The_Glory Geschrieben: 2. Juli Autor #276 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli Collection_142. ETK_11_Engine. Zylinderkopfhaube. Kurbelgehäuseentlüftungssystem Zylinderkopfabdeckung Mein Ventildeckel war vorher rot pulverbeschichtet. Aber die Farbe blätterte stellenweise ab, also habe ich versucht, sie vollständig zu entfernen, aber es stellte sich heraus, dass es nicht einfach war... Da keine Zeit mehr war, habe ich die Oberfläche einfach mit normaler schwarzer Farbe gestrichen. Es lief zwar nicht besonders gut, aber so lief es die ganze Zeit. Die Farbe blätterte wieder ab und der Deckel sah in etwa so aus. Aber drinnen war es recht sauber. Vor allem im Vergleich zu dem Jetronic-Cover, das ich vor langer Zeit gekauft habe. Es bedeckte vorübergehend den Kopf des Zylinderblocks – ebenfalls rot, „Racing“! :) :) Ich hatte auch eine andere Abdeckung für die Motronic, nicht lackiert – ich beschloss, sie zu installieren. Aber auch drinnen war es sehr dreckig. Deshalb habe ich beschlossen, die werkseitig vernietete Platte zu entfernen. Und das nicht umsonst – es steckt einfach nur Horror dahinter! Ich weiß nicht, was ich in den Motor einbauen soll, auf dem sie stand, aber es gibt viel Schmutz und Ruß und es war sehr schwierig, ihn zu waschen ... Als ich das sah, beschloss ich, auch die Platte auf meinem Deckel zu entfernen. Dort war es viel sauberer, aber es gab immer noch viel Ruß. Es war nicht einfach, die Deckel zu waschen – ich habe sie mehrmals mit einem Lösungsmittel und Bürsten gewaschen. Anschließend schleifen. Es war sehr schwierig, die Pulverlackreste von meinem Deckel zu entfernen. Aber als Ergebnis bekam ich zwei völlig saubere Deckel. Jetzt müssen Sie die Platten installieren. Im Werk wurden die Platten nicht mit Nieten vernietet, sondern einfach mit Nietstiften zusammen mit dem Deckel vergossen. Deshalb gibt es dort keine Löcher. Also habe ich die Löcher gebohrt und das M3-Gewinde hineingeschnitten. Gebrauchte M3-Edelstahl-Unterlegscheiben, Federscheiben und Schrauben. Dies ist wichtig, da der Kontakt von Aluminium mit gewöhnlichem Stahl zu chemischer Korrosion führt. Für alle Fälle habe ich zur zusätzlichen Fixierung der Schrauben eine Schraubensicherung verwendet. Erledigt Ich hoffe, dass sich diese Zahnräder nicht lösen und in den Motor fallen! :) :) Farblich hatte ich die Wahl – Silber, Schwarz und Blau ;) Oder gar nicht zu lackieren, aber Aluminium oxidiert und Schmutzflecken bleiben darauf zurück. Deshalb habe ich mich für das Malen entschieden. Eine Abdeckung habe ich silbern pulverbeschichtet und die andere Abdeckung werde ich später schwarz mit silbernen Streifen und BMW-Schriftzug lackieren. Und das dritte für Jetronic, vielleicht für ein Experiment, ich werde es in der Farbe der Karosserie lackieren ;) Und vorerst – ein Klassiker! Teil Nr. 1 – Dichtung (11 12 1 730 271). Ich verwende die Dichtung 774693 von Elring. Teil Nr. 2 – Zylinderkopfhaube (11 12 1 713 116). Wie ich oben geschrieben habe, unterscheiden sie sich bei Jetronic und bei Motronic durch die Montage der Ansaugkrümmerhalterungen. Obwohl alle M20B25-Motoren Motronic sind, ist die Abdeckung ebenfalls Jetronic, nur ohne Krümmerhalterung. Teil Nr. 3 – Öleinfülldeckel (11 12 1 716 993). Ich habe zwei Abdeckungen und beide sind nicht ganz für den E30. Ein rundes Metall von älteren „Haien“ E21, E23, E28. Das zweite quadratische Plastikmodell der neueren Modelle E32, E34, E36. Die originale Abdeckung für den E30 gefällt mir nicht wirklich, da sie mich an den Griff eines Gasherds erinnert. :) Deshalb werde ich höchstwahrscheinlich das quadratische Plastikmodell belassen. Teil Nr. 4 – Mutter mit Unterlegscheibe M6 (07 14 9 156 628) – 8 Stk. Teil Nr. 5 - elastische Unterlegscheibe B6 (07 11 9 932 099) - 8 Stk. Ich habe den Deckel nicht aufgeschraubt, da die Ventile vor dem Starten des Motors noch eingestellt werden müssen. Kurbelgehäuse-Entlüftungssystem Teil Nr. 1 – Rohrleitung (11 42 1 265 376). Es wurde nicht gefilmt. Teil Nr. 2 – Klemme L16-30 (64 21 8 367 179) – 1 Stk. Teil Nr. 3 – Schlauch (11 15 1 708 801). Ich habe es kürzlich durch einen neuen Febi 12554 ersetzt. Teil Nr. 4 – Klemme L18-24 (07 12 9 952 109) – 1 Stk. Ich werde den Schlauch nach dem Einbau des Ansaugkrümmers und der Drosselklappe einbauen. Als nächstes zum Ansaugkrümmer. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 2. Juli Autor #277 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juli Collection_143. ETK_11_Engine. Ansaugsystem Ansaugsystem Ich habe bereits über die Lackierung des Ventildeckels geschrieben, aber die Geschichte mit dem Ansaugkrümmer war noch komplizierter... Auch er wurde vor mir mit Pulverlack lackiert, in einem ebenso „renngelben“ Farbton! :) Aber mit 24 Jahren begann auch stellenweise der Lack abzublättern... Die Erfahrung beim Sandstrahlen eines Ventildeckels hat gezeigt, dass es selbst auf einer ebenen Fläche sehr schwierig ist, Pulverfarbe zu entfernen, ganz zu schweigen von all den „Tricks“ am Kollektor. Daher ist Sandstrahlen keine Option. Vor allem das Schälen per Hand ist keine Option. Ich wollte schon einen anderen Sammler kaufen, nicht bemalt. Dann wurde mir aber geraten, es mit einer Lackwäsche zu versuchen – genau wie auf dem Foto. Habe es ausprobiert – es gibt einen Effekt! Ich habe den gesamten Kollektor mit dieser Wäsche gebürstet, und nach etwa 15 bis 20 Minuten habe ich dieses Bild erhalten – es ist einfach Krebsgeschwür des Kollektors! :) :) Der Lack wurde wie ein Film entfernt – das Ergebnis ist ganz gut! Die restliche Farbe wurde erneut bearbeitet und manuell mit einer Metallbürste entfernt. Außerdem mit einer Bürste gereinigt und den Kollektor innen gewaschen. Erledigt Jetzt sandstrahlen und der Kollektor sieht aus wie neu! Sie können nicht malen. Die Oberfläche ist jedoch porös und wird mit der Zeit durch Staub und Schmutz verschmutzt. Deshalb habe ich mich trotzdem dazu entschieden, es mit Pulverfarbe in Silberfarbe zu lackieren. Teil Nr. 1 – Ansaugkrümmer (11 61 1 289 210). Tatsächlich ist die Nummer etwas anders (11 61 1 289 211), was nicht in ETK enthalten ist – ein weiteres Rätsel. Teil Nr. 2 – Dichtung (11 61 1 726 012) – 1 Stk. Ich verwende VICTOR REINZ 712703810 Abstandshalter Teil Nr. 3 – Dichtung (11 61 1 726 010) – 4 Stk. Ich verwende VICTOR REINZ 712703710 Abstandshalter Teil Nr. 4 – Dichtung (11 61 1 717 286) – 1 Stk. Der Preis der Originaldichtung gefiel mir nicht wirklich und ich habe keine Analoga gefunden. Deshalb habe ich es selbst geschnitten. Teil Nr. 5 – Abdeckung (11 61 1 708 858). Teil #6 – Schraube M6X25 (07 11 9 919 926) – 3 Stk. Warum wird in ETK die Menge von 1 Stück angegeben? - Ich verstehe nicht. Teil Nr. 7...Nr. 10 wird nicht verwendet. Dies sind Teile für Jetronic. Teile-Nr. 11 - Distanzscheibe 6,4 (07 11 9 936 425) - 2 Stk. Teile-Nr. 12 – Schraube M6X16 (07 12 9 905 536) – 2 Stk. Teile-Nr. 13 - elastische Unterlegscheibe B8 (07 11 9 932 095) - 12 Stk. Teile-Nr. 14 – M8-Mutter (11 61 1 713 432) – 12 Stk. Teile-Nr. 15 – Stift M6X35 (07 12 9 908 103) – 4 Stk. Drosselklappenmontage. Teil Nr. 17 – nicht verwendet. Teilenummer 16 – Halterung (11 61 1 277 431). Befestigung des Gaszuges. Teile-Nr. 18 - Schraube M6X16 (07 11 9 904 357) - 3 Stk. Teil Nr. 19, Nr. 20 – nicht verwendet. Teile-Nr. 21 - Stift M6X30 (07 12 9 908 102) - 2 Stk. Befestigung des Verkabelungsbügels. Teile-Nr. 22 - Stift M8X28 (07 12 9 908 147) - 1 Stk. Befestigung der Halterung des Diagnosesteckers. Teilenummer 23 – Halterung (11 61 1 708 838). Zusätzliche Montage des Kollektors. Teile-Nr. 24 - Kappe D=5,0MM (11 61 1 437 694) - 1 Stk. Er dient als Stecker für eine zusätzliche Steckdose auf früheren Abdeckungen Nr. 5. Ich habe eine Abdeckung ohne zusätzlichen Hahn, daher wird sie in meinem Fall nicht verwendet. Schrauben Sie die Halterung (#23) an den Ventildeckel. Wir montieren die Verteilerdichtungen. Um den Kollektor auf den Stiften zu montieren und gleichzeitig das Kurbelgehäuseentlüftungsrohr mit Feder hineinzuführen, benötigen Sie entweder einen Helfer oder eine dritte Hand! :) Ich hatte beides nicht, also musste ich Materialien verwenden, die ich zur Hand hatte – einen dünnen Draht für einen Federbinder. So können Sie das Rohr vollständig einführen, Gummiringe darauf legen und den Kollektor darauf setzen. Dann ziehen wir den Draht heraus und das Rohr wird von einer Feder gestützt. Wir schrauben die Halterung (#16) Montieren Sie andererseits die Abdeckung (Nr. 5) durch die Dichtung (Nr. 4) und befestigen Sie den Kollektor an der Halterung (Nr. 23). Ich habe diese Schrauben nicht festgezogen, da zum Einstellen der Ventile die Abdeckung entfernt werden muss. Der Kollektor ist montiert – jetzt ist es schon so etwas wie ein M20! Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 4. Juli Autor #278 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli (bearbeitet) Collection_144. ETK_12_Elektrische Ausrüstung des Motors. Hochspannungskabel. Zündkerzen Der Motor ist fast zusammengebaut, es müssen noch einige neue Teile dafür gewartet werden. Fahren wir daher mit dem Abschnitt ETK fort Elektrische Motorausrüstung Beginnen wir mit der Unterteilung Hochspannungskabel Teil Nr. 1 – Hochspannungsdrahtzylinder Nr. 1 (12 12 1 710 631) – 1 Stk. Teil Nr. 1 – Hochspannungsdrahtzylinder Nr. 2 (12 12 1 710 632) – 1 Stück. Teil Nr. 1 – Hochspannungsdrahtzylinder Nr. 3 (12 12 1 710 633) – 1 Stk. Teil Nr. 1 – Hochspannungsdrahtzylinder Nr. 4 (12 12 1 710 634) – 1 Stk. Teil Nr. 1 – Hochspannungsdrahtzylinder Nr. 5 (12 12 1 710 635) – 1 Stk. Teil Nr. 2 – Hochspannungsdrahtzylinder Nr. 6 (12 12 1 717 375) – 1 Stück. Mit einem Impulssensor für die Position der Nockenwelle. Teil Nr. 3 – Zentrales Hochspannungskabel T1KL4 (12 12 1 720 601) – 1 Stk. Verkabeln Sie die Zündspule mit einer schützenden Gummiabdeckung. Ich habe einen Satz BOSCH-Kabel. Sie sind in gutem Zustand und ihre Widerstandsfähigkeit entspricht der Nennleistung. Irgendwo im Internet habe ich Informationen gefunden, dass die Hochspannungskabel für den M20B25 einen Widerstand von etwa 6 kΩ haben sollten, und das zentrale Kabel sollte einen Widerstand von 2 kΩ haben. Die Ergebnisse meiner Messungen sind ähnlich – die obere Zahlenreihe: Übrigens gibt es eine interessante Originaloption – „Jute aus Hochspannungsdrähten mit Schutz vor Nagetieren“! :) :) Hochspannungskabelbaum mit Nagetierschutz Hierbei handelt es sich um einen Satz Hochspannungskabel mit schützenden Kunststoffringen und einer zusätzlichen Kunststoffabdeckung. Anscheinend bestehen sie aus Kunststoff, dessen Geschmack Nagetieren nicht schmeckt! :) :) Teil Nr. 1 - Hochspannungskabelbaum mit Nagetierschutz (12 12 1 735 217). Nicht mehr bestellbar. Hersteller von Drähten Neben dem Schutz vor Nagetieren habe ich noch eine weitere interessante Sache entdeckt: Der Widerstand dieser Drähte ist viel geringer – nur 1 kΩ (untere Zahlenreihe). Ich habe etwas über Drähte mit niedrigem Widerstand gehört – könnte das daran liegen? Ich glaube nicht, dass das ein Zufall ist, denn die vier Drähte haben die gleichen Anzeigen. Die letzten beiden Drähte sind offensichtlich gebrochen. Und im Allgemeinen ist ihr Zustand schlecht. Ich habe sie mitgenommen, in der Hoffnung, die Kunststoffringe an meinen Drähten neu anzuordnen – um meine Sammlung an Originaloptionen aufzufüllen ;) Dafür müssen jedoch die Drähte abgeschnitten und die Kontakte neu gecrimpt werden. Habe es nicht getan. Vielleicht werde ich später versuchen, die Ringe zu zerschneiden und auf diese Weise neu anzuordnen. Die Kunststoffabdeckung kann nur komplett mit Kabeln bestellt werden. Darauf steht eine Nummer (12 12 1 735 181), aber aus irgendeinem Grund ist eine solche Nummer nicht in ETK enthalten. Daher ist eine separate Bestellung nicht möglich. Dieser Bezug passt gut zum Standardbezug. Zündkerzen Teil Nr. 1 – Zündkerze BOSCH W7 DCR (12 12 9 061 871) – 6 Stk. Teil #2 – ein Bausatz für 4-Zylinder-Motoren. Nicht bestellbar. Teil #3 – ein Bausatz für 6-Zylinder-Motoren. Nicht bestellbar. Ich verwende immer NGK ZGR5A-Zündkerzen. Hochspannungskabelbaum Teil Nr. 1 – Hochspannungskabelbaum (12 12 1 710 664). Das Set beinhaltet alle Teile, bis auf die Teile Nr. 12...Nr. 15. Teil Nr. 2 – Kabel (12 12 1 719 889). Federmäppchen aus Kunststoff für die Verkabelung. Teil Nr. 3 – Hochspannungskabel (12 12 1 705 675). Wahrscheinlich als Meterware verkauft. Teil Nr. 4 – Markierungsring Zylinder Nr. 1 (12 12 1 706 186) – 1 Stk. Teil Nr. 4 – Markierungsring Zylinder Nr. 2 (12 12 1 706 187) – 1 Stk. Teil Nr. 4 – Markierungsring Zylinder Nr. 3 (12 12 1 706 188) – 1 Stk. Teil Nr. 4 – Markierungsring Zylinder Nr. 4 (12 12 1 706 189) – 1 Stk. Teil Nr. 4 – Markierungsring Zylinder Nr. 5 (12 12 1 706 190) – 1 Stk. Teil Nr. 4 – Markierungsring Zylinder Nr. 6 (12 12 1 706 191) – 1 Stk. Kunststoffschilder am Kabel mit der entsprechenden Nummer. Meine Drähte sind markiert, daher habe ich diese Etiketten noch nicht bestellt. Vielleicht bestelle ich mir später noch eins, der Schönheit halber, auch wenn sie unter den Lidern sowieso nicht sichtbar sind :) Teil Nr. 5 – zylindrischer Stecker (12 12 1 705 656) – 14 Stk. Teil Nr. 6 - KBB 1000-OHM Entstörstecker (12 12 1 289 829) - 7 Stk. Teile-Nr. 7 - 1000-OHM-Entstörstecker (12 12 1 289 825) - 1St. Teil Nr. 8 – 5000-OHM-Zündkerzenkabelspitze (12 12 1 289 821) – 6 Stk. Teil Nr. 9 - Gummimanschette (12 12 1 710 584) - 1 Stk. Stattdessen werde ich eine zusätzliche „Nagetierschutz“-Abdeckung aus Kunststoff einbauen. Sie sieht schöner aus. Teile-Nr. 10 - Schutzkappe (12 12 1 284 464) - 1 Stk. Gummiabdeckung für die Zündspule. Pos. Nr. 11 wird nicht verwendet. Teilenummer 12 – Zündverteilerabdeckung (12 11 1 715 905). Wird komplett mit Kunststoffabdeckung, Schrauben und Unterlegscheiben zur Montage geliefert. Teil Nr. 13 - Zündverteilerrotor (12 11 1 715 906). Wird komplett mit Schrauben und Unterlegscheiben zur Montage geliefert. Teilenummer 14 – Abdeckung (12 11 