Zum Inhalt springen

235/40R17 auf der Vorderachse - Erfahrungen?


Black Hurricane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

wie ja sicher die meisten Leute mitbekommen haben gibt es die 245/35ZR17 Reifengröße für die Hinterachse nicht mehr, und selbst falls sie nochmal in einer Saison auftaucht, kann man sich nicht wirklich darauf verlassen, dass es die langfristig noch geben wird und dann verfügbar ist wenn man einen braucht. Meine aktuellen Reifen sind zwar noch gut, aber trotzdem wird irgendwann die Frage aufkommen auf welche Reifen man denn nun wechselt. (Hinweis: Ich möchte mich hier auf den normalen E30 beschränken und rede nicht vom M3, da der ja durch die anderen Kotflügel wieder andere Möglichkeiten hat)

 

Für mich persönlich (und eventuell auch für andere) treffen hier zwei Probleme aufeinander. Der 245er ist ja die Größe für die Hinterachse und man könnte hier einfach einen kleineren Reifen aufziehen und hätte dann vorne und hinten 215/40. Für mich persönlich allerdings keine Option, da ich finde die Reifengröße (bzw eigentlich Breite) ist nicht ausreichend für V8 E30 und erst recht nicht für eventuellen zukünftigen Leistungsteigerungen. Aber das Hauptproblem ist ja eigentlich nicht der Hinterreifen, da könnte man vermutlich relativ leicht auf einen 245/40 wechseln.

Das Hauptproblem ist eher dass dann die Vorderachse auf 215/45 mitwachsen muss und das wohl schon mehr schlecht als recht in die vorderen Radhäuser passt. Zumindest lt Aussage vom Schrauber in einem ähnlichen Beitrag Anfang dieses Jahres.

 

Seine Lösung wäre für hinten den 235/40 zu nehmen und mit einem 215/40 auf der Vorderachse zu paaren und mit der Abweichung zu leben,. Dem ABS macht das nichts aus. Soweit so gut und als Lösung auf die man im Notfall zurückfallen kann ist das auch eine gute Alternative.

 

Nun kam mir aber der Gedanke, ob man nicht auch gleich 235er vorne unterbringen könnte. Der Abrollumfang ist zwar etwas größer als der vom 215/40er, aber auch etwas kleiner vom 215/45er. Ich hab ein paar alte Beiträge hier gefunden wo die Leute sowas verbaut haben, aber leider ohne sehr detaillierte Beschreibungen (z.B. hier

)

 

Andererseits hab ich auch jemand gefunden der auf 5 Loch umgebaut hat und bei dem die Reifen geschliffen haben (hier:

)

 

Ich hab auch in englischsprachigen Foren gelesen das Manche wohl sogar 245er Reifen vorne untergebracht haben. Das waren aber leider auch wenig Details dabei und handelte sich oftmals um Rennwagen, würde mich nicht wundern wenn die ohne Rücksicht auf Verluste großflächiger geflext haben.

 

Vllt noch zur Frage, warum überhaupt 235er auf der Vorderachse. Nun, zum einen könnte man damit die Reifen vorne und hinten durchtauschen und würde die Lebensdauer erhöhen. Es gibt keine TÜV-Probleme mit unterschiedlichen Abrollumfängen. Und vielleicht zuletzt noch, wobei ich hierbei sagen muss, ich bin überhaupt kein Rennfahrer und habe vermutlich nicht die Qualifikation um die nachfolgende Aussage zu tätigen: Durch den schwereren Motor finde ich neigt das Auto in gewissen Situation zum untersteuern, bzw mehr als früher. Eine Möglichkeit um dem entgegen zu kommen wäre eben der Wechsel auf breitere Reifen vorne.

 

Da sich eben nichts eindeutiges finden lässt und die Beiträge dazu auch oftmals mehrere Jahre alt sind, wollte ich nun hier mal Fragen ob jemand die 235/40R17 auf der Vorderachse fährt und was er eventuell dabei ändern musste damit es gepasst hat.

