Zum Inhalt springen

Einbau Vorderachsträger


Kriese
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,
ich revidiere grade den Vorderachsträger mit den umliegenden Teilen (Querlenker, Servolenkgetriebe, etc.).
Ich bin jetzt soweit, dass ich langsam alles wieder einbauen kann. Meine Idee war ich rüste den Vorderachsträger soweit es geht im ausgebauten Zustand aus. Das heißt Stabi befestigen, Querlenke ran, Lenkgetriebe rein, Motorlager rauf.
Spricht was dagegen das so zu machen? Außer dass der Achsträger ordentlich Gewicht bekommt und schwer zu hantieren ist.
Oder ist es sinnvoller "nur" den Achsträger mit dem Lenkgetriebe dran einzubauen und den ganzen Rest nach und nach anzubauen?
Würde gerne eure Meinungen dazu hören.
Viele Grüße aus dem Norden
Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, beim E30 kannst Du alles auf der Hebebühne im ausgefederten Zustand zusammenbauen, weil da keine Gummibuchsen verschraubt werden die sich beim Einfedern dann nicht verdrehen können. Ein wenig aufpassen solltest Du auf die Querlenkerlager hinten (also die am vorderen Querlenker), die verdrehen sich nur, wenn die frisch mit Paste montiert sind, oder eben die PU Dinger verdrehen sich auch.

Diese Aussage gilt nur für die Vorderachse. Hinten sieht es wegen der jeweils zwei Querlenkerlager pro Seite wieder ganz anderst aus, die sollten in Fahrlage (in Fachkreisen K0 genannt) angezogen werden.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das kürzlich ohne Bühne durchexerziert und alles einzeln eingebaut. Ging recht gut, lediglich den Stabi hätte ich vielleicht vorher montieren sollen.

War aber ein dicker Stabi mit PU lagern, die waren so fett, dass ich den Halter kaum genug zusammen drücken konnte, um die Schraube weit genug durch zu schieben. Vielleicht ist das bei Serienteilen anders.

 

Zusammengebaut geht mit Bühne sicher auch gut => das Zeug aufm Rolltisch vorbereiten und dann unterm Auto platzieren und herunter fahren.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich versuch dann mal den Achsträger komplett ausgerüstet einzubauen.
Werde berichten wie das geklappt hat.

Falls noch jemand Tipps für mich hat, immer her damit.

 

Viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,
ich muss das Thema noch mal rausholen.
Kann mir bitte jemand mal bestätigen, dass die vier Schrauben, die den Vorderachsträger halten, unterschiedlich lang sind. Die in Fahrtrichtung vorne sind kürzer, stimmt das? Oder stelle ich mich zu doof an?

Ich hatte mich auf den ETK verlassen, da sind alle vier M10x65.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüße

Christian

Vorderachse.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnern kann, waren die gleich lang.

 

Sowohl die originalen, wie auch die neu bestellten von "Sperber Classic".

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Vorderachsträger mit Hülsen, sowie welche ohne. Zumindest hab ich beide schon gesehen und verbaut.

In meinem frühen 4Zyl Modell waren Hülsen verbaut und somit auch zwei verschiedene Längen. 

 

Aufgrund der Preise und Optik, verwende ich jedoch die Schrauben vom Yannik (SperberClassic).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, nach langer Pause kann ich vermelden: VA-Träger wieder verbaut. 
Genau so wie ihr es beschrieben habt, ging mit zwei Mann und ein bisschen Planung in 45 min einzubauen!

Danke nochmal für die Hilfestellung!

Viele Grüße Christian 

IMG_5698.jpeg

IMG_5699.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

vielleicht ließ das hier später noch einer, daher noch eine kurze Ergänzung zum Einbau des Lenkgetriebes bzw. der Leitungen am Lenkgetriebe: man sollte die Schläuche am LG noch im ausgebauten Zustand ansließen, grade die M14 Schraube kann man nicht vernünftig festmachen wenn der VA-Träger mit LG eingebaut ist. Da ist die Ölwanne im Weg…

Es geht auch so, aber man braucht 3 Handgelenke und einen Drehmomentschlüssel bekommt man da auch nicht zwischen. 
Also, viel Erfolg und viele Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...