Zum Inhalt springen

Fehlerspeicher auslesen, löschen Audi A3 8L 1,6 Bj. 2003


325i VFL
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Unser Audi A3 möchte anscheinend von meiner Frau und mir etwas mehr Zuwendung.

Wir hatten Nachmittags TÜV Termin, meine Frau will losfahren und beim Starten geht die Motorkontrolllampe an. (Der blödeste Zufall aller Zeiten). Wieder neu gestartet die Lampe bleibt aus und die AU wurde auch anschließend bestanden, aber nach ca. 3-5 Tagen ging die Lampe erneut an.

Meine Frau hatte das bei ihrer Arbeitsstelle einem Bekannten erzählt, der am nächsten Tag den Fehlerspeicher ausgelesen hatte und meinte "Lambdasonde Bank 1". Mehr konnte sie leider dazu auch nicht mehr sagen.

 

So wie ich herausgefunden habe ist das eine 5polige Breitbandsonde vor Kat von Bosch LSU 4.2, die laut Bosch ca. 250.000 km halten soll. Unsere erste getauschte Sonde in 2016 hat nur 140.000 km gehalten und die zweite bis jetzt sogar nur noch 75.000 km.

In Google habe ich mehrere Einträge gefunden, dass oftmals die Lambdasonde gar nicht defekt sei, sondern der Fehler von anderer Stelle kommt. Es gäbe da eine Möglichkeit, die Sonde gezielt mit Falschluft und der Gemisch Adaption zu testen.

Dazu braucht es natürlich ein Auslesegerät, wo wir dann am eigentlichen Thema sind. Gerade solche Geräte sind ähnlich schnelllebig wie PCs und Smartphones. Meine Frage ist, wer hat gute Erfahrungen mit diesen Geräten und könnte das ein oder andere hier oder per PN kurz benennen? Eventuell will ja auch jemand aufrüsten und hat ein brauchbares Gerät anzubieten?

Meine Verwendung wäre nur in der eigenen Familie (Eltern, Geschwister, eigener Fuhrpark) für den schnellen Einsatz zur Fehlersuche und Löschung. Fahrzeuge BMW E30 ;E36  [Audi A3 Bj. 2003]   [Benz CLK Bj. 2000]. Die von mir aufgeführten Fahrzeuge kommen so langsam in die Jahre wo sich der Gang in die Werkstatt nicht mehr lohnt.

Budget nach Möglichkeit nicht über 150-200 Euros. Die Profigeräte sind für meinen Zweck out of range.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


zum Sondentesten kommst du mit Multimeter / Oszi damit schon weit:

Bosch_Lambdasonden_pruefen.pdf

 

Da die Sonde direkt mit dem Steuergerät verbunden ist, kann es entweder an der Sonde oder an der Zuleitung liegen (von einem SG Defekt mal abgesehen)

Also "einfach" Signale an der Sonde prüfen...

 

Ein Diagnosetool kann auch nicht prüfen, ob es am Kabel oder an der Sonde liegt.

Ansonsten gab es mal diese Empfehlung hier im Forum:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, 

ich weis nicht ob es evtl. für dich interessant ist aber mit dem Produkt von Carly habe ich im Bezug auf BMW bis jetzt meist gute Erfahrungen gemacht. Hier hat man auch viele Möglichkeiten die Livedaten auszulesen, zu codieren, Fehlerspeicher auszulesen/löschen, uvm. 

Preise | Carly | Carly OBD (mycarly.com)

 

 

vG

 

Simon 


Bearbeitet: von iS_Simon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal versuchen, an eine Software zu kommen mit der man das Auto vernünftig auslesen kann.

"Lambdasonde Bank 1" ist für mich in etwa gleichwertig mit der Meldung "Am Motor gibt es eine Störung"

Ein vernünftiges Tool sollte eigentlich etwas detailliertere Ergebnisse bringen.

 

Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem E46 und auslesen mit INPA bringt da die Fehlermeldung

Lambdasonde Bank 1, Regelabweichung fett,

Anzahl der Vorkommnisse X

Letztes Auftreten bei Drehzahl X vor Y min

Fehler permanent oder sporadisch

Aktuell vorhanden Ja/Nein

-> Das ist eine detaillierte Fehlermeldung

 

Die Meldung bei Dir könnte ähnlich sein und das bedeutet in den meisten Fällen, dass das Gemisch zu mager ist und die Lambdasonde versucht, es anzureichern und dabei an ihre Regelgrenze kommt.

