Bruchpilot Geschrieben: 18. Februar 2023 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Februar 2023 Lool, Cardboard Aided Design. Man, diese Definition hätte ich im Studium schon kennen müssen, wäre sicher lustig gewesen Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. März 2023 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2023 (bearbeitet) am Am 16.2.2023 um 22:28 schrieb Bruchpilot: Die Ecke kenn ich doch irgendwoher, bin aber einen etwas anderen Weg gegangen. am Am 17.2.2023 um 12:52 schrieb cabriolet: Das ist mal echtes CAD (Cardboard aided design) . Gruß Markus Wenn du den Begriff nicht kennst heißt das du kennst nicht das "Projekt Binky"? Dann hast du was verpasst https://www.youtube.com/watch?v=7hCPODjJO7s&list=PLGSOZAHg1yQHU1tc_3Y5MTQg1qjtxA_nq Bearbeitet: 15. Mai 2023 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 22. März 2023 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2023 (bearbeitet) Doppelt. Bearbeitet: 22. März 2023 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 22. März 2023 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2023 am vor 3 Stunden schrieb Sebastian_H: Wenn du den Begriff nicht kennst heißt das du kennst nicht das "Projekt Binky"? Dann hast du was verpasst https://www.youtube.com/watch?v=7hCPODjJO7s&list=PLGSOZAHg1yQHU1tc_3Y5MTQg1qjtxA_nq Eines der besten Projekte im ganzen WWW! Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 23. März 2023 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2023 Doch den kenn ich sogar, aber der Name hat mir nichts mehr gesagt. Hab das mal vor fast 10 Jahren gesehen, da war das Projekt aber noch nicht fertig.Ist schon krass, und ich konnte es nicht lassen gestern noch glaub 5 oder 6 Folgen anzusehen im 2ten oder 3ten Teil kam das mit dem Cardboard Aided Design Man, statt zu gucken hat ich auch selber aus meiner Schablone das Blech machen können : Klatsch:Aber, sowas motiviert ja auch In England sind die etwas freier und unkomplizierter als bei uns was solche Umbauten angeht. Der neue Vorderwagen und die Spritzwand sind schon sehr beeindruckende Arbeiten und man kann sehr viel dabei lernen....Frage mich ja schon auch ob das auch grob berechnet wurde, die Kräfte sind ja nicht zu unterschätzen die da aufgebracht werden! Im Bereich der Hinterachse hätte ich zb noch eine Form von Querträger sehen wollen und nicht nur die beiden Längsträger. Aber vielleicht ist das ja auch nur eine Berufskrankheit bei mir Gesendet von meinem A3 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 15. Mai 2023 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2023 am Am 22.3.2023 um 12:30 schrieb Sebastian_H: Die Ecke kenn ich doch irgendwoher, bin aber einen etwas anderen Weg gegangen. Wenn du den Begriff nicht kennst heißt das du kennst nicht das "Projekt Binky"? Dann hast du was verpasst https://www.youtube.com/watch?v=7hCPODjJO7s&list=PLGSOZAHg1yQHU1tc_3Y5MTQg1qjtxA_nq Dein Link funktioniert leider nicht. Hätte mich ja schon interessiert welchen Weg du gewählt hast. Ansonsten geht es mal wieder etwas weiter. Bin ich eigentlich der einzige der so bescheuert ist und erst mal 3 Tage lang die Garage aufräumt bevor er wieder anfängt und weiter macht? OK, waren einige Zwischenprojekte an der Alltagskarre und ich hab hinterher nicht gleich aufgeräumt.... Baustelle ist immer noch vorne rechts im Radhaus. Hab dort nochmals ein gesundes Blech weichen lassen um besser an den Problembereich heran zu kommen. Jetzt lässt sich dieser Bereich einigermaßen bearbeiten. Ziel ist soviel vom rostigen Blech zu entfernen wie möglich bevor das neue Blech dann angesetzt wird. Das heraus getrennte Blech war am hinteren Ende, an der Lasche mit der es zur Spritzwand hin punktverschweißt ist auch ordentlich