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Originale nockenwelle e30 m40 Gradzahl


aprohfis
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Wenn du das Absteckwerkzeug verwendest: Dann ist es, wie du bereits sagtest sekundär.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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im Prinzip ist es egal, weil der "Pfeil" nur nach oben oder nach unten zeigen kann, anders passt das NW Rad nicht auf die NW und anders passt das Absteckwerkzeug nicht auf die NW

 

das bedeutet, entweder Du stellst in dem Moment auf Zünd-OT Zyl. 1 wenn der Pfeil nach oben zeigt oder oder Zünd. OT Zyl. 4 wenn der Pfeil nach unten zeigt

 

und das ist egal weil der Verteilerfinger nur in einer (der richtigen) Position auf das NW Rad passt und das einstellbare NW Rad nur im (schmalen) Einstellbereich auf die NW passt

 

wenn Du unbedingt Zünd-OT Zyl.1 einstellen willst, der Pfeil aber zum Block zeigt, muss die KW eben eine Umdrehung weiter gedreht werden, dann macht die NW eine halbe Umdrehung und Du hast was Du willst

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  • 1 Monat später...

Unter die Mutter, die jetzt nur herumschlackernden Unterlegscheiben vorm Runterfallen sichert, gehört ein Halter.

 

Hier im Katalog die Nummer 12:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M40/browse/fuel_preparation_system/valves_pipes_of_fuel_injection_system/

 

Gruß

Markus

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Mach das einfach so, dass die Schläuche möglichst wenig belastet werden. Sieht auf deinem Bild für mich richtig aus.

Da mein M40 15km weit weg in der Halle steht, kann ich ein Bild, wie´s bei mir aussieht, erst liefern wenn ich da sowieso mal wieder hin muss.

 

Gruß

Markus

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So, hab mal Foddos gemacht.

 

Hier in meinem 316iA:

IMG_3754.JPG

 

Hier ist die Ausrichtung besser zu erkennen, weil keine Schläuche ´draufstecken, einmal an meinem Ersatzmotörchen und einmal am gerade ausgebauten Motor aus Holgers Cabrio (in beiden Fällen bitte herumhängende Leitungen, Relais, Dreck etc bitte ignorieren ;-)):

IMG_3758.JPGIMG_3760.JPG

 

Hast das also richtig gemacht, wenn ich das mit deinem Bild vergleiche.

 

Gruß

Markus

 

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  • 2 Wochen später...

Du meinst die Klammer selber, mit dem langen Ende mal vorne, mal hinten? Habe ich jetzt richtig lange für gebraucht, weil ich nur auf die Leitungen fixiert war.

 

Für die Funktion völlig Wurscht, nur die absoluten Originalos wollen jetzt bestimmt wissen, wie herum das Ding ab Werk montiert war ;-).

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  • 1 Jahr später...
am Am 6.9.2022 um 22:30 schrieb aprohfis:

Hat von Euch schonmal einer einen Zahnriemen-Spannungsprüfer verwenden? Habe mir das mal gegönnt, um alles richtigzumachen. Aus der Tabelle werde ich nicht wirklich schlau. Bei BMW heißt es, m40 Motor 32+- 2, allerdings mit BMW Messapparatur. Für Hinweise wäre ich dankbar.

DSC01605.JPG

DSC01606.JPG

DSC01607.JPG

Hier auf dem Originalvideo von BMW wird genau erklärt, wie der Zahnriemen gespannt wird.

 

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Mal wieder der Hinweis wie der Zahnriemen richtig zu spannen ist. Also die Reihenfolge! Hierzu geistern einige falsche Anleitungen durchs Netz...

 

1. Schraube an Spannrolle und Riemenrad der NW nur anlegen, Riemen spannen.

2. Spannrolle festziehen.

3. Riemenrad (NW) festziehen.

4. Erst jetzt Absteckwerkzeuge entfernen!

 

Macht man Schritt 4 vor 3 oder gar 2, ändert man die Steuerzeiten. Der Motor wird dann zwar kein Schaden nehmen und auch laufen, aber es geht halt besser...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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warum soll das nicht realistisch sein ?

 

die werden das doch wohl mal gemessen haben, sind ja keine Luschen bei Noelle gewesen

schliesslich war der Noelle vorher ja lange Zeit Motorenchef bei ALPINA also ich denke mal der weiss wie es geht

 

allerdings sieht es so aus als ob das Leistungsdiagramm für beide Varianten sein soll, also M40 und M43, was natürlich Käse ist

durch die DISA müsste das beim M43 zumindest einen etwas anderen Drehmomentverlauf ergeben als beim M40

 

auch die "Teileiste" ist etwas fragwürdig bzw. grobschlächtig

bei einer 316i Basis müsste zumindest die 318i Ansaugbrücke samt LMM verbaut werden, das gilt für M40 wie auch M43

ansonsten dürften die Leistungswerte bei 316i und 318i Basis eigentlich nicht auf das Gleiche rauskommen

 

denke mal aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde das hier vereinfacht

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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