Zum Inhalt springen

324D als Alltagsauto ?


Fiat127
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde diese Überlegung recht interessant.

Warum nicht so einen alten Diesel fahren?

Okay, an der Ampel gewinnt man keine rennen, was eigentlich auch Wurst ist, da heute eh nur noch alle Schleichen weil der ordentliche Tritt aufs Gaspedal zu teuer geworden ist... zumindest ist das in meiner Region so. Fahre auch noch einen Fremdmarken V8 und bevor der im 2. Gang landet steht der Fuß schon wieder auf der Bremse weil Tante Jutta vor mir in ihrem Fabia nicht in die Puschen kommt.

Und ja, der alte Heizöl Brenner ist laut und rumpelt, zieht ne schwarze Wolke und riecht etwas, aber okay, wenn man das als Flair verbucht passt das doch.

 

Dazu haben diese alten Diesel in meinen Augen viele Vorteile: keine verstopften AGR Ventile, keine losen Drallklappen, keine verstopften Partikelfilter und ganz wichtig: kein Pippi im Tank!

 

Wenn man die alten Diesel artgerecht pflegt und fährt, sollten die doch eigentlich laufen, dazu gehört natürlich auch, das man irgendwann die Einspritzdüsen prüfen lässt, alles dafür macht um keine Dieselpest im Tank zu haben und sonst halt alles wie bei einem normalen Fahrzeug auch.

 

Oldtimer mäßig läuft bei mir auch ein alter M.A.N. F9 LKW, Bj. 1989

5,7L Reihensechser, Turbo, 192PS.

Es gibt nichts schöneres als mit dem am Sonntag die Schrippen zu holen ;)

Der Motor ist ein Träumchen, sicherlich nicht mit dem BMW zu vergleichen, aber Beschleunigung ist bei 14t und 192PS auch nicht so zu erwarten. Bis 50kmh bereits 4 mal geschalten, aber egal, das fetzt  :)

 

Ich würde es als Alltagsfahrzeug definitiv in Betracht ziehen, sofern man sich mit der alten Dieseltechnik auskennt oder jemanden hat, der das kann.

Alles andere ist Standard E30.

Und solange der Motor läuft, kann man sich über jeden Kilometer freuen, den man sparsam zurück legt. Und zum Thema einsparen: im Vergleich zu einem Neuwagen, (aktueller 3er Diesel, so ab 50.000€ wenn er gescheit ausgestattet ist?) hat man bei der Anschaffung schon so viel gespart, da ist sind neue Düsen und ne neue Pumpe schon locker drin. Zur Not auch noch nen Zylinderkopf und ne Kopfdichtung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicht zu vergessen die Plakette, so ein rot ist sehr kleidsam und die Steuer erst,

nur was für Gourmets…. Ach ja das H hab ich unterschlagen, denn einen so guten 324d zu finden, dürfte noch schwerer sein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass man den dann mit einem H Kennzeichen bewegt ist ja die Grundvoraussetzung für die ganze Aktion. Ohne macht es keinen Sinn, da gebe ich dir recht.

Und das man keinen im Jahreswagenzustand findet sollte klar sein. Aber hin und wieder taucht mal ein brauchbarer auf, bei dem der Aufwand auch nicht größer ist als bei jedem anderen E30 der einige Jahre ungenutzt in der Ecke gestanden hat.

 

Ein Freund hat genau das gleiche gemacht, allerdings mit nem Audi 80 Avant. 1.9er TDI, 90PS. Der hat 2 oder 3 Jahre nach was brauchbarem gesucht, dann zugeschlagen, seit einem Jahr nebenher soweit geschraubt das der Klumpen fährt, HU fähig ist und ein H gerade so bestehen wird.  Der Wagen bekommt im Februar 23 dann sein H und wird dann als Alltagsdampfer dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Georg-M3:

Sorry Marc, das geht weder gegen Dich noch gegen Deinen Spezl, aber genau so etwas wird dafür sorgen, dass irgendwann das H-Kennzeichen nicht mehr ab 30 sondern ab 40 Jahre geben wird und das Fahrzeug nicht mehr Zustand 3 sondern 2 oder 2- sein muss.