1 287 718). Schutzabdeckung aus Kunststoff für das Nockenwellenrad. Teile-Nr. 15 - Schutzkappe (12 11 1 710 553) - 1 Stk. Plastikhülle. Teil Nr. 16 – Zündkerze BOSCH W8DC (12 12 1 276 283) – 6 Stk. Wie gesagt, ich verwende immer NGK ZGR5A-Zündkerzen. Also setzen wir eine Plastikabdeckung auf und stecken Schrauben mit Unterlegscheiben in die Abdeckung und den Rotor. Setzen Sie die Getriebeabdeckung aus Kunststoff ein und befestigen Sie den Rotor mit drei Schrauben. Wir befestigen die Abdeckung mit drei Schrauben. Legen Sie die Drähte entsprechend ihrer Anzahl und Länge sorgfältig und fest in eine Kunststoffhülle. Richten Sie ihre Enden aus und verschließen Sie das Federmäppchen mit einem Deckel. Das Federmäppchen wird zusammen mit dem Ventildeckel mit zwei Muttern an den Stehbolzen verschraubt. Wegen der verdammten Moskauer wurden die Lichter wieder ausgeschaltet, sodass wir die Leitungen schon im Dunkeln verlegen mussten... Die Abdeckung (#15) rastet auf der unteren Kunststoffabdeckung ein. Anschließend wird eine „Nagetierschutz“-Hülle aus Kunststoff über das Federmäppchen (#2) und den Deckel (#15) gestülpt. Die Optik damit ist deutlich besser, auch wenn es irgendwie nicht sehr eng geworden ist. Es wird notwendig sein, es irgendwie ein wenig zu drücken. Hochspannungskabel sind installiert. Es müssen noch mehrere Halterungen für die Verkabelung befestigt und das Kabel des Impulssensors des sechsten Zylinders verlegt werden. Bearbeitet: 4. Juli von The_Glory Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 4. Juli Autor #279 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Juli Collection_145. ETK_12_Elektrische Ausrüstung des Motors. Kabelbaum-Befestigungselemente (Teil 1) Kabelbaumbefestigungen Es gibt einige Verwirrung mit Zahlen und Details, aber ich werde versuchen, es irgendwie herauszufinden. Teil Nr. 1 – Diagnosestecker-Steckerhalter (12 52 1 714 132) – 1 Stk. Installiert seit 1986. Da ich eine 86er Motorverkabelung habe, ist die Halterung auch später. Teil Nr. 2 – nicht verwendet. Obwohl das Bild wie eine Ölmessstabrohrhalterung aussieht. Teil Nr. 3 - Platte (12 14 1 269 699) - 1 Stk. Nicht bestellbar. Ich weiß nicht, was es ist, ich habe wahrscheinlich keines. Wenn es jemand weiß, wäre ich für die Information dankbar. Teil Nr. 4 - Platte (12 42 1 289 510) - 1 Stk. Nicht bestellbar. Ich weiß nicht, was es ist, ich habe wahrscheinlich keines. Wenn es jemand weiß, wäre ich für die Information dankbar. Pos. Nr. 5 wird nicht verwendet. Aber es gibt einen Fehler. Teile-Nr. 6 – Halterung (12 52 1 711 228) – 1 Stk. Dem Foto nach zu urteilen, ist dies tatsächlich Teil Nr. 5. Halterung für Motorverkabelung. Es wird unter der Haube auf der Abschirmung der Nische des Innenraumheizungsgebläses installiert. Teil Nr. 7 - Halterung (12 52 1 285 040) - 1 Stk. Ich weiß nicht, was es ist, ich habe wahrscheinlich keines. Es sieht aus wie ein Steckerhalter für ABS- oder Airbag-Sensoren. Teil Nr. 8 – Halterung (12 52 1 714 333) – 1 Stk. „Masse“-Anschluss an der rechten Körperstütze. Teil Nr. 9 – nicht verwendet. Teile-Nr. 10 – Halterung (12 52 1 719 510) – 1 Stk. Halterung für Motorverkabelung. Es wird unter dem Ansaugkrümmer eingebaut. Teile-Nr. 11 – Halterung (12 52 1 288 127) – 1 Stk. Nicht bestellbar. Aber es gibt einen Fehler. Teile-Nr. 12 – Halterung (12 52 1 719 521) – 1 Stk. Tatsächlich handelt es sich, dem Foto nach zu urteilen, um Teil Nr. 11. Ich weiß nicht, was es ist, ich habe wahrscheinlich keines. Wenn es jemand weiß, wäre ich für die Information dankbar. Teile-Nr. 13 – Erdungskabel 235 mm (12 51 1 714 039) – 1 Stk. Tatsächlich handelt es sich, dem Foto nach zu urteilen, um Teil Nr. 14. Ich habe bereits früher darüber geschrieben - den Draht zur „Masse“ des Motors. Teil Nr. 14 – nicht verwendet. Aber es gibt einen Fehler. In diesem Teil werde ich nur über die Teile Nr. 1, Nr. 5 und Nr. 10 schreiben, da diese am Motor installiert sind. Über weitere Details werde ich nach dem Einbau des Motors in das Auto schreiben. Dazu wird die Halterung (#10) mit zwei M6-Muttern an den Stehbolzen am Ansaugkrümmer verschraubt. Zusammen mit ihm wird die Halterung für das Ölmessstabrohr, über die ich bereits zuvor geschrieben habe, am vorderen Bolzen befestigt. Diese Halterung dient zur Befestigung der Motorverkabelung und der Kühlsystemschläuche. Dazu im entsprechenden Abschnitt. Die Halterung (#1) wird mit einer M8-Mutter an den oberen Bolzen am Ansaugkrümmer geschraubt. Darin ist der Stecker des Kurbelwellen-Positionssensors befestigt. Dort ist auch der Stecker des Impulsgebers für die Position der Nockenwelle befestigt. Ich habe die beiden Drähte hinter