 

Vielen Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


da darfst Du nicht zimperlich sein wenn es ums Platz machen geht

 

wenn der Reifen breit ausfällt, die Felge breit ist, ET gering ist und das Auto tief sein soll, dann geht es sich mit Einbeulen der Radhäuser nach vorne und zur Spritzwand hin nicht aus, kann auch gerne mal bis auf Blech aufschneiden hinauslaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb vokuhila:

da darfst Du nicht zimperlich sein wenn es ums Platz machen geht

 

wenn der Reifen breit ausfällt, die Felge breit ist, ET gering ist und das Auto tief sein soll, dann geht es sich mit Einbeulen der Radhäuser nach vorne und zur Spritzwand hin nicht aus, kann auch gerne mal bis auf Blech aufschneiden hinauslaufen

Ja, wenn möglich soll das natürlich vermieden werden ;).

 

Ich dachte mir ich frag einfach mal, vllt ist ja jemand von den früheren beiträgen noch hier vertreten oder hat sowas schonmal verbaut und kann irgendwie genauere Details zu der verwendeten Kombination sagen. Ich weiß, ich will mal wieder die Nadel im Heuhaufen finden, aber Fragen kostet nichts ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss ja nicht wie du fährst und auf welche Aspekte du beim Fahren Wert legst, aber viel breitere Reifen vorn machen ein Auto auch immer schwerfälliger und „panzermässiger“ im Handling und im täglichen Gebrauch.

Wenn man dann aus irgendeinem Grund mal wieder schmalere Räder aufzieht (z.B. Winterräder), merkt man wieder wie schön leichtfüssig sich das Auto anfühlen kann.

Nur so als Hinweis, dass breiter nicht immer nur besser ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arg, ich wusste wenn ich Untersteuern erwähne geht die Diskussion in Richtung Untersteuern beseitigen, aber ich konnte meinem Vollständigkeitsdrang nicht wiederstehen.

 

Es geht mir hier nicht ums Untersteuern. Das ist mir gerade relativ egal. Ich möchte wissen wer mit 235/40er Reifen auf der Vorderachse fährt und was diese Leute machen mussten damit das funktioniert. Also z.b. ob es direkt gepasst hat und welche Kombination gefahren wurde, oder ob jemand mit einer anderen Kombination es nicht gepasst hat und er z.b. die ET erhöhen musste bis es gepasst hat. Diese Information möchte ich gerade erfragen.

Und das ich bei 215ern bleiben kann, hab ich im Eröffnungspost schon erwähnt. Ich hab auch eventuell damit einhergehende Probleme dabei erwähnt. Ich bin mir vollkommen bewusst, dass ich bei 215ern bleiben kann. Ich interessiere mich aber hier für Alternativen um einschätzen zu können ob ich wechseln möchte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Felgenbreiten fährst du denn aktuell?

Bei Toyo ist der 245/35 gelistet.

 

https://www.toyo.de/tire/pattern/proxes-tr1

 

Bei Hankook ist die Größe wohl nicht mehr im Programm.


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wow das kommt jetzt unerwartet. Dann scheint das Problem wohl erstmal wieder weniger aktuell zu sein. Bleibt nur weiterhin die Frage wie lange der gelistet bleibt und man nicht in 5 Jahren wieder das gleiche Problem hat.

 

Felgenbreite aktuell ist eher unrelevant. Aktuell 7,5 und 8,5, würde aber bei einem Wechsel auf 235/40 vorne und hinten auf andere Felgen wechseln die die gleiche Breite haben. Deswegen auch das ganze Thema hier, wenn sich Leute melden und alle sagen die haben eine hohe ET gefahren, dann hat das einen Einfluss auf die Felgenwahl. Zumindest wenn man nach dem Kommentar vom Schrauber geht scheinen hohe ETs wohl besser zu sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 7,5 & 8,5 kannst zum Bsp. auch 205/40 und 225/35 fahren.

Ob der Toyo lieferbar ist, ist auch fraglich. Habe diesbezüglich ne nette Mail an Toyo geschrieben.

