Diamond Geschrieben: 18. Juni 2023 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2023 am Am 17.6.2023 um 08:45 schrieb Janosch: Hallo, Ventilspiel einstellen wäre die nächste Maßnahme die ich machen würde. Mit dem richtigen Ventilspiel klappert der Ventiltrieb beim m20 aber trotzdem. Evtl. etwas verhaltener als jetzt. Würde er nicht klappern wäre das Spiel zu gering eingestellt! Nach dem wahrscheinlich die Batterie längere Zeit abgeklemmt war muss das Steuergerät den Leerlauf erst mal wieder lernen. Dazu muss Du einfach mal eine paar Kilometer fahren. Gruß Jan Guten Abend, ja das Ventilspiel habe ich mir auf die Agenda gelegt. Mal gucken wie sich das Startverhalten danach ändern wird. aber dazu dann später mehr… LG Diamond Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: 20. Juni 2023 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juni 2023 (bearbeitet) Hallo, nachdem die Motorarbeiten vorerst abgesclossen sind, gehts nun endlich an das Äußere, nämlich an die Karosserie! Ich hatte euch ja zu Beginn des Projekts kurz den Zustand vorgestellt und euch gezeigt, an welchen Stellen sich der Rost gebildet und verbeitet hat. Mir ist mittlerweile bewusst, dass dies alles typischen E30 Stellen sind. Das Gute ist dabei, sobald es typische Stellen sind, wird es auch Reparaturbleche für die Stellen geben. Zumindest hatte ich das gedacht! Radlauf Hinten Links ersetzen Hier fängt es nämlich schon an. Ihr hattet natürlich alle recht, es gibt zwar Reparaturbleche für den VFL und NFL, aber der Radlauf beim Cabrio besteht auf Grund seiner Bauweise aus einer Mischung VFL, NFL und Cabriospezifischen Stücken. Es gibt also keine fertigen Reparaturbleche für den E30 Cabrio! Ich musste, mir den Radlauf aus Stücken selbst anfertigen. Es ist auf jedenfall eine große Herausforderung diesen gestückelt in die richtige Form zu bringen. Es muss ja am Ende auch alles passen und vor allem gut aussehen. Auf Grund dessen war es mir persönlich sehr wichtig die ganze Aktion für euch zu filmen und euch zu zeigen, wie ich vorgegangen bin: Das Ergebnis kann sich sehen lassen. So zumindest meine Meinung! WIe ich das restliche Stück (Endspitze) ersetze, werde ich euch dann im nächsten Beitrag zeigen! Partielle Roststellen Im Zuge der Radlaufersetzung habe ich gleich noch zur Zopfbürste gegriffen und alle Stellen in Bereichen wo der Steinschlagschutz bzw. die Nahtabdichtung aufgeblüht war, freigemacht. Danach wurden diese Stellen gesandstrahlt und mit 2K EP grundiert. Das kallpt bis jetzt super! MIt dem Sandstrahlen bekomme ich die Bleche wieder Blank und Rostfrei. Stellen wo der Rost schon durch ist müssen natürlich herausgeschnitten und teilersetzt werden. Dazu aber später sicherlich mehr. Bis bald! Diamond Bearbeitet: 20. Juni 2023 von Diamond Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Diamond Geschrieben: 22. Juni 2023 Autor Beliebter Beitrag #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juni 2023 (bearbeitet) Guten Tag zusammen, nachdem ich den Außenradlauf ersetzt hatte, ging es weiter mit der Endspitze bzw. das Endblech. Endspitze hinten Links ersetzen Das Blech war bei mir im Bereich des Radlaufs schon durch, da auch hier der Innenradlauf durch war und das Wasser dort eindringen konnte. Des Weiteren konnte ich feststellen, dass der Vorbestitzer scheinbar mit der Ecke leicht gegen ein Hindernis gefahren war, welches dazu führte, dass das Blech von innen verrostet war. Diesen Bereich habe ich selbstverständlich dann auch gleich mit rausgeschnitten. Nachdem ich das Blech herausgeschnitten hatte, erwartete mich dann das nächste Highlight. Das Innenblech war auch verrostet. Allerdings war der Rost nur im unteren Bereich durch, sodass ich mir die Mühe gemacht habe nur diesen Bereich zu ersetzen und das Stück nachzubauen. Das Ergebnis war nicht schlecht, dafür, dass ich alles Freihand gedengelt und geformt habe Nach mehrfachen Anpassen und Probehalten, konnte ich schlussendlich die neue Endspitze punktschweißen. Wichtig, ihr