den Riemenscheiben zusammengeführt, aber ich denke, das ist nicht richtig. Nach der Installation der Kühlsystemschläuche werde ich es überprüfen. Wenn ich mich geirrt habe, werde ich später darüber schreiben. Als nächstes werde ich den Gashebel einbauen. P.S. Ich habe vor langer Zeit einen Alarm mit Magnetschloss installiert, aber das Schloss selbst habe ich nicht installiert, weil die Farbe aus irgendeinem Grund nicht an der Beschichtung haften blieb. Endlich habe ich dieses Problem gelöst – Sandstrahlen, Grundieren und Lackieren. Jetzt hält der Lack gut. Und schließlich habe ich es installiert. Der Deckel des Schlosses mit der Diode wird von außen durch die Gummidichtung gesteckt, das Schloss von der Mitte. Anschließend wird es mit einer elastischen Klemme fixiert. Wir schließen die Verkabelung an der Tür an und befestigen den Stecker mit einer Klemme. Jetzt ist alles installiert. Zwei Schlösser! ;) Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 9. Juli Autor #280 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli Collection_146. ETK_13_Vorbereitung und Einstellung der Arbeitsmischung. Drosselklappengehäuse Drosselklappengehäuse Fast alle Drosselklappenteile sind nicht mehr bestellbar, daher ist es wichtig, sie nicht zu verlieren. Teil Nr. 1 – Drosselklappengehäuse (13 54 1 707 730). Ich habe das Gehäuse gut gereinigt, nicht lackiert. Im Lieferumfang sind Flansche für Schläuche enthalten, die oft nicht mehr im Gehäuse halten. Ich habe sie mit Dichtungsmasse fixiert. Teil Nr. 2 – Antriebshebel (13 54 1 714 174). Teil Nr. 3 - Feder (13 54 1 717 027) - 1 Stk. Teil Nr. 4 - Hülse (13 54 1 714 176) - 2 Stk. Teil Nr. 5 – Distanzscheibe 19X8X0,1 (13 54 1 256 344) – 1 Stk. Teil Nr. 6 – elastische Unterlegscheibe (13 54 1 714 204) – 1 Stk. Teil Nr. 7 - Sicherungsscheibe 8,4X13 (13 54 1 267 663) - 1 Stk. Teil Nr. 8 – Mutter M8X1 (13 54 1 267 664) – 1 Stk. Teil Nr. 9 - Feder (13 54 1 717 028) - 1 Stk. Teil Nr. 10 - Hülse (13 54 1 714 178) - 2 Stk. Teil Nr. 11 - Hülse (13 54 1 714 177) - 2 Stk. Teile-Nr. 12 – elastische Unterlegscheibe (13 54 1 714 204) – 1 Stk. Teile-Nr. 13 - Sicherungsscheibe 7,0 (07 11 9 905 858) - 1 Stk. Teil Nr. 14 – Distanzscheibe 13,5X8X0,5 (13 54 1 256 351) – 1 Stk. Ich habe die Achse nicht entfernt, sie blieb also am Gehäuse. Teile-Nr. 15 - Sicherungsring 8X0,8 (07 11 9 934 034) - 1 Stk. Ich habe die Achse nicht entfernt, sie blieb also am Gehäuse. Teile-Nr. 16 – Befestigungsstift (13 54 1 278 976) – 1 Stk. Ich habe es nicht entfernt, also blieb es am Gehäuse. Teile-Nr. 17 - Kappe D=4,7MM (13 54 1 278 977) - 1 Stk. Nicht mehr bestellbar, daher habe ich mir einfach etwas Ähnliches in der Größe geholt. Teile-Nr. 18 - Schraube (13 54 1 714 186) - 1 Stk. Ich habe es nicht entfernt, also blieb es am Gehäuse. Teil Nr. 19 - Ring mit rundem Querschnitt (13 54 1 711 026) - 1 Stk. Ich habe es nicht entfernt, also blieb es am Gehäuse. Teil Nr. 20 – BLAU-Kappe (13 54 1 713 477) – 1 Stk. Nicht mehr bestellbar, daher habe ich mir einfach etwas Ähnliches in der Größe geholt. Teile-Nr. 21 – Dichtung (13 54 1 285 471) – 1 Stk. Ich habe es nicht entfernt, also blieb es am Gehäuse. Teile-Nr. 22 - Abdeckung (13 54 1 711 042) - 1 Stk. Ich habe es nicht entfernt, also blieb es am Gehäuse. Teile-Nr. 23 – Schraube M4 TX20 8,8 (13 54 1 705 561) – 3 Stk. Ich habe sie nicht entfernt, also blieben sie am Gehäuse. Teilenummer 24 – Drosselklappensensor (13 63 1 710 559). Zerlegt, gereinigt, Kontakte geschmiert. Teil Nr. 25 – Schraube M4 x 9,2 (13 54 1 705 562) – 2 Stk. Teile-Nr. 26 – Kappe D=7,0 mm (11 61 1 727 176) – 1 Stk. Der Größe und dem Foto nach zu urteilen, wird diese Kappe als Stopfen für den Flansch des Drosselklappengehäuses bei Maschinen ohne Kohlenstoffadsorber verwendet. In meinem Fall ist der Schlauch vom Adsorber dort angebracht, sodass die Kappe nicht verwendet wird. Teile-Nr. 27 – Dichtung (13 54 1 289 576) – 1 Stk. Ich habe es selbst geschnitten. Teile-Nr. 28 – Mutter mit Unterlegscheibe M6 (07 14 9 156 628) – 4 Stk. Befestigung des Dämpferkörpers am Kollektor. Teile-Nr. 29 - Gaspedalkabelhalterung SCHWARZ (13 54 1 747 519) - 1 Stk. Es ist bereits zusammen mit dem Kabel am Auto installiert. Aus irgendeinem Grund gibt es in ETK einen weiteren Abschnitt zum Gashebel – einen grobkörnigeren: Drosselklappengehäuse Teil Nr. 1 – Drosselklappengehäuse (13 54 1 716 065). Teil Nr. 2 – Drosselklappensensor (13 63 1 710 559). Teil Nr. 3 – Schraube M4 x 9,2 (13 54 1 705 562) – 2 Stk. Teil Nr. 4 - Abdeckung (13 54 1 711 042) - 1 Stk. Ich habe es nicht entfernt, also blieb es am Gehäuse. Teil Nr. 5 - Dichtung (13 54 1 285 471) - 1 Stk. Ich habe es