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E30 aus der Ukraine - "Shadow of Intelligence"


The_Glory
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am vor 4 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Beautiful work that you are doing. Don't worry about people not writing anything! Many are reading and watching your photos, you can see the hits on the thread in the overview.

But I must confess it is sometimes difficult to understand the Goo... translation. Some words do not really make sense in German, some are quite funny, but together with the photos we get the rough sense of it.

I would like to know in which condition is the car now, is it already finished und you keep the tension up by not yet showing it? Or are you today still working on it?

 

Kind regards,

Michael

Thanks.

 

Sorry, I immediately warned that the translation may not be correct. The fact is that I know at least a little English, so I check the content of the translation, and with German I have to completely trust Google. Maybe it's better to write in English?

 

No, the car is not finished yet. There is still a lot of work to do. The process took a long time...and there were reasons for that...
There are literally a few more "archive" records left, and the next one will be in real time. So it will be significantly slower than just copying old records.
Now the car is assembled a little more than in the last photos.
Today I received another batch of new spare parts for assembly (the delivery time again became very long, I waited more than a month), tomorrow I will pick up another batch of old spare parts from galvanizing, and continue the assembly.

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

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Don't get me wrong, you can continue with the translator to reach the majority of this forum. For me and many others I am sure, english would be no problem, but I cannot tell how many percent of the readers you may lose then.

Thanks for the status report! I admire how you follow your hobby under the current life circumstances in your country and my fingers are crossed that Ukaine can return to a mood of positivity and re-build asap!

I also hope that you personnally can continue your job and will be able to get all missing parts to finish and enjoy soon. The colour is amazing, good choice, I am excited to see it completely assembled!

Keep up the great work and your head up high!

 

Take care & kind regards,

Michael


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

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am vor 22 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Don't get me wrong, you can continue with the translator to reach the majority of this forum. For me and many others I am sure, english would be no problem, but I cannot tell how many percent of the readers you may lose then.

Thanks for the status report! I admire how you follow your hobby under the current life circumstances in your country and my fingers are crossed that Ukaine can return to a mood of positivity and re-build asap!

I also hope that you personnally can continue your job and will be able to get all missing parts to finish and enjoy soon. The colour is amazing, good choice, I am excited to see it completely assembled!

Keep up the great work and your head up high!

 

Take care & kind regards,

Michael

Well, then I will have to continue to trust Google)

 

Thank you very much for your support.
After the start of the war, I didn't do anything with the car for almost half a year... But recently I thought - war is war, and something needs to be done. And I may not survive...
Especially since I have a garage in the basement of my house - at least some kind of "bomb shelter")

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

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Werksdokumentation

 

In der Versammlung mache ich noch eine kurze Pause, also sprechen wir diesmal über Raritäten. Nun, es ist nicht so, dass es wirklich eine Seltenheit ist, aber wie sie sagen - eine Kleinigkeit, aber nett! )
Historisch ist mir nichts aus der Werksdokumentation meines Autos eingefallen ... Aber ich wollte es immer haben ... für "Feng Shui" sozusagen ;) ganz am Anfang zu sein! ) Zuerst hat mir mein Kollege auf der Station eine Anleitung für mein Radio gegeben, dann habe ich mir gelegentlich eine Originalmappe zur Dokumentation gekauft. Wieder war zufällig eine Karte für den Code drin, nur vom selben Radio. Außerdem überreichte ein anderer Kollege auf der Station ;) einen Werksanhänger mit Konfigurationscodes. Und neulich machte mir ein anderer Kollege auf der Station ;) ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte) - er bot ein gutes Bücherset zu einem guten Preis an. Natürlich habe ich gekauft! )
Und jetzt habe ich so einen kompletten Ordner

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Darin befindet sich ein weiterer Ordner)

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Vielmehr handelt es sich um ein transparentes, dichtes "Paket" mit einer Tasche.

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In dem alle Bücher platziert sind.

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Satz:
Bedienungsanleitung, Serviceheft, Händlerliste mit Karten und Adressen, Anleitung für das Radio, eine Karte mit einem Code für das Radio, und ein Anhänger mit Bundle-Codes (sollte aber nicht in einer Mappe aufbewahrt werden - nach dem Zusammenbau stecke ich es an seinem Platz - unter dem Rücksitz; ) )

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1. Bedienungsanleitung

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Im Gegensatz zu Red Cover Books bezieht sich dieses Handbuch nicht auf ein bestimmtes Modell, sondern auf die gesamte Modellpalette.

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Hervorragender Zustand

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Die Eigenschaften aller Modelle werden beschrieben

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2. Serviceheft.

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Für Modell 316i, 4-Zylinder (oder Tür?), mit Katalysator. Verkaufsdatum 05.02.88. Farbe lachssilber (Graumetallic). Laut dem angegebenen VIN-Code bricht genau eine solche Maschine durch - alles läuft zusammen)

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Die Wartungsgeschichte ist nicht sehr lang, aber immer noch da. In Deutschland vom Autohaus Struwe, einem BMW- und Mini-Händler in Lennestadt, gewartet.

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3. Händlerverzeichnis mit Karten und Adressen Stand 87/88.

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Adressen

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Karte

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4. Anleitung für das Radio und eine Karte mit einem Code dafür.

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BMW BAVARIA C BUSINESS RDS

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5. Etikettieren Sie mit Bundle-Codes.

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Solche Tags wurden im Werk bei der Montage unter dem Rücksitz angebracht. Laut vorgegebenem VIN-Code bricht ein weißer 325i mit blauem Interieur und guter Ausstattung durch. Erscheinungsdatum ist der 29.11.89, genauer gesagt um 20:05 Uhr. Deutsche Pünktlichkeit! )

Hier ist so ein Bausatz.

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Der Bausatz ist zwar vollständig, aber sozusagen einfach, aber immer noch nicht ganz "korrekt" ... Immerhin wurde er aus verschiedenen Autos und für neu gestaltete Modelle zusammengestellt. In Zukunft hoffe ich, vor dem Restyling ein Kit für 316 oder 325i zu finden. Und ich werde mir für mein Auto selbst ein Tag für die Konfiguration machen;)

Und jetzt trotzdem über Raritäten! )
Dank eines anderen Kollegen auf der Station ;) habe ich eine Top-HiFi-Audioverkabelung für einen Standardverstärker gekauft.

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Der Stecker zum Radio ist abgeschnitten, aber unkritisch - ich werde es von meiner üblichen Verkabelung umstellen, es wurde dort auch abgeschnitten - Audio-Tuning mp3 der 2000er ...
Ein netter Bonus, vom selben Kollegen, war ein Geschenk - das sind seltene Gummibänder - wer auch immer in dem Thema ist, er hat sie erkannt, glaube ich ... ;)

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Das ist alles für jetzt. Build-Neuigkeiten folgen in Kürze.


Bearbeitet: von The_Glory

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Karosseriereparatur_33. Bearbeitung von verborgenen Hohlräumen des Körpers.

 

Alle Karosserieteile werden lackiert und aufgehängt – als nächster Punkt auf dem Arbeitsplan steht die Behandlung von Karosseriehohlräumen mit Korrosionsschutz. Materialien für die Vorbereitung der Karosserie und Dichtstoffe wurden von APP verwendet, daher habe ich das Korrosionsschutzmittel desselben Herstellers gewählt - eine durchdringende ML-Zusammensetzung mit APP Profil F400-Wachs. Es hat gute Bewertungen und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist in zwei Farben erhältlich – bernsteinfarben und klar, in 0,5-l-Aerosoldosen und 1,0-l-Pistolendosen. Verbrauchsdaten konnte ich weder bei Verkäufern noch im Internet finden, also habe ich 4 Zylinder pro Liter "nach Augenmaß" genommen. Zwei bernsteinfarbene für Türen und Schweller und zwei klare für besser sichtbare Bereiche. Und für alle Fälle eine Spraydose mit 0,5 Liter Bernstein. Ich habe eine Pistole für diese Zylinder mit einem Rohr für Hohlräume und einem weiteren Ersatzrohr gekauft. Scheint gut vorbereitet zu sein.)

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Beschlossen, mit Holmen zu beginnen. Anstelle einer Düse habe ich einen Schlauch auf die Pistole geschraubt ... und gleich beim ersten Versuch ging etwas schief! )) Am Deckel der Pistole befindet sich ein Loch zum Lufteinlass, damit im Zylinder kein Vakuum entsteht. Und als Sie zum ersten Mal auf den "Abzug" der Pistole drückten, ging das Korrosionsschutzmittel aus irgendeinem Grund nicht in das Rohr, sondern in dieses Loch mit einer Fontäne nach oben! Wie ich es geschafft habe, ihm auszuweichen, damit mein ganzes Gesicht nicht überflutet wird - ich weiß es nicht! ))) Aber ich habe es geschafft! Dach, Kotflügel, Motorhaube bespritzt ... Alles abgewischt und angefangen zu sehen, was los war. Es stellte sich heraus, dass bernsteinfarbener Korrosionsschutz um ein Vielfaches dicker als transparent ist. Ich weiß nicht warum .... ihre Haltbarkeitsdaten sind normal und gleich, die Zusammensetzung gemäß der Beschreibung ist auch nicht anders. Überhaupt wollte er nicht durch den Schlauch gesprüht werden, die Luft blies in den Ballon und das Korrosionsschutzmittel flog wieder in einer Fontäne hoch! ... Der Ballon war bereits angeschwollen - gut, dass er nicht geplatzt ist ! Es würde total Spaß machen! ))) Ich musste eine selbstschneidende Schraube in dieses Loch schrauben und es ohne Schlauch versuchen - es sprüht normal, aber am Ende komprimiert es den Ballon mit einem Vakuum, na, es spielt keine Rolle mehr ...

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Ich habe mich entschieden, überall dort, wo es einen Zugang gibt, ohne Schlauch auszublasen - ich habe mit den Türen begonnen. Ich habe alle Löcher von außen mit Klebeband versiegelt, um die Farbe nicht zu füllen, und gleichzeitig wird nach den Spuren auf dem Klebeband die Beschichtung der Hohlräume mit Korrosionsschutz sichtbar.

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Meine rechte Haustür ist übrigens jetzt die sicherste) - mit stoßfestem Balken. Anscheinend von einem Auto der letzten Produktionsjahre, oder vielleicht von einem Auto mit Airbag.

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Ich habe es von Herzen gegossen, was mich betrifft! )

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Die Abflüsse sind durchgeblieben und nicht fest mit Korrosionsschutzmittel verstopft. Nachdem das Korrosionsschutzmittel getrocknet ist, werde ich sie überprüfen und regelmäßig reinigen.
Ich beschloss, die Flügel und die Schürze zu entfernen, um alle Oberflächen darunter und von innen richtig zu bearbeiten.

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Die Flügel waren von innen mit dem gleichen Dichtmittel wie der Boden bedeckt, aber ich beschloss, sie auch mit Korrosionsschutz auszublasen - es wäre nicht überflüssig.

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Außerdem habe ich der Nische der Heizung und des Wischermotors besondere Aufmerksamkeit geschenkt, da ich die Probleme mit der Entwässerung kannte. Zunächst habe ich all diese Nischen schon vorher mit Wasser verschüttet - kein Tropfen ist in die Kabine gelangt, alle Wasserblätter, wie es beabsichtigt war. Das heißt, sie haben geschweißt und mit Dichtmittel behandelt, alles ist in Ordnung, und der Teppich verspricht viele Jahre trocken zu sein)) Außerdem wird jetzt auch die vordere Entwässerung der Luke herausgebracht. Aber um sicher zu sein, vergoss ich noch mehr Brunnennischen.