solltet dabei immer drauf achten, dass der Verlauf der Radlaufkante passt! Über eure Kommentare würde ich mich freuen! LG Diamond Bearbeitet: 22. Juni 2023 von Diamond Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Diamond Geschrieben: Mittwoch um 12:09 Autor Beliebter Beitrag #29 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 12:09 (bearbeitet) Moinsen, sorry ich hatte hier nie die Zeit das Projekt weiterhin zu dokumentieren. Hier stehen noch Hausaufgaben für mich an… Die die es nicht abwarten können, können das Projekt natürlich auf meinen Social Media Seiten verfolgen. Das Projekt ist zu einer Vollrestauration geworden und ich habe es bis heute nicht aufgegeben. Aktuell baue ich den Unterboden neu auf und wollte euch an dieser Stelle fragen, wie ihr diese Farbe am Unterboden findet? Ich finde Sie eigentlich super und habe mal gehört, dass der E30 damals so Werksseitig ausgesehen hat! Stimmt das? Ich würde sonst nur die Radhäuser Motorbereich bis Getriebetunnel und Reserveradmulde schwarz machen… Hat jemand von euch auch so eine Farbe drunter? Bearbeitet: Mittwoch um 12:49 von Diamond Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Mittwoch um 13:53 #30 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 13:53 Meine Meinung, je heller, desto besser. Man sieht besser bei allen Arbeiten unterm Auto und Rost und Dreck sieht man auch besser. Ansonsten Radhäuser in Wagenfarbe. Ab Werk war der Boden noch leicht in Wagenfarbe eingenebelt. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: Mittwoch um 14:06 #31 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 14:06 am vor 12 Minuten schrieb NULLZWOtii: Dreck sieht man auch besser ein schwert mit zwei schneiden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: Mittwoch um 14:11 #32 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 14:11 am vor 2 Stunden schrieb Diamond: wie ihr diese Farbe am Unterboden findet? I für eine grundierung nicht schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: Mittwoch um 14:11 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 14:11 Man wird halt jeden Dreck sehen! Hier mal ein aktuelles Bild! Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Mittwoch um 14:16 #34 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 14:16 am vor 4 Minuten schrieb Diamond: ...Hier mal ein aktuelles Bild!... Und schon versaut Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: Mittwoch um 14:18 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 14:18 am vor 1 Minute schrieb NULLZWOtii: Und schon versaut So schlimm?! Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Famazio Geschrieben: Mittwoch um 14:44 #36 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 14:44 am vor 26 Minuten schrieb NULLZWOtii: Und schon versaut Na gut, das Auto ist schwarz. Also hat er ja im Prinzip deinen Rat befolgt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Mittwoch um 15:46 #37 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 15:46 So sahen Radhäuser ab Werk aus, OK, ist halt nicht schwarz bzw. diamantgrau, sondern malachit. Aber nicht mit schwarzem U-Schutz vollgejaucht, womöglich noch Bitumendreck?! Selbst hier sieht man den beigen Werks-PVC Unterbodenschutz noch durch, d.h. der Lack wurde hier nur reingenebelt. Da noch transparentes Unterboden-(!), nicht (!) Hohlraumwachs drüber und gut ist! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Diamond Geschrieben: Mittwoch um 17:11 Autor Beliebter Beitrag #38 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 17:11 Also vorweg, sowohl das beige als auch das schwarze ist keine Bitumenmasse, sondern ist der Mipa 265 – 50 Chassis Lack! Da drunter befindet sich der Mipa MS 300, also eine Sprüh Bahre Naht Abdichtung. Ich habe keine Bitumenmasse verwendet. Hier das Ergebnis Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: Mittwoch um 18:10 #39 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 18:10 (bearbeitet) Irgendwoher kenne ich das😉 Bearbeitet: Mittwoch um 18:11 von m332 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: Mittwoch um 18:21 #40 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 18:21 Jeder so wie er mag und rostbekämpfungstechnisch sicherlich sehr gut. Ist am Ende Sache des persönlichen Geschmacks. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: Mittwoch um 18:26 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 18:26 (bearbeitet) am vor 17 Minuten schrieb m332: Irgendwoher kenne ich das😉 Ist das bei dir auch so aufgebaut? Die hellen Stellen scheinen wohl von selbst dunkel werden! Na siehste hast du noch mehr Bilder? Schaerfere? Die Endspitzen haste auch schwarz gemacht? Bearbeitet: Mittwoch um 18:28 von Diamond Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: Mittwoch um 19:30 #42 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 19:30 am vor einer Stunde schrieb Diamond: Ist das bei dir auch so aufgebaut? Die hellen Stellen scheinen wohl von selbst dunkel werden! Na siehste hast du noch mehr Bilder? Schaerfere? Die Endspitzen haste auch schwarz gemacht? Habe alles was man sehen kann schwarz gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: Mittwoch um 19:33 Autor #43 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 19:33 Haste auch ein Bilder nach dem wachsen und villeicht eins, welches du nach einem Jahr gemacht hast? Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: Mittwoch um 19:38 #44 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 19:38 am vor 8 Minuten schrieb m332: Habe alles was man sehen kann schwarz gemacht. das ist doch nichts halbes und nicht ganzes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: Mittwoch um 19:39 #45 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 19:39 am vor 2 Minuten schrieb Diamond: Haste auch ein Bilder nach dem wachsen und villeicht eins, welches du nach einem Jahr gemacht hast? Ich habe außer den Schraubenköpfen nichts gewachst. Das Auto sieht nach 6 Jahren immer noch so aus. Muss aber dazu sagen, das ich nicht wirklich viel damit fahre und den regelmäßig auch von unten wasche🙈 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: Mittwoch um 19:40 #46 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 19:40 am vor 1 Minute schrieb Nr7Stürzt: das ist doch nichts halbes und nicht ganzes Das sieht im wahren Leben schon ganz ordentlich aus😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: Mittwoch um 19:41 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 19:41 am vor 2 Minuten schrieb Nr7Stürzt: das ist doch nichts halbes und nicht ganzes Auch bei mir? Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: Mittwoch um 20:38 Beliebter Beitrag #48 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 20:38 Weiß gar nicht was ihr alle habt An meinem E30 (Mauritiusblau) hab ich den Unterbodenkrempel schwarz gemacht. War offensichtlich werksseitig auch so und fällt bei dem dunklen Lack nicht negativ auf. Beim 9-5 habe ich das Unterbodenzeugs grau gemacht, weil der (leider langweilig) silber ist. Soviel dazu. Und der E30 hier im Thread ist schwarz. Und nix vom TE gelesen, dass er plant den nach der Restauration umzulackieren. Was soll man den da anderes als Farbe für den Unterboden verwenden? Vo... ...Veilchenrosa? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: vor 5 Stunden #49 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden am Am 7.5.2025 um 22:38 schrieb Mahathma: ...Unterbodenkrempel schwarz gemacht. War offensichtlich werksseitig auch so ... Nö, war es nicht, aber Hauptsache, es gefällt Dir selbst. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamond Geschrieben: vor 5 Stunden Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: vor 5 Stunden Ich lasse meinen jetzt so! Wenn da spaeter boch das braune Wachs draufkommt, wird es sicherlich noch geiler aussehen 🤣 Zitieren Nichts im Leben ist unmöglich! Der Wille sollte nur da sein: Diamonds Bulli Ecke Diamonds Bulli Ecke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.