nicht entfernt, also blieb es am Gehäuse. Teil Nr. 6 – Schraube M4 TX20 8,8 (13 54 1 705 561) – 3 Stk. Ich habe sie nicht entfernt, also blieben sie am Gehäuse. Teil Nr. 7 - Kappe D=7,0MM (11 61 1 727 176) - 1 Stk. Der Größe und dem Foto nach zu urteilen, wird diese Kappe als Stopfen für den Flansch des Drosselklappengehäuses bei Maschinen ohne Kohlenstoffadsorber verwendet. In meinem Fall ist der Schlauch vom Adsorber dort angebracht, sodass die Kappe nicht verwendet wird. Teil Nr. 8 - Dichtung (13 54 1 289 576) - 1 Stk. Ich habe es selbst geschnitten. Teil Nr. 9 – Mutter mit Unterlegscheibe M6 (07 14 9 156 628) – 4 Stk. Befestigung des Dämpferkörpers am Kollektor. Teil Nr. 10 - Gaspedalkabelhalterung SCHWARZ (13 54 1 747 519) - 1 Stk. Es ist bereits zusammen mit dem Kabel am Auto installiert. Also sammeln wir alle Teile des Hebels gemäß dem Schema. Wir installieren den Sensor. Es muss auf der Achse so eingestellt werden, dass in der Extremposition der geschlossenen Klappe die Kontakte 2 und 18 geschlossen sind, und in der Extremposition der offenen Klappe sind die Kontakte 3 und 18 entlang dieser Extremposition geschlossen Einstellnuten. Nach dem Einbau der Drosselklappe am Ansaugkrümmer ist die Einstellung sehr umständlich. Daher ist es besser, dies vor der Installation zu tun. Jetzt können Sie die Drosselklappe durch die Dichtung mit dem Sammler verschrauben und den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch daran anschließen. Es müssen nur noch die Schläuche des Kühlsystems installiert werden, Sie müssen jedoch warten, bis einige Teile für deren Befestigung eintreffen. In der Zwischenzeit bereite ich das Getriebe und die Kupplung für den Einbau vor. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 9. Juli Autor #281 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli Collection_146. ETK_13_МКПП MKPP Das Getriebe hat also einwandfrei funktioniert, daher sehe ich auch keinen Sinn darin, es komplett zu zerlegen. Nur die Befestigungsteile reinigen, waschen und austauschen. МКПП Detail Nr. 1 – Umkehrbare 5-Stufen-Funktion. Getriebe mit erhöhter Übersetzung 260/5,15-NW (23 00 1 220 893). So sah es nach einer Oberflächenwäsche aus. Es gab überhaupt keine oberen Befestigungsschrauben, die seitlichen Schrauben wurden einfach von Hand herausgeschraubt und von den vier unteren gab es nur zwei. „Vielen Dank“ dafür an den Meister, der es gemacht hat!.. Die Nummern auf dem Getriebe entsprechen dem 325i-Modell und den ETK-Nummern Modell GETRAG 260 Version 038284NW Ich beginne mit dem Reinigen und Waschen – Lösungsmittel, Reiniger, Bürsten und viel Geduld! Vor allem im Inneren der „Glocke“ wurden Staub und Ruß aus der Kupplung nur sehr schlecht abgewaschen. Von außen war es etwas einfacher, aber es war nicht einfach, alle „Quadrate“ am Körper zu reinigen! Beim Reinigen und Umdrehen fiel mir auf, dass unter dieser Abdeckung Öl austrat. Für alle Fälle habe ich es abgeschraubt, gereinigt und auf die Dichtungsmasse aufgeschraubt. Unter der Abdeckung befinden sich drei Federn – die obere ist kürzer und dicker – man darf sie nicht verwechseln. Das Ergebnis der Innenreinigung Aber draußen Zuerst wollte ich es malen, aber dann habe ich es mir anders überlegt – und so sieht es nicht schlecht aus. Die Versionsnummer des Schaltgetriebes ist zwischen den beiden oberen Befestigungsschraubenlöchern angegeben. Getriebemontage Ich habe einen Satz Original-Befestigungsschrauben gekauft, diese gereinigt und verzinkt. Teil Nr. 1 – Torx-Schraube M12X45 (23 00 1 222 890) – 2 Stk. Obere Befestigungsschrauben. Teil #2 – Torx-Schraube M12X75 (23 00 1 222 893) – 2 Stk. Seitliche Befestigungsschrauben. Teil Nr. 3 - Distanzscheibe 13-140 HV-ZNS (07 11 9 931 699) - 4 Stk. Befestigungsschrauben oben und seitlich. Teil Nr. 4 – Zentrierhülse D=14,5 mm (11 11 7 524 470) – 2 Stk. Darüber habe ich bereits im Abschnitt über den Motorblock geschrieben – sie sind bereits verbaut. Teil Nr. 5 - Torx-Schraube M8X50 (23 00 1 222 887) - 4 Stk. Untere Befestigungsschrauben. Teil Nr. 6 - elastische Unterlegscheibe B8 (07 11 9 932 095) - 4 Stk. Untere Befestigungsschrauben. Teil Nr. 7 - Schraube M6X16 (07 11 9 913 015) - 1 Stk. Befestigung des Metallschildes. Teil Nr. 8 – Torx-Schraube M10X65 (07 12 9 904 681) – 2 Stk. Befestigung des Anlassers – darüber werde ich später im entsprechenden Abschnitt schreiben. Teil Nr. 9 - elastische Unterlegscheibe B10 (07 11 9 932 122) - 2 Stk. Befestigung des Anlassers – darüber werde ich später im entsprechenden Abschnitt schreiben. Teile-Nr. 10 - Mutter M10 (07 12 9 904 864) - 2 Stk. Befestigung des Anlassers – darüber werde ich später im