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Es blies auch gut durch die Lautsprecherlöcher in die vorderen Ecken der Schwellen - ein klassischer Ort für Fäulnis, obwohl es jetzt nicht verrotten sollte - wie ich oben sagte, fließt dort kein Wasser mehr aus der Luke.
Die nächste problematische Stelle der E30-Karosserie sind die hinteren Bögen, insbesondere der rechte. Dort gibt es einen Zugang - es wird auch von außen und von innen geflutet.

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Die Frontschürze wurde mit den Resten ausgeblasen, obwohl sie auch schon von innen mit Dichtmasse überzogen war.

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Dies ist das Ende von 2 Flaschen. Ich habe die letzte Spraydose in den Stromschnellen ausgeblasen. Dazu gehörte ein dünnes langes Röhrchen, und in Sprühdosen war das Korrosionsschutzmittel flüssiger - es pustete perfekt in die Stromschnellen. Vielmehr spritzt er im Vergleich zum Kompressor nicht, sondern schüttet. Daher ist die Aerosoldose blitzschnell zu Ende. Darüber hinaus schreiben sie, dass 0,5 l das Volumen des Zylinders selbst sind und das darin enthaltene Korrosionsschutzmittel etwa 0,3 l + Luft beträgt. Daher ist es rentabler, Zylinder für eine Pistole zu kaufen - es gibt noch 1 Liter Korrosionsschutzmittel.
Es bleibt, die versteckten Hohlräume auszublasen ... Transparenter Korrosionsschutz ist viel flüssiger, aber er wollte nicht durch das Rohr gesprüht werden ... verdammt. Beim Googeln wurde mir klar, dass das nicht nur mir so geht. Die Leute schreiben, dass Sie entweder den Zylinder erhitzen oder ein Rohr mit größerem Durchmesser nehmen oder dieses kürzen müssen. Ich habe den Ballon in kochendem Wasser erhitzt, die Hälfte des Schlauchs abgeschnitten - und alles hat gut funktioniert!
In den Schwellern und Holmen sind werksseitig viele Löcher vorhanden, sodass auch die halbe Rohrlänge ausreicht. Ich goss es zuerst von unten, dann von oben aus dem Kofferraum und der Fahrgastzelle, bis es von unten zu fließen begann.

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Von unten, an den hinteren Holmen, war es besonders "bequem", unter dem Auto zu liegen ... Aber er goss es trotzdem in alle Löcher! Ich habe auch die Schweller über die gesamte Länge und die vorderen Holme abgeworfen.
Für alle Fälle habe ich den Motorschutz ausgeblasen, wo er mit Schallschutz abgedeckt wird.

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Transparentes Korrosionsschutzmittel ist fast unsichtbar - es gibt eine matte Tönung und eignet sich daher für mehr oder weniger sichtbare Bereiche besser als Bernstein. Obwohl es viel länger dauert zu trocknen.
Der Rest sprengte die Nischen im Kofferraum und die Verbindung des Bodens mit der Trennwand.

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Und dieses Korrosionsschutzmittel endete vollständig.
Es bleibt, den Kofferraumdeckel, die Motorhaube und den Frontrahmen auszublasen. Um nicht wieder "zweimal laufen" zu müssen) habe ich noch eine durchsichtige Ein-Liter- und zwei Aerosoldosen gekauft. Ich habe einige der Löcher abgedichtet und auch die Rippen von Kofferraum, Frontrahmen und Motorhaube von Herzen gefüllt.

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Ob überall etwas verschüttet wurde, sieht man dem Klebeband deutlich an, gleichzeitig ist der transparente Korrosionsschutz nahezu unsichtbar.

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Der Rest wurde bereits in alle Löcher gegossen, die ich sah)) - in den Balken unter dem Torpedo, in alle Dachsäulen entlang des Umfangs der Lukenwanne. Das einzige, was nicht bearbeitet wurde, ist der Schachtdeckel. Dort kann man nirgendwo gießen, und vielleicht „klebt“ es später irgendwo dort ... Ich habe es nicht gewagt ... Nun, es gibt auch eine Tankluke - es gibt keinen Ort, an dem man es gießen kann. )

Als Ergebnis nahm der ganze Körper 5 Flaschen mit 1 Liter und 3 Aerosoldosen mit 0,5 Liter.

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Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden - die Beschichtung ist gleichmäßig, klebt nach dem Trocknen praktisch nicht und sieht viel sauberer aus als jedes Bitumen, besonders transparent. Am Anfang stinkt es, aber nach ein paar Tagen war der Geruch fast weg.
Ich hoffe, dass seine Qualität mich im Laufe der Zeit nicht enttäuschen wird und der Körper glücklich bis ans Ende seiner Tage leben wird! ))
Mit dieser optimistischen Note können wir feierlich verkünden, dass die Karosseriearbeiten trotz allem und allen Widrigkeiten zum Trotz endgültig abgeschlossen sind! Hurra! ))
Jetzt heißt es nur noch bauen, bauen und nochmals bauen! )
Das einzige Problem ist die Finanzierung im Zusammenhang mit diesen Viren und Quarantänen ... Aber ich hoffe, dass alles klappt .... oder ich finde einen anderen Job ....)

P.S.
In dieser Zeit habe ich begonnen, mich mit Schallschutz und Verkabelung zu beschäftigen, aber dazu später mehr, wenn es Ergebnisse geben wird.

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Build_17. Karosserieverkabelung (Teil 1)

 

Aus einer Reihe von Gründen hat meine Versammlung ein wenig aufgehört ... und all diese Feiertage und all das ...) Aber der Prozess, wenn auch langsamer, geht immer noch weiter. Um überhaupt keine Zeit zu verschwenden, habe ich mich für die Verkabelung entschieden - das erfordert nicht viel Geld, aber es erfordert viel Zeit. Ich bastle gerne an der Verkabelung herum), also habe ich mich entschieden, es gründlich zu nehmen. Solange freier Zugang zu allen Anschlüssen und Kabeln besteht, werde ich tun, was ich noch nicht getan habe, beenden, was ich noch nicht getan habe, und wiederholen, was ich zuvor getan habe! )) Im Allgemeinen - eine vollständige Überarbeitung und Aktualisierung. Ich hatte schon lange eine solche Idee - alle Stecker in der Verkabelung zu verwenden - "voll" sollte überall sein! )) Ich mache das jetzt seit einigen Wochen an stillen Winterabenden. Das Endergebnis habe ich noch nicht erreicht, aber es gibt schon ein Zwischenergebnis. Daher wird die Verkabelung eine "Miniserie" in mehreren Teilen sein. Also, Teil eins - Karosserieverkabelung.
Die Verkabelung liegt bereits seit dem dritten Jahr in einem Karton in einer „Kugel“ und es liegt auf der Hand, dass sie entwirrt und ausgelegt werden muss, um damit arbeiten zu können. In der Garage ist dafür kein Platz. Ich wollte es in der Werkstatt auf dem Boden auslegen, aber da ist Sand. Er breitete den Film aus und begann ihn auszulegen. Aber dann dachte sogar ich, dass es länger als einen Tag dauern würde, und während dieser Zeit müssen Sie hierher gehen - jemand wird definitiv eine Art Stecker mit Füßen treten. Und ich hatte eine großartige Idee – einen besonderen Stand zu machen! ) Dafür war das alte Maschendrahtgeflecht perfekt - und es reichte gerade in der Länge.

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Übrigens verbringt mein Assistenzhund diese Winterabende mit mir in der Garage)))
Ich entwirrte und hängte die Karosserieverkabelung heraus, einschließlich der Verkabelung für die elektrischen Fensterheber und die Zentralverriegelung.

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Ich untersuchte es und kam zu dem Schluss, dass es notwendig war, alles abzuspulen, zu inspizieren und wieder aufzuspulen, denn obwohl alles funktionierte, war der Zustand an einigen Stellen alles andere als ideal. Zum Beispiel Verkabelung zur Kraftstoffpumpe:

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Elektrische Fensterverkabelung mit einigen unverständlichen Knoten und Schleifen.

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Der leidgeprüfte Stecker der Fahrertür mit Drehungen und Jumpern:

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Der Stecker in der Beifahrertür sieht etwas besser aus.

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Die Verkabelung unter dem Armaturenbrett habe ich zunächst falsch verlegt. Ich habe schon versucht, es richtig zu verschieben, aber es hat nicht ganz so geklappt, wie es sollte. Jetzt werde ich es reparieren.

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Auch die Frontpartie mit den Scheinwerferanschlüssen sah traurig aus. Vor ein paar Jahren habe ich sie bereits mit "sowjetischem" Lumpenband zurückgespult, aber es "mumifizierte"))) Es trocknete aus, klebte mit Schlamm und begann wie Reisig zu brechen.

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Ich fing an, mich zu entspannen – es stellte sich als schwieriger heraus, als ich dachte. An einigen Stellen klebten Korrosionsschutzmittel und Bitumen das Isolierband fest, an einigen Stellen gab es alle Arten von "Kollektiv"-Isolierbändern in verschiedenen Farben und Typen, die sehr schlecht abgewickelt waren. Das schwerste stellte sich als grün heraus - ich musste es abschneiden. Auf den Kabeln war viel Klebstoff, Korrosionsschutzmittel und Schmutz, also habe ich alle Drähte und Stecker mit Waschbenzin mit einer Zahnbürste gewaschen und dann die Stecker mit Waschbenzin aus dem Kompressor gewaschen. Hier ist das Werkzeug - ein Skalpell, ein Spatel, eine Zahnbürste und viel Testbenzin. Und das Ergebnis ist eine halbe Schachtel Isolierbandfetzen und saubere, blanke Kabel.

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Und dann flippte ich noch mehr aus! Wenn der hintere Teil der Verkabelung in recht gutem Zustand war, dann ist der vordere Motorraum ein Horror - Verdrehen beim Verdrehen ... Als ich neu gestaltete Scheinwerfer einbaute, schnitt ich die alten Stecker ab und "steckte" die Stecker vom Restyling fest. Und jetzt war ich überrascht, dass es entlang des Geflechts bereits etwas höhere Drehungen gab - jemand hat die Verbinder vor mir gewechselt ... am Ende - ein paar Drehungen. Wir werden all dies entfernen und es wieder normalisieren.

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Der linke Türverbinder muss höchstwahrscheinlich komplett geändert werden.

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Dafür gleich nach dem Waschen fast wie neu.

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Und die Anschlüsse C302, C103, C101 sollen "voll" gestopft werden! ;)

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Kaufte die notwendigen Werkzeuge und Materialien.

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Ich habe Tesa-Isolierband gekauft - im Original ist es genau so, aber bei der Bestellung bei Beamten kostet es das 4-fache. Ich nahm 5 Stränge Stoff, 2 Lavsan und 1 PVC. Stoff - für den Innenraum, Lavsan - für den Motorraum, den Kofferraum und die Außenverkabelung, PVC - zum Isolieren von Verdrehungen und Fixieren von Ästen - es ist am klebrigsten.
Ich habe zwei Arten von Schrumpfschlauch gekauft - normal und geklebt. Auf Kleber ist es steifer und luftdichter - ich habe es an den Zweigen der Bündel verwendet und nur die Kanten gelötet.
Dank eines Kollegen am E30 habe ich mich mit Spender-Kabelstücken und Steckern eingedeckt, eigene Bestände habe ich auch noch.

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Ich habe getan, was schon vor langer Zeit hätte getan werden sollen - ich habe das komplette ETM für meine Verkabelung in '86 und für alle Fälle für '89 ausgedruckt - es ist viel bequemer als separate Blätter.