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 4 Stunden schrieb mein C:

du bettelst hier und Erfahrungen und Hinweise,  deine Antworten  auf eine Art ((als wüsstest du längs schon alles besser, die Reifenverfügbarkeit sollte man schon min. vorher abgeklärt haben :applaus:)),  die man nicht teilen muss :meinung:

ENDE 

Ganz schön dreißt. Würde ich alles besser wissen, würde ich mich nicht mit so unfreundlichen Pack wie dir rumschlagen müssen. Und ich bin ja auch kaum der erste der über die Verfügbarkeit der 245/35-17 schreibt. Hat sich ja schon in den letzten Jahren abgezeichnet da immer wieder die Frage aufgetaucht ist und die Antwort war immer "Ist nur saisonal Verfügbar" bis die Antwort jetzt eben ist "ist gar nicht mehr verfügbar". Ich mein, du kannst gerne selbst auf verschiedenen Reifenseiten schauen, überall wo ich 245 35 17 eingebe kommt "0 Produkte verfügbar".

 

Zitat

Bei 7,5 & 8,5 kannst zum Bsp. auch 205/40 und 225/35 fahren.

Danke für den Hinweis. Zumindest die 225/35 gäbe es aber wieder nicht als Semislick. Hätte ich vielleicht oben mit dazu schreiben sollen, aber ein weiterer Vorteil beim Wechsel auf 235/40 wäre die Option auf Semislicks, die ich doch auch gerne mal ausprobiert hätte. Oder zumindest als Alternative gern hätte. Die waren bei 245/35 auch nicht möglich.

Felgenwechsel soll nicht das Problem werden. Die M-Technik Felgen sind jetzt auch schon 10 Jahre drauf und könnte mal was anderes versuchen. Oder zumindest wäre der Reifenwechsel ein Grund mir endlich mal neue/andere Felgen zu kaufen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 24.11.2022 um 16:24 schrieb Black Hurricane:

Danke für den Hinweis. Zumindest die 225/35 gäbe es aber wieder nicht als Semislick. Hätte ich vielleicht oben mit dazu schreiben sollen, aber ein weiterer Vorteil beim Wechsel auf 235/40 wäre die Option auf Semislicks, die ich doch auch gerne mal ausprobiert hätte. Oder zumindest als Alternative gern hätte. Die waren bei 245/35 auch nicht möglich.

Semis kannst Du generell in keiner Hinsicht mit normalen Reifen vergleichen.
Egal ob es ein Einsteigerreifen oder etwas professionelleres ist, jeder richtige Sportreifen fällt mindestens merklich breiter aus bei gleichem Maß auf der Seitenwand.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 24.11.2022 um 16:24 schrieb Black Hurricane:

Danke für den Hinweis. Zumindest die 225/35 gäbe es aber wieder nicht als Semislick. Hätte ich vielleicht oben mit dazu schreiben sollen, aber ein weiterer Vorteil beim Wechsel auf 235/40 wäre die Option auf Semislicks, die ich doch auch gerne mal ausprobiert hätte. Oder zumindest als Alternative gern hätte. Die waren bei 245/35 auch nicht möglich.

Kleiner Hinweis: Wann willst Du Deinen E30 fahren?

Bei jedem Wetter und auch eher gemütlich zum cruisen?

Dann lass das mit den Semis.

 

Ich kenne einige die solche Reifen fahren - allerdings auf dem Z1 und die haben teilweise sogar zwei Sätze Felgen/Reifen weil die Semis um wirklich zu haften wirklich Temperatur brauchen - sonst sind sie schlechter wie ein guter "Normalreifen" und bei Regen kannst Du Dir dann auch angewöhnen das Auto wie auf rohen Eiern zu bewegen, weil die Semis von Anfang an weniger Profil haben wie ein normaler Reifen und bei Nässe auch nicht warm werden.

