Kriese Geschrieben: 1. Februar 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2023 Moin Leute, ich revidiere grade den Vorderachsträger mit den umliegenden Teilen (Querlenker, Servolenkgetriebe, etc.). Ich bin jetzt soweit, dass ich langsam alles wieder einbauen kann. Meine Idee war ich rüste den Vorderachsträger soweit es geht im ausgebauten Zustand aus. Das heißt Stabi befestigen, Querlenke ran, Lenkgetriebe rein, Motorlager rauf. Spricht was dagegen das so zu machen? Außer dass der Achsträger ordentlich Gewicht bekommt und schwer zu hantieren ist. Oder ist es sinnvoller "nur" den Achsträger mit dem Lenkgetriebe dran einzubauen und den ganzen Rest nach und nach anzubauen? Würde gerne eure Meinungen dazu hören. Viele Grüße aus dem Norden Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 1. Februar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2023 ich weiß jetzt nicht wie es beim e30 ist aber ich weiß von anderen autos das man querlenker im belastetem zustand festzieht aber vorher alles zusammen montieren ist auf jeden fall einfacher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 1. Februar 2023 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2023 Hallo, beim E30 kannst Du alles auf der Hebebühne im ausgefederten Zustand zusammenbauen, weil da keine Gummibuchsen verschraubt werden die sich beim Einfedern dann nicht verdrehen können. Ein wenig aufpassen solltest Du auf die Querlenkerlager hinten (also die am vorderen Querlenker), die verdrehen sich nur, wenn die frisch mit Paste montiert sind, oder eben die PU Dinger verdrehen sich auch. Diese Aussage gilt nur für die Vorderachse. Hinten sieht es wegen der jeweils zwei Querlenkerlager pro Seite wieder ganz anderst aus, die sollten in Fahrlage (in Fachkreisen K0 genannt) angezogen werden. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 1. Februar 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2023 Ich habe das kürzlich ohne Bühne durchexerziert und alles einzeln eingebaut. Ging recht gut, lediglich den Stabi hätte ich vielleicht vorher montieren sollen. War aber ein dicker Stabi mit PU lagern, die waren so fett, dass ich den Halter kaum genug zusammen drücken konnte, um die Schraube weit genug durch zu schieben. Vielleicht ist das bei Serienteilen anders. Zusammengebaut geht mit Bühne sicher auch gut => das Zeug aufm Rolltisch vorbereiten und dann unterm Auto platzieren und herunter fahren. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 1. Februar 2023 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Februar 2023 Genau, ähnlich wird es im Werk gemacht. Dort sind dann aber die Federbeine dran und werden am Band oben eingefädelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 2. Februar 2023 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Februar 2023 Moin, vielen Dank schon mal für eure Antworten. Ich versuch dann mal den Achsträger komplett ausgerüstet einzubauen. Werde berichten wie das geklappt hat. Falls noch jemand Tipps für mich hat, immer her damit. Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 5. März 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2023 Moin, ich muss das Thema noch mal rausholen. Kann mir bitte jemand mal bestätigen, dass die vier Schrauben, die den Vorderachsträger halten, unterschiedlich lang sind. Die in Fahrtrichtung vorne sind kürzer, stimmt das? Oder stelle ich mich zu doof an? Ich hatte mich auf den ETK verlassen, da sind alle vier M10x65. Danke im Voraus für eure Hilfe. Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 6. März 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Soweit ich mich erinnern kann, waren die gleich lang. Sowohl die originalen, wie auch die neu bestellten von "Sperber Classic". Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 6. März 2023 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Kann sein, später, d.h. im Teileverkauf sind dann die selben. Wegen der Lagerhaltung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rail Geschrieben: 6. März 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2023 Sind mittlerweile gleich Lang, hatte ich erst letzte Woche in der Hand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 7. März 2023 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2023 Moin, OK, vielen Dank für die Info. Dann muss ich wohl mal sehen das ich die Gewinde nachschneide. Beim ersten Versuch haben nur die hinteren richtig gepasst. Danke nochmal und viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pngbr Geschrieben: 7. März 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2023 Es gibt Vorderachsträger mit Hülsen, sowie welche ohne. Zumindest hab ich beide schon gesehen und verbaut. In meinem frühen 4Zyl Modell waren Hülsen verbaut und somit auch zwei verschiedene Längen. Aufgrund der Preise und Optik, verwende ich jedoch die Schrauben vom Yannik (SperberClassic). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 5. April 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. April 2023 So, nach langer Pause kann ich vermelden: VA-Träger wieder verbaut. Genau so wie ihr es beschrieben habt, ging mit zwei Mann und ein bisschen Planung in 45 min einzubauen! Danke nochmal für die Hilfestellung! Viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hobbyschrauba Geschrieben: 6. April 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. April 2023 ....ist ein bisschen so als würde ich etwa einen Tag in die Zukunft schauen: Morgen ist meine Achse dran und alles sieht irgendwie gleich aus... vor allem das Lenkgetriebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kriese Geschrieben: 13. April 2023 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2023 Moin, vielleicht ließ das hier später noch einer, daher noch eine kurze Ergänzung zum Einbau des Lenkgetriebes bzw. der Leitungen am Lenkgetriebe: man sollte die Schläuche am LG noch im ausgebauten Zustand ansließen, grade die M14 Schraube kann man nicht vernünftig festmachen wenn der VA-Träger mit LG eingebaut ist. Da ist die Ölwanne im Weg… Es geht auch so, aber man braucht 3 Handgelenke und einen Drehmomentschlüssel bekommt man da auch nicht zwischen. Also, viel Erfolg und viele Grüße Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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