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Na, und los geht's! )) Leichtes kreatives Durcheinander im Prozess )

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Meine an der Wand montierte Halbhaube war sehr nützlich - eine praktische Magnettafel)

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Im Moment ist der vordere (Motorraum) und hintere (Salon und Kofferraum) Teil der Karosserieverkabelung bereits fertig. Auf der Front wurden fast alle Stecker ersetzt, unnötige Verdrehungen entfernt, der Rest gecrimpt und isoliert. Ich habe ein Verlängerungskabel an den werkseitigen Anschlüssen für den Frostschutz-Füllstandssensor hergestellt, da sich der Tank in meinem Kühler befindet. Alle Gurte sind mit Lavsanband umgespult.

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Hinten war alles viel einfacher - ich habe die Stecker durch Nummernschildbeleuchtung ersetzt und die "Kollektivfarm" -Wellen vom Pumpenkabelbaum entfernt. Ich habe den Rumpfgurt mit Lavsanband und den Innenteil mit Stoff umgespult.

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Für den ersten Teil denke ich genug. Das nächste Mal - über Upgrades im mittleren Teil der Karosserieverkabelung.

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Körperreparatur_34. BBS Bodykit Lackierung

 

Jetzt ist alles schon bemalt! Lackiert wurde das Bodykit natürlich nicht in einer Woche. ) Aber ich hatte es nicht eilig, denn es gab etwas zu tun, besonders seit den Neujahrsferien und so. Und vorgestern hat er endlich alles genommen. Allerdings nicht alle - die Stromschnellen passten nicht. Ich wollte sie überhaupt nicht zerkratzen oder verbiegen, also muss ich sie eines Tages wieder holen.

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Overlays auf Türen, "Wimpern" und "Sicheln".

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Haben Sie sich noch nicht entschieden, was besser ist, um die Verkleidung zu kleben - Karosserie oder Glasversiegelung? Falls jemand etwas ähnliches geklebt hat, wäre ich für Feedback oder Empfehlungen dankbar.

Der Breyton-Flügel kommt nun, wie es sich gehört, ohne zusätzliches Bremslicht aus.

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Spiegel und Kleinigkeiten in der Box - Scheinwerferringe, Kühlergrillfelgen, Abschlepphakenabdeckung, Kotflügelverbreiterungen und Heckbögen.

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Spoiler – wieder einmal bewiesen – Gummi lässt sich gut lackieren, wenn man weiß wie und wie – der Spoiler biegt sich, drückt mit den Fingern rein und knackt nicht gleichzeitig.

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Rückenschürze.

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Ich habe vergessen, das vordere zu fotografieren, weil ich es auf den Dachboden gebracht habe, um es nicht zu zerkratzen. Weil ich es zuletzt setzen werde.
Eines Tages werde ich Edelstahlschrauben kaufen, Dichtmittel, und es wird möglich sein, das Bodykit so anzubringen, dass es nicht "unter den Füßen" liegt. Hauptsache, Fröste -20 treffen nicht wieder ... Und dann die Lücken anpassen.
Zum Lackieren - nach dem Einbau aller Karosserieteile müssen noch die Befestigungselemente und die Dichtmasse an den vorderen Kotflügeln wie ab Werk überlackiert und der Kofferraumdeckel von innen getönt werden. Und dann der letzte Schliff... aber ich weiß nicht genau wann das sein wird...

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Pläne…

 

Der Mensch schlägt vor, aber Gott verfügt. (c)

 

Seit dem letzten Eintrag ist fast ein Jahr vergangen ... Vor fast einem Jahr passierte ein schreckliches Ereignis in meinem Leben, nach dem ich das Interesse am Auto verlor, und nicht nur am Auto ... Es gab Gedanken, alles als zu verkaufen es ist ...

Ich weiß nicht warum, aber in meinem Leben läuft fast nichts und nie so, wie ich es mir vorstelle ... Also hatte ich letztes Jahr vor, bis Ende Oktober ein Auto zusammenzubauen - zum Geburtstag meiner ältesten Tochter, und ihr ein Geschenk zu machen Geschenk zu ihrem Jahrestag. Hat nicht funktioniert. Dann, nach Neujahr, versprach ich ihr, dass ich bald „dreißig“ kassieren würde. Ich wollte ihr beim E30-Festival ein Überraschungsgeschenk machen. Sie liebte unsere „Dreißiger“ sehr und träumte davon, sie zu fahren ... Aber Gott urteilte anders ... Bald ist ein Jahr vergangen, da Yulia weg ist ... Die Zeit vergeht, aber es wird nicht einfacher ... und wahrscheinlich wird es nie sein. Während dieser Zeit habe ich alles erfüllt, was ich Yulia versprochen hatte, aber ich hatte damals keine Zeit. Ich weiß nicht, ob das jetzt Sinn machte ... aber ich tat es. Zusätzlich zu seinem letzten Versprechen - der Versammlung der "Dreißig". Und dieses Jahr, an ihrem Geburtstag, saß ich da und dachte über viele Dinge nach, erinnerte mich an viele Dinge ... einschließlich dieses Versprechens von mir. An diesem Tag habe ich fest entschieden, nichts zu verkaufen und es trotzdem fertig zu bauen - in Erinnerung an meine Yulia. Auch meine Frau und meine jüngste Tochter unterstützen mich dabei. Die jüngste Tochter hat schon mehrfach gefragt, warum ich die Montage der „Dreißig“ nicht fertig mache. Sie liebt und wartet auch auf sie. Im Sommer nahm sie ihre Freundinnen sogar heimlich mit in die Garage, zeigte es ihnen. Ich habe dieses Bild hinterlassen:

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Früher hätte ich geschimpft, aber jetzt war es sogar schön.
Das Auto war mit einer dicken Staubschicht bedeckt - so steht es seit fast einem Jahr ...

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Aber in den letzten anderthalb Monaten habe ich bereits begonnen, zumindest etwas zu tun - ich habe viele Dinge gekauft und vorbereitet. Ich werde es am Wochenende waschen und weiter zusammenbauen. Keine Pläne mehr - wie wird es gehen ... Dann nur noch Montagehinweise.

 

PS
Ja, - jetzt hat die Maschine einen neuen Namen - Shadow of Intelligence


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Hey, you are sending your posts so quickly one after the other that there is no time to react within short-term. I just read your post on the wax conservation and I am very impressed, how accurate you try to do all necessary jobs on this car to finish it and make it a real beauty. I hope you have chosen the correct types of protection wax as there are sticky ones for closed cavities and non-sticky ones for open surfaces like the underbody. If you put sticky wax on the underbody it will collect all dust and dirt from the road. I hope you are aware of this and have a non-sticky, completely drying-out-type of wax on the underbody and inside the wheel arches!

Keep going! ;-)


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

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am vor 5 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Hey, you are sending your posts so quickly one after the other that there is no time to react within short-term. I just read your post on the wax conservation and I am very impressed, how accurate you try to do all necessary jobs on this car to finish it and make it a real beauty. I hope you have chosen the correct types of protection wax as there are sticky ones for closed cavities and non-sticky ones for open surfaces like the underbody. If you put sticky wax on the underbody it will collect all dust and dirt from the road. I hope you are aware of this and have a non-sticky, completely drying-out-type of wax on the underbody and inside the wheel arches!

Keep going! ;-)

There are still a few old recordings left, and the next one will be in real time, so it will be much slower.
Wax only in hidden cavities. Polymer coating on the bottom and arches.

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am vor 5 Stunden schrieb MartinMetK:

Your progress is super fast! Keep it up. Nice documentation and very good work :applaus:

Thanks, but it's not fast progress - it's just old records...

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Build_18. Teile galvanisieren und lackieren

 

Ich habe das ganze Jahr 2021 nichts mit dem Auto gemacht ... Eine weitere Charge von Teilen und Befestigungselementen lag die ganze Zeit in der Garage, was dazu führte, dass Oberflächenrost auf dem blanken Metall erschien. Daher musste ich alles nochmal sandstrahlen und reinigen.
Diverse Halterungen:
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Befestigungselemente für sie und nicht nur - einige dieser "Sets":

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Und Galvanik - Galvanisierung mit Passivierung - "gelbes Zink".

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Viele der Details sahen nicht gut aus. Etwas wie das:

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Übrigens hatte ich das Glück, diese Halterung in gutem Zustand zu finden. Meine ist komplett verrottet.
Einige Teile sahen besser aus, andere noch schlechter. Deshalb habe ich alle Details gesammelt, die lackiert und geschliffen werden müssen. Statt Sand habe ich dieses Mal Schleifpulver verwendet - gut so. Er benutzte auch eine Pistole mit "geschlossenem Kreislauf" - d.h. das Pulver wird auf einen Haufen geschüttet und von dort wieder in die Pistole gesaugt - ebenfalls sehr praktisch. Außerdem gibt es jetzt eine normale elektrische Haube - es ist viel angenehmer, mit Sandstrahlen zu arbeiten.

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Ich habe schon erwähnt, dass mein Tank entlang der Fuge total verfault war, und ich habe ihn mehrmals mit "Kaltschweißen" direkt auf die Straße geklebt (hält übrigens gut). Ich hatte das Glück, einen tollen ganzen Tank zu kaufen.

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Aber unter den Festhypotheken hat sich auch Rost gebildet. Daher habe ich das Werkskonservierungsmittel entfernt und es lokal an der Verbindungsstelle und in der Nähe des Rohrs geschliffen. Habe einige Markierungen gefunden.

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Die gereinigten Teile, die unter den Boden gelegt werden, werden mit einer Zinkgrundierung bedeckt. Und ich habe einen solchen Satz Eisenstücke zum Malen vorbereitet:

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Eine Reihe von Materialien und Werkzeugen - APP 2-Komponenten-Epoxy-Grundierung, 2-Komponenten-Farbe, schwarzer Glanz.

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Ich werde gleich sagen - der Maler von mir ist nicht sehr gut. Es scheint, dass es nicht das erste Mal ist, dass ich male, aber ohne Flecken geht es nicht. Obwohl der Boden kühl ist - diesmal lag er perfekt. Aber die Farbe, mit Flecken, an manchen Stellen, sogar Tropfen ... Ich weiß nicht, was es ist ... Nun, so etwas ... für solche Eisenstücke die Normen.
Wir hängen "Girlanden" aus Eisenstücken auf.

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Zwei Schichten 2K-Epoxy-Grundierung.

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Tank, Hals und andere Teile, die unter dem Boden platziert sind, sind mit drei Schichten schwarzem Anti-Kies bedeckt.

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Und die Schlusslackierung in schwarz glänzend mit 2-Komponenten-Lack in 1,5-2 Schichten.

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Buck, wie neu ausgefallen.

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Die Ablassschraube aus der Fabrik war mit einer Art Schutzbeschichtung überzogen, also habe ich sie nicht berührt - ich habe sie ausgeblasen.

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Das gleiche mit dem S-förmigen Rohr - ich habe es nicht abgeschraubt, es abgeschliffen, die Muttern mit Zink beschichtet, das Kupfer leicht gerieben und drei Schichten transparenten Lack darüber geblasen.

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Für die Bestellung müssen noch einige Details oben silbern lackiert werden.
Übrigens habe ich der Einfachheit halber eine solche Liste der Teile und ihrer Farben gemäß der Fabrik erstellt.

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Ich gebe nicht vor, wahr zu sein - beim Zusammenstellen habe ich den ETK und ein Foto von neuen Originalteilen im Internet verwendet. Einige Teile wurden in zwei Farboptionen gefunden. Vielleicht wird sich jemand als nützlich erweisen.

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Clubkalender 2022 und "Raritäten"

 

Traditioneller Clubkalendereintrag.
Dieses Jahr habe ich weder an seiner Entstehung noch am Wettbewerb teilgenommen. Dementsprechend ist mein Auto nicht dabei, aber der Kalender ist wie immer schön geworden. Danke Leute.