Beim roten 07er Kennzeichen haben sie es schon geschafft.

Das gabs mal ab 20 Jahren unter bestimmten Auflagen und anstatt die zu beachten wurde mit maroden Kisten die nicht durch den TÜV kämen teilweise im Alltag gefahren bis es dem "Gesetzgeber" zu doof wurde und die Bedingungen für dieses Kennzeichen drastisch verschärft wurden.

 

Noch ist das H so angelegt dass wir für unsere Fahrzeuge auch ohne sie in Concourse Zustand versetzen zu müssen ein H bekommen. Aber die Stimmen dass zu viele Fahrzeuge ein H bekommen und so viele nicht erhalten werden müssten mehren sich - gerade in der jetzigen E-Stimmung und mit einer Regierung die den Individualverkehr am liebsten komplett abschaffen möchte.

Wer das H so sieht, dass er ein Auto möglichst billig bewegt und möglichst wenig Geld dafür in die Hand nimmt, damit es gerade noch durch den TÜV kommt und keine größere Durchrostung hat die ihm das H aberkennen würde - dass ist nicht der Sinn dieses Kennzeichens.

 

Und wer jetzt damit kommt, dass man den E30 mit Euro2 Umrüstung ja eh mit H nicht billiger fahren kann, dem möge gesagt sein, dass die letzte Steuererhöhung für weniger schadstoffarme Fahrzeuge schon wieder  über 15 Jahre her ist und derzeit ja Überlegungen laufen, sogar Euro4 bis Euro Diesel aus den Umweltzonen zu verbannen. Was meint ihr wie lange es noch dauert, bis mal wer auf die Idee kommt, die Werte mal um je eine Stufe zu schieben und schon kostet Euro2 statt 7 dann 15,- und Euro 1 21,- statt 15,- 

Wir haben mittlerweile eine Stimmung in D dass es hier nahezu keinen Widerspruch gäbe weil die Leute mit Geld juckt das nicht - die fahren immer die neue geleaste Karre und selbst Familien mit wenig Geld kriegen dafür problemlos Fahrzeuge mit Euro 4 weil die gibts auch schon seit >15 Jahren.

 

So, nun steinigt mich

Hallo Georg, man muss dich dafür nicht steinigen, leider hast du Recht.

 

Ich z.B. habe an meinem E30 genau wie du sagst dank Euro2 auch kein H dran, was aufgrund diverser Tuningsachen der diversen Vorbesitzer, des M50 Umbaus und eines modernen USB/Bluetooth/Spotify Radios wahrscheinlich nicht machbar ist.

Und wenn da wie geplant noch ne LPG Anlage rein kommt ist das mit dem H-Kennzeichen definitiv vorbei, dafür dann aber das in meinen Augen fast perfekte Alltagsauto, mit Stil, etwas Leistung, dank LPG von den Kraftstoffkosten überschaubar, einfach zu warten, nicht mehr als nötige Elektronik an Bord, ausreichend Komfortabel, da Klima, Tempomat, Sitzheizung, u.s.w. vorhanden sind. Lediglich die Anhängelast vom E30 reicht mir persönlich absolut nicht.

 

Und ja, mit irgend welchen billigen Schrottmöhren gerade so durch die HU und H Abnahme flutschen ist nicht der richtige Weg. Auch das Malheur mit den 07er Nummern ist bekannt. Ich würde den M.A.N. auch lieber auf 07 anmelden, da es bei nem 14 Tonner die jährliche HU/SP einsparen würde. Nicht das er die nicht bestehen würde. Aber allein die Gebühren dafür sind schon reichlich, die könnte man anderweitig auch gut verwenden. Da die Auflagen aber dermaßen Streng sind, z.b. Fahrtenbuch, Nur zu Veranstaltungen u.s.w, steht das bei mir noch nicht zur Debatte.

 

Vllt hab ich mich oben etwas falsch ausgedrückt, der Audi ist Technisch top, Optisch halt ein junger gebrauchter, also nicht auf Hochglanz poliert, aber alles gut beisammen. Deswegen hat er auch fast 3 Jahre nach was brauchbarem gesucht und reichlich dran geschraubt, inkl. mehr als den Kaufpreis des Klumpens zu investieren.

