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Servo nachrüsten 318i m40


Zkurt
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Was du brauchst um die Pumpe zu befestigen, siehst du hier im ETK:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M40/browse/steering/hydro_steering_vane_pump_mounting/

 

Oft hängt das alles ja noch an den gebrauchten Pumpen dran, angeschraubt wird das Gedöns an der Ölwanne, die Bohrungen dazu sind vorhanden.

 

Gruß

Markus

 

Ach ja, falls dein servoloses Lenkgetriebe noch gut in Schuss ist und du es verkaufen möchtest: Ich könnte eins gebrauchen.

 

 

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Der Lagerbock ist für den M20, den brauchst du nicht.

Beim M40 wird die Pumpe an der (oberen) Ölwanne angeschraubt.

 

Wenn ich zwischen den Jahren mal in meine Halle kommen sollte, kann ich mein Ersatz-Motörchen mal aus der Ecke zerren und Bilder machen.

 

 

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Ihr habt recht hab mal richtig rein geschaut,schon mal eine Sorge weniger.  


Hab hier im Forum gesehen das ein Nutzer so Alu unterleg Verbindungen 

für das Kreuzgelenk für die Servo anbietet 

hab ihn bereits angeschrieben kam aber nix zurück villeicht weiß jemand wo ich sowas her kriege 

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Hab jetzt soweit alle teile zusammen 

als letztes wär noch gut zu wissen 

welche Spurstangen und Köpfe ich brauche. 

lenkgetriebe ist ein e46 Facelift 

hab zwar Parr Beiträge gelesen das die Stangen vom e46 und die Köpfe vom e36

aber auch das alles vom e36. 

Was haben die Leute die das bereits verbaut haben benutzt ??

 

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  • 2 Wochen später...

So hab die Servo jetzt verbaut 

Hatt auch soweit alles gut geklappt. 
Bin jedoch nicht ganz zufrieden 

könnte es sein das ich das Getriebe in die falsche löcher befestigt hab ??

oder ist es egal ?

auf dem Bild ist das Getriebe an der hinteren befestigt 

ich hab’s jedoch an den vorderen 

9D99BA9D-FAF8-465A-8C47-4326A2995BCC.png

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Normaler Weise passt das Servo Lenkgetriebe nur in einer Position und das non Servo in die andere. Der Abstand der Löcher ist zwischen den beiden Lenkgetrieben unterschiedlich. Das kann mann aber hier im Forum mit etwas Suche genauer nachlesen. 

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am vor 8 Minuten schrieb Zkurt:

Hab ich mir gedacht werd den Ma nach hinten setzen. 
Hab vorher kein Servo gehabt und da war der an den vorderen Löcher deswegen dacht ich mach das Servo auch da fest

Meint ihr das würd sich im Fahrbetrieb bemerkbar machen ob die Lenkung jetzt 1.5cm vor sitzt oder dahinter ??

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Klar hab ich das da gehts ja um die Montage Höhe vom e36/46 lenkgetriebe 

damit hab ich ja kein Problem.
Hab unterlegscheiben drinne das Getriebe sitzt perfekt ,Kreuzgelenk ist gekürzt mittels aluscheibe stößt nirgendwo an,

axialgelenke e46 Köpfe sind vom e36 alles passt.

musste nix abflexen usw. 

nach ner Kurve fährt die servo ganz normal in seine Position 

Noch zu erwähnen hab noch keine spureinstellung. 


Wollte nur wissen ob es im Fahrbetrieb ein Unterschied macht ob er weiter vor sitzt oder nicht 

Laut diversen Beiträgen muss das Getriebe hinten fest sein 

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Mir ist es irgendwie auch ein Rätsel wie das Lenkgetriebe in die vordere Position gepasst hat, das klappt wenn nur mit viel Gewalt oder die vorderen Löcher wurden aufgebohrt, da die Bohrungen unterschiedlich weit auseinander sind, wie oben schon geschrieben. 

 

Wenn du dein nicht Servo Lenkgetriebe noch mal mit deinem Servo vergleichst, siehst du das die Bohrungen an den anschrauben Laschen auch anderst sitzen. 

 

Es gab auch irgendwo mal einen Beitrag wo die Maße dabei standen, den ich aber aktuell nicht finde. Meine mich zu erinnern das es 2 mm oder sogar 4 mm unterschied im Abstand der Bohrungen waren. 

 

Falls jemand hier einen Vorderachsträger oder beide Lenkgetriebe griffbereit hat und so nett wäre die Abstände zu messen, würde das hier noch mal Klarheit verschaffen. 

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