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In diesem Jahr habe ich nichts mit dem Auto gemacht, aber die Gewohnheit, Flohmärkte zu beobachten, blieb - zumindest um mich mit etwas abzulenken ... Daher habe ich in dieser Zeit ein paar Raritäten gekauft. Es gibt keine Fotos, ich habe sie nur in der Garage gefaltet.
Eigentlich ist dies eine Verkabelung für vier elektrische Fensterheber, ein Rücksitz mit Armlehne (zum Einschnüren in einen "Gänsefuß"), ein Spiegel mit Lampen in ausgezeichnetem Zustand, ein ganzes Plastik aus Motorkabeln, eine grüne Heckscheibe (wie sich herausstellte später mit defekter Heizungsklemme).

Aber in den letzten zwei Monaten, als er anfing, etwas mit dem Auto zu machen, wie sie sagen, flutete es einfach zu Raritäten!
Das erste ist ein Satz Michelin TRX-Reifen - mehr als ein Jahr lang habe ich diese Ankündigung aus reinem Interesse verfolgt, da der Preis wie bei eBay war und sie zu diesem Preis für mich nicht interessant waren. Aber anscheinend wollte es keiner kaufen, und als der Preis auf einen vernünftigen reduziert war (wie für mich), entschied ich mich, es zu holen, im Set mit meinen "metrischen" "Flaschenverschlüssen", die mir ein Freund gegeben hatte vor einigen Jahren. Es ist gut, dass ich aus diesen Rädern keine Tische oder anderen Mist gemacht habe, wie ich es wollte - jetzt wird es einen Satz seltener Räder geben.

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Vryat Ich werde sie reiten, aber als Seltenheit für Fotoshootings - super. Ich muss noch Kappen für sie kaufen und sie bemalen. Aber dazu später und separat mehr.

Startec - wie viel in diesem Sound ... (c) Ich habe davon geträumt, seit ich den E30 gekauft habe, aber ich war gierig, vor dreizehn Jahren 300 Dollar für sie zu bezahlen ... Und jetzt, wo die Preise für sie bei eBay sind zwischen 800 und 1200 $ geworden, und wir haben ungefähr das gleiche wie bei eBay, habe ich verstanden und mich damit abgefunden, dass ich Startec niemals haben werde ... Ich habe angefangen, mir Repliken, transparente Brillen bei eBay anzusehen ... dann habe ich völlig vergessen, um einen großartigen Blick auf ihre Lagerlichter zu werfen. Aber plötzlich sah ich zufällig Startec zu einem guten Preis, wenn auch mit kleinen Pfosten, zum Verkauf. Und jetzt treffen sie sich fast nie ohne Pfosten. Ich habe beschlossen, dass ich es nehmen sollte, sonst werde ich sie wirklich nie haben. Und hier sind sie bei mir.

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Worüber ich mich sehr freue. Später bringe ich Schönheit, Politur, und es wird super. Besonderer Dank gilt meinen Freunden für ihre Hilfe, und zwar für die Beleuchtung und die Organisation der Lieferung.

Ein weiterer alter Traum. Den kompletten Innenraum möchte ich später nicht wieder abbauen, und ohne Klimaanlage ist das kein „Voll“. Daher habe ich mir ein Klimaanlagen-Kit gekauft - es sollte bald ankommen. Gelegentlich habe ich neulich einen anderen Ventilator dafür gekauft - er wird in Reserve sein.

Neulich habe ich Alu-Distanzscheiben zum Verkauf gesehen - ein Hartge-Nachbau und ein Eibach-Original. Mein selbstgebauter Abstandshalter sieht zwar ganz dezent aus, ist aber nicht so cool. Das Original ist natürlich teurer, aber ich entschied, dass es logisch wäre, ein Eibach-Distanzstück zu den Eibach-Federn zu setzen.

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Sie müssen auch Schönheit und Glanz mitbringen.

Naja, ab und an sollte mal wieder ein Satz Informationsaufkleber und ein neues sauberes Serviceheft eintreffen - obwohl es sich um Nachbauten handelt, sind sie auch eine Art Fetisch.

Sieht aus als wäre es das...
Nun, laut Versammlung ist „das Eis gebrochen“ (c) Aber dazu später und gesondert.

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Build_19. Klimaanlagen-Kit. Gekauft. (Teil 1)

 

Also, wie ich im letzten Beitrag erwähnt habe, wurde der Traum eines weiteren Idioten wahr! Ich habe eine Klimaanlage gekauft, von der ich fast seit dem Kauf des Autos geträumt habe ... Ansonsten ist die Ausstattung fast "voll", aber es gibt keine Klimaanlage ... Es ist nicht ernst (c). Ich habe es nicht teuer gekauft, offensichtlich funktioniert es nicht - zur Restaurierung. Die Geschichte verspricht also, lang und interessant zu werden. Im ersten Teil zeige ich nur, was genau ich gekauft habe, und dann sortieren wir es aus und restaurieren es...
Für Tipps und Ratschläge wäre ich dankbar.
Hier ist es eigentlich, Glück in einer Schachtel!

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Und in der Kiste

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Das Set scheint vollständig zu sein, aber mit großen und unterschiedlichen Nuancen ...

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Heizung mit Verdampfer,

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Eine Umluftklappe war natürlich bereits gebrochen und mit improvisierten Kollektivnieten repariert, und es ist unwahrscheinlich, dass sie so funktionieren könnte.

Die Rohre sind alle intakt, müssen aber gereinigt und verzinkt werden. Das Karosseriegummi der Schläuche war mit einem stumpfen Karosseriedichtmittel gefüllt, es wurde kaum ausgeputzt.

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Fasteners Rohre brauchen fast alle neu.

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Drucksensor mit Sammelfarm "Adapter / Stecker", Leistung ist unbekannt ...

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Posting mit minimalen Verlusten, können wir das ganze sagen. Wie sich herausstellte, ist es für die Neugestaltung - Sie müssen den Heizungsanschluss irgendwie mit meiner Vorruheverkabelung kombinieren ...
Ein paar Stunden mit ETM-Diagrammen und einem Tester - und alles scheint klar zu sein und nicht so beängstigend, wie alle normalerweise schreiben ...

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Der Kondensator sieht intakt aus, der Lüfter auch, aber mit einem kaputten Low-Speed-Widerstand.
Der Luftentfeuchter braucht natürlich einen neuen.
Der Kompressor mit Befestigungselementen, der Knopf und der Temperatursensor kamen etwas später an, sind also nicht auf dem Foto. Mehr dazu weiter unten.
Der Legende nach wurde vor vielen Jahren bei der in engen Kreisen in Odessa bekannten Demontage des E30 der gesamte Bausatz aus dem Auto des M20 entfernt und an gleicher Stelle beim Kunden zusammen mit dem eingebaut M42. Aus irgendeinem Grund war es nicht möglich, es zu starten, und das Auto fuhr mehrere Jahre mit einer nicht funktionierenden Klimaanlage, bis die Folgen der "kollektiven Landwirtschaft" kamen ... Wie es auf dem M42 installiert wurde und die Folgen davon auf dem Foto unten.

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Der Kompressor mit Halterung für den M20 wollte anscheinend nicht wirklich auf den M42, aber die Schleifmaschine und das Schweißen wirken Wunder! Die Halterung wurde leicht gefeilt, leicht gebohrt, Buchsen eingesetzt, eine Adapterplatte aus Metall angefertigt und somit auf die M42 gepasst!

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Aber anscheinend war die Berechnung nicht sehr genau, wenn überhaupt, und etwas ging schief - schief, und die Ohren des Kompressors wurden herausgerissen ...

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So fuhr das Auto bis zum völligen Verrotten und wurde als Spender gekauft. Dann stand sie noch ein paar Jahre so bei meiner Freundin, bis ich mir das gekauft habe, das ist alles ...
Zum Glück habe ich schnell einen ganzen Kompressor mit einem ganzen Satz Befestigungsmaterial für den M20 gefunden und gekauft. Aber es gibt einen Moment - der erste war BOSCH und es gibt nur einen Draht an seinem Stecker, und der zweite ist wie SEIKO und es gibt drei Drähte.

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Sind sie überhaupt kompatibel und austauschbar?

Ich habe noch einen unangenehmen Moment vergessen - außerdem brach der tapfere Lieferservice während des Transports den unteren Teil des Heizungsgehäuses und das Ohr des oberen Dämpfers ... verdammt. Ich dachte schon daran, etwas aus einer herkömmlichen Heizung zu formen ... aber ich hatte wieder Glück - rein zufällig wurde dank eines Freundes ein anderes Heizungsgehäuse mit Verdampfer günstig gefunden, und das Wichtigste - mit ganzen Dämpfern !!

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Für alle Fälle kaufte ich einen anderen Lüfter mit einem ganzen Widerstand - aber früher, nach Laufrad und Stecker zu urteilen - für vor dem Restyling.

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Ich wollte es aussortieren, da es sehr laut funktionierte, ich habe es zerlegt, aber das Laufrad will nicht einmal entfernt werden, ich habe Angst, es zu brechen ...
Dann ist noch einer aufgetaucht, derselbe, aber wieder, mit kaputtem Widerstand, dafür mit dem richtigen Stecker - hab ich vorsichtshalber gekauft.

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Und jetzt - "Wir haben, was wir haben!"
Zwei Heizungen, zwei Verdampfer, zwei Kompressoren, drei Ventilatoren...
Und es ist noch nicht bekannt, ob all dieser Müll einen Sinn haben wird ... Ich hoffe, dass es wird.

 

P.S.
Sogar ich wurde zu faul zum Schreiben ... Ich habe mich an etwas gewöhnt ... Es gibt schon etwas zu besprechen, aber bisher fehlt die Zeit und Lust ... Aber bald gibt es Neuigkeiten, der Montageprozess ist geht nach und nach ... In der Zwischenzeit "Vorschau" .

Ich habe Taschen für das Kraftstoffsystem gekauft:

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Alle Schläuche, Kunststoffrohre, rostfreie Verbindungselemente:

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Ich habe Taschen für das Bremssystem gekauft:

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Alle Rohre sind wie erwartet aus Stahl.

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Panzerschläuche gehen noch.

Auch bei der Schwingungs- und Schalldämmung gibt es Fortschritte – es scheint nicht schlecht ausgefallen zu sein.
Aber für heute, navergoe, alles.


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Pokal "Maschine des Tages" 02.01.2022 und "Raritäten"

 

Wow!
Vor vier Jahren bin ich zum ersten Mal zur Wahlurne gekommen - völlig zufällig, habe sie aber verpasst. Ich erfuhr, dass ich gleich am nächsten Tag den zweiten Platz belegte. Und so wiederholte sich die Geschichte. Gestern bin ich zum zweiten Mal versehentlich wieder ohne "Beförderungen" und "Rennen" zu den Wahlen gekommen und habe sie zum zweiten Mal verpasst, als ich zum Neujahrswochenende ins Dorf ging, um Verwandte zu besuchen, und ging nicht ins Internet. Aber diesmal hat er gewonnen. Habe es von Freunden am Telefon gehört. Sehr unerwartet und sehr schön! Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Wahl. Ich schätze es sehr, besonders jetzt. Jetzt wird die Motivation, das Auto zusammenzubauen, noch größer sein.
VIELEN DANK.

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Ich habe mich nie für Likes, Bewertungen und sonstigen Müll interessiert. Nie danach gestrebt, an den Wahlen teilzunehmen. Vielleicht habe ich sie deshalb zum zweiten Mal verpasst. Aber das Ergebnis zeigt immer noch, dass das Auto interessant ist und der Blog für die Menschen nützlich ist. Das ist für mich wichtiger als der Pokal.
Aber trotzdem ist es schön, es zu bekommen. Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung bei den Wahlen und für Ihre Unterstützung im Allgemeinen ...