 

Aber mal OT beiseite,

Wer fährt den nun noch einen E30 Diesel und in welchem Einsatzbereich? Wie macht sich der Ölbrenner? Gibt es noch Einspritzdüsen, Glühkerzen und im Zweifelsfall Einspritzpumpen?

Das würde dem TE wahrscheinlich weiter helfen.

 

Was mich persönlich interessieren würde, gab es die die Diesel im E30 auch mit Automatik? Und war sonstige Ausstattung auch lieferbar? Also Klima am Diesel? Das wäre ja für den Einsatz als Dailydriver zumindest für mich wichtig .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Marc M50 Touring:

Und war sonstige Ausstattung auch lieferbar? Also Klima am Diesel?

Habe schon Reimporte mit Klimaanlage gesehen. Würde mich auch wundern, wenn die SA-Liste groß anders wäre, nur weil ein Diesel vorne werkelt. Es dürfte jedoch so sein, dass gerade der Saugdiesel ohne Turbo von Leuten gekauft wurde, die viele km bei niedrigem Verbrauch fahren wollten (oder als Landwirte auch ihren Agrardiesel verheizen wollten :roll: ), also sparsam unterwegs sein wollten und entsprechend sparsam dann auch ihre Haken bei der SA-Liste bei der Bestellung gesetzt haben. Ich verfolge schon lange die Kleinanzeigen quer über alle e30 hinweg und die meisten bislang zu findenden 324d waren Buchhalter. Ab 324td wird es etwas besser, aber gerade die Klimaanlage bleibt - wie bei allen in Deutschland Erstzugelassenen e30 - selten. Wenn der Markt in Spanien nicht bereits abgegrast wäre, würde ich dort suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MartinE30 Ich empfinde das auch so. Siehe Mercedes. Die Diesel beim 124er wurden von den Leuten prinzipiell schlechter ausgestattet bestellt als die Benziner (oh wie gern hätte ich Klima in meinem 300er)..
Auch beim 124er ist die Ausstattung bei Turbo-Modellen oft besser. Das wird bei BMW nicht anders sein.


Bearbeitet: von Kruki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-324d/2278932060-216-27992

 

Radio Raus und dann kannst du damit zur H-Zulassung fahren :meinung:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb derdervongarnixahnunghat:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-324d/2278932060-216-27992

 

Radio Raus und dann kannst du damit zur H-Zulassung fahren :meinung:

... und dann ist nicht mal die gebraucht mittlerweile teuer gehandelte Diesel-Dämmmatte mehr unter der Motorhaube ...

 

Nachtrag zum "d": Soweit mir bekannt, gab es den Diesel nur im Viertürer, beim td dann auch als Touring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb MartinE30:

Habe schon Reimporte mit Klimaanlage gesehen. Würde mich auch wundern, wenn die SA-Liste groß anders wäre, nur weil ein Diesel vorne werkelt. Es dürfte jedoch so sein, dass gerade der Saugdiesel ohne Turbo von Leuten gekauft wurde, die viele km bei niedrigem Verbrauch fahren wollten (oder als Landwirte auch ihren Agrardiesel verheizen wollten :roll: ), also sparsam unterwegs sein wollten und entsprechend sparsam dann auch ihre Haken bei der SA-Liste bei der Bestellung gesetzt haben. Ich verfolge schon lange die Kleinanzeigen quer über alle e30 hinweg und die meisten bislang zu findenden 324d waren Buchhalter. Ab 324td wird es etwas besser, aber gerade die Klimaanlage bleibt - wie bei allen in Deutschland Erstzugelassenen e30 - selten. Wenn der Markt in Spanien nicht bereits abgegrast wäre, würde ich dort suchen.

 

...genauso sieht das aus, es gab praktisch fast alles gegen Mehrpreis aber der typische 324d Käufer hat meist den vielen Verlockungen widerstanden...

Schiebedach ist recht häufig aber eine Servolenkung beim Sauger schon selten, gelegentlich mal ZV und/oder Colorglas, da dann gerne beim VFL das braune weil es billiger war.

Immerhin war der DZM bei allen Dieseln serienmäßig, wie großzügig...

