Zum Inhalt springen

Antriebsstrang M20B20 zu M20B28


Christian R
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich baue einen 320i zum 328i. Ich habe schon etwas gegoogelt aber nicht ganz so viel gefunden. Bevor ich mich später ärgere hier mal kurz folgende Frage:

 

Ich kann das gesamte B20 Zeugs drin lassen, sprich das "kleine" ZF Getriebe und Kardanwelle. (Diff. wird getauscht) Wenn schon alles auseinander ist, soll natürlich die Kupplung auch gleich neu. 

Die Alternative ist ein Getrag 325 Getriebe zu verbauen und die passende Kardanwelle zu kaufen. Einerseits wäre das "schöner" weil es irgendwie doch vom Gefühl her passender ist, andererseits ist es aber so, dass Schaltung und Antriebsstrang super funktionieren und ich darum nicht so gerne etwas gutes raus schmeißen will. 

 

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

 

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

 

 

Christian 


Bearbeitet: von Christian R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nur zum besseren Verständnis, da es nicht genau aus der Frage heraus geht, es bleibt beim M20, oder? Wenn ja, dann würde ich dich bitten dies entweder klar im Titel oder zumindest im Eingangstext zu editieren. Nicht das der nächste M52 umbauer hier anklopft und nachfragt das nix passt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Christian R änderte den Titel in Antriebsstrang M20B20 zu M20B28

Was man noch erwähnen sollte, wäre das es im Falle einer Eintragung oder eines sehr pingeligen Prüfer der sich auskennt Probleme mit dem 240 Getrag geben kann. 

 

Dafür hat man aber Ruhe im Leerlauf und ungetretener Kupplung, was leider bei fast allen 260 Getrag Nerven kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltgestänge wurde noch vergessen. Selbiges ist leider Goldstaub geworden...
Das Differential sollte noch eine (eher drei) Stufe länger werden. Mindestens 3,64:1, eher noch länger.


Das B20 Getriebe kann schon eine Menge Drehmoment ab, ich würde es an Deiner Stelle lassen.

 

Sollte es wider Erwarten nicht halten...
Ich habe auch gerade nen M20B28 gebaut und habe das 6Gang vom E46 320d hinter geklemmt.
Das kostet am Ende auch nicht mehr, als den ganzen originalen 325i Kram zu beschaffen.

Grüßle Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich glaube an dem Getrag was ein Kumpel liegen hat ist das Gestänge noch dran, das hatte ich mal gekauft und dann verschenkt. 

 

Gibts für den 6 Gang Umbau eine DIY oder Anleitung? Welche Kardanwelle passt dafür? Bist du zufrieden, ich kenne das Getriebe aus dem E46, dort schaltet es sich schon recht gut. Hört sich interessant an, eventuell ja ein neues Projekt für die nächsten Jahre...(Sofern der Tüv mit dem H nicht zu pingelig wird) .Diff ist schon unterwegs, der Falk hat mir ein schönes gebaut. 

 

 

Beste Grüße

 

Christian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir diesem Sommer auch eine M20B28 bauen lassen, weil mein B25 einen Kopfriss hatte. Aktuell fahre ich noch die Serienabgasanlage, werde sie aber im Frühjahr gegen eine Edelstahl mit Fächerkrümmer und 200 Zeller Sportkats tauschen.

Die Abgasanlage ist das Einzige das den Motor noch zuschnürt. Der Serienkat blockiert den Durchsatz sehr heftig. Kostet je nach Motor so an die 15 PS.

Getriebeumbau war nicht nötig, da ich Automatik fahre. Die komplette Peripherie ist vom B25. Chip wurde natürlich auch individuell angepasst.

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...