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Vielen Dank an diejenigen, die meinen Blog lesen und schreiben. Ich hoffe, Sie finden dort etwas Neues, Interessantes und Nützliches. Ich werde versuchen, es so zu halten.

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Viel Glück und Siege an alle!

Und hier kam mein Pokal „Maschine des Tages“ 02.01.2022[/URL].

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Sofort aufgeklappt zu sehen - es ist wirklich groß! Ich hatte es mir sogar viel kleiner vorgestellt...

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Ich habe es auf ein Regal in der Garage gestellt. Die Aufkleber waren übrigens dabei.

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Nun, gleichzeitig werde ich mich rühmen - die zweite Charge von "Raritäten" ist angekommen, die mir wirklich für das "Voll" gefehlt haben.

Elektrische Fensterheber hinten - ich wollte sie schon sehr lange, bin aber nicht auf sie gestoßen. Und hier gab es plötzlich mehrere Möglichkeiten auf einmal. Ich habe separate Mechanismen mit geschnittener Verkabelung gekauft. Ich habe bereits die gesamte Verkabelung für vier elektrische Fensterheber, darüber habe ich letztes Mal geschrieben. Elektrische Fensterheber sind "ideologisch" richtig für das Vor-Restyling - "Seil", wie meine vorderen.

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Dann habe ich einen Satz Originalknöpfe für sie gekauft - vier hintergrundbeleuchtete Hauptknöpfe (zwei in der Konsole und zwei in den hinteren Türen), ein Heckscheibenschloss und eine gemeinsame automatische Sicherung (es wird ein Ersatz sein).

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Ich habe auch grünes Glas gekauft, bevor ich die hintere rechte Tür neu gestaltet habe - jetzt habe ich endlich alle grünen Fenster und alle elektrischen Fensterheber.

Die nächste Rarität ist ziemlich selten, ich habe sehr lange danach gesucht - die Verkleidung des Kofferraumdeckels. Sie verkaufen zwar Glasfasernachbildungen, aber die sind so krumm und dumm, dass ich mich nicht getraut habe, eine zu kaufen. Und hier hatten wir wieder Glück - das Original ist in ausgezeichnetem Zustand und steht auch in der Nähe.

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Jetzt weiß ich nicht, was ich mit einer großen Werkzeugkiste anfangen soll ... Soll ich versuchen, sie auf dieses Futter zu passen, oder nicht .... Zumal meine übliche Kiste voll mit Werkzeugen ausgestattet ist und die große ist vollständig leer ... mal sehen .. .

Und noch ein seltener Nishtyak, den ich bereits hatte, aber nicht vorbeikommen konnte. Lukenverkleidung.

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Ich hatte es bereits installiert - ein Marken-"Aftermarket" von ClimAir. Und dieser ist genau derselbe, ich denke, dass er vom selben Hersteller ist, aber mit einem Unterschied - statt des gezeichneten ClimAir-Logos ist das BMW-Logo eingestanzt. Diese. Dies ist genau die Originaloption aus der Werksausstattung. So wird es richtiger.

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Letztes Mal erwähnte ich TRX "Flaschenverschlüsse" und Reifen für sie. Ich habe ihnen einen Satz Mützen gekauft.

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Embleme werde ich natürlich neu kaufen. Eine Kappe ist verbogen - ich suche eine andere gerade.

Eine weitere kleine „Rarität“ ist ein neuer Bildschirm für das Radio „Business RDS“. Jetzt wird sie einen tollen Klang und Aussehen haben.

Alles scheint ... Ich warte auf die nächste Ladung neuer Taschen und werde weiter zusammenbauen. Bald wird es Einträge auf der Versammlung selbst geben.
Darüber hinaus bereits in Echtzeit, sodass die Aufzeichnungen viel seltener erfolgen.

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Krieg.

 

Es scheint, dass alles dagegen spricht, dass ich diese Restaurierung fertigstelle ... Ich habe gerade angefangen, etwas zu tun - die verdammten Rashisten haben einen Krieg begonnen! Ich hatte nur Zeit, die Schwingungsisolierung zu verkleben, die Geräuschdämmung zu montieren und mit dem Verlegen der Bremsleitungen zu beginnen. und bereitete die Details für die Galvanik vor.

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In den ersten Kriegstagen gelang es mir, ein Paket mit neuen Taschen zu erhalten.

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Aber wieder war es nicht an der Zeit, das Auto zusammenzubauen ... Ich nahm die Familie weiter von Kiew mit und kehrte zurück, um die beschissenen "Rashists" zu treffen. Als die Raketen ganz in der Nähe des Hauses einschlugen, musste ich die Garage im Keller als "Luftschutzbunker" und die "Dreißig" als "Tresor" benutzen - ich habe mehr oder weniger wertvolle Dinge und warme Kleidung dorthin gebracht.

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So stand das Auto wieder fast ein halbes Jahr...
Aber im Sommer entschied ich, dass Krieg Krieg ist und etwas getan werden muss. Es gibt also einige Fortschritte beim Build, aber dann gab es keine Zeit (oder Lust), darüber zu schreiben. Deshalb werde ich erst jetzt schreiben.

 

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Versammlung_20. Galvanisieren und Lackieren von Teilen

 

Auch hier musste ich die Teile wieder für die Galvanik vorbereiten, da sie in dieser Zeit mit Flugrost überzogen waren.

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Und bereitete auch den nächsten Teil der Teile für die Verzinkung vor.

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Ich habe noch ein paar Details gemalt. Materialien und Technik sind die gleichen wie zuvor.

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Ich habe versucht, Kunststoff mit speziellen Materialien dafür zu lackieren.

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Fast hätte ich vergessen, darüber zu schreiben, was ich schon vor Kriegsbeginn geschafft habe - Vibrations- und Schalldämmung. Darüber beim nächsten Mal.

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Versammlung_21. ETK_51_Körperausstattung. (Teil 1) Schalldämmung

 

Die weitere Montage erfolgt im ETK-Bereich ЕТК_31_Оснащение кузова

Ich werde fast ganz am Ende dieses Abschnitts beginnen - Schalldämmung 63.png Dazu gehören die Schwingungsisolierung und die Geräuschisolierung der Kabine. Eigentlich sogar noch früher, denn werkseitig wurde die Schwingungsisolierung vor der Lackierung der Karosserie verklebt und die Geräuschisolierung vor dem Einbau der Lenksäule eingebaut. Ich habe die Schwingungsisolierung bewusst nach dem Lackieren aufgeklebt - so scheint mir, dass das Metall des Bodens darunter besser vor Korrosion geschützt ist. Und die Lenksäule musste früher eingebaut werden, damit das Auto zum Lackierer transportiert werden konnte. Und überhaupt, der Vorbesitzer hat die Schalldämmung so geschnitten, dass sie ohne Demontage der Lenksäule entfernt werden konnte. Also habe ich es so installiert und dann geklebt. Es ist jedoch richtig, die Schalldämmung des Motorschilds und des Torpedos VOR dem Einbau der Lenksäule und der Kardanschiene zu installieren. Ich begann mit der Vibrationsisolierung des Bodens. Im Diagramm ist dies Teil Nr. 13 (51 48 8 165 271) - es ist ein Blatt 1160X700MM. Es kann im Original bestellt werden, aber der Preis ist meiner Meinung nach zu hoch. Deshalb kaufte ich ein ähnliches Material und viel billiger - StP Vizomat 3,5 mm, 5 Blätter 530 x 750 mm. 20220108-183501.jpg Außerdem benötigen Sie eine spezielle Walze zum Kleben von Blechen und einen Industrieheizlüfter zum Heizen. Oberflächen gereinigt und entfettet. 20220105-171505.jpg 20220105-171515.jpg 20220105-171616.jpg 20220105-171643.jpg 20220105-211805.jpg Im Vorfeld habe ich anhand von Fotos im Internet und Ausdrucken alter Schwingungsisolierungen Papiervorlagen gezeichnet und ausgedruckt. 0471.jpg 0472.jpg Nach mehreren Anproben und Anpassungen erhielt ich die genauen Muster der Muster, wie sie im Werk waren. Fotos dieses Vorgangs und Vorlagen sind irgendwo verloren gegangen, aber ich werde die Vorlagendateien im .pdf-Format später posten. Als nächstes erhitzen Sie das Muster mit einem Heizlüfter und rollen Sie es mit einer Rolle fest. Foto des fertigen Ergebnisses. Rechte Seite: 20220115-183341.jpg 20220115-183425.jpg Rücksitz: 20220115-183545.jpg Linke Seite: 20220115-183649.jpg 20220115-183731.jpg Gesamterscheinung: 20220115-184350.jpg Weiß übrigens jemand, warum die Isolierung im hinteren Teil ab Werk so seltsam verklebt war? Es ist nicht symmetrisch, aber das linke ist nach vorne verschoben und das rechte ist nach hinten verschoben. Wie man sieht, blieb am Getriebetunnel eine werkseitige Schwingungsisolierung, die überlackiert wurde. 20220115-184448.jpg Für einen ästhetischeren Look entschied ich mich, es auch schwarz zu machen. Es ist sehr schwierig, die Farbe abzuwaschen, also habe ich sie einfach schwarz gestrichen und dann abgeschliffen. Es stellte sich die gleiche Textur heraus - so sieht es viel schöner aus. 20220219-182232.jpg 20220219-182243.jpg 20220219-182324.jpg 20220219-182408.jpg 20220219-182430.jpg 20220219-182441.jpg Werksseitig blieb die Schwingungsisolierung aller Türen und der Reserveradnische. Es ist in ausgezeichnetem Zustand. Als nächstes fahren wir mit der Schalldämmung der hinteren Dachträger fort - Nr. 7 im Diagramm. Sie sind nicht mehr bestellbar, daher habe ich im Shop "Car Audio" das ähnlichste Material für sie ausgewählt. Basierend auf den alten Drucken habe ich eine Schablone erstellt und diese ausgeschnitten. DSCN6698.jpg DSCN6699.jpg Übrigens ähneln die Gepäckträger von 4-türigen Autos denen von 2-türigen Autos, da sie auch Ausschnitte für die Installation von Seitenfenstergriffen haben, die sich öffnen lassen. 20220115-180018.jpg Oberfläche vorbereitet und verklebt. 20220115-175912.jpg 20220115-175950.jpg 20220115-181504.jpg 20220115-181533.jpg Die Schalldämmung des Daches Nr. 3 und Nr. 4 wird nur bei Autos ohne Schiebedach verwendet, daher überspringen wir sie. Bei Fahrzeugen mit Schiebedach ist dies anders und wird im entsprechenden Abschnitt zum Schiebedach angezeigt. An dieser Stelle vervollständigen wir die geklebte Isolierung und fahren mit der Isolierung fort, die mit verschiedenen Clips befestigt wird. In der Abbildung ist dies Teil Nr. 1, bestehend aus drei Teilen (links 51 48 1 916 443, rechts 51 48 1 962 048, Mitte 51 48 1 916 442) und Nr. 2 (51 48 1 906 393). Der Einfachheit halber habe ich eine Tabelle zu ihrer Befestigung mit der Anzahl und Anzahl der Clips erstellt, da dies nicht im ETK angegeben ist. image.jpg Ich habe auch die Clips und Muttern an der Motorschutzabdeckung zum Tisch hinzugefügt. Ich behaupte nicht, die Wahrheit zu sein, ich habe es einfach nach Logik gemacht - wo es Kabel gibt, habe ich es mit Kabelschuhen versehen, wo es keine Kabel gibt, gewöhnliche. Obwohl Clips und Muttern austauschbar sind. Ich habe ein paar ersetzt, falls vorhanden, es ist nicht kritisch. Ich habe die Muttern Nr. 10 für einen Schraubendreher nicht verwendet, da sie sich dann sehr schwer lösen lassen. Bei den meisten Autos ist diese Isolierung längst zu Asche geworden oder wurde durch moderne Materialien ersetzt. Aber ich hatte das Glück, es in ziemlich gutem Zustand zu finden. Und die linken und rechten Teile sind komplett neu. 20220216-202538.jpg 20220219-142840.jpg 20220219-143337.jpg 20220219-153134.jpg Beginnen wir mit dem Salon. Ich wiederhole es noch einmal - WICHTIG - Schalldämmung muss installiert werden, BEVOR das Lenksäulen- und Motorhaubenkabel installiert wird. Andernfalls muss es geschnitten werden. Ich habe das nicht berücksichtigt, also musste ich es schneiden und dann rechts von der Säule nähen und das Kabel entfernen. 20220219-182526.jpg Die linke Seite - hier sehen Sie, wo die Clips platziert sind. 20220219-182559.jpg Die rechte Seite - hier sehen Sie, wo die Clips platziert sind. Es wird auch im eingebauten Zustand mit der Handschuhfachstange auf der Unterseite mit drei Stehbolzen befestigt. 20220219-182740.jpg Eingerichtet 20220219-182810.jpg Als nächstes bewegen wir uns in den Motorraum. Die linke Seite - hier sehen Sie, wo die Clips platziert sind. 20220219-183046.jpg Auch hier eine wichtige Nuance - die Isolierung muss installiert werden, BEVOR das Haubenkabel installiert wird. Ich musste es entfernen. Die rechte Seite - hier sehen Sie, wo die Clips platziert sind. 20220219-182945.jpg Auch hier eine wichtige Nuance - die Isolierung muss installiert werden, BEVOR das Batteriekabel installiert wird. Ich habe hier alles richtig gemacht. Der mittlere Teil - hier sieht man, wo die Clips platziert sind. Im oberen Teil sind drei Clips für das Bremsrohr platziert - darüber werde ich später im entsprechenden Abschnitt schreiben. 20220220-205938.jpg Hier gibt es noch weitere Nuancen - die Isolierung muss installiert werden, BEVOR die Lenksäule mit Kardanwelle, Unterdruckbremskraftverstärker, Kraftstoff, Bremsleitungen, Kupplungsschläuchen und Kühlerschläuchen der Innenraumheizung installiert werden. 20220220-210004.jpg Eingerichtet. 20220220-210032.jpg Es gibt zwei weitere Details auf dem Diagramm - Nr. 5 und Nr. 6. Dies ist die Schalldämmung des Bodens. Bei Autos vor der Neugestaltung war es vom Teppich getrennt. Ich bezweifle, dass ich es in einem besseren Zustand als meines vorfinden werde, also werde ich meins wieder in den normalen Zustand versetzen. Ich werde es installieren, nachdem alle Kabel verlegt sind, also werde ich später darüber schreiben.