 

Die vom Autohaus vorkonfigurierten Fahrzeuge waren meist etwas besser ausgestattet (Metallic, Color und Kanaldeckel) damit sie im Glaspalast den geneigten E30 Interessenten nicht vergraulen aber wirklich toll waren nur wenige ausgestattet.

Waren andere Fahrzeuge zu der Zeit aber auch nur ganz selten.

 

Ein typisches Exemplar hatte ein Bekannter so um 89/90 herum : ein weißer, 86er Saugdiesel mit Servo, ZV und braunem Glas.

Ich bin damals sehr gerne mitgefahren, der Wagen machte immer einen kräftigen Eindruck im Stadtverkehr.

Heute würde man sich schlapplachen über die Fahr-/Drehmomentwerte.

 

Zur Info :

die TD hatten immer Servo, TD Touring auch noch eine ZV.

Für die TD Limo gab es sogar das (sogenannte kleine) Sportpaket (Metallic Lachs bzw. Sterlingsilber,Delphin oder Diamantschwarz, Shadowline, Colorglas, Sportfahrwerk, 6x14 Kanaldeckel, Front+Heckspoiler in Wagenfarbe)

 

 

Nachtrag zum "d": Soweit mir bekannt, gab es den Diesel nur im Viertürer, beim td dann auch als Touring.

 

...Korrekt und darum gab es auch keinen Diesel Baur ab Werk.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

 

Ich fahre den Motor ohne Probleme und gerne. Als Saugdiesel muss man natürlich Lust auf das langsame vorankommen haben. Aber auch das geht eigentlich. Der Saugdiesel möchte bei Drehzahl gehalten werden. Der TD hingegen ist untertourig entspannt im Alltag zu bewegen. Verbrauch 6-7 L. 

 

Wie hat sich der TE entschieden? 

 

LG


Bearbeitet: von fux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

über den 324d kann ich nur gutes berichten. Ich haben einen 86er Re-Import aus Spanien für meine Mutter die letzten 3 Jahre restauriert.

Ein sehr robuster Motor. Wenn er kalt ist dann rauchts und klapperts aber das legt sich alles wenn er wärmer wird. Vebrauch unter 7 Liter.

Ein wartungsfreundlicher Motor und mit ersatzteilen wie zb der Spannrolle hatte ich keine Probleme. Gibt es alles noch ob original oder nicht-original.

Der 324d als sauger ist kein Rennauto. Klar. Man kann aber ganz gemütlich mit dem Verkehr mithalten. Als Alltagsauto gut zu gebrauchen. Das Drehmoment von unten heraus in Verbindung mit dem Zweimassen schwungrad macht das anfahren äußerst angenehm. Die Diesel sind alle besonders gut schallisoliert. BMW hat da wirklich versucht so viel wie möglich die Geräusche zu minimieren und ich finde das haben sie geschafft. Er fährt sehr ruhig und leise. Das ding springt bei jeder Temperatur sofort an. Der Anlasser muss nur ganz kurz betätigt werden.

Negative Aspekte: In E30 Foren kennt sich fast kein Schwein damit mehr aus. Falls mal was ist muss man sich selber damit beschäftigen bzw. mit den Serviceunterlagen arbeiten.

Nur mit H-Kennzeichen zu bewegen. Meine Prüfer waren alle letztes Jahr besonders pingeligt weil es ein Diesel ist.

Ersatzteile wie zb. Einspritzpumpe oder Einspritzdüsen sollte man sich (gebraucht/überholt) auf lager legen. Neu einfach viel zu teuer.

Nockenwelle und Schwinghebel neigen dazu schnell einzulaufen wenn nicht regelmäßig das Öl gewechselt wird, das Ölrohr und Dichtringe getauscht werden und das Ventilspiel geprüft wird.

 

Der 324d ist ein tolles Auto. Es ist halt nicht der typische sportliche 3er BMW. Trotzdem hat er seinen Charm.

Ach und solche Vorschläge wie "Die Diesel taugen nur zum Ausschlachten für Umbauten.." verstehe ich gar nicht.

Schaut euch mal die Zulassungszahlen von den 324d oder td an. Viel zu Schade! Es gibt mehr M3 in Deutschland als Diesels.


Bearbeitet: von maxl
Buchstabe vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...