verrostet. Daher hat es hinten gleich einen entsprechenden Flicken bekommen. Schweißnaht verputzt und die Lasche umgelegt sieht das ganze dann so aus: Damit ist das Teil auch fertig um später wieder an seinen Platz zurück zu kommen. :bier: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 15. Mai 2023 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2023 am vor 3 Stunden schrieb Bruchpilot: Dein Link funktioniert leider nicht. Hätte mich ja schon interessiert welchen Weg du gewählt hast. Fixed, war aus irgendeinem Grund auch in meinem Thread verschwunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 15. Mai 2023 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2023 Besten Dank! Hast du noch mehr Bilder? Mir scheint als wäre bei dir die eine Versteifung nicht drin. Kann aber sein dass das täuscht..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 16. Mai 2023 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2023 Bei mir ist es ja auch ein Touring, das Cabrio hat an einigen Stellen mehr Blech und an anderen dafür weiger.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bruchpilot Geschrieben: 24. Mai 2023 Autor Beliebter Beitrag #35 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2023 Ja, die zusätzlichen Versteifungen machen es nicht immer leichter...... So, und weiter im Programm. Hab mich mal wieder fleißig im CAD geübt. Nochmal zur Erinnerung die passgenaue Schablobe aus Pappe: Aus dem heraus getrennten Loch wird Pappe und daraus wird Blech: Auch wenn es sehr gut aussieht, beim Einsetzen muss man meist doch noch mal hier und da nen bissle was wegfeilen / schleifen damit es dann tatsächlich richtig gut passt. Nach einigen Anpassungen hat dann auch endlich die Anprobe zufriedenstellend gepasst. Ein Grund warum die letzten Monate nicht viel passiert ist liegt an den Temperaturen. Bevor das Blech eingeschweißt werden kann, wollte ich den Rost aus diesem Bereich so gut wie möglich heraus bekommen. Teilweise konnte ich mit dem Multitool zwischen die Bleche hinein (deshalb auch zuletzt der Schnitt um mehr Platz zum Arbeiten zu bekommen) um das mittlere rostige Blech was ja die Spritzwand ist, so gut wie möglich vom Rost zu befreien. Mit dem Multitool ging das wirklich recht feinfühlig. Alles was mechanisch nicht mehr ging habe ich dann der Chemie überlassen und die braucht unbedingt die richtige Temperatur! Wen es genau interessiert: Exkurs: Dazu habe ich Fertan benutzt. Ich kenne die zahlreichen Beiträge in denen sehr darüber geschimpft wird. Ja, Fertan ist eine Zicke und anfällig für falsche Anwendung. Wenn man allerdings nach der mechanischen Vorbehandlung 1. richtig entfettet mit Silikonentferner (!), 2. Die richtige Temperatur bei der Anwendung hat (48h bei 20°C, die Reaktionsdauer ist übrigens nicht linear sondern soweit ich weiß exponentiell zur Temperatur: bei kälteren Temperaturen dauert die Reaktion ein vielfaches länger), 3.Nach der ersten Reaktion das ganze mit Wasser anfeuchtet/ benebelt kann man zum Schluß die übrig gebliebenen Reste der Reaktion abwaschen und hat eine gute Chance auf ein zuverlässiges Ergebnis. Jetzt mag der Leser denken, ich sei ein großer Fan von der Suppe. Ehrlich gesagt stimmt das nur bedingt, denn meine Erfahrungen sind zweigeteilt. Allerdings sehe ich den Vorteil im abschließenden Abwaschen und der geringen Probleme mit dem anschließenden Lackaufbau. Abwaschen soll gut sein? So wie ich das ganze verstanden habe kann das Auflösen von Rost und das bilden der Eisen-Tanin-Schicht nur dann richtig gut werden, wenn Rost und Umwandler im stöchiometrischen Verhältnis vorliegen. Praktisch wird man zuviel Rostumwandler haben und die übrig gebliebene Chemie und die entstehanden Rückstände der Reaktion lassen sich bei Fertan einfach abwaschen und so neutralisieren. Andere Rostumwandler müssen diese in einer aushärtenden Schicht binden. Wie gut welches Verfahren wirklich ist, wäre sicher mal interessant zu erproben. Allerdings ist das auch in Abhängigkeit des weiteren Lackaufbaus zu sehen und natürlich darf man nicht vergessen wie tief der Rost schon in den Poren sitzt.... Auf jeden Fall finde ich ist es lohnenswert immer wieder verschiedene Verfahren und Produkte zu testen um immer dazu zu lernen. Exkurs Ende. Zurück zum Blech. Die behandelte Stelle sieht nun so aus: Schön zu erkennen ist das mittlere Blech, die Spritzwand. Nach ausreichender und mehrfacher Anwendung sollte der im Falz befindliche restliche Rost weitgehend unschädlich gemacht sein. Als Vorbereitung zum Schweißen gehe ich über die fertig behandelte Fläche nochmal mit der Drahtbürste. Die Chemie sollte ja im Falz arbeiten und im Schweißbad will ich da nichts drin haben. So, ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen! Jetzt kann das neue Blech eingesetzt werden. Die mühevolle Vorarbeit hat sich ausgezahlt, das Blech sitzt ganz gut. Ist übrigens das erste komplizierte Blech was ich selbst angefertigt habe. Wenn ich mir die Bilder ansehe kann ich das selbst kaum glauben.... Und nun im Pilgerschritt Zwischenkontrolle von hinten: und fertig gepunktet. Als nächstes verputzt und an einigen Details gearbeitet sieht das nun so aus: Den Schweißpunkt zur A-Säule habe ich bewusst nicht verschliffen, die anderen Heftpunkte dienen als Verbindung zum restlichen mittleren Blech. Und so sieht's im Innenraum aus: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bruchpilot Geschrieben: 24. Mai 2023 Autor Beliebter Beitrag #36 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2023 Dank dem Drehgestell macht das Arbeiten echt Spaß, hab an der Stelle die Karre bestimmt 20x in eine andere Position gedreht. Ich wollte ja noch ein Detail zeigen. An dieser Stelle geht das Reparaturblech in die Öffnung hinein. Den Schweißpunkt richtig zu setzen war da echt Glück. Da man zum verputzen hier nicht gescheit ran kommt hab ich das halt mit der Schlüsselfeile gemacht Ich stehe dazu dass ich einen an der Klatsche hab , aber das Ergebnis ist einfach toll , keine Ahnung warum aber an solchen Details freue ich mich einfach richtig. Jetzt kann auch das Blech wieder an seine Stelle zurück, was nur weichen musste damit ich da mit dem Werkzeug sauber arbeiten kann. Die hintere Ecke hatte ich ja bereits repariert. Hab das ganze nun noch mal schnell gestrahlt und in Position gebracht. Das Einschweißen hat hier leider nicht ganz so gut geklappt. Wegen dem kleinen Spalt hat es gaaanz schnell Löcher hinein gebrannt. Nach einigem Lochschweißen war das dann endlich erledigt. Als nächstes muss dann noch verschliffen werden und dann kann das ganze Werk erst mal mit Grundierung versiegelt werden bis dann das Batterieblech eingesetzt wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 25. Mai 2023 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2023 (bearbeitet) Wenn du Bleche mit nem Spalt schweißt, empfehle ich ein Kupfer oder Messingklotz auf die Rückseite zu halten. Das nimmt Wärme aus dem Blech, gibt dem Schweißbad halt damit es keine Löcher gibt und wird dabei nicht mit festgeschweißt. Bearbeitet: 25. Mai 2023 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 25. Mai 2023 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2023 Zur Not tut's auch ein Alustück. Mach ich oft so... Ansonsten: Weiter so Freue mich auch wie ein kleines Kinds, wenn solche Bleche wieder passen. Und wenn ich dir da so zuschaue, hätte ich irgendwie wieder Bock auf eine richtig rostige Karre. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 25. Mai 2023 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2023 am vor 27 Minuten schrieb Mahathma: hätte ich irgendwie wieder Bock auf eine richtig rostige Karre. Na dann rann an den Strich-Acht. Auf das wieder Rußwolken bei der nächsten 3% Steigung in den Himmel wandern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 26. Mai 2023 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2023 am vor 12 Stunden schrieb MartinE30: Na dann rann an den Strich-Acht. Auf das wieder Rußwolken bei der nächsten 3% Steigung in den Himmel wandern Unkastriert selbstredend... ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 26. Mai 2023 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2023 Ja so ein Kupferblech hab ich sogar, aber im Eifer des Gefechtes hab ich da echt nicht dran gedacht hab mich das eine mal gewundert warum die Schweißpunkte nicht richtig werden um dann festzustellen dass ich das Gas zu hatte aber so lernt man eben Und irgendwie musste ich auch gleich an den /8 denken Ehrlich gesagt träume ich schon seit ich 16 bin von einem /8er. Bin dann zufällig beim E30 hängen geblieben, aber nen /8er steht auch noch auf meiner Liste Also, freut mich wenn ich dich zum /8 schweißen motivieren kann *loool* Ich hoffe ja, dass das Lenkrohr noch gut ist und dein Wasserkasten noch in Ordnung ist. Muss noch ein paar Bilder nachreichen, aber sie Schweißstelle ist fertig verputzt und nun auch grundiert/ versiegelt. Mich würde ja echt mal interessieren, mit welchen Mitteln ihr so arbeitet (Rostlöser / Rostumwandler, Grundierung, etc....) bin ja mit Fertan eher zwiegespalten.... Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dave Digger Geschrieben: 26. Mai 2023 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2023 Hallo, ich habe vom Korrosionsschutzdepot den Kovermi Rostumwandler benutzt. Das ist der Nachfolger des ehemals dort gehandelten BOB Rostumwandlers. Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Vorher hatte ich auch Fertan genommen, das mich bei der Anwendung und leider auch im Ergebnis nicht überzeugt hat. Zur Grundierung habe ich ausserhalb der lackierten Sichttflächen Brantho nitrofest genommen und mit dem Pinsel oder der Rolle aufgetragen. Bei den Sichtflächen wurde hauptsächlich MIPA 2K Grundierung aus der Spraydose verarbeitet. Gruß Dave Zitieren Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Bruchpilot Geschrieben: 7. Juni 2023 Autor Beliebter Beitrag #43 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Juni 2023 am Am 26.5.2023 um 12:00 schrieb Dave Digger: Hallo, ich habe vom Korrosionsschutzdepot den Kovermi Rostumwandler benutzt. Das ist der Nachfolger des ehemals dort gehandelten BOB Rostumwandlers. Ich habe mit beiden gute Erfahrungen gemacht. Vorher hatte ich auch Fertan genommen, das mich bei der Anwendung und leider auch im Ergebnis nicht überzeugt hat. Zur Grundierung habe ich ausserhalb der lackierten Sichttflächen Brantho nitrofest genommen und mit dem Pinsel oder der Rolle aufgetragen. Bei den Sichtflächen wurde hauptsächlich MIPA 2K Grundierung aus der Spraydose verarbeitet. Gruß Dave Danke für die Rückmeldung, echt spannend. Ja, den Kovermi habe ich auch schon einige male verwendet, allerdings hab ich damit noch keine Langzeiterfahrungen machen können. Auf's erste hat er einen guten Eindruck gemacht. Inwieweit das "nicht Abwaschen" der übrigen Salze die ja da innerhalb der Oberfläche gebunden bleiben in der Praxis einen unterschied machen bleibt eher schwierig zu beantworten. Auch den BOB kenne ich. Damit habe ich vor 15 Jahren oder so mal eine Roststelle am Unterboden gemacht. Die War auch halb im Spritzwasser und ist bis heute nicht mehr hoch gekommen! Das hat wirklich nachhaltig funktioniert. Allerdings hatte ich auch dort gründlich vorgearbeitet. Warum ich jetzt doch nochmal Fertan verwendet hab liegt daran: ich hatte 2005 an einigen Stellen Roststellen in Hohlräumen gefunden und behandelt. Eine davon unter einer Abdeckung im Bereich der B-Säule, dort wo das hintere Fenster raus kommt. Ich hab das damals echt lieblos eingepinselt und vergessen. Als ich 12 Jahre später den Wagen auseinander gebaut habe, konnte ich die Roststelle nicht mehr finden. Den Rost hat es da vollständig aufgelöst. Naja, ich glaube es ist eine längere Reise bis man das "ideale" Verfahren für sich gefunden hat welches auch nachhaltig funktioniert. Und mit nachhaltig meine ich nicht dass ein gemachtes Auto 5-10 Jahre später noch rostfrei ist weil es quasi nie bewegt wurde. Der Beweis wird im rauen Alltag mit winterlichen Bedingungen erbracht, erst dann ist ein Verfahren wirklich gut. Und nein, ich sage nicht dass man das dem E30 antun soll, aber das Verfahren mit dem man saniert muß es abkönnen. Erst dann ist es in meinen Augen erfolgreich. Ansonsten schulde ich euch noch Bilder vom letzten Stand nach dem grundieren: Zuletzt hat es mich gestern in den Fingern gejuckt und ich hab mich an die nächste Stelle gemacht. Ja ich weiß, Batterieblech ist noch nicht drin. Da muß ich noch etwas überlegen wieviel ich vom neuen Blech nehmen will, wo genau ich den Schnitt mache usw... das soll noch etwas in Hirn arbeiten. Das geht am besten wenn man weiter macht: Leider typisch bei den Gewindezapfen. Sind hier die stellen wo das Alublech also der Hiitzeschutz befestigt ist. Kann mir jemand einen Tip geben wo man an die Gewindedinger ran kommen kann oder was ihr da als Alternativen verwendet habt? Ich glaube dem Fehler auf der Spur zu sein warum ich Probleme mit Lochbrand hatte. Habe den Transport vom Schweißdraht im Verdacht, der war recht locker eingestellt und je nach dem wie man den Brenner hält geht es halt besser oder schlechter. Hab ich festgestellt, nachdem die zweite Stelle nicht richtig wollte: Hatte aber keine Lust mehr das noch zu testen, war schon spät. Jetzt ist langes Wochenende, vielleicht werde ich noch mal das Schweißgerät anschmeißen. Mal schauen, hab noch nen anderen Patienten der etwas Zuneigung braucht wegen einem Kraftstoffleck. Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 8. Juni 2023 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 Was für Schweißdraht verwendest du? Wenn der für Dünnblech und niedrige Ströme ungeeignet ist macht das auch keinen Spaß. Wenn alles passt läuft der eigentlich gut. Die Blechstärke spielt auch eine Rolle. Im Zweifel immer vom dickeren Blech zum dünnen Schweißen. Also auf dem 1mm Blech zünden und dann den Tropfen auf das 0,5 Blech über den vorherigen Punkt rüberziehen. Nicht ewig auf dem 0,5er Blech verharren. Es braucht schon etwas Übung und Gefühl für das Ganze. Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 8. Juni 2023 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 am vor 7 Stunden schrieb Rara666: Was für Schweißdraht verwendest du? Wenn der für Dünnblech und niedrige Ströme ungeeignet ist macht das auch keinen Spaß. Wenn alles passt läuft der eigentlich gut. Die Blechstärke spielt auch eine Rolle. Im Zweifel immer vom dickeren Blech zum dünnen Schweißen. Also auf dem 1mm Blech zünden und dann den Tropfen auf das 0,5 Blech über den vorherigen Punkt rüberziehen. Nicht ewig auf dem 0,5er Blech verharren. Es braucht schon etwas Übung und Gefühl für das Ganze. Marco Hallo Marco, guter Einwand. Das ist ein 0,8er Draht. Soweit ich weiß Standard. Das Problem mit dem Lochbrand ist aber jetzt erst aufgetaucht, kann auch sein dass langsam meine Flasche leer ist. Wobei ich die 9l/min immer noch anliegen hatte. Ich hab hier auch noch einen 0,6er Schweißdraht. Hab schon überlegt das mal zu testen. Allerdings konnte ich mich noch nicht motivieren eine neue Testreihe zu machen um die richtige Einstellung dann zu finden. Kann mir aber vorstellen, dass es damit evt. einfacher wird. Denn mit dem 0,8er Draht kann ich nicht weiter zurück regeln, man hört und sieht dass es dann nicht mehr richtig schweißt. Der Flicken hat 0,8mm Stärke. Das Bodenblech müsste ich mal messen. Habe auch auf dem Flicken gezündet, aber auch da das gleiche obwohl alles schön sauber gemacht, entfettet usw... Da alle vorigen Schweißversuche deutlich besser gelaufen sind vermute ich dass mir der Draht durch gerutscht ist. Mit welchem Draht hast du gearbeitet? Gruß André Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 8. Juni 2023 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Juni 2023 Nach fehlendem Schutzgas sah das nicht aus. Grundsätzlich ist es mit dünnerem Draht einfacher. Oder "Punkt für Punkt" statt versuchen eine durchgängige Naht zu ziehen. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 9. Juni 2023 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2023 (bearbeitet) Die Literzahl sagt erstmal nichts aus in Verbindung mit der Länge des Schlauchpaketes. Umso Länger es ist umso besser kann man arbeiten. Ich hatte ein 4m Paket dran und musste das Volumen höher drehen um beim zünden Gas zu haben. Das hörte man am Rauschen oder ausströmen vorne an der Gasdüse. Wenn dein Gerät schon an der unteren Leistungsgrenze ist würde ich umbauen auf 0,6er Draht. Grundsätzlich schweiße ich immer eine Punktnaht. Mein Gerät war schon Älter und der Drahtvorschub tat sich schwer mit der Großen Drahtrolle und dem längeren Schlauchpaket. Um das ganze zu entlasten benutze ich nur noch Kleine Rollen was man auch sofort gemerkt hat. Die Probeteile sind 1,0mm Blech vom KSD. Marco Bearbeitet: 9. Juni 2023 von Rara666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 9. Juni 2023 Beliebter Beitrag #48 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juni 2023 am Am 26.5.2023 um 11:12 schrieb Bruchpilot: Und irgendwie musste ich auch gleich an den /8 denken Ehrlich gesagt träume ich schon seit ich 16 bin von einem /8er. Bin dann zufällig beim E30 hängen geblieben, aber nen /8er steht auch noch auf meiner Liste Also, freut mich wenn ich dich zum /8 schweißen motivieren kann *loool* Ich hoffe ja, dass das Lenkrohr noch gut ist und dein Wasserkasten noch in Ordnung ist. So, nun doch noch was zu meinem Stricher: Lenkrohr ist so etwa das einzigste, was an der Karosse noch gut ist . Realistisch gesehen dürfte man den abschreiben, aber traue mir dennoch zu den wieder auf die Straße zu bringen. Dazu muss man wissen, dass die Karre mein Jugendauto ist und seit '92 in meinem Besitzt. Also gekauft, als mein E30 ein "frischer" Jahrewagen war. Der Stricher hat für mich von daher noch einen ganz anderen Wert. Gefahren bin ich den viele 100tkm, habe schon mal eine Menge neues Blech (hei, schjon über 30 Jahre her) eingeschweißt, einen anderen Motor eingebaut (hat aber auch zärtliche 400tkm), eine andere Inneneinrichtung... Ja, was hindert mich daran den zu machen? Zuerst meine Baustelle, die Carport und Garage betrifft. Ist die Garage soweit wie ich das möchte, kann ich da wesentlich bequemer mit Hebebühne arbeiten. Den E30 habe ich in der 50er-Jahre Kellergarage hergerichtet, mein 9-5 unter einem Pavillion und den T4 auf dem Hof. Suboptimal. Vor allem, wenn man doch älter wird . Aber die Baustelle wird noch etwas dauern. Weiter wäre es noch ein Auto. Also Nummer fünf. Kann eigentlich nur eines fahren und von "Standzeug" halte ich nix. Der E30 ist im Sommer mein Alltagsauto. Gut, bei kaltem Wetter ist das irgendwie blöd mit einem geschlossenen Cabrio zu fahren. Das wäre der einzige Zeitpunkt, wo man den Stricher sinnig bewegen könnte. Ansonsten bin ich absoluter Cabrio-Fan. Aber Landstraßen oder gar Autobahnen mit Steigung ist mit 'nem Stricher-Diesel nicht wirklich Genuß. Damals waren da immer die Dinger in Dunkelblau mit Doppelscheinwerfer der Bayerischenmantawerke im Rückspiegel . Hammwa jetzt selbst einen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 13. Juni 2023 Autor #49 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2023 am Am 8.6.2023 um 23:18 schrieb Mahathma: Nach fehlendem Schutzgas sah das nicht aus. Grundsätzlich ist es mit dünnerem Draht einfacher. Oder "Punkt für Punkt" statt versuchen eine durchgängige Naht zu ziehen. eigentlich sollte das auch eine Punkt an Punkt Naht werden, doch irgendwie musste ich ja die rein gebrannten Löcher verschließen... durchgehend halte ich nicht für den richtigen Ansatz. An den anderen Stellen hat es ja prima geklappt, vielleicht auch Anfängerglück @Rara666 Danke für den Hinweis, schaut vielversprechend aus. Ich hab auch die Bleche vom KSD. Ich vermute dass es meine Vorspannung auf der Antriebsrolle verstellt hat. Denn jedes mal wenn ich den Volumenstrom vom Gas gemessen hab, musste ich den Vorschub entlasten und dabei hat es vermutlich die Einstellmutter verstellt. Und je nach dem wie ich den Brenner halte oder eben der Schlauch liegt geht's halt besser oder schlechter. Die Naht hast du mit nem 0,8er Draht gemacht, oder? Weil eigentlich war ich schon echt zufrieden, allerdings hab ich bei dünnen Blechen wie der Radhausschale eher zu kämpfen dass ein Loch rein brennt. Da mag der 0,6er wirklich helfen. Am sinnvollsten teste ich noch mal mit richtig eingestelltem Drahtantrieb um den Fehler zu identifizieren und dann teste ich mal nen 0,6er Draht @Mahathma Ich finde der /8 hat es echt verdient hergerichtet zu werden auch wenn unsere E30 im Vergleich dazu wohl eher ein Spaziergang sind. Nach meiner Geburt bin ich im /8 meines Opas ausm Krankenhaus abgeholt worden, ein 220D. Leider kann ich mich nicht daran erinnern Aber wenn ich nen alten /8 sehe, besonders auch wenn er nach Zuneigung ruft, dann bekomm ich gleich sowas wie Mitleid und es juckt mich in den FIngern... man hab ich einen an der Klatsche Kann voll verstehen dass da viele Emotionen dran hängen und genau das spricht ja dafür sowas zu erhalten! Unser Fuhrpark ist auch irgendwie gewachsen. Hab da nämlich noch nen W116 aufgegabelt den ich wegen der Geschichte erhalten will. Ist das Auto in dem meine Eltern damals geheiratet haben. Vor 5 Jahren hab ich den "mal eben schnell" zurück auf die Straße gebracht (wohlgemerkt hatte ich da den E30 schon zerlegt) um damit meine Eltern zum runden Hochzeitstag zu überraschen, meiner damaligen Freundin einen Antrag zu machen und bei unserer Hochzeit ist er auch gefahren. Sowas will man irgendwie nicht hergeben, auch wenn der /8 mein eigentlicher Traum ist. Und ähnlich wie dein /8 bietet der auch noch ein Betätigungsfeld für's Schweißgerät. Und weil das ja nicht genug wäre, haben wir auch noch einen alten Bulli. Der hat mich übers WE mit seiner Kraftstoffinkontinenz geärgert. Ich vermute mal, dass dein /8 im Vergleich zum Bulli wie ein Dragster geht auf kurvigen Landstraßen kommt der Bulli kaum über die 60km/h und bei 110km/ ist schluß. Wenn man das Moped nicht gleich killen will eher nur 80-90km/h ... ich nenn das Entschleunigung. Danach kommt einem jede noch so lahmen Karre wie eine Rennsemmel vor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 14. Juni 2023 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Juni 2023 So schlimm wird es nicht sein, der /8 hat ja schon ein H-Kennzeichen, was man unbedingt beibehalten sollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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