Bearbeitet: von The_Glory

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Als nächstes gehen wir zum Abschnitt Stoppers/plugs

68.png

Um die Isolierung des Bodens abzuschließen, werden wir uns zuerst mit den Steckern befassen. Hier sind sie:

20220219-172735.jpg

Diagramm Nr. 18 (51 71 1 972 464) ist ein Stopfen für die Löcher in den Holmen und im Boden. Aber diese Nummer hat verschiedene Stecker - Gummi, Metall mit Dichtmittel und Kunststoff. Anscheinend haben sie sich mit den Jahren der Veröffentlichung verändert. Ich hatte das ganze Team :) Der Preis für einen neuen Stecker beträgt 30 Dollar - ein bisschen zu viel für mich. Deshalb habe ich nicht gleich neue bestellt, sondern links Gummi und rechts Kunststoff montiert. Meiner Meinung nach sind Gummis besser. Und solche aus Metall mit einer Versiegelung sind wegwerfbar, oder sie brauchen eine neue Versiegelung. Es sollten 4 Stecker auf jeder Seite sein. Aber links ist ein mittlerer am Holm angeschweißt, und rechts ist der seitliche unten angeschweißt. Deshalb habe ich drei davon, aber die Ausschnitte in der Isolierung sind für alle Stecker gemacht.
In den Querträgern befinden sich zwei Dübel zur Befestigung der Sitze. Ich habe sie überhaupt nicht in ETK gefunden, also habe ich auch die alten eingefügt.
Übrigens behandle ich alle Löcher mit Wachs vor.

Linke Seite.

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20220219-182055.jpg

Rechte Seite. Für die Befestigung des Gaspedals bei Rechtslenkern ist ein rechteckiger Ausschnitt in der Isolierung vorgesehen.

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Rechts ist noch ein Stopfen am Motorschild in der Nähe des Getriebetunnels - auf dem Foto zu sehen. Laut ETK hat es einen Durchmesser von 35 mm, tatsächlich gibt es aber ein Loch von 20 mm. Ich hatte es mit einem Metallstopfen zum Abdichten verschlossen. Aber sie verfaulte. Daher habe ich ihn mit einem Kunststoffstopfen in passender Größe Nr. 9 (51 71 1 801 066) verschlossen.

In der Abbildung ist Teil Nr. 5 (41 12 8 200 462) ein Metallstopfen für die großen Löcher im hinteren Teil des Bodens. Bei mir wurden diese Löcher einfach zugeschweißt und mit Dichtmittel verschmiert. Deshalb habe ich diese Stecker nicht.

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Nun noch ein paar allgemeinere Informationen zu den Stubs, die ich gefunden habe.

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Ein großer Schild mit einer Dichtung und Klammern ist eine Abdeckung über dem Kraftstofftank (auf den Diagrammen Nr. 1...4).
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Kunststoffstopfen für Holme 52 mm - nach Schema Nr. 18 (51 71 1 972 464)
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Stopfen 14 mm unter der Mitte der Schwellen (2 Stk.) und in den oberen Stützen der hinteren Federn (2 Stk.)
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Stecker 6,9 mm am Batteriefach (2 Stk.)
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Dübel 12 mm seitlich in den Schwellen vor dem Heckbogen (2 Stk.)
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Dübel 20 mm Nr. 9 (51 71 1 801 066) in Einstiegsleisten, Hutablage, Kofferraumboden etc. (~20 Stück)
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Informationen zu anderen Steckern werde ich während des Montageprozesses in den entsprechenden Abschnitten des ETK hinzufügen.

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Versammlung_22. ETK_34_ Bremsmechanismen (Teil 2)

 

Nach der Installation der Geräuschdämmung können Sie Bremsleitungen und die gesamte Bremsanlage installieren.

Ich habe dafür alle neuen Clips, Gummistopfen und Befestigungselemente gekauft.
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Neue Stahlbremsrohre mit Polymerbeschichtung - die vorderen sind original und die hinteren ein absolut exaktes Analogon des polnischen Herstellers WP. Das Gewinde an allen Rohren ist M10, die Länge ist jeweils im ETK angegeben.
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Ein Satz verstärkter Bremsschläuche stammt ebenfalls vom polnischen Hersteller PHU Donocik Racing.
Auch zum Biegen von Rohren benötigen Sie einen speziellen Schlüssel - ohne ihn wäre es schwierig, Stahlrohre zu biegen.
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Also zurück zu diesem Abschnitt.

ЕТК_34_Тормозные механимы

Im ersten Teil habe ich bereits über die Installation der Handbremse geschrieben, und im zweiten Teil werden wir über die Rohre und den hydraulischen Antrieb der Bremsen für Autos sprechen, die mit hinteren Scheibenbremsen und dem ABS-System ausgestattet sind.

Beginnen wir mit der Vorderseite.

Bremsrohr vorne
04.png

Vorderrohre:
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Klemme Nr. 7 im Diagramm ist nicht mehr bestellbar, daher habe ich sie durch eine ähnliche Schlauchklemme ersetzt. Ich denke, es wird gut.

Sie brauchen zwei Schlauchschellen #2 für die vorderen Rohre, aber Sie brauchen insgesamt 10 davon für das Auto - genau wie auf dem Foto sind 10 davon in der Verpackung.
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Das rechte vordere Rohr wird mit drei Clips Nr. 6 befestigt, die gleichzeitig die Befestigung der Schalldämmung des Motorschilds sind - darüber habe ich kürzlich bereits geschrieben.
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Der Schlauch tritt durch den Gummieinsatz Nr. 3 in den Bogen aus.
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Und es ist mit einer Schelle an Schlauch Nr. 2 befestigt.
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Dasselbe gilt für die linke Seite.

Ich habe das linke Rohr zusammen mit dem rechten mit einem Clip Nr. 7 am Rand der Stütze befestigt. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob das ab Werk so war, aber ich sehe keine andere Stelle für diesen Clip.
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Die beiden vorderen Rohre führen zum Einbauort der ABS-Hydraulikeinheit.
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Da die hinteren Rohre gebogen werden mussten, musste zunächst ein Unterdruckverstärker mit Hauptbremszylinder und ABS-Hydraulikeinheit eingebaut werden.
Beginnen wir mit der ABS-Hydraulikeinheit.

ECU-Antiblockiersystem
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Alle Halterungen und Bolzen wurden verzinkt, die Karosserie gereinigt und lackiert. Das Cover wurde von einem Spezialisten mit Strukturlack für Kunststoff lackiert - das Ergebnis hat mir gefallen.
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Ich habe die Kontakte beider Relais gereinigt und mit Kontaktspray behandelt, den Block zusammengebaut, die Befestigungselemente installiert.
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Der ABS-Hydroblock ist einbaufertig.
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Wir schrauben die Befestigungselemente an die ABS-Elektronikeinheit.
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Wir installieren das ABS-Relais an Ort und Stelle.
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Saubere Kontakte, einbaufertig. Aber nach dem Verlegen der gesamten Verkabelung.
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Wir setzen die Gummikissen des Hydroblocks und die "Masse" -Schraube G104 ein.
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Das dritte Kissen in die Nut einlegen und befestigen. Wir schrauben auch den "Masse" -Draht ein.
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Der ABS-Hydroblock ist eingebaut.

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Weiter - ein Vakuum-Bremskraftverstärker. Ich habe schon früher über ihn geschrieben. Ich hatte das Glück, einen Doppelverstärker aus einem E30 325ix zu finden, der zu einem Anschraubgerät wird. Aber während der Installation wurden einige Nuancen enthüllt - dazu später mehr.

Unterdruck-Bremskraftverstärker
08.png

Teile Nr. 7, 16, 17, 20 werden nicht verwendet.
Das Diagramm zeigt einen normalen Verstärker, daher enthält das Foto unten Teile, die nicht im Diagramm enthalten sind. Nämlich - der originale Werks-Übergangsspacer mit Dichtung, dank dem aus dem Doppelverstärker vom E32/E34 ein Bolt-on E30 wird.
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Distanzscheibe von E30 325ix (35 21 1 155 135)
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Ein weiterer Teil, der in der Zeichnung fehlt, ist die Cliphalterung für den Kraftstoffschlauch (13 31 1 714 455). Es ist für diesen Abschnitt nicht relevant, aber es wird in den Unterdruckverstärker geschraubt, also ist es hier.
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Teil Nr. 2 ist ein Luftfilter, der nicht mehr bestellt werden kann. Nach seinen Überresten zu urteilen, ist es ein gewöhnlicher Paralon. Ich schneide es nach den Maßen genommen.
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Gummiteile.
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Doppelte Vakuum-Bremskraftverstärker-Baugruppe.
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Den Spacer habe ich auf das Gewindedichtmittel gesteckt - so war es ab Werk.
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Als nächstes kommt der Hauptbremszylinder.

