BMW_Classic Geschrieben: 12. Januar 2023 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2023 (bearbeitet) Die Frage mag banal klingen, aber sie ist es für mich nicht. Ich versuche die Geschichte meines E30 zu verstehen. Während Produktion und Auslieferung gerade einmal zwei Tage auseinanderliegen, klafft zwischen kostenloser Übergabedurchsicht und Erstzulassung eine Lücke von einem Monat. Wie kann man das erklären? Ich habe irgendwo einmal gelesen, dass BMW-Mitarbeiter Autos rabattiert kauften, wenige Monate fuhren und dann privat gewinnbringend weiterverkauften, weil die Wartezeiten auf ein Fahrzeug zum Teil sehr lang gewesen seien. Die Besitzerin meines Ex-tourings hat mir erzählt, dass sie sich damals für den Vorführwagen entschied, weil sie sonst hätte über ein Jahr warten müssen. Das war 1992. Weiß dazu jemand mehr? Wie lief das ab? Wann wird die "kostenlose Übergabedurchsicht" durchgeführt, doch bei Erstzulassung oder? Damit es vielleicht für den einen oder anderen leichter zu verstehen ist: Produktionsdatum: 29.08.1989 Auslieferung: 31.08.1989 Kostenlose Übergabedurchsicht: 30.05.1990 (auch mit "im Auftrag", hat das was zu bedeuten?) Erstzulassung laut alter Briefkopie: 05.07.1990 Überführung nach Griechenland: Anfang 1993 Bearbeitet: 12. Januar 2023 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 12. Januar 2023 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2023 Die Zeitlücke lässt sich am einfachsten damit begründen, dass dieses KFZ nicht auf Bestellung eines Kunden sondern eines Händlers erfolgte. Der stellt es sich in den Ausstellungsraum bis ein Kunde kommt der Kauft. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 12. Januar 2023 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2023 am vor einer Stunde schrieb *Regensburger*: Die Zeitlücke lässt sich am einfachsten damit begründen, dass dieses KFZ nicht auf Bestellung eines Kunden sondern eines Händlers erfolgte. Der stellt es sich in den Ausstellungsraum bis ein Kunde kommt der Kauft. Das würde die Zeitspanne von Auslieferung bis zur Übergabedurchsicht erklären (3/4 Jahr) . Das war hier auch schon mein Gedanke. Aber danach? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 12. Januar 2023 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2023 Übergabedurchsicht heisst nicht, dass sie während der Übergabe an den Erstbesitzer erfolgt. Sondern dass das Fahrzeug durchgesehen wird (und eventuelle Mängel beseitigt werden), damit das Fahrzeug mängelfrei übergeben werden kann. Gerade bei Autos, die sowieso schon beim Händler stehen, findet das statt, wenn einfach mal Zeit dazu ist. Vielleicht auch bewusst so früh wie möglich, um Zeit zur Fehlerbehebung bis zum vereinbarten Übergabetermin zu haben. Falls doch mal Standschäden beseitigt, eventuelle Kratzer auspoliert, von Ausstellungsfahrzeug-Probesitzern abgebrochene oder verdreckte Teile ersetzt werden müssen . Bei Autos, die ab Werk so schnell wie möglichzum Kunden kommen sollen ist das natürlich anders, da erfolgt die Durchsicht gerne gleichzeitig, während einer der Autohausmitarbeiter auf der Zulassungsstelle steht. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Pit-der Mohr Geschrieben: 12. Januar 2023 Beliebter Beitrag #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Januar 2023 am vor einer Stunde schrieb *Regensburger*: Die Zeitlücke lässt sich am einfachsten damit begründen, dass dieses KFZ nicht auf Bestellung eines Kunden sondern eines Händlers erfolgte. Der stellt es sich in den Ausstellungsraum bis ein Kunde kommt der Kauft. ...normalerweise ist das so aber in diesem Fall kann ich mir das eher nicht vorstellen. Welches Autohaus hat sich freiwillig einen 318i Automatik mit ansonsten fast nix hingestellt ? Soetwas wurde gerne verkauft wenn es ein Kunde bestellt hat aber nicht auf "Vorrat" geordert. Andererseits, nichts ist unmöglich, ich habe zufällig mal den Neuwagenverkäufer kennengelernt der einst (m)einen ehem. 320iA NFL Baur verkauft hat, der hat mir was erzählt... Mai 2003, ich war in HH zu einer einwöchigen Schulung und natürlich Abends noch unterwegs, also mit ner Taxe vom Kiez ins Hotel und wir (der Taxler und ich) haben uns echt gut verstanden. Natürlich ging es beim quatschen auch um die Frage ob der Taxler einst auch neue Baur verkauft hat oder ob die nicht gingen. Die Fahrt war nicht so lang (R.bahn -> Stresemannstr.) und mein damaliger Baur, ein 325e in Unischwarz stand fein sichtbar vor dem Hotel. "Deiner ?" / "jo" / "cooles Kennzeichen (BS-E325), geile Karre, da muß ich dir mal was erzählen..." Und dann erzählte er mir von einem Delphinfarbenem 320i Baur den er einst mit Sonderbonus verkauft hat (Baur-Nr.49498). Da hatte ein Disponent einige Autos völlig schräg konfiguriert und bald danach die Firma verlassen. Die vorkonfigurierten Baur waren fast immer 316i mit einigen Extras in schicker Metallicfarbe, durften aber nicht zu teuer werden weil sie eher dem "normalen" 316er Interessenten verführen und keinesfalls in die Preisregion eines 320i Werkscabrios kommen sollten. Mein Baur war aber ein 320i, dazu noch ein Automatik (damals sehr speziell und eher Verkaufshindernd) und mit teuren Extras und somit sehr teuer. Der Wagen stand dann etwa ein Jahr wie Blei im Autohaus... Eines Tages kam dann ein Kunde der eigentlich ein 325i Werkscabrio wollte. Taxler : "das war so´n Windei mit irgendeiner komischen Firma deren Zahlen hinten und vorne nicht passten, der wäre gerade für nen 316 Jahreswagen gut gewesen aber wir haben ihm den Baur so schön gerechnet und irgendwie bei der Leasing durchgedrückt das er den genommen hat. Er hatte die Wahl zwischen nix, Gebrauchtwagen oder dem neuen Baur..." Nach einem Jahr Standzeit war der Wagen endlich verkauft. Nebenbei, "der Kunde hat tatsächlich seine Leasingraten geschafft aber manchmal mussten wir ihn erinnern". Im Jahre 2007 entdecke ich bei Mobile und bei Ebay einen Delphinfarbenen 320iA NFL in gutem Zustand. Da hatte ich zwar schon meinen weißen VVFL aber der brauchte noch Arbeit während der 320er mit 1,5 Jahren Tüv sofort fahrbar war. Also den Wagen gekauft. Festgestellt das der Wagen sehr schräg konfiguriert war und das Baudatum gecheckt, danach mich gewundert warum die Erstzulassung etwa ein Jahr später war. Auslieferndes Autohaus die Niederlassung in HH. Da dämmerte es mir, alle Angaben von dem Taxler 4 Jahre zuvor deckten sich, das war DAS Auto.... Und zeigte mir malwieder was es für unglaubliche Zufälle gibt. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 13. Januar 2023 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2023 Der Pit kann Geschichten erzählen - immer wieder geil Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 13. Januar 2023 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2023 Du hast schon Recht, das klingt nach Märchenstunde aber andererseits, warum sollte ich zu einer Zeit wo ein normaler Mann mal bei Xhamster (youporn, pornhub und Kollegen) nach dem Rechten schaut, Zeit und Energie verschwenden um hier eine Handvoll Leser zu unterhalten ? Das Gespräch mit dem Taxler kann ich natürlich nicht nachweisen aber von dem Baur gibt es noch Bilder und