Beliebter Beitrag touringE30_1988 Geschrieben: 25. August 2022 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2022 Hi zusammen. Letzte Woche habe ich mich entschlossen, eines meiner Fahrzeuge, ein BMW e30 Cabriolet 325i aus 1991, mit Trockeneis zu strahlen. Nach kurzer Suche stieß ich auf Andy, einem Anbieter aus der Region Celle, wo man auch selber arbeiten kann, die Geräte, Hebebühne, Eis etc. werden gestellt - Kaffee, und Getränke gibt es auch dazu. Sonntag fuhr ich also dorthin und suchte mir einen nahen Campingplatz. Ab Montag morgen um 09:00 Uhr sollte ich dann erfahren was es bedeutet dies selbst zu machen. Andy empfiehlt eine Begleitperson mitzubringen damit man sicher bei der hochanstrengenden Arbeit abwechseln kann. Aus Mangel an dieser Bergleitung habe ich alles allein gemacht. Nach dem gründlichen Abkleben von Verdeck und Karosserie erhielt ich eine ausführliche Einführung in der Andy eine knappe halbe Stunde gestrahlt hat. Er meinte aber bereits nach 15 Minuten, das wird spitzenmäßig gut werden. Vorgesehen waren insgesamt 9 Stunden inkl. Hebebühne und 240 KG Trockeneis. Da ich sehr penibel und etwas detailverliebt bin dauerte es etwas länger und so arbeitete ich noch am Dienstag ca. 5 Stunden für die Radhäuser, BBS Kreuzspeichen Felgen und den Motorraum, der aus Vorsicht nur leicht gestrahlt wurde. Der Unterboden sowie die Radhäuser befinden sich nach der Arbeit im originalen Auslieferungszustand, Rost oder Schweißarbeiten wurden nicht gefunden. Als Abschluss wurden alle Oberflächen mit einem transparenten Wax und Antikorrosionsmittel eingesprüht, es wurde nirgendwo Farbe aufgetragen. Ein paar Clips für Bremsleitungen (spröde), eine Plastikverkleidung im vorderen rechten Radhaus und ein Wärmeschutzblech aus dünnen Alu wurden vom Eis beschädigt. Ich möchte Euch meine Arbeiten am Auto hier einmal vorstellen, der ein oder andere mag das ja mal für eines seiner E24 oder andere in Erwägung ziehen. Zu den Kosten muss man sagen, dass man es auch machen lassen kann. Dies kostet dann ca. € 1.500,- bis etwa € 2.000,-. Man sollte klar davon Abstand nehmen, sich die Geräte zu leihen um dies zu Hause, in der Garage oder gar außen machen zu wollen. Es entsteht nehmen großem Lärm je Menge Staub, Dreck. All das bleibt an einem kleben, am Boden und überall in der Nähe. Am Boden entsteht durch den Abtrag eine schick schwarzer sehr klebriger Masse, ähnlich wie Bitumen. Die Arbeitsschuhe kann man anschließend entsorgen. Wer Interesse hat, dies ist die Firma: Andy bei Celle Fotos VORHER und nachher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 25. August 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2022 Schaut richtig gut aus. Will ich auch noch machen lassen. Darf ich wissen was du dafür ausgegeben hast? Gerne auch per PN. Gruß Kai Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: 25. August 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2022 Geiles Ergebnis! Habe ich auch vor. Schließe mich Luca an! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 25. August 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2022 am vor 3 Stunden schrieb luca: Schaut richtig gut aus. Will ich auch noch machen lassen. Darf ich wissen was du dafür ausgegeben hast? Gerne auch per PN. Gruß Kai Er schreibt doch in seinem Text etwas von Kosten… und wenn ihr dem von Ihm eingefügten Link folgt…. Steht auf der Seite auch was von Kosten…. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 25. August 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2022 Kosten find ich eigentlich sehr günstig auf der Seite, bei uns verlangt der Strahlbetrieb 150€ Netto, dafür inkl. Eis, Diesel, Anfahrt und jemanden der das macht, dann bist eh auf deine 2500€ die du geschrieben hast. Ergebnis ist wirklich super Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 25. August 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2022 So wie ich es gemacht habe ist es wahrscheinlich besser als wenn man es machen lässt. Aber keine Illusionen, ich habe fast durchgearbeitet und habe in 9 Stunden nicht alles geschafft. Der E30 ist ja klein..... Am zweiten Tag auch von 9 bis 14:30 Uhr durchgemacht. Ich glaube mit € 2.000,- wäre man gut bedient wenn man es machen lässt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 25. August 2022 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2022 PS: das ist extrem anstrengend.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWilli Geschrieben: 25. August 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2022 (bearbeitet) ich hatte 2006 rum mein touring strahlen lassen. Der Unterboden kam 1400€. Fand ich schon heftig, hat sich allerdings sehr gelohnt, gerade im Zuge der Restauration, um einer ersten ordentlichen Eindruck zu bekommen. Dann war ne Zeit da kam die Geschichte 800€. Jetzt wieder knapp 2000€ dafür bezahlen müssen, ist schon heftig. Aber geil siehts aus!! Bearbeitet: 25. August 2022 von BMWilli Zitieren E30! ... es gibt immer was zutun! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 15. September 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2022 Danke, dass du diese Möglichkeit darlegst und auch das Ergebnis zeigst. Unter dem Auto über Kopf so lange zu arbeiten ist sicher kein Pappenstiel - alle Achtung! Viel Spaß mit dem "neuen" Unterboden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 15. September 2022 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2022 am vor 2 Stunden schrieb HamburgE30: Danke, dass du diese Möglichkeit darlegst und auch das Ergebnis zeigst. Unter dem Auto über Kopf so lange zu arbeiten ist sicher kein Pappenstiel - alle Achtung! Viel Spaß mit dem "neuen" Unterboden. Danke dir, du hast einen Touring? Habe auch noch meinen E30 Touring. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainersBMW318iCabrio Geschrieben: 17. September 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2022 Welches Wachs/Produkt bietet sich denn an um den Unterboden danach zu konservieren/versiegeln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 17. September 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2022 am Am 15.9.2022 um 22:03 schrieb touringE30_1988: Danke dir, du hast einen Touring? Habe auch noch meinen E30 Touring. VG Ja, genau - habe ebenso den Touring. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 17. September 2022 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2022 (bearbeitet) am vor 10 Stunden schrieb RainersBMW318iCabrio: Welches Wachs/Produkt bietet sich denn an um den Unterboden danach zu konservieren/versiegeln? Fluid Film z.B., und nicht im Winter auf gesalsten Straßen fahren Bearbeitet: 17. September 2022 von touringE30_1988 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 18. September 2022 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2022 Hallo, ich sprüh meinen Alltags e39 vor dem Winter untenrum damit ein: https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/unterbodenschutz/kline-permanent-wax-klar/ Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stauber Geschrieben: 1. Oktober 2022 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2022 Sieht echt gut aus ! Top !! Ich habe das auch schon mal bei nem Kumpel bei meinem 7ner nur im Motorraum gemacht . Megalaut und auch anstrengend. Zitieren http://bmw-exclusiv-cars.com/html/staubers_e46.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.