Главный тормозной цилиндр/бахок
09.png

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Der Hauptbremszylinder für den doppelten Unterdruckverstärker unterscheidet sich vom normalen. Deshalb fehlt darin Detail Nr. 3. Außerdem passt die Abdeckung möglicherweise nicht auf die Verkabelung des Bremsflüssigkeitsstandsensors. Es gibt verschiedene Anschlüsse, aber die Abdeckungen können gegeneinander ausgetauscht werden. Wir installieren den Tank und den Deckel - alles ist einfach.
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Es bleibt, den Zylinder an den Verstärker zu schrauben. Vergessen Sie nicht, einen neuen Gummiring dazwischen zu legen.
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Wir vergessen auch nicht die Halterung für den Kraftstoffschlauch - sie ist auf dem Foto zu sehen.
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Bereit zur Installation.
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Natürlich wird der Vakuumverstärker zusammen mit der Pedaleinheit am Körper befestigt, aber es wird einen separaten Abschnitt darüber geben.
Der Verstärker ist eingebaut.
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Das nächste Foto zeigt dieselbe Nuance, über die ich am Anfang geschrieben habe.
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Der Doppelverstärker hat eine größere Dicke als der übliche, außerdem hat er sich dank des Abstandshalters deutlich nach vorne verschoben. Und jetzt wird es natürlich einige Schwierigkeiten beim Einbau des Servolenkungstanks geben - er passt nicht mehr an seinen Platz. Es wird notwendig sein, sich etwas einfallen zu lassen, um es an Ort und Stelle zu reparieren. Aber wir werden Probleme lösen, wenn sie entstehen. Dann werden wir sehen...

Und jetzt, wo die ABS-Hydraulikeinheit und der Hauptbremszylinder installiert sind, können Sie die Bremsleitungen darunter biegen und montieren.
Wir beginnen mit den Schläuchen des ABS-Hydraulikblocks.

Bremsleitung c ABS Pd
06-c-ABS.png

Ich habe meine ABS-Rohre behalten, sie waren in gutem Zustand. Habe sie gerade gereinigt und lackiert.
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Ich habe neue Kunststoffrohrhalter bestellt, aber dann stellte sich heraus, dass ich sie alle hatte, also passten sie nicht.
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Wir montieren die Schläuche und verbinden den Hauptbremszylinder mit der ABS-Hydraulikeinheit.

Am Zylinder ist die vordere Armatur der Auslass für die Vorderradbremse, die hintere Armatur für die Hinterradbremse.

Die Verschraubungen am ABS-Hydraulikaggregat haben folgende Kennzeichnungen:
V - vorderer Eingang
H - hinterer Eingang
l - Ausfahrt vor links
r - Ausfahrt vor rechts
h - hinterer Ausgang

Wir verschrauben die Rohre und richten sie mit Kunststoffhaltern aus.
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Ein Analogon des zuvor erwähnten vorderen Rohrhalters.
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ABS-Rohre sind verbaut.
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Es bleibt, die hinteren Rohre zu installieren.

Bremsantriebsrohr Zd
05.png

Die Teile Nr. 7 und Nr. 8 werden nicht verwendet. Nach ETK zu urteilen, sind sie für Maschinen mit einer maximalen Belastung von mehr als 1700 kg vorgesehen. Ich denke, wir sprechen über das Ziehen eines großen Anhängers oder einer Kutsche.
Bremskraftregler Nr. 7 (34 34 1 156 716)
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wird nach dem Hauptbremszylinder platziert und Distanzstück Nr. 8 (34 32 1 156 869)
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wird anstelle des üblichen Bremskraftreglers Nr. 5 (34 33 1 152 494) angebaut
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Also bei mir ist der übliche Bremskraftregler verbaut.
Hintere Rohre:
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Clip Nr. 15 (34 32 1 158 467) auf dem Diagramm - ich habe immer noch nicht verstanden, wo es platziert werden kann. Es wird angezeigt, dass sie allein ist. Aber ich hatte 5 Clips auf der Unterseite im Rücken. Also bestellte ich es. Aber von der Befestigung passten sie überhaupt nicht. Gut, dass meine alten Clips erhalten geblieben sind - ich habe sie eingefügt, damit ich nicht noch ein paar Wochen warten muss.
Clip Nr. 4 (34 30 1 161 567) ist nicht mehr bestellbar, aber es gibt einen Ersatz (34 32 6 855 500) - passend. Es werden nur 4 Stück benötigt, zwei für jeden hinteren Hebel.
Für die hinteren Rohre werden 2 Schlauchschellen benötigt, insgesamt 7 Stück.

Beginnen wir mit dem Einbau des Bremskraftreglers. Hier musste die Krümmung des Rohres kleiner gemacht werden. Dann zeige ich warum.
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Die Bremsleitung wird am Boden parallel zu den Kraftstoffleitungen verlegt und mit diesen befestigt.
Diese Halterung befindet sich im Abschnitt der Kraftstoffleitung. Deshalb werde ich später über ihn schreiben.
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Es ist gut, dass, obwohl die Kraftstoffleitungen bereits ab Werk gebogen sind, ich die Bremsleitung daran entlang gebogen habe. Ich werde sagen, dass es nicht sehr bequem ist, ein 3-Meter-Stahlrohr zu biegen, während es unter dem Auto liegt. Vor allem über dem Heckbalken. Hier werden übrigens die Clips gesteckt, denen die neuen nicht gepasst haben. Das Foto zeigt die alten.
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Und hier sind die Folgen des Biegens des Rohrs, über das ich am Anfang geschrieben habe. Ich machte eine sehr große Biegung am Bremskraftregler und verfehlte mehrere Zentimeter des Rohrs an der Stelle, an der das T-Stück montiert ist. Außerdem war das Rohr selbst 3 cm kürzer als das Original. Es bestand keine Lust, das gesamte Stahlrohr zu begradigen und nachzubiegen. Ich wollte den Clip auch nicht über eine kürzere Strecke führen, also habe ich eine Verlängerungshalterung zum Anbringen des T-Stücks gemacht. Eine kleine Kolchose, aber ordentlich wie sie ist)))
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Weiter vom Abschlag nach links und rechts.
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Linker Schlauch
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Linker Hebel - zwei Clips.
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Der linke Schlauch ist am Hebel
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Rechter Schlauch
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Rechter Hebel - zwei Clips.
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Der rechte Schlauch am Hebel
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So sind alle Schläuche und hydraulische Bremsbetätiger für Autos mit hinteren Scheibenbremsen und ABS installiert.
Es bleiben nur noch die Bremssättel zu montieren. Aber zuerst müssen sie in die richtige Form gebracht werden. Deshalb werde ich später darüber schreiben, im dritten Teil dieses Kapitels.


Bearbeitet: von The_Glory

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Versammlung_23. ETK_35_Pedalsteuerung

Wie ich bereits im vorigen Abschnitt geschrieben habe, wird der Unterdruckbremskraftverstärker zusammen mit der Pedaleinheit am Motorschild befestigt. Daher fahren wir mit dem nächsten Abschnitt von ETC fort:
Pedalsteuerung

Es ist bequemer, zuerst das Gaspedal und dann die Pedaleinheit zu installieren. Daher beginnen wir mit dieser Einheit.
Gaspedalantrieb/Kabel LR
02.png

Details zum Gaspedal.
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Details #3, 18, 19 werden nicht verwendet.
Ich hatte den Sicherungsbügel #6 überhaupt nicht, also habe ich einen neuen gekauft, und auch neue Gummibuchsen #11, 13 für die Feder gekauft, weil die alten verrostet waren und auseinandergefallen sind. Alles andere wurde einfach gereinigt und gestrichen.
Die Anzahl der Gummibuchsen ist im ETK nicht korrekt angegeben - Sie benötigen jeweils eine. Sie unterscheiden sich in der Breite. Breite Nr. 11 (35 31 1 113 725) wird auf den Gaspedalhebel und schmale Nr. 13 (35 41 1 113 728) auf das Pedalwerk aufgesetzt.
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Aus irgendeinem Grund habe ich vergessen, die Plastikbuchsen Nr. 7 und den Gummianschlag Nr. 10 für den Pedalhebel vor dem Lackieren zu entfernen. Daher musste ich sie gut von der Farbe reinigen. Aber sie waren in gutem Zustand erhalten.
20220702-120816.jpg

Details der Kabelkonfektion
20220702-120824.jpg

Aus irgendeinem Grund habe ich auch vergessen, den Anschlag des Gaspedals vor dem Lackieren abzuschrauben, obwohl ich es später versucht habe, aber nicht konnte. Ich wollte den Bolzen nicht brechen, also habe ich ihn so gelassen und bemalt.
20220702-123046.jpg

Übrigens zu den Haltestellen - wie sich herausstellte, gibt es noch zwei weitere, von deren Existenz ich keine Ahnung hatte. Auf dem Foto unten sind die Orte ihrer Installation durch rote Pfeile gekennzeichnet. Zum oberen habe ich schon gesagt - es ist ein Gummianschlag (35 41 1 158 149) des Gaspedalhebels, der mir vorher unter dem Lack nicht aufgefallen war. Und der untere ist der Anschlag des Kupplungspedals - darüber im nächsten Unterabschnitt.
20220705-162959.jpg

Die Montage ist sehr einfach - wir setzen die Buchsen in die Halterungen ein, schmieren sie mit Silikonfett, setzen den Hebel ein und verriegeln ihn. Wir befestigen das Pedal in der Halterung an der Unterseite. Das ist übrigens eine "Schwachstelle" des E30 - Wasser von nassen Schuhen fließt ständig das Pedal herunter auf diese Halterung und es rostet sehr stark. Ich ließ es von einem Schweißer neu machen. Deshalb habe ich es für alle Fälle mit Rostschutz gefüllt. Noch ein Punkt - die Pedale und Halterungen sind für Restyling und Restyling unterschiedlich.
Als nächstes verbinden wir das Pedal mit dem Hebel, setzen aber noch nicht den Verriegelungsbügel ein - damit wir ihn beim Einbau der Geräuschdämmung und des Innenteppichs nicht wieder entfernen müssen. Wir setzen eine Feder mit einem Gummieinsatz Nr. 11 und ein Kabel mit einem Gummieinsatz Nr. 9 in den Hebel ein. Wir setzen die gleichen Stopps, die ich oben erwähnt habe.
20220705-165825.jpg

Wir führen das Kabel durch die Motorabschirmung und befestigen es mit Riegeln im Loch.
20220705-214043.jpg

Als nächstes fahren wir mit der Installation der Pedaleinheit fort.
Pedal/Bremslichtschalter
01.png

Details der Pedalbaugruppe.
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Die Halterung ist verzinkt, die Pedale sind lackiert, alles ist gereinigt.
Dichtung Nr. 2 (35 11 1 150 370) habe ich aus Splenium geschnitten, ist zwar bestellbar und nicht teuer, aber im Original ist sie aus Schaumstoff. Meiner Meinung nach passt Splenum an dieser Stelle (sowie an der Lenksäulendichtung) viel besser - es nimmt keine Feuchtigkeit auf, die Korrosion hervorrufen kann.
Auf dem Foto fehlen die Pedalbuchsen Nr. 9 (35 21 1 109 541). Eigentlich sind sie da, ich habe sie nur nicht von den Pedalen entfernt.
20211211-221639.jpg

Sie sitzen dort sehr fest, es sind keine Gebrauchs- und Spielspuren vorhanden, daher habe ich mich entschieden, sie nicht anzufassen, um sie nicht kaputt zu machen, da neue unangemessen teuer sind. Also habe ich es gemalt.
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Die Gummibuchsen Nr. 12 und Nr. 18 unter den Federn sind die gleichen wie am Gaspedal. Ihre Nummer ist auch hier im ETK falsch angegeben. Die breite Nr. 18 (35 31 1 113 725) benötigt einen, die schmale Nr. 12 (35 41 1 113 728) zwei. Der breite wird auf dem Kupplungspedal platziert, und die schmalen auf der Halterung der Pedaleinheit (Bremspedal) und auf der Karosseriehalterung der Lenksäule (Kupplungspedal).
Insgesamt werden für das Auto 35 31 1 113 725 - 2 Stück, 35 41 1 113 728 - 3 Stück benötigt.
20220701-202706.jpg

Die Gummipolster an den Pedalen Nr. 8 und Nr. 16 sind gleich - 35 21 1 108 634.
Aus Schönheitsgründen kaufte ich neue, obwohl meine noch mehr oder weniger normal waren. Übrigens gibt es preiswerte Analoga, aber den Bewertungen nach zu urteilen, nutzen sie sich sehr schnell ab.
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Die Teile Nr. 32 und Nr. 34 werden nur verwendet, wenn der Tempomat am Fahrzeug installiert ist - dies ist sein Schalter mit einer Halterung. Es wird ein separates Kapitel zum Tempomat geben, aber es ist bequemer, diesen Schalter jetzt als später an eine bereits installierte Pedaleinheit zu schrauben.

