Zum Inhalt springen

Zeit für ein neues Verdeck


KMME30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nach 31 Jahren ist das Verdeck optisch noch Ok, ist aber im Stand undicht. Auf einer Reise D-CZ-AT-SLO und zurück kam Wasser vorne links und rechts direkt durch das Verdeck ins ins Auto, allerdings nur im Stand. Hilfsmaßnahme Müllsäcke war ausreichend....

 

Ich lege Wert auf einen möglichst originalen Look mit den kleinen Bürsten hinten. Gibst so etwas überhaupt noch?

 

image.png


Bearbeitet: von KMME30

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...aber nicht mit Bürsten, wenn ich mich recht erinnere.

Der einzige von dem ich weiß das der das wegen der originalen Optik (technisch ist das uninteressant) im Programm hat, ist CK-Cabrio.

 

Ich würde aber auch die Bürsten verzichten und mich an den genannten User oder an den Rüdiger (hier Youngtimers) wenden. Je nachdem was von dir aus günstiger wär.

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut Zeit für das Warten auf einen Termin bei Masipulami und Sohn einplanen, die sind, wie alle gute Handwerker, sehr gut gebucht.

 

Bis dahin würde ich - das Verdeck hat ja keine Löcher! - es vorerst einmal mit einer Imprägnierung versuchen und schauen, ob die Dichtung vorne noch gut am Scheibenrahmen anliegt, die Dichtungen ok sind und dann würde ich diese auch noch einmal mit den bekannten Mitteln wie Glysantine oder Hirschtalg einschmieren.

 

PS: Bei den Imprägnierungen hatte BMW früher - mittlerweile nicht mehr - so eine 2 Stufen imprägnierung im Angebot. Erst hat man einen Reiniger drauf gemacht, diesen ausgespült und dann, wenn das Verdeck Nass war, war die mit Wasser zu verdünnende Imprägnierung mit einem Schwamm Nass in Nass aufzutragen. Das Zeug hat meiner Meinung nach 1a funktioniert - wohl leider nicht mehr im Programm. Ist aber schon lange her, dass ich das ausprobiert habe, aber man hat schon beim nächsten Regen gesehen, dass das gut funktioniert. Muss allerdings sagen, dass ich nur wenig Cabrio fahre und nur sehr selten mal in den Regen komme und wenn man fährt, halten die meisten Verdecke dicht. Die "Dichtigkeitsprüfung" findet immer dann statt, wenn das Auto mal geparkt ne längere Zeit im Regen stehen muss.

 

PPS: Finde Original-Look mit Bürstchen und sichtbaren Nähten oben auch schöner, aber die Zeit erfordert manchmal auch Kompromisse. Das kleine BMW Logo in der Heckscheibe fehlt dann ja auch, wenn man tauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch! bekommt man für entsprechende Kohle selbst den BMW Stempel auf die Heckscheibe...siehe mein Link...nur wozu?

 

...gut, mir gefallen eh "moderne" nahtlose Verdecke besser.;-)

 

Imprägnierung bringt an dem Punkt (dichtetechnisch eh nie, nur als Verschmutzungsschutz) gar nichts mehr....eigene Erfahrung.

Die Kunststofftrennschicht ist an der Außenbahn/Knickstelle über dem Sitz durch. Der Stoff selbst ist nur "Dekoration" und hat keinerlei wasserabweisende Funktion. Wird das Verdeck in der Phase länger nass, dann feuchtet es durch (egal wie imprägniert, wie gesagt, eigene Erfahrung) und es tropft auf die Sitze.

 

Deshalb bei Cabriokauf immer einen Blick innen auf die Stelle werfen. Befinden sich dort Ränder von Wasserflecken, ist ein Verdeck fällig. Egal was der Anbieter erzählt.

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BMW Imprägnierung war ziemlich gut, da nass in nass gearbeitet wird und die Sache damit gut eindringt. War im Wesentlichen auch nur ein Vorschlag zur Überbrückung, denn von heute auf morgen bekommt man bei den empfohlenen Sattlern meist keinen Termin, man muss also ein bisschen Geduld haben. Und irgendwann ist wirklich jedes Verdeck fällig, dass ist das Wesen der Stoffverdecke,

 

Meines wird jetzt 36 Jahre alt. Das geht aber nur, weil das Auto 100% Garagenauto ist. Ich keine Reisen damit mache und wenn es beim Schönwetterausflug mal nen Schauer gibt, dann hält es das noch aus. Aber mal nen ganzen Tag draußen bei Regen würde ich auch nicht mehr ausprobieren wollen.

 

Ein neues Verdeck ist also bei meinem Auto sehr fest eingeplant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mein Verdeck 2016 erneuern lassen weil es an 2 Stellen vom Stoff her aufgescheuert war. Dicht war es immer noch.
Wollte es wieder schön haben und der Sattler hat es wieder sauber hinbekommen.
Der Preis war in Ordnung. Spannbänder und Dichtungen wurden mit erneuert soweit erforderlich.
Kann jeder gute Sattler machen der Erfahrung hat.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich fahre das Cabrio für Reisen und große Touren

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • KMME30 änderte den Titel in Zeit für ein neues Verdeck
am vor 9 Stunden schrieb KMME30:

Ich lege Wert auf einen möglichst originalen Look mit den kleinen Bürsten hinten. Gibst so etwas überhaupt noch?