entsprechenden Abschnitt schreiben. Jetzt werde ich das Schaltgetriebe bei Bedarf reparieren lassen. Getriebemontage Teil Nr. 1 – Traverse für Schaltgetriebe (23 71 1 176 574). Teil Nr. 2 - Schaltgetriebekissen (23 71 1 175 939) - 2 Stk. Ich verwende Febi 07999 Pads. Teil Nr. 3 (Nr. 6, Nr. 9) - Mutter (07 11 9 904 032) - 6 Stk. Teil Nr. 4 (Nr. 8) – Distanzscheibe ( 33 31 1 108 205) – 4 Stk. Teil Nr. 5 - elastische Unterlegscheibe B8 (07 11 9 932 095) - 2 Stk. Teil Nr. 7 – Schraube mit Vierkantkopf M8X18 (23 71 1 130 250) – 2 Stk. Teil Nr. 10 – nicht verwendet. Wir installieren Kissen an der Traverse. Die Traverse ist montagefertig. Getrag 260/5/50 Carter und weitere Elemente Wie ich bereits sagte, wurde das Getriebe nicht vollständig zerlegt, daher werde ich nur über die Teile schreiben, die entfernt oder ersetzt wurden. Teil Nr. 1 - Getriebegehäuse (23 11 1 222 658). Teil Nr. 2 – Gewindestopfen M24X1,5 (23 11 7 527 440) – 1 Stk. Öleinfüllschraube. Teil Nr. 3 - Hülse (23 13 7 545 703) - 1 Stk. Metallhülse. Teil Nr. 4 - Anschlussstück zum Entlüften (23 13 1 224 084) - 1 Stk. Kunststoffkappe. Teil Nr. 5 - Stahlentlüfter (23 13 1 204 841) - 1 Stk. Wenn ich das richtig verstehe, werden entweder Teil Nr. 5 oder die Teile Nr. 3 und Nr. 4 verwendet. In meinem Fall wird Nr. 5 nicht verwendet. Teile Nr. 6...Nr. 11 – Öldichtung und ihre Abdeckung mit Befestigungselementen, Stiften und hinterer Abdeckung – wurden nicht entfernt. Teile-Nr. 12 – Gewindestopfen M24X1,5 (23 11 7 546 876) – 1 Stk. Ein Stopfen mit Magnet zum Ablassen von Fett. Teil Nr. 13 – hintere Öldichtung 40X55X8 (23 12 1 205 342) – 1 Stk. Ich verwende eine Öldichtung 813528600 von Victor Reinz. Teil Nr. 14 – nicht verwendet. Teil Nr. 15, Nr. 16 – Schrauben und Unterlegscheiben zur Befestigung der hinteren Abdeckung – wurden nicht entfernt. Teil Nr. 17 - Öldichtung 15X21X5 (23 12 1 222 677) - 1 Stk. Ich verwende eine Öldichtung 812401000 von Victor Reinz. Teile-Nr. 18 – Rückfahrscheinwerferschalter M12X1,5 (23 14 1 354 0710 – 1 Stk. Es wurde nicht entfernt. Teil Nr. 19 – nicht verwendet. Teil Nr. 20 – die Befestigungsschraube der hinteren Abdeckung – wurde nicht entfernt. Teile-Nr. 21 - Stecker (21 11 1 225 047) - 2 Stk. Kunststoffkappen. Die Originale sind den Preis nicht wert, also habe ich einfach die Größe gewählt. Beim Austausch der Stopfbuchse habe ich auch eine neue Sicherungsscheibe (23 21 1 490 120) eingebaut, die ich aus irgendeinem Grund überhaupt nicht hatte. Es wird im Abschnitt über die Interna des MKPP gezeigt, über den ich nicht schreiben werde, da das MKPP nicht verstanden wurde. Es gibt auch einen Abschnitt zum Sport-Schaltgetriebe in ETK, aber dieser ist sehr selten und nicht leicht zu finden. Wenn ich es jemals finde und kaufe, werde ich schreiben! ;) Das Schaltgetriebe war im hinteren Teil stark mit Fett verschmutzt, daher habe ich beschlossen, beide hinteren Öldichtungen auszutauschen. Also schrauben wir den Schaft ab und entfernen ihn. Die kleine Öldichtung habe ich mit Hilfe eines darin eingeschraubten Schraubenziehers herausgezogen, die große ließ sich mit einem Schraubenzieher leicht entfernen. Wir ersetzen beide Wellendichtringe. Schaft und Mutter geschliffen und lackiert. Die Sicherungsscheibe ist neu. Wir montieren und verschrauben den Schaft. Die Sicherungsscheibe wird auf die Mutter gesteckt und mit einer dreirilligen Kante am Schaft fixiert. Ich werde es bereits nach der Montage am Auto und nach dem vollständigen Anziehen der Mutter reparieren. Wir schrauben die Traverse an das Schaltgetriebe. Wir stecken zwei Kunststoffstopfen in die Öffnungen des Schaltgetriebegehäuses. Diese Löcher werden zum Einbau des Drehzahlsensors und des Totpunktsensors bei frühen Motronic- oder Jetronic-Versionen verwendet. In meinem Fall sind es einfach Stecker. Schrauben Sie die Ölablassschraube von unten und die Öleinfüllschraube auf der rechten Seite ein. Ich werde das Öl während der Installation einfüllen. Für den US-Markt wurde in solchen Schaltgetrieben übrigens laut ETK ATF-Öl verwendet. Ich habe gehört, dass damit die Gänge sanfter geschaltet werden. Ich wollte auch auf ATF umsteigen, aber ich werde es wahrscheinlich so lassen, wie es war - 80W90. Für Empfehlungen oder Ratschläge zu diesem Thema wäre ich dankbar. Damit ist das Getriebe einbaufertig. Es müssen noch die Kupplungsteile darauf montiert werden. Mein Assistenz-Controller – das arme Ding hat unter diesem Schaltgetriebe gelitten! :) :) Dann zur Kupplung. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag The_Glory Geschrieben: 9. Juli Autor Beliebter Beitrag #282 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli Collection_148. ETK_21_Clutch. Kupplung Ich habe vor langer Zeit über den Einbau des Kupplungsantriebs geschrieben, und jetzt ist es an der Zeit, über die Kupplung selbst zu schreiben. Gehen wir zum Abschnitt ETK Kupplung Einheit Kupplung Alle Kupplungsteile wurden bereits im Zuge der Motorüberholung ausgetauscht und sind daher in ausgezeichnetem Zustand. Die Arbeit ist also rein kosmetischer Natur – Reinigen, Waschen, Lackieren, Verzinken. Teil Nr. 1 - Druckscheibe D=228MM (21 21 1 223 026) - 1 Stk. Ich verwende SACHS 3082001454. Teil Nr. 2 – angetriebene Scheibe D=228 mm (21 21 1 223 097) – 1 Stk. Ich verwende SACHS 1861661133. Teil Nr. 3 - Ausrücklagerhebel (21 51 1 204 229) - 1 Stk. Teil Nr. 4 - Ausrücklager (21 51 7 521 471) - 1 Stk. Ich verwende SACHS 3151231031. Teil Nr. 5 - Hülse H=15MM (21 51 1 202 659) - 1 Stk. Ich habe es nicht aus dem Schaltgetriebegehäuse entfernt. Teile-Nr. 6 – Halterung (21 51 1 204 327) – 1 Stk. Hebelbefestigung. Teil Nr. 7 - Bolzen (07 11 9 919 939) - 6 Stk. Teil Nr. 8, Nr. 9 – nicht verwendet. Teil Nr. 10 – Satz Kupplungsteile D=228MM (21 21 1 223 102). Hierbei handelt es sich vermutlich um den Original-Reparatursatz. Die Hauptteile des SACHS sind also in ausgezeichnetem Zustand, also habe ich einfach alles gereinigt. Die Dicke der Scheibe ist wie eine neue. Aber es ist notwendig, es irgendwie zu zentrieren. Ich habe das Originalwerkzeug nicht und es ist nicht ratsam, es für den einmaligen Gebrauch zu kaufen. Vielleicht mache ich dann ein selbstgemachtes. Und jetzt habe ich improvisierte Mittel verwendet - einen 12-mm-Bohrer und einen 16-mm-Kopf;) Der 16-mm-Kopf passt nahezu perfekt in das Scheibenloch. Auf der Diskette steht übrigens auf Deutsch: „Getriebeseite“. Um keinen Fehler zu machen, legen Sie die Disc mit der richtigen Seite ein. Ein 12-mm-Bohrer passt perfekt in das Loch des Kopfes. Außerdem passt ein 12-mm-Bohrer perfekt in das Schwungradlagerloch. Wir setzen den Bohrer ein, setzen den Kopf auf – und fertig ist das „Spezialwerkzeug“! ;) Wir haben eine Scheibe darauf gelegt. Und wir befestigen die Druckscheibe und ziehen die Schrauben gleichmäßig an. Für die Schrauben habe ich eine Schraubensicherung verwendet. Die Kupplung ist eingebaut. Jetzt bauen wir die Kupplungsteile in das Schaltgetriebegehäuse ein. Den neuen Kupplungszylinder befestigen wir mit zwei M8-Muttern. Wir montieren den Hebel und das Ausrücklager. Wir schmieren die Kontaktstellen leicht. Wir befestigen den Hebel mit einer Klemme in den Löchern des Schaltgetriebegehäuses. Jetzt sind Getriebe und Kupplung vollständig für den Einbau in das Auto vorbereitet. Das Auto ist auch fertig! Schließlich rollte ich sie auf den Boden! :) :) Alles ist fertig....fast....wartet auf kleine Details... Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 9. Juli #283 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Juli She's beautiful! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 10. Juli #284 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juli Wenn Du das Alu des Getriebes so mit der Bürste bearbeitest, solltest Du die Oberfläche auf jeden Fall versiegeln. Sonst korrodoert es sehr schnell. Ich benutze für so etwas gerne Owatrol Oil, das ist ein Kunstharzlack. Damit kann man alles ganz dünn abreiben. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
The_Glory Geschrieben: 11. Juli Autor #285 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli am vor 6 Stunden schrieb esgey: Wenn Du das Alu des Getriebes so mit der Bürste bearbeitest, solltest Du die Oberfläche auf jeden Fall versiegeln. Sonst korrodoert es sehr schnell. Ich benutze für so etwas gerne Owatrol Oil, das ist ein Kunstharzlack. Damit kann man alles ganz dünn abreiben. Danke für den Hinweis. Deshalb kam mir die Idee, es wie andere Aluminiumteile mit Aluminium-Zink-Lack zu lackieren... Ich werde es wahrscheinlich lackieren, bevor ich es in das Auto einbaue... Ich habe eine ähnliche klare Schutzschicht aus APP auf die sichtbaren Bereiche des Körpers aufgetragen. Zitieren BMW 316 M20B25 седан интересного цвета, BBS bodystyle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 11. Juli #286 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juli Das APP Zeug hatte ich auch mal, da war ich nicht zufrieden mit. Jegliche Art Lack auf Getriebe oder Ölwanne etc. sieht nach ein paar Jahren immer schlecht aus. Beim Owatrol sieht man dagegen nichts, das saugt sich sogar in die Oberfläche. Es sei denn, man pinselt es dick auf... Deswegen nur mit einem getränkten Lappen einreiben. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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