.8 die du auch im Baumarkt bekommst.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle vier Schrauben (2 x Querlenkeraufnahme, 2 x Lenkgetriebe) werden in länger benötigt. Ich weiß nicht mehr genau wie viel länger, glaube beim Lenkgetriebe waren es 110mm oder 120mm anstelle von 80mm. Bei Bedarf kann ich mal nachmessen.

 

Ich hab keine Hebebühne sondern nur eine Grube und daher nicht so das Thema mit der Verwindung der Karrosse gehabt.

 

Ich bin so vorgegangen:

- Fahrwerksstrebe hinten an den Querlenkerauflagern befestigt, die Schrauben jedoch nicht ganz angezogen (~3 Umdrehungen verbleibend)

- Fahrwerksstrebe durch zwei überlange 150mm Schrauben an die Lenkgetriebe- Aufnahme herangezogen (es waren ursprünglich 10-15mm Luft, ging aber ohne großen Kraftaufwand beim Anziehen der Schrauben)

- Schrauben am Lenkgetriebe eine nach der anderen getauscht

- alle Schrauben mit dem Drehmomentschlüssel auf Sollwert angezogen

 

Schrauben habe ich gelbverzinkte in 10.9 genommen, wobei es 8.8 wohl auch täten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Minuten schrieb Nr7Stürzt:

ich bin am überlegen

ob ich mir so eine strebe selbst baue

Ich hab die Driftking Strebe günstig bekommen, von jemandem der wohl mit der Montage gescheitert ist oder es sich anders überlegt hat. Von daher weiß ich leider nicht ob die TA Technix Strebe identisch zur Driftking ist, abgesehen von lackiert vs. gepulvert. Aber bei dem Preis der TA Technix lohnt selber zusammenbruzzeln ja kaum.


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...