Teil Nr. 31 (35 21 1 155 135) ist ein Distanzstück, das nur bei neu gestalteten E30 mit Allradantrieb verwendet wird. Ich habe schon letztes Mal darüber geschrieben - es wird für den "bolt-on" Einbau des Doppelunterdruck-Bremskraftverstärkers aus dem E32/E34 auf den E30 benötigt.
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Den Anschlag des Kupplungspedals habe ich bereits erwähnt. Ich sah eine Buchse auf dem Motorschild mit einem gebrochenen Bolzen darin, aber ich wusste nicht einmal, dass es einen Anschlag geben sollte, da es unter dem Teppich gebrochen war. Aber nachdem ich es in ETK gesehen hatte, bestellte ich es. Es besteht aus zwei Teilen - einer Kunststoffschraube Nr. 21 (35 31 1 152 237) und einem darauf befindlichen Gummipolster Nr. 20 (35 31 1 153 896).
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Der Schwerpunkt liegt auf der Montage.
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Er begann nach der Stelle zu suchen, an der es angebracht war, und sah sich den Ärmel genauer an. Unter der Farbe und Dichtmasse stellte sich heraus, dass kein Bolzen gebrochen war, sondern eine Kunststoff-Stoppschraube.
20220702-123131.jpg

Es war leicht aufzubohren, und der Anschlag fiel an seinen Platz.

Auf der Zeichnung im ETK fehlen zwei von mir eingebaute Teile - Kunststoffabdeckungen des Kopfes der Achsschraube der Pedale.
20220206-201512.jpg

Vielleicht sollten sie nicht da sein, aber ich habe sie auf einem Foto im Internet gesehen, also habe ich sie gelassen. Sie erfüllen ihre dekorative Funktion.

Aber ich habe das Detail Nr. 22 nicht. Dies ist eine Art zusätzliche Feder am Kupplungspedal. Es ist nicht bei allen E30, und es hängt wahrscheinlich von der Konfiguration oder dem Produktionsjahr ab - ich weiß es nicht genau. Ich habe stattdessen einen Kupplungsgeberzylinderring - er ist dort auf dem Foto.

Also bauen wir die Pedaleinheit nach dem ETK-Schema zusammen.
20220702-144446.jpg

Vergessen Sie nicht, ein Milzpolster anzulegen. Und der Platz für den Anschlag des Kupplungspedals ist auch schon fertig.
20220705-163109.jpg

Wir befestigen 4 Muttern am Vakuumbremsverstärker und 2 Schrauben von oben an der Lenksäulenhalterung.
Wir befestigen eine Feder mit einer Gummimanschette vom Kupplungspedal an derselben Halterung.
Wir befestigen die Stange des Vakuumbremsverstärkers am Bremspedal. Wir haken die Feder des Bremspedals ohne Gummimanschette an den Stangenbolzen.
Wir haken die Feder des Gaspedals mit einer Gummimanschette an der Halterung der Pedalbaugruppe ein.
Wir schrauben den Anschlag für das Kupplungspedal ein.
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Die Pedaleinheit ist installiert.
20220705-213913.jpg

Daran muss noch der Kupplungsgeberzylinder angeschraubt werden, aber dazu mehr im entsprechenden Abschnitt.


Bearbeitet: von The_Glory

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Versammlung_24. ETK_35_ Kupplung

 

Um mit den Pedalen fertig zu werden, müssen Sie den Kupplungsgeberzylinder darauf installieren. Gehen wir zum entsprechenden Abschnitt von ETK.

Kupplung

Seine erste Unterteilung.

Kupplung 01.png Obwohl es lange her ist, habe ich bereits die Kupplungsscheibe und das Ausrücklager gewechselt. Ich hatte keine Beschwerden über die Kupplung, also habe ich nicht vor, dort noch einmal zu klettern. Ich werde nicht einmal das Getriebe vom Motor abschrauben. Daher überspringen wir diesen Abschnitt. Wenn ich dort klettere, werde ich später darüber schreiben. Die zweite Unterteilung. Kupplungsstellantrieb 02.png Details #6, 11, 20-24 werden nicht verwendet. Die Teile Nr. 20-24 werden nur bei Fahrzeugen mit Rechtslenkung verwendet. Details zum Kupplungsantrieb. 20220906-210742.jpg Schrauben und Muttern sind mit „Gelbzink“ verzinkt. Alle anderen Teile sind neu. Auf dem Foto ist nur der Schlauch alt - ich mochte seine blaue Farbe sehr, nachdem ich ihn vom Schmutz abgewaschen hatte - fast die Farbe des Autos :) Aber es stellte sich als kurz heraus, weil die Bremse des Vakuumverstärkers nach vorne verschoben wurde und Ein neuer Schlauch musste auch montiert werden. Aber zuerst wollte ich den originalen Kupplungsgeberzylinder restaurieren. Obwohl es gut funktionierte, nahm ich es auseinander. 20211211-212703.jpg 20220702-152147.jpg Karosserie gereinigt, lackiert und neues Reparaturset Frenkit 419007 eingebaut. 20220702-152750.jpg Links alte Originalteile, rechts ein neues Reparaturset. 20220702-152832.jpg Ich habe ihre Nummern auf den alten Originalteilen gefunden, vielleicht braucht sie jemand. Manschette 20220702-153128.jpg Wellung 20220702-155554.jpg 20220702-155616.jpg Schlaucheinsatz 20220702-160229.jpg FAG-Gehäuse 20220702-160543.jpg Die Montage ist einfach - Riffelung entfernen, Sicherungsring entfernen, Schaft und Feder herausziehen. Ziehen Sie den Stangenring aus dem Scharnier, entfernen Sie die Manschetten. Bauen Sie die Teile aus dem Reparatursatz in umgekehrter Reihenfolge zusammen. Ich habe das alles gemacht und dann einen neuen Zylinder gekauft :) 20220906-211927.jpg Ich weiß nicht warum ... es ist nur so, dass ich den Kupplungszylinder vor langer Zeit gewechselt habe, auch nachdem ich das Auto gekauft hatte, also entschied ich, dass es besser ist, ihn zur Vorbeugung zu wechseln. Naja, zusammen mit dem Hauptbremszylinder auch, damit alles schon neu ist und man dort nicht mehr klettern muss. Beide Zylinder wurden von ABS gekauft. Haupt-ABS 51718X, Arbeits-ABS 1800. 20220906-204525.jpg Die Gummieinlagen #3 und #9 im Motorschild sind gleich (21 52 1 156 082), aber nicht mehr bestellbar. Obwohl sie fast intakt waren, entschied ich mich, sie gemäß der Austauschnummer (21 526 863 043) für E36 und andere neuere Modelle durch neue zu ersetzen. Ich habe beim Ausbau des Zylinders irgendwie den Kunststoff-Schlauchflansch Nr. 7 (21 52 1 151 697) gebrochen, also ist das auch neu. 20220906-210819.jpg Links alte Teile, rechts neue Teile. Die neuen Einsätze haben neben der Einbaunut einen zusätzlichen „Kragen“, der sich außen eng an die Schalldämmung des Motorschildes anschmiegt. 20220906-211034.jpg Halter Nr. 12 (34 34 1 163 565), ähnlich wie Bremsleitungshalter. Ich habe bereits geschrieben, dass nur 10 davon für das Auto benötigt werden. 2 Stück für die vorderen Bremsleitungen, 7 Stück für die hinteren Bremsleitungen und 1 Stück für die Kupplungsleitung. Das Kupplungsrohr ist aus Stahl mit einer WP-Polymerbeschichtung, 260 mm lang. Nun ein kleiner "Live-Hack", den ich im Internet gefunden habe. Wenn Sie sich das erste allgemeine Foto der Teile genau ansehen, werden Sie keinen Schlauch mit einem Metallrohr Nr. 19 (21 52 1 153 513) sehen. Es ist bestellbar, aber zum Preis von 75 Euro - zu viel für mich. Ich habe einfach meinen alten Schlauch abgeschnitten, als ich ihn abnahm, damit ich nicht damit herumspielen musste. Wenn ich den Preis damals gekannt hätte, wäre ich vielleicht in Ohnmacht gefallen! :) Obwohl es noch geändert werden müsste, war es geknackt. Also kaufen wir einen normalen hinteren Bremsschlauch (34 32 1 159 881), 200 mm lang (ich kaufte einen ATE-Schlauch), und eine WP-Stahlbremsleitung, 100 mm lang. 20220906-210830.jpg Wir verbinden sie und erhalten einen ähnlichen Schlauch, nur 10-mal billiger. 20220906-211521.jpg Wir vergleichen ihn mit dem Originalschlauch - kein Unterschied. Warum also mehr bezahlen? :) 20220906-211437.jpg Nun zur Montage. Logischer und einfacher wäre es, den Kupplungsgeberzylinder zusammen mit dem Schlauch direkt an der Pedaleinheit zu verbauen und dann alles zusammen am Auto zu verbauen. Aber ich habe das nicht getan, und jetzt war es sehr unpraktisch, es zu schrauben und den Schlauch mit einem Kunststoffflansch einzusetzen. Aber trotzdem habe ich es vermasselt. 20220907-194135.jpg 20220907-194202.jpg Schrauben Sie die Zylinderstange an das Pedal. 20220907-194424.jpg Der Zylinderkörper und sein Schlauch führen durch Gummieinsätze im Motorschild. 20220907-194527.jpg 20220907-194535.jpg Die äußeren Gummieinlagen haften mit ihrem "Kragen" fest an der Geräuschdämmung - viel besser als die alten Originale. 20220907-193703.jpg Wie gesagt, der alte schöne blaue :) der Schlauch war jetzt kurz und reichte nicht bis zum Tank, also habe ich einen neuen eingebaut. 20220907-193559.jpg Es bleibt, das Rohr an den Zylinder zu schrauben. Es war auch nicht sehr bequem, es zu tun, aber ich habe es vermasselt. 20220907-193903.jpg Als nächstes setzen wir eine Klemme und befestigen einen "selbstgemachten" Schlauch am Rohr. 20220907-193834.jpg Der Arbeitszylinder der Kupplung liegt bis zum Einbau des Getriebes im Regal. An Ort und Stelle biege ich dann das Rohr des "selbstgemachten" Schlauches. Das war's mit den Pedalen. Als nächstes geht es um das Kraftstoffsystem.


Bearbeitet: von The_Glory

BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle

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