Warum ist das Gemisch zu mager? Weil in den meisten Fällen irgendwo zwischen LMM und Lufteintritt im Motor Falschluft gezogen wird.

 

Ich kenne die Luftführung bei nem Horch nicht, aber möglich ist hier beispielsweise

- der große Schlauch nach dem LMM an den Stellen wo er zu einem Faltenbalg geformt ist um Bewegungen ausgleichen zu können

- der Abzweig zum Leerlaufsteller und zwar hier die Innenseite mit dem Spitzen Winkel

- die Kurbelgehäuseentlüftung

Ich hab im letzten Jahr bei meinem E46 die beiden ersten Punkte gehabt und nacheinander beide Teilschläuche tauschen müssen

 

Prüf das mal

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ggf. reicht Dir schon ein OBD <-> USB Kabel für 15 Euro und VCDS Lite (nur für VAG, aber kostenfrei) um den Bock auszulesen. Ich komme da bei nem Golf IV von 2000 mit dem 2.0 AQY immer ganz gut hin. Und was anderes als ein Golf ist ein A3 ja nun auch nicht.

 

Den Fehler habe ich auch zur Genüge gehabt und meist reichte Rückstellen für die nächsten 5.000km. Hing aber auch immer ein wenig vom Wetter und Fahrprofil ab.

Wenn der Fehler hartnäckiger war, habe ich auch mal angefangen Teile für kleines Geld durchzutauschen (Kosten /Nutzen).

 

Beim letzten Mal schien alles auf den Höhenmesser hinzudeuten. Allerdings liefert der aktuell falsche Werte und der Bock läuft trotzdem gut auf Vialle LPG- Anlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Tips.

 

Den Launch CRP 909X hatte ich bereits angesehen, scheidet aber leider mit weit über 200 € aus.

Auf Inpa hätte ich über einen Bekannten Zugriff.  Auf VCDS hätte ich zur Not bei meinem Arbeitgeber Zugriff, der Ruhestand rückt aber unaufhaltsam näher.

 

Ich wollte bei den kleineren Problemchen mit einer günstigen Alternative etwas unabhängiger werden. Meist kommen die Fehler auch am WE oder man hat gerade Urlaub. Für die harten Sachen muss dann weiterhin der Kumpel oder Arbeitgeber herhalten. :freak:

 

@SunnyDriverDas mit dem Pumpstrom bei der Breitbandsonde aus der Bosch PDF hilft schon mal weiter. Genau so etwas hatte ich mit Google gesucht aber nicht gefunden.

 

Meine eigentliche Motivation ist dabei, nicht nur die Motorkontrolllampe aus zu bekommen, sondern auch die Lambdamessen und Regelung zu verstehen. Wie z.B. kann ich eine Breitband Sonde prüfen, ob diese noch richtig arbeitet. (VHS für Senioren)

Mit VCDS kann man soweit ich mitbekommen habe, die Short time und Long time fuel trims anschauen und testen ob diese sich mit oder ohne  Falschluft ändern. Diese Richtung suche ich, nur als Lite Version für den Hobby Bereich.

 

@Georg, das mit Falschluft oder nicht korrektem Gemisch vermute ich auch. Gerade die Kurbelgehäuseentlüftung mit diesem komischen Ölabscheidungsventil bei VW. Klar könnte ich jetzt nach Falschluft-Lecks suchen, was ich später auch machen werde, nur wollte ich erst mal sehen ob die Sonde tatsächlich an ihrer Regelgrenze ist.

 

 

@Simon, von diesem Carly OBD habe ich schon öfter mal gehört, muss mich damit mal auseinander setzen.

 

@el_horstDer BFQ Motor vom A3 ist tatsächlich im Golf und Rest findet sich da auch. Das VCDS Programm hatte ich nur so lange am Rechner bis ich die Preise vom ROSS Kabel gesehen hatte. VCDS Lite hört sich auch gut an, kenne ich bisher noch nicht.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb 325i VFL:

@Georg, das mit Falschluft oder nicht korrektem Gemisch vermute ich auch. Gerade die Kurbelgehäuseentlüftung mit diesem komischen Ölabscheidungsventil bei VW. Klar könnte ich jetzt nach Falschluft-Lecks suchen, was ich später auch machen werde, nur wollte ich erst mal sehen ob die Sonde tatsächlich an ihrer Regelgrenze ist.

