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Originale nockenwelle e30 m40 Gradzahl


aprohfis
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Wenn du das Absteckwerkzeug verwendest: Dann ist es, wie du bereits sagtest sekundär.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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im Prinzip ist es egal, weil der "Pfeil" nur nach oben oder nach unten zeigen kann, anders passt das NW Rad nicht auf die NW und anders passt das Absteckwerkzeug nicht auf die NW

 

das bedeutet, entweder Du stellst in dem Moment auf Zünd-OT Zyl. 1 wenn der Pfeil nach oben zeigt oder oder Zünd. OT Zyl. 4 wenn der Pfeil nach unten zeigt

 

und das ist egal weil der Verteilerfinger nur in einer (der richtigen) Position auf das NW Rad passt und das einstellbare NW Rad nur im (schmalen) Einstellbereich auf die NW passt

 

wenn Du unbedingt Zünd-OT Zyl.1 einstellen willst, der Pfeil aber zum Block zeigt, muss die KW eben eine Umdrehung weiter gedreht werden, dann macht die NW eine halbe Umdrehung und Du hast was Du willst

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  • 1 Monat später...

Unter die Mutter, die jetzt nur herumschlackernden Unterlegscheiben vorm Runterfallen sichert, gehört ein Halter.

 

Hier im Katalog die Nummer 12:

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/316i-M40/browse/fuel_preparation_system/valves_pipes_of_fuel_injection_system/

 

Gruß

Markus

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Mach das einfach so, dass die Schläuche möglichst wenig belastet werden. Sieht auf deinem Bild für mich richtig aus.

Da mein M40 15km weit weg in der Halle steht, kann ich ein Bild, wie´s bei mir aussieht, erst liefern wenn ich da sowieso mal wieder hin muss.

 

Gruß

Markus

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So, hab mal Foddos gemacht.

 

Hier in meinem 316iA:

IMG_3754.JPG

 

Hier ist die Ausrichtung besser zu erkennen, weil keine Schläuche ´draufstecken, einmal an meinem Ersatzmotörchen und einmal am gerade ausgebauten Motor aus Holgers Cabrio (in beiden Fällen bitte herumhängende Leitungen, Relais, Dreck etc bitte ignorieren ;-)):

IMG_3758.JPGIMG_3760.JPG

 

Hast das also richtig gemacht, wenn ich das mit deinem Bild vergleiche.

 

Gruß

Markus

 

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  • 2 Wochen später...

Du meinst die Klammer selber, mit dem langen Ende mal vorne, mal hinten? Habe ich jetzt richtig lange für gebraucht, weil ich nur auf die Leitungen fixiert war.

 

Für die Funktion völlig Wurscht, nur die absoluten Originalos wollen jetzt bestimmt wissen, wie herum das Ding ab Werk montiert war ;-).

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  • 1 Jahr später...
am Am 6.9.2022 um 22:30 schrieb aprohfis:

Hat von Euch schonmal einer einen Zahnriemen-Spannungsprüfer verwenden? Habe mir das mal gegönnt, um alles richtigzumachen. Aus der Tabelle werde ich nicht wirklich schlau. Bei BMW heißt es, m40 Motor 32+- 2, allerdings mit BMW Messapparatur. Für Hinweise wäre ich dankbar.

DSC01605.JPG

DSC01606.JPG

DSC01607.JPG

Hier auf dem Originalvideo von BMW wird genau erklärt, wie der Zahnriemen gespannt wird.

 

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Mal wieder der Hinweis wie der Zahnriemen richtig zu spannen ist. Also die Reihenfolge! Hierzu geistern einige falsche Anleitungen durchs Netz...

 

1. Schraube an Spannrolle und Riemenrad der NW nur anlegen, Riemen spannen.

2. Spannrolle festziehen.

3. Riemenrad (NW) festziehen.

4. Erst jetzt Absteckwerkzeuge entfernen!

 

Macht man Schritt 4 vor 3 oder gar 2, ändert man die Steuerzeiten. Der Motor wird dann zwar kein Schaden nehmen und auch laufen, aber es geht halt besser...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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warum soll das nicht realistisch sein ?