Für die Kurvenhatz am Wochenende sind sie geil und treiben beim Z den eh schon hohen Grenzbereich aufgrund des niedrigen Schwerpunkts noch weiter nach oben - aber zum normal fahren ....

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Georg-M3:

Bei jedem Wetter und auch eher gemütlich zum cruisen?

Früher bin ich ja meinen E30 als Alltagswagen gefahren. Mittlerweile fahr ich ihn nur noch gelegentlich. Sprich ich fahr ihn nicht bei jedem Wetter bzw kann es mir leisten den Wagen bei schlechtem Wetter stehen zu lassen. Allerdings fahr ich dann nicht jedesmal Rennen wenn ich mit dem Auto fahr, würde schon eher sagen ich nutze den dann zum cruisen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann keine Semis nehmen. Ich brauche 20 Minuten zügige Landstraße damit der Reifen liefert. (Federal 595Pro, oder Nankang AR-1)
Je öfter Du nur ins Temperaturfenster fährst und den Reifen nicht glühst, wird er auch schlechter und kann dann nur noch richtig abliefern wenn er richtig heiß ist. Die Alterung ist auch ganz anders als bei einem "normalen" Reifen.

Die Entscheidung für einen Semi bringt auch viele neue Kopfschmerzen, wie Sturz und Spur mit sich. Also einfach mal draufstecken ist oft eine nicht so gute Idee.


Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anhaltspunkt mal hier, was sich Hartge so vorgestellt hat: Hartge 17 Zoll

 

Man muss das eben immer als Gesamtpaket betrachten. Viele Geschichten, die früher gebaut wurden (9x16 oder 8,5x17 mit 215er Reifenbreite) hat halt eben funktioniert, weil sich der Reifen auf der breiten Felge gut gezogen hat. Mit gerührt viel negativem Sturz war das Ganze dann in einem Bereich, wo es mit u.U. Bördeln eintragbar war. Größter Minuspunkt heute an der Sache: jemanden zu finden, der das noch machen würde, da heutzutage die Abdeckung der Lauffläche nicht mehr ausreichend ist- im Gegensatz zu früher. Und halt auch sonst: wenn man hier viel an den Rahmenparametern dreht, funktioniert die Sache gleich weniger gut bis eventuell gar nicht. Früher gab es hier ab und an mal Leute, die wollten z.B. 9x16 mit Serienfahrwerk fahren. Nebst einer "gewöhnungsbedürftigen" Optik ist das eben auch nicht gut zu bauen.

 

Aussagen aus englischsprachigen Foren würde ich immer "with a grain of salt" nehmen. Die bauen teilweise robust und haben auch keine gängelnden überwachenden Vereine im Nacken.

 

Semis dürften das Platzproblem nochmals verschärfen.

 

Welche Felgendimension soll das Ganze denn haben am Schluß? Sind das die Styling 68 vom Avatar? Effektive ET?

 

Aber im Endeffekt würd ich das so machen, wie der Gert schon gesagt hat. 215 vorne, 235 hinten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hartge hat damals wirklich 235/45 auf den E30 gepackt? Wow, das sind ja rießige Schinken.

 

Ja, sind die Styling 68 vom E46. Effektive ET kann ich gar nicht so genau sagen, da ja der 5 Loch umbau auch noch dahinter ist. Sind auf jedenfall noch mind 20er Distanzen dahinter. Aber wie gesagt bin ich am überlegen mal die Felgen zu wechseln und was anderes drauf zu machen. Was konkretes hab ich hier nicht im Sinn, ich schau halt dann dass ich was passendes zu den Reifen finde, sprich wenn es vorne und hinten die gleiche Reifengröße wird, dann such ich mir 4 gleiche Felgen, wenn ich hinten breitere Reifen fahr, dann nehm ich auch Felgen die hinten breiter als vorne sind.

 

 

(Falls es jemand interessiert wie die Felgen und Reifengröße von Hartge auf nem e30 aussehen, hier mal das Bild von Toschu anschauen, der hat oder hatte wohl die Kombination)

 


Bearbeitet: von Black Hurricane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...