Auch hier kriegt man die detailliertesten Daten bei einem spezialisierten Gerät für den Hersteller X, weil eben ausser den Standard Codes bei OBD nix genormt sein muss, da jeder Hersteller ausser den wichtigsten Codes da seine eigene Datenübertragung macht.

 

Bei INPA kann ich z.B. live die meisten Geberdaten angefangen von der Gaspedalstellung über Lambdaregelung und Laufruhesensoren alles ansehen - aber eben weil die genau aufs Fahrzeug abgestimmt ist.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen habe ich mir für meine Alltgsautos (VAG) mal das VCDS geholt mit HEX2 OBD. Hat zwar ein wenig mehr gekostet. Dafür kann es aber auch ein wenig mehr.:meinung:

Für den E46 habe ich mir auch INPA besorgt. das läuft allerdings nur auf einem altersschwachen ThinkPad mit Win2000.

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es lediglich darum geht die Lambdasondenwerte und die Long / Short Trim Werte auszulesen

reicht ein einfacher Tester der EOBD tauglich ist.

EOBD bedeutet daß man nur die allgemein freigegebenen Daten des Herstellers auslesen kann,

die abgasrelevant sind. In der Regel reicht so ein Gerät dann nur dazu aus, um Fehler auszulesen

die ein Aufleuchten der Motorlampe verursachen. Man kann nur auf Motor und Getriebe zugreifen.

 

Solche Geräte kosten nicht ganz so viel, gegenüber Testern die richtig tief in alle Steuergeräte hineingehen.

Für 200 Euro ist ein EOBD Auslesegerät auf jeden Fall zu bekommen.

Wichtig ist, daß sie das volle OBD Protokoll beherrschen und am besten auch Freeze Frames auslesen können,

also die Fehler-Standbilder wo alle Umgebungsdaten bei auftreten des Fehlers abgespeichert werden.

 

Für solche Dinge reichen schon stinknormale ELM327 Interfaces die mit ner Handy-App bedient werden.

Bei den ELM327 gibt es nur leider viele China-Clone die dann nicht immer einwandfrei laufen.

 

Ein guter Adapter kostet schon mal 80-100 Euro.

Es gibt da so einiges - VGATE oder UNICARSCAN UCSI 2000 usw.

Im Google Playstore bekommt man etliches an APPs die solche Adapter unterstützen, sogar kostenlose.

Man muss halt vorher schauen welche Adapter die Apps unterstützen.

Die o.g. sind oft dabei, trotzdem sollte man vorher abklären ob die gewünschte APP diesen Adapter

tatsächlich unterstützt.

 

Es ist empfehlenswert eine App / Programm zu benutzen daß grafisch anzeigen kann.

Bei reinen Digitalanzeigen kann man die sich schnell ändernen Werte gar nicht so richtig interpretieren.

 

Von den Launch-Testern gibt es auch ein paar Geräte die für einen schmalen Taler zu haben sind,

aber halt nur Motor-/Getriebe (EOBD) beherrschen.

Lambdasonde , Temperaturen und Einspritzwerte / Gemischanpassung sind Daten, die im EOBD

Protokoll vom Gesetzgeber her mit jeden freien Tester auslesbar sein müssen.

Ist also für jeden halbwegs tauglichen Tester keine grosse Herausforderung

 

Ein z.B. Launch CRP123 sollte bereits alles können was man in diesem Fall möchte.

Liegt ein ganzes Stück weit unter dem gewünschten Budget und man bekommt bei diesen

Gerät lebenslange kostenlose Updates

 

 

 


Bearbeitet: von ExE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau deswegen habe ich mir für meine Alltgsautos (VAG) mal das VCDS geholt mit HEX2 OBD. Hat zwar ein wenig mehr gekostet. Dafür kann es aber auch ein wenig mehr.:meinung:
Für den E46 habe ich mir auch INPA besorgt. das läuft allerdings nur auf einem altersschwachen ThinkPad mit Win2000.

INPA läuft auch auf der neuesten Höllenmaschine mit Windows 11. Genauso bekommt man das TIS auf 64 Bit zum Laufen.

Für die alten VAG reicht auch ein K+CAN Kabel aus Chinesien mit VCDS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...