Zkurt Geschrieben: 23. Dezember 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2022 (bearbeitet) Hallo wollt bei dem e30 ne Servo nachrüsten,hab im Netz jedoch keine klare Aussage gefunden welchen lagerbock ich brauch oder ob der Einbau der Servo Pumpe auch so klappt. Bearbeitet: 8. Februar 2023 von Zkurt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 23. Dezember 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2022 Was du brauchst um die Pumpe zu befestigen, siehst du hier im ETK: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M40/browse/steering/hydro_steering_vane_pump_mounting/ Oft hängt das alles ja noch an den gebrauchten Pumpen dran, angeschraubt wird das Gedöns an der Ölwanne, die Bohrungen dazu sind vorhanden. Gruß Markus Ach ja, falls dein servoloses Lenkgetriebe noch gut in Schuss ist und du es verkaufen möchtest: Ich könnte eins gebrauchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zkurt Geschrieben: 23. Dezember 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2022 Also wenn nur die Teile benötigt werden ist ja ok laut meiner Recherche brauch ich aber so ein lagerblock Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 23. Dezember 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Dezember 2022 Der Lagerbock ist für den M20, den brauchst du nicht. Beim M40 wird die Pumpe an der (oberen) Ölwanne angeschraubt. Wenn ich zwischen den Jahren mal in meine Halle kommen sollte, kann ich mein Ersatz-Motörchen mal aus der Ecke zerren und Bilder machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sven H. Geschrieben: 24. Dezember 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2022 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zkurt Geschrieben: 24. Dezember 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2022 Ach ok und diese Pumpe wird ohne weiteres unter die Lima verschraubt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: 24. Dezember 2022 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2022 Ja. An einer vorgegebenen Stelle auf der Ölwanne, die immer vorhanden ist. Dazu kommt noch eine Spannlasche, die im Bereich der Zahnriemenabdeckung verschraubt wird. Damit ist sie oben unten geführt ist und der Riemen gespannt werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zkurt Geschrieben: 24. Dezember 2022 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2022 Ihr habt recht hab mal richtig rein geschaut,schon mal eine Sorge weniger. Hab hier im Forum gesehen das ein Nutzer so Alu unterleg Verbindungen für das Kreuzgelenk für die Servo anbietet hab ihn bereits angeschrieben kam aber nix zurück villeicht weiß jemand wo ich sowas her kriege Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zkurt Geschrieben: 24. Dezember 2022 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Dezember 2022 Sowas hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zkurt Geschrieben: 28. Dezember 2022 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2022 Hab jetzt soweit alle teile zusammen als letztes wär noch gut zu wissen welche Spurstangen und Köpfe ich brauche. lenkgetriebe ist ein e46 Facelift hab zwar Parr Beiträge gelesen das die Stangen vom e46 und die Köpfe vom e36 aber auch das alles vom e36. Was haben die Leute die das bereits verbaut haben benutzt ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 28. Dezember 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2022 Kuckuck! Was für die restlichen Feiertage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 28. Dezember 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2022 am vor 2 Stunden schrieb Zkurt: die Stangen vom e46 und die Köpfe vom e36 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zkurt Geschrieben: 8. Januar 2023 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2023 So hab die Servo jetzt verbaut Hatt auch soweit alles gut geklappt. Bin jedoch nicht ganz zufrieden könnte es sein das ich das Getriebe in die falsche löcher befestigt hab ?? oder ist es egal ? auf dem Bild ist das Getriebe an der hinteren befestigt ich hab’s jedoch an den vorderen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 8. Januar 2023 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2023 Normaler Weise passt das Servo Lenkgetriebe nur in einer Position und das non Servo in die andere. Der Abstand der Löcher ist zwischen den beiden Lenkgetrieben unterschiedlich. Das kann mann aber hier im Forum mit etwas Suche genauer nachlesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Januar 2023 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2023 Ich meine mich zu erinnern, dass das servo lg in die hintere löchern gehört, so wie aufm bild Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 8. Januar 2023 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2023 Wenn man im Netz nach Bildern "E30 Vorderachse" sucht, findet sich das so wie ripeete beschrieben hat. Servo-LG hinten; Manuell-LG vorne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zkurt Geschrieben: 8. Januar 2023 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2023 Hab ich mir gedacht werd den Ma nach hinten setzen. Hab vorher kein Servo gehabt und da war der an den vorderen Löcher deswegen dacht ich mach das Servo auch da fest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zkurt Geschrieben: 8. Januar 2023 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2023 am vor 8 Minuten schrieb Zkurt: Hab ich mir gedacht werd den Ma nach hinten setzen. Hab vorher kein Servo gehabt und da war der an den vorderen Löcher deswegen dacht ich mach das Servo auch da fest Meint ihr das würd sich im Fahrbetrieb bemerkbar machen ob die Lenkung jetzt 1.5cm vor sitzt oder dahinter ?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 8. Januar 2023 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2023 Hast du dir eigentlich den Thread den @Scheineiliger weiter oben gepostet hat mal Durchgelesen und Verstanden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zkurt Geschrieben: 8. Januar 2023 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Januar 2023 Klar hab ich das da gehts ja um die Montage Höhe vom e36/46 lenkgetriebe damit hab ich ja kein Problem. Hab unterlegscheiben drinne das Getriebe sitzt perfekt ,Kreuzgelenk ist gekürzt mittels aluscheibe stößt nirgendwo an, axialgelenke e46 Köpfe sind vom e36 alles passt. musste nix abflexen usw. nach ner Kurve fährt die servo ganz normal in seine Position Noch zu erwähnen hab noch keine spureinstellung. Wollte nur wissen ob es im Fahrbetrieb ein Unterschied macht ob er weiter vor sitzt oder nicht Laut diversen Beiträgen muss das Getriebe hinten fest sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 9. Januar 2023 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2023 Die Geometrie passt dann halt nicht. Normalerweise sitzt der Ma hinter dem Chef. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 9. Januar 2023 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Januar 2023 Mir ist es irgendwie auch ein Rätsel wie das Lenkgetriebe in die vordere Position gepasst hat, das klappt wenn nur mit viel Gewalt oder die vorderen Löcher wurden aufgebohrt, da die Bohrungen unterschiedlich weit auseinander sind, wie oben schon geschrieben. Wenn du dein nicht Servo Lenkgetriebe noch mal mit deinem Servo vergleichst, siehst du das die Bohrungen an den anschrauben Laschen auch anderst sitzen. Es gab auch irgendwo mal einen Beitrag wo die Maße dabei standen, den ich aber aktuell nicht finde. Meine mich zu erinnern das es 2 mm oder sogar 4 mm unterschied im Abstand der Bohrungen waren. Falls jemand hier einen Vorderachsträger oder beide Lenkgetriebe griffbereit hat und so nett wäre die Abstände zu messen, würde das hier noch mal Klarheit verschaffen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zkurt Geschrieben: 10. Januar 2023 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Januar 2023 Ja die die vorderen Löcher passen nicht einfach so,waren zwar nur Parr mm. Hab das jetzt hinten festgemacht ein nennenswerten Unterschied konnte ich jetzt nicht festellen. Die Spurstangen stehen jetzt bischen angewinkelt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.