Ich bin ja auch bekennender Originalo, aber nur mal als Denkanstoß:

Es gibt Dinge die sind zwingend für originalen Look., wie Farbe, Werksfelgen, etc.

 

Andere Dinge wie eben solche Bürsten die sich im Lauf der Jahre als negativ erwiesen haben und die sowieso nur auf den vierten Blick wirklich auffallen, kann man auch durch etwas gleichwertiges oder verbessertes (Haltbarkeit) ersetzen.

Da wäre es mir deutlich wichtiger beim Wechsel des Verdecks die beiden Dämpfer am hinteren Spriegel und die Spannbänder zu wechseln und beim Wechsel alle Gelenke zu prüfen und zu schmieren.

 

JM2C

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

Die BMW Imprägnierung war ziemlich gut, da nass in nass gearbeitet wird und die Sache damit gut eindringt. War im Wesentlichen auch nur ein Vorschlag zur Überbrückung, denn von heute auf morgen bekommt man bei den empfohlenen Sattlern meist keinen Termin, man muss also ein bisschen Geduld haben. Und irgendwann ist wirklich jedes Verdeck fällig, dass ist das Wesen der Stoffverdecke,

 

Meines wird jetzt 36 Jahre alt. Das geht aber nur, weil das Auto 100% Garagenauto ist. Ich keine Reisen damit mache und wenn es beim Schönwetterausflug mal nen Schauer gibt, dann hält es das noch aus. Aber mal nen ganzen Tag draußen bei Regen würde ich auch nicht mehr ausprobieren wollen.

 

Ein neues Verdeck ist also bei meinem Auto sehr fest eingeplant.

Verstehe ich schon. Ging mir ja genauso. Verdeck optisch gut aber an genannter Stelle nicht mehr tauglich für Dauerregen....was natürlich immer dann passiert wenn man das Auto als Urlaubsgerät außerhalb der eigenen Garage nutzt.

Da ich damals alles mit dem Umbau auf elektrisch verbinden wollte und man sowas sinnvollerweise im Winter macht, wollte ich die Zeit auch mit verschiedenster Imprägnierung überbrücken...der Effekt war genau null.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imprägnierung kann sogar kontraproduktiv sein.

Die Nähte gehen ja durch die Folie im inneren durch und diese "Löcher weiten sich auch minimal.

Im Normalfall wird das ausgeglichen weil die Fäden bei Nässe aufquellen und damit das ganze wieder abdichten.

Wenn das Verdeck jetzt imprägniert wird, werden dies auch die Fäden die dann nicht mehr aufquellen und folglich sickert das Wasser durch die geweiteten Löcher durch.

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, mit der damaligen BMW-Imprägnierung (ziemliches Chemie-Zeug) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.  Aber irgendwann ist eben ein neues Verdeck fällig. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Plane das bei mir auch für nächste Jahr ein. Will auch endlich mal neue Spannbänder etc. haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Z Community ist es übrigens inzwischen Usus das Verdeck mit Kunststoffpflege a'la AmorAll zu pflegen um der Isolierschicht unter dem Stoff was gutes zu tun.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.10.2022 um 07:35 schrieb KMME30:

Nach 31 Jahren ist das Verdeck optisch noch Ok, ist aber im Stand undicht. Auf einer Reise D-CZ-AT-SLO und zurück kam Wasser vorne links und rechts direkt durch das Verdeck ins ins Auto, allerdings nur im Stand. Hilfsmaßnahme Müllsäcke war ausreichend....

 

I

@KMME30

Die Zeit kannst du auch Überbrücken, wenn es die Nähte sind, diese mit Kerzenwachs einreiben und mit einem Fön nachhelfen...

Hält und hält.... Damit kann man auch Schuhe dicht bekommen. Und wenn es deine Gummispitzen vorne sind hilft etwas Vaseline.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Dach sicher auch teeren.:devil:

 

Beim E30 Verdeck werden keine Nähte undicht. Es ist einfach der "Stoff" (sprich die Kunststoffschicht zwischen den Stoffschichten ist zerstört) nicht mehr wasserdicht. Das ist in dem Alter auch bei gepflegten Verdecken ein ganz normaler Vorgang.

 

Zur Überbrückung legt man sich bei Dauerregen (kurze Schauer oder waschen ist kein Problem, so schnell tropft es nicht durch) eine Tüte auf den Vordersitz und kümmert sich um ein frisches Verdeck. Wir haben Oktober. Ich habe den Verdacht das der TE das Auto das nächste halbe Jahr in der Garage haben wird und sich in Ruhe um einen Verdeckwechsel kümmern kann.

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die Tipps zur temporären Abhilfe. Ich habe das Glück, dass wir hier einen lokalen Sattler haben, der hauptsächlich Verdecke und Lederarbeiten an Autos macht und viele E30 Verdecke gemacht hat. Der Preis ist angemessen für einen Sonnenland Verdeckstoff, das Innenraumleder wird aufgearbeitet ohne zu Färben (wäre schade um die Patina) und der Fahrersitz wird neu gepolstert. Das Ganze innerhalb von zwei Tagen praktisch um die Ecke.

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal der Sattler hat auch meinen Fahrersitz gemacht...

 

Kunststück. In NOM gibt es keinen mehr. Also halt nach GÖ.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...