 

die werden das doch wohl mal gemessen haben, sind ja keine Luschen bei Noelle gewesen

schliesslich war der Noelle vorher ja lange Zeit Motorenchef bei ALPINA also ich denke mal der weiss wie es geht

 

allerdings sieht es so aus als ob das Leistungsdiagramm für beide Varianten sein soll, also M40 und M43, was natürlich Käse ist

durch die DISA müsste das beim M43 zumindest einen etwas anderen Drehmomentverlauf ergeben als beim M40

 

auch die "Teileiste" ist etwas fragwürdig bzw. grobschlächtig

bei einer 316i Basis müsste zumindest die 318i Ansaugbrücke samt LMM verbaut werden, das gilt für M40 wie auch M43

ansonsten dürften die Leistungswerte bei 316i und 318i Basis eigentlich nicht auf das Gleiche rauskommen

 

denke mal aus Gründen der Übersichtlichkeit wurde das hier vereinfacht

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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ja das soll mit Seriennockenwelle gewesen sein

 

ein Nachbau ginge schon mit 90mm Dieselwelle und 85mm M43B19 Kolben wäre der Hubraum gleich aber p&p ist das noch lange nicht

mit 135mm Pleulen gibt es 1,6mm Kolbenunterstand zur Serie, was ohne Änderungen nur rund 9:1 Verdichtungsverhältnis ergibt

 

obere Pleuelbuchse 1mm exzentrisch setzen um ein 136mm Pleuel zu bekommen wäre ne Möglichkeit um auf 9,7:1 zu kommen

 

es kann auch der Block 1mm geplant werden oder alternativ eine 1mm dünnere Kopfdichtung verwendet werden, die es natürlich nicht "so einfach mal" gibt

 

man könnte versuchen eine 0,7mm MLS vom M52TU bzw. M54 zu modifizieren, müsste man sich mal nasehen ob da was gehen könnte mit Abschneiden von Zylindern und der Position der Wasserkanöle und Ölrückläufe etc. aber den Weg würde ich eher nicht gehen, nur um einfaches Blockplanen zu umgehen, u.a. auch weil eine MLS nicht so viel verzeiht wie eine organische Dichtung

 

der (eigentlich) nötige 1mm dünnere O-Ring für den Wasserkanal wäre sicher zu finden oder man rammelt den originalen O-Ring einfach weiter zusammen, könnte auch gehen

 

Kopf planen ginge theoretisch zwar auch, aber dann reichen wegen dem kleineren Brennraumquerschnitt 1mm nicht und das geht sich dann nicht mehr aus, denn bei rund 1mm ist so langsam Ende Gelände bei M40 Kopf, letztlich bleibt der (ohnehin zu große) Quetschspalt beim Kopfplanen gleich, was man auch nicht gerne haben will

also den Weg mit starkem Kopf planen würde ich hier eher auch nicht gehen

 

andere Möglichkeit ist es, die 90mm Dieselwelle exzentrisch auf z.B. 91,4mm Hub schleifen zu lassen

mit 85,5mm Übermaßkolben vom M43B19 werden es dann 2099ccm also ein "richtiger" 2,1-Liter und nicht so ein "Noelle-Angeber" 2,1-Liter mit nur 2042ccm, der nach den Rundungsregeln, die wir im Mathe hatten eben kein 2,1-Liter ist

...... nur die Steuerbehörden kennen "Abrunden" nicht aber die hatten ja auch keinen Matheunterricht ...... unsere Fachkräfte eben

so ein Umbau setzt natürlich voraus, dass man sich die oft nur schwierig beschaffbaren nötigen Pleuellager der 6. Schleifstufe organisiert bevor die Welle rasiert wird

und billig ist das Ganze dann am Ende auch nicht mehr

für die exzentrisch geschliffene Welle inkl. Stumpfumbau für M40 reichen 1000€ nicht

4 Übermaßkolben kosten im Besten Fall um die 400€ oder bei den Halsabschneidern von BMW unverschämte 1100€

aber hier geht sich das dann ohne Herumplanen aus, so dass man die 9,7 Verdichtungsverhältnis einfach so erreicht

ob es den Aufwand wert ist ?

 

naja


Bearbeitet: von vokuhila
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