Daten. Irgendwo oben im Ordner habe ich noch den Ebay und Mobile Ausdruck auf dem das EZ-Datum steht, hier kann ich jetzt nur auf die schnelle mit dem Prod.datum dienen. Baur 49498 --> VIN AF31872 Prod. BMW 24.10.89 / Baur ca. 8.11.89 falls jemand nachrechnen möchte : dazu kam noch das Automatikgetriebe, 203 Leder Schwarz und Metalliclackierung. Unverständlicherweise leider kein Colorglas und keine ZV. Räder 288 sind die teuren 7x15 Kreuzer (beim kauf waren nur die 14" Kreuzer drauf aber ich habe die natürlich getauscht). Das beim kauf fehlende Sportlenkrad hatte ich dann aus meinem Bestand eingebaut. @ Martin : schau mal was da im Hintergrund steht... War ein tolles Auto, natürlich nicht Rostfrei. Dummerweise verkauft weil ich damals in BS innenstadt ein echtes Platzproblem hatte. (in der Scheune wurde ich nur einen Winter geduldet weil die normalerweise chronisch voll war). Dazu kam das meine Frau im Sommer immer über das heiße Leder (Sitze, nicht ihre Buxxe) genöhlt hat und ihr Herz an den Weißen VVFL verschenkt hatte den wir immer noch haben. Der Wagen ist später in Celle wieder aufgetaucht und angeblich mittlerweile restauriert, wie immer derjenige auch eine Restauration definiert. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
emmac Geschrieben: 13. Januar 2023 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2023 Meine Aussage oben war 100% ernst gemeint! Deine Erfahrungen sind absolut einmalig. Dein Wissen z. T. Von unschätzbarem Wert Ich habe die Story keine Sekunde angezweifelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 13. Januar 2023 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2023 @Pit-der Mohr Danke, ich fühlte mich ebenso unterhalten. Schön, dass du noch Infos zu dem besonderen BAUR nachgereicht hast. Die Ausstattung ist wirklich etwas merkwürdig, wenn man bedenkt, dass er kein Colorglas, dafür aber dieses und jenes teurere Extra hatte. -- Als ich deine Geschichte dazu laß, erinnerte ich mich aber an die Aussage eines BMW-Verkäufers, der seinerzeit den X1 meiner Großeltern verkauft hatte. Die Händler hatten wohl ein gewisses Budget von welchem diese dann Fahrzeuge konfigurieren, bestellen und verkaufen konnten. Meiner könnte so eine Bestellung gewesen sein, aber eben eine, die im Rahmen des noch verfügbaren Budgets nicht mehr viel Spielraum bot. Am Ende ist es mir egal. Der 318i meines Papas war ganz ähnlich ausgestattet: S286A Räder Leichtmetall 6x14 mit 195/65 E30 Design S428A Warndreieck mit integrierter Unterbringung S510A Leuchtweitenregulierung S350A Wärmeschutzglas grün S520A Nebelscheinwerfer S652A BMW Bavaria C II S680A Antenne manuell S801A Deutschland-Ausführung Kurzum: Alus, Radio, Antenne und Nebler dazu, sonst wie meiner. Leider werden wir es nicht mehr erfahren. Das BMW Autohaus Brüning KG ist nicht mehr existent und damit wohl auch alle Unterlagen zu meinem Auto. Damit haben wir die lange Standzeit im Showroom erklärt und vielleicht auch die zeitliche Distanz zwischen kostenloser Übergabe zur Erstzulassung. Spannend zu wissen, wäre ja auch, wie der BMW nun nach Griechenland gekommen ist. Das Autotelefon, welches ich aufgrund fehlender Teile und Funktion schon zurückgebaut habe ist mit "Stet Hellas" (einem mittlerweile insolventen Mobilfunkanbieter Griechenlands) und einer Prägeuhr von 1993 versehen. Meine Nachforschungen in Griechenland verliefen trotz zahlreicher Hinweise im Sand. Gesichert ist nur, dass der BMW einer Imkerfamilie auf Zakynthos gehörte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 13. Januar 2023 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2023 am vor einer Stunde schrieb emmac: Meine Aussage oben war 100% ernst gemeint! Deine Erfahrungen sind absolut einmalig. Dein Wissen z. T. Von unschätzbarem Wert Ich habe die Story keine Sekunde angezweifelt ...dann hatte ich dich falsch verstanden... Auch wenn ich nicht als Märchenprinz tauge nehme ich es niemanden übel wenn er mal an mir zweifelt. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 13. Januar 2023 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2023 Gelegentlich kaufen Händler eine bestimmte Charge an sogenannten Haldenfahrzeuge zu sehr guten Konditionen auf. Dazu muss man sagen, das die Hersteller große Kontingente an Serienmodellen auf größeren Plätzen zwischenlagern. Alle mit Standardfarben und Serienausstattung ab Werk. Also 318i/4 mit el. SSD und Delphin, oder Diamantschwarz. Dann bekommt der Händler von der BMW-VO einen Anruf: “gerade haben wir eine Aktion, 5 x mit 30% zusätzlichen Rabatt vor Marge" Dann sagt Händler "Okay, nehme (weis ja was der Kunde so kauft) mit Alus… Und schon sind die Dinger am Markt. Je nach Kalkulation stehen die länger oder gehen besser.. Gerade in den frühen Nachwendejahren war allerdings Zuteilung statt Kontingente angesagt. So kommt es das sogar für nackige 318i ohne weitere Extras längere Wartezeiten fällig waren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Januar 2023 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2023 Ich denke auch Kontigent, Stückzahlerfüllung oder irgendwas. Die Durchsicht vielleicht sogar für einen Kunden der dann abgesprungenist/sich umentschieden hat. Das mit der Wartezeit ist Verkäufertaktik (sprich ein Märchen) gewesen um den Ladenhüter raus zu bekommen. 1992 hat man auf keinen E30 (gab ja eh nur noch Touring und Cabrio) so lange gewartet. Nicht umsonst hat man mit großzügigen Zugaben bei Serienausstattungen und Sondermodellen (Textmaker-Cabrios, Design Tourings) gearbeitetum überhaupt noch was zu verkaufen. Der E36 (radikal andere/modernere, nicht nur besseres Facelift wie vorher und nachher) stand schon lange! in den Showrooms (wenn auch in erschreckender Verarbeitung, wenn ich an die ersten denke) und jeder wußte das es absehbar ist den auch als Touring und Cabrio zu bekommen. E30 kauften nur noch Freaks (bei den wenigen 25er Cabrios 92 ist eine überdurchschnittliche Menge an Individuellen Autos dabei, danach war mit M20 auch Schluss und es gab nur noch M40) oder Leute die ihn "für den Preis" noch mitgenommen haben. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. Januar 2023 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2023 am vor 30 Minuten schrieb bastelbert: Der E36 .... wenn auch in erschreckender Verarbeitung, wenn ich an die ersten denke. Gerade die ersten e36 sind aber oft rein vom Rost her deutlich unempfindlicher gewesen, als die späteren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 13. Januar 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Januar 2023 Kann sein aber ich erinnere mich noch gut als ich die ersten in den Fingern hatte (Autotelefone, Wegfahrsperren, Alarmanlagen und sowas verbauen war damals mein Metier) und die innen so miserabel zusammengedengelt waren (wenn ich böse wär würde ich sagen: "wie heute ein Tesla") das ich mir meine damals noch vorhandenen Haare zu Berge standen....kannte ich von E30 oder E32/34 zu der Zeit anders. Rost war im dem Alter dann doch noch kein Thema. ...gut bei Opel hätte auch das schon sein können. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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