Zum Inhalt springen

Perlen außerhalb der Baureihe E30 (und gern auch BMW-Welt)


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 11 Stunden schrieb Georg:

Ja, war alles über 150PS wobei man sagen musste, dass damals selbst beim 911er G-Modell nur die S und E Typen über 150PS hatten :eek:

Erst beim 964 gab es einen massiven Leistungssprung

.....danke Georg für Deine PS-Einstufungs-Erinnerung. Ja, die PS-Stufen waren wichtig, vielleicht bekomme ich sie noch komplett hin: 23, 34, 40, 45, 50, 60, 75, 90, 115 (glaube ich, das mit den 2 PS beim GTI wegen 110 auf 112 PS kenne ich nicht), 150 und über 150PS... Die 85 PS bei diesem Ford 20M machen also versicherungstechnisch zu 90 PS keinen Unterschied. Inzwischen weiß ich, daß er auch den Bremskraftverstärker hat! Das heißt, der Erstkäufer wollte einen 20M TS in der Ausstattung, aber mit niedrig verdichtetem Normalbenzinmotor haben! Wegen seiner Urlausfahrten ins Ausland vielleicht? Später gab es bei Ford noch einmal solch ein Umschiffen von Ausstattungsfragen: Beim P7 26M war die Automatik Serie, die wollten aber nicht alle haben. Also bestellten sie einen 20M XL 2600S und bekamen bei ihm dann trotzdem das Schaltgetriebe, bei fast gleicher Ausstattung und beim gleichen Motor wohlgemerkt. Typisch rheinische, inhaltsleere Umstandskrämerei, uhaaa....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Früher saß das Geld nicht so locker und die Masse der Autos waren in privatem Besitz. 
Ganz im Gegensatz zu heute, wo der Dienstwagen den größten Anteil bei den Neuzulassungen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Minuten schrieb bastelbert:

...auch ein Porsche G-Modell Sauger hatte ohne KAT in den 80ern 231 PS...was damals auch schon gute Leistung war.

Stimmt...das war der Gegner von meinem B6 2.8 E21 in allen Autotests zur damaligen Zeit!

 

Mein alter Herr hat damals einen Rekord in hellblau 1700 mit 75PS gefahren und dann auf das Nachfolgemodell mit 1900 Maschine gewechselt mit sagenhaften 90PS...ein Quantensprung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Runenverwalter:

Später gab es bei Ford noch einmal solch ein Umschiffen von Ausstattungsfragen: Beim P7 26M war die Automatik Serie, die wollten aber nicht alle haben. Also bestellten sie einen 20M XL 2600S und bekamen bei ihm dann trotzdem das Schaltgetriebe, bei fast gleicher Ausstattung und beim gleichen Motor wohlgemerkt

 

Hallo,

 

das stimmt so nicht.

Es gab den 26M auf Wunsch auch mit Schaltgetriebe.

Ob es dafür dann einen Nachlass gab oder nicht weiß ich nicht mehr.

 

Einen 20M konnte man tatsächlich auch mit dem 2.6er Motor des 26M bestellen aber die Ausstattung blieb dann auch auf 20M Niveau.

Auf die schnelle fallen mir neben den Doppelscheinwerfern, spez.Radkappen und div.Blingbling vor allem die Servolenkung und die Colorverglasung ein die der 26M mehr hatte.

Dazu gab es den 20M auch als 2 trg. Limo und als Kombi (Turnier), beim Kombi bin ich mir allerdings nicht sicher ob man da den 2.6er Motor bestellen konnte.

 

Das man ohne Nachlass für den Verzicht auf das Automatikgetriebe dann ein Schaltgetriebe bekommen hat, gab es auch beim Senator A2 und B mit CD Ausstattung.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pit,

 

ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich es nicht selbst wüßte aus 1.Hd.. Zum Ford-Händler gefahren, ´71 war das, einen 26M mit Schaltgetriebe kaufen wollen und abgelehnt!! Vielleicht kam es auf das Engagement des jeweiligen Händlers an? Das "Umschiffen" mit 20M XL, Servo (gab es ja trotzdem) und Schaltgetriebe war damals in aller Munde. Die H4 Doppelscheinwerfer mußte man nachkaufen, Color gab es nicht für den XL. Die speziellen Radkappen des 26M mußte man halt auch nachkaufen, aber die gefielen vielen Leuten eh nicht so besonders. Beim Turnier war der 2300 S mit 108 PS das höchste der Gefühle, den fuhr ich in der Farbe "dunkle Pflaume" (grandioses Ford-Wortspiel!) als 5-tür. 20M und war damit im Außendienst als Autoaufbereiter beruflich unterwegs.... Das hatte damals schon gewirkt, als wäre ich Arif Öztürk, aber in rotblond....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Wie alt bist du denn wenn du 1971 schon einen neuen Mittelklassewagen kaufen wolltest ? Ich dachte, wir sind grob ein Alter (+-60).

 

Ich möchte keinesfalls als Klugscheißer wirken aber bez. des 26M lag es dann tatsächlich an deinem Händler.

Hatte er vielleicht einzweidrei Autos im direkten oder greifbaren Bestand die er gerne verkaufen möchte ?

Da du mehr langeweile hast als ich (heute volles Programm bis 22h), googel doch einfach mal intensivst danach, auch nach Prospekten und Preislisten.

 

Servo und Colorglas gab es durchaus, allerdings erst ab einem bestimmten Datum und ja, es gab auch Colorglas für den 2 türer und den Turnier, gehört aber zu der Abteilung "in Jahrzehnten einzweimal gesehen".

Im Frühjahr lief bei Kleinanzeigen ein 20M Turnier samt Teilelager aus wo der Verkäufer auch explizit darauf hingewiesen hat.

Er hatte sich aus mehreren 20M-T seinen Traum Turnier zusammengebaut, mit Servo und Color rundum dank div. Schlachteplatten.

Ein 2 trg. 20M mit Colorglas rundum ist einst in BS gelaufen und hat mich ganz oft erfreut (Gelb mit Vinyldach, schwarze Polster).

 

Ich war eben kurz in meinem Archiv aber leider komme ich an die Ford Abteilung nur mit lebensgefährlichen Verrenkungen.

Das einzige an P7 das ich auf die schnelle gefunden habe war eine Preisliste vom ´70er 17M einschl. RS und dort war tatsächlich weder Colorglas noch Servo gelistet aber 17M ist nicht 20M und vielleicht war die PL einfach ein paar Monate zu früh.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 1 Stunde schrieb Runenverwalter:

wenn ich es nicht selbst wüßte aus 1.Hd.. Zum Ford-Händler gefahren, ´71 war das, einen 26M mit Schaltgetriebe kaufen wollen und abgelehnt!!

@Pit-der Mohr

Den Satz kann man so verstehen, dass er die Geschichte direkt vom "Leidtragenden" gehört hat. Der Satz lautet nicht ganz, "ich bin zum Händler...."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die alten Ford.

Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen...Vatterns Cousin "aus dem Westen"...frühe 70er Jahre...gelber Capri mit schwarzem Lederdach....und ich "kullerte" mit meiner (nur wenig älteren) Tante auf der Rückbank durch die Serpentinen (ja, sowas gibt es hier;-)) herum. Nix Gurt oder gar Kindersitz.:-D

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

Ich war eben kurz in meinem Archiv aber leider komme ich an die Ford Abteilung nur mit lebensgefährlichen Verrenkungen.

Das klingt spannend... Vor allem weil ich Pit nicht persönlich kenne :zunge:

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....ja Pit, ich bin 60. Spielminute +2; es geht um den Vater meines ältesten Freundes beim Händler, ich war erst 9 Jahre alt. Servo war nur beim 20M mit 6-Zyl. lieferbar, sie hatten vor allem die aufwendige XL-Ausstattung dazu und waren oft in den Coupés vorhanden. Das betrifft auch das Colorglas, vor allem beim Coupé vorhanden, aber trotzdem nicht "oft". Der XL hat ja immerhin auch diese große Holzausstattung wie der 26M. Übrigens gab es auch einen 2300 S mit GT-Paket und dann mit den gleichen 125 PS wie der 2600 S. Diesen 2300 GT kannte ich ebenfalls in einem P7 Coupé, der fuhr sich mit schönem Klang und fast sogar sportlicher als der 2600 bei gleicher PS-Zahl. Aber angeblich soll diese Motorvariante auf Dauer überreizt und nicht sehr haltbar gewesen sein (dazu weiß ich aber zu wenig). Mein erwähnter 5-tür. 20M P7 Außendienst-Turnier war leider kein XL, sondern nur ein normaler 20M.

 

Da es mir aber um den für meinen Geschmack schönsten Ford, dem P5 geht, den ich vielleicht kaufen möchte, ist mir der P7 jetzt eigentlich nicht so wichtig. Witzig ist aber das seltene P7A Coupé 20M/TS 2300S eines Freundes in der Schweiz. Er besitzt damit echt ein seltenes Exemplar. Trotzdem ist das P5 Hardtopcoupé das schönste aller Ford Coupés, finde ich. Übrigens auch viel ehrlicher und schöner als der früher als Lachnummer geltende Ford OSI. Der sieht aus wie 220 km/h und fährt als 90 PS-Version (es gab dann noch wenigstens den besseren 2300S im OSI) gerade mal läppische 158 km/h. Das kann fast auch das winzige FIAT 850 Sport Coupé der Serie 2 für ganze 7000,-DM. Oder um mal mit BMW zu vergleichen, das tolle 2000 CS Coupé fährt fast 30 km/h schneller, das war viel schneller, damals....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....hier ein zwar bloß "ganz normaler MB /8", aber für erstaunlich kleines Geld, mit sehr geringer Laufleistung, netter Farbe, nettem Motor 230.6 und mit SSD und Servolenkung, was ja schon mal viele so haben wollen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-230-6-8-2-hand-85-000km-ssd-h-kennzeichen/2955161702-216-2625?utm_campaign=email-SavedSearch&utm_medium=system_email&utm_source=email&utm_content=ViewAd Es ist einer der letzten /8, Bj.´76, das alte Lenkrad ist nachgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Serie 2....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und hier noch ein Händler in Ansbach/Mittelfranken, der vor allem Fordmodelle in hoher Qualität handelt, vorwiegend wohl Capri (einige im Hintergrund) und Granada wie z.B. dieser Granada II 2.3 Bj.79 (der Granada III ab ´81 ist der einzige, der noch ab und zu im "normalen" Straßenbild auftaucht) mit quasi voller Hütte an Ausstattung und scheinbar aus 1.Hd.: https://home.mobile.de/TOMSAUTOS#des_387356579 oder hier ein Granada I 3.0 Coupé (ganz knapp noch nicht der bessere 2,8i): https://home.mobile.de/TOMSAUTOS#des_401318035 Ich finde das großartig, daß sich jemand um diese Autos der Arbeiterklasse heute in solcher Qualität bemüht. Bei Ford ist nämlich viel fürchterliches möglich....


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb Mahathma:

Ist Serie 2....

....was willst Du damit mitteilen? Klar ist ein ´76er eine Serie 2, habe ich nicht extra erwähnt. Hätte ich sollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, weil du einfach über die Nfl E30 so urteilst. Kannst du machen. Ich mach das über den /8. Ich mag einfach den Mopf nicht. Ich habe einen 1,5er. Neuer geht für mich nicht.

 

Beim E30 sehe ich das anders. Nfl finde ich bei einigen gut. Nicht bei allen. Habe ein nfl Cabrio und es gefällt mir.

 

Einfach so als Retourkutsche wie du über Klassiker urteilst....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....also das ist ja nun Quatsch. Was soll ich denn nun schreiben, wenn ein Automodell von klassischem Chrom auf billiges, modernes Plastik umschwänkt? In meinem ganzen Bekanntenkreis gibt es keinen einzigen, der den frühen E30 nicht dem späten vorziehen würde, weil das eben mit Klassik zu tun hat. Man stelle sich vor, ein MB 107er SL/SLC hätte, sagen wir ´85, eine Modellüberarbeitung auf Plastik bekommen, na dann wäre aber was los gewesen. Das heißt aber doch nicht, daß ich einen späten E30 Besitzer damit verurteile! Das sind nun doch zwei sehr verschiedene paar Stiefel! Ein Forum ist für Details da und für Ideen, immerhin kann ich meine immer gut begründen und schreibe nicht einfach drauf los, wie so manch anderer hier.

 

Ich fahre übrigens ein ganz frühes 250 CE /8-Coupé von Anf.´69, natürlich gefällt mir - erst recht beim Coupé - die 2. Serie "mal wieder" nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe den späten so dermaßen vor, das ich VFL bisher lediglich als Schlachter genutzt, aber 6 Facelift gefahren habe. Ich weiß das ein Auto einen Auspuff hat. Den muß ich mir nicht die ganze Zeit frei unter dem Auto baumelnd ansehen.:devil: Ich finde es "anachronistisch" in den 80ern eine "70er Jahre Chrombude" auf den Markt zu werfen. Nichtmal Mercedes ist auf so eine Idee gekommen........ist das Begründung genug?:klug::-D

 

 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb Runenverwalter:

wenn ein Automodell von klassischem Chrom auf billiges, modernes Plastik umschwänkt?

Eben Quatsch.

Mercedes hat beim /8 auch gespart und das Modell verbilligt. Chromrand um die Rückleuchten, Zierleiste an der Fronschürze, die tollen Dreiecksfenