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Crimpzange Empfehlung für die Pins an der A-Säule & Co.


Lazzo53
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Servus Zusammen,

ich will diesen Winter die Stecker an der A-Säule erneuern. In der Wiki sind die zu verwendenden Stecker genannt. Nun jetzt die Frage habt ihr eine Empfehlung für eine Crimpzange? Ich habe zwar eine da von Lidl aber die macht mich nicht so glücklich. Ich habe Online etwas gestöbert aber da gibt es Angebote von 12 € bis 220€ (Knipex). Dafür das ich dieses Teil 1-2 mal im Jahr verwenden werde sind mir die 220 € etwas zu viel. Habt ihr evtl. eine Empfehlung? 

Gruß

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ich bin diesbezüglich auch ratlos. Aber ich müßte bei meinem auch mal an den Türstecker ran, zum nachrüsten von eFH. Ich bin gespannt...

 

Gruß Jürgen

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Es sollte definitiv eine Zange sein, die erst wieder entriegelt wenn man sie ganz geschlossen hat. Damit wird die Gefahr verringert, dass einige Adern nur recht lose in den Hülsen sitzen weil man doch nicht fest genug zugedrückt hat.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Womit auch preiswertere Zangen am Ende gut klappen ist die Verwendung von Kabelschuhen, Crimpverbindern mit Schrumpfverbindung, hier mal ein Beispiel für Kabelschuhe

 

Yosawo 200-teilige Kabelverbinder Stoßverbinder Wasserdicht Schrumpfverbinder Kabelschuhe Quetschverbinder für Autos, Boote, Elektronikindustrie, Haushaltsgeräte (RSR) : Amazon.de: Baumarkt

 

Seitdem ich sowas verwende, gibts auch keine Probleme mehr damit, dass sich die Kabelschuhe wieder abziehen etc.

 

Für den Nichtprofi eine absolute Erleichterung.

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Jepp, durch die zusätzliche Isolation verteilt sich die Kraft besser und die Zange hats einfacher.

 

Aber ein Hinweis zu dem Link:

Bei diesen Kabelschuhen handelt es sich um welche die für uns in Europa nicht ganz passen.

Wenn man genau hinschaut steht da (auch wenns teilweise falsch geschrieben ist) was von AWG.

AWG ist eine zöllige Größe die in den Staaten für Kabel genutzt wird. Nennt sich American Wire Gauge.

Ich hab beruflich ab und zu damit zu tun wenn wir Anlagen in Ländern mit Imperialem Maßsystem planen müssen.

Der größte mögliche Kabeldurchmesser entspricht hier nicht ganz unseren Massen (siehe Link) und es kann daher zu Problemen kommen, wenn man wie gewohnt ein 1,5mm² in den roten oder ein 2,5mm² in den blauen Kabelschuh einführen will.

AWG14 sind eben nur 2,08mm² und nicht 2,5 und auch wenn das Kabel zu dick ist kann man nicht sauber crimpen.

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Ach ja, ganz vergessen:

Ich hab zwar für Aderendhülsen eine Knipex Zange und für die Standard Kabelschuhe wie oben, die auch in der "normalen" Elektroinstallation verbaut werden auch ne etwas teurere, weil ich die am meisten benötige, aber für den Rest hab ich mir mal eine ähnliche wie die hier zugelegt weil mit den Wechselbacken ist man für diverse Pins doch ganz gut gerüstet und wenn man so etwas nur ab und an mal benötigt ist das durchaus OK.

 

Mittlerweile hat sich da eh ein riesiges Sammelsurium ergeben. Zu den 3 oben kommt noch ne Crimpzange für RJ45 Stecker, ne Weidmüller Abisolierzange, Abmantelwerkzeug etc.

Im lauf der Jahre kommt da schon was zusammen.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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am vor 45 Minuten schrieb Georg-M3:

ich mir mal eine ähnliche wie die hier zugelegt

So schaut die, die ich mal angeschafft habe, auch aus. Funktioniert.

 

am vor einer Stunde schrieb Georg-M3:

AWG ist eine zöllige Größe die in den Staaten für Kabel genutzt wird.

Hoppla, da muss ich mir mal ne Box für Europa suchen. Grundsätzlich sind die Dinger gut. Rancrimpen, kurz das Feuerzeug drunter halten und fertig.

 

Gut, der Profi macht es wohl so, dass er erst Schrumpfschlauch über das Kabel zieht, dann den Schuh oder die Verbindung rancrimpt und dann den Schrumpfschlauch drüber zieht und erwärmt.

 

Praktisch sind die alles in einem Teile aber dennoch.

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am vor 23 Minuten schrieb MartinE30:

Hoppla, da muss ich mir mal ne Box für Europa suchen. Grundsätzlich sind die Dinger gut. Rancrimpen, kurz das Feuerzeug drunter halten und fertig.

Du solltest nur bei Kabeln aufpassen die gerade so reinpassen, ob das noch problemlos geht. Eventuell einfach einige wenige Litzen nehmen und da wo die Isolation beginnt sauber abzwicken.

am vor 23 Minuten schrieb MartinE30:

Gut, der Profi macht es wohl so, dass er erst Schrumpfschlauch über das Kabel zieht, dann den Schuh oder die Verbindung rancrimpt und dann den Schrumpfschlauch drüber zieht und erwärmt.

Nein - auch der Profi ist über Erleichterungen froh. Die Schrumpfschläuche dienen ja auch als Knickschutz, damit die Kabel nicht direkt am Kabelschuh abknicken und dann am Blech scheuern und im Lauf der Zeit immer mehr Litzen durchgescheuert werden.

 

Wenn Du mal so wie ich während meinem ersten praktischen Studiensemester im Schaltschrankbau gearbeitet hast und nen Schrank erwischt hast, in dem die meisten Verbindungen wirklich mit Kabelösen gemacht werden mussten, dann weißt Du am Ende des Tages was Du getan hast, zumal dann wenn es mal im LV Bereich ist und die meisten Kabel 6, 10 oder 16 mm² haben - da brauchst Du zum crimpen richtig Kraft.

Von MV red ich erst gar nicht, weil diese Kabelschuhe werden maschinell verpresst - da hat der Kabelschuh schon ne Wandstärke von 2-3mm.

Mich beeindruckt es immer wieder wenn ich auf ner Anlage im Bereich der MV Schaltanlage stehe und mir überleg, dass hinter dem Blechdeckel 10.000V und einige tausend Ampere geschaltet werden, um EINEN  Motor in Bewegung zu setzten. :eek:


Bearbeitet: von Georg-M3

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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am vor 15 Stunden schrieb Georg-M3:

...für den Rest hab ich mir mal eine ähnliche wie die hier zugelegt weil mit den Wechselbacken ist man für diverse Pins doch ganz gut gerüstet und wenn man so etwas nur ab und an mal benötigt ist das durchaus OK.

...

d. h. mit der könnte ich die PINs von der A-Säule ersetzen?

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am vor 8 Stunden schrieb Lazzo53:

d. h. mit der könnte ich die PINs von der A-Säule ersetzen?

Ich sagte "ähnlich - bei mir waren mehr Backen dabei und es war erklärt wofür welche Backen waren.

Die Backen hier schauen mir eher nur nach Kabelschuhen und Aderendhülsen aus.

Ich hab ja nicht groß gesucht.

 

Schau mal die hier.

Ist teurer aber da sind definitv Backen dabei wie man sie für die Pins nutzen kann.

 

Das Problem ist, dass es hier so viele verschiedene Pins gibt.....

 

 

 

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Also hier mal ein Bild von meinen Zangen. Es kann sein das welche schon gezeigt wurden. Ohne Links zu Shops, soll ja keine Werbung sein.

1. Kabelschneider vom Discount. 
Nur zum Ablängen von Kabeln geeignet.

2. Adernendhülsenzange von Haupa.

Im KFZ nicht geeignet, 
3. Auch so. Aber viel besser.

4. Abisolierzange Prinzip von Jokari.

 Gutes Teil für flexible Adern, die nicht angeschnitten werden.

5. Die klassische Crimpzange.

  Diese ist für Kabelschuhe im KFZ geeignet, mit tauschbaren Einsätzen für isolierte (eingebaut) und blanke Kabelschuhe.

Etwas groß, wie alle benötigen diese Werkzeuge Übung um gute Ergebnisse zu bekommen.

Die Zange mit den grünen Griffen hat auch eine Klemmfunktion und gibt es ähnlich auch als kleine Ausführung.

 

Allerdings, wie vorhergehend erwähnt gibt es derartig viele unterschiedliche 

Kabelschuhe, so das man x Modelle haben müsste, was sich imho nicht lohnt.

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Bearbeitet: von Scheineiliger
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am Am 3.11.2022 um 08:49 schrieb Georg-M3:

 

Das Problem ist, dass es hier so viele verschiedene Pins gibt.....

 

Deshalb hab ich um Hilfe gebeten - daher vielen Dank für die Unterstützung an dieser Stelle.

Habe mir jetzt deinen letzten Vorschlag bestellt, in der Hoffnung dass man die ISO Pins auch crimpen kann.

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Schon spannend was hier empfohlen wird.

Ratschenfunktion brauchst Du gar nicht. (Zumal die Zange viel zu klobig für den Bereich A-Säule ist!)
Sowas macht nur für gewerbliche Zwecke Sinn, wo die Pins/Buchsen und Crimpmatrizen auch exakt zum Kabelquerschnitt passen und das Ganze von einem Mitarbeiter tausendfach ausgeführt wird.
Wenn das Gesenk nicht zum Pin passt, ist es auch unerheblich, ob Du voll durchziehst. Die Zangen mit Wechsel-Matrizen haben in den seltensten Fällen wirklich passende Gesenke für unsere Pins in den benötigten Querschnitten.
Als Hobbyanwender bist Du mit einer sogenannten generischen Zange besser bedient. Nach dem Crimpen des eigentlichen Kabels wird ein Zugtest gemacht, um zu überprüfen ob die Crimpung hält, erst danach wird die Isolation gecrimpt.

 

Für die Pins und Buchsen des A-Säulen-Steckers habe ich mit 2 Zangen gearbeitet, um wirklich saubere Crimpungen zu erhalten.
Ich dachte auch erst, dass das komisch wäre, aber das wird weltweit so gemacht, von Leuten die Kabelbäume für Motorsportanwendungen etc. herstellen. Ist also auch unter Profis gängige Praxis.
In der Industrie gibt es dafür sauteure Maschinen, mit genau dem (vom Hersteller festgelegten) passenden Gesenk für genau das eine Kabel mit genau dem einen Pin und dann wird der selbe Vorgang millionenfach wiederholt.

Einmal für den Draht diese:

https://www.ebay.de/itm/143324081141

 

Und für die Isolation dann diese:
https://www.ebay.de/itm/172544424635


Letztere sollte man eigentlich immer irgendwo beim Werkzeug haben, mit der lassen sich immer irgendwie Elektrikreparaturen durchführen.

Crimpzangen wie die oben empfohlenen Ratschenzangen, habe ich früher auch gehabt. Auf Empfehlungen wie hier gehört, angeschafft, völlig enttäuscht und am Ende weggeworfen und was Richtiges gekauft.
Diese Zangen machen für Leute Sinn, die Schaltschränke o.ä. bauen, am Auto ist das völlig untauglich.

Zu meinem Hintergrund, weil Du neu bist: Ich baue seit gut 15 Jahren die Kabelbäume für Motorumbauten und mache auch darüber hinaus viel Autoelektrik.

IMG_20200214_131608.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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am vor 7 Stunden schrieb esgey:

Leider sind beide Links tot. Ist das nur bei mir so?

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Hab gerade probiert, die Links zu "reparieren", geht irgendwie nicht!
Scheint ein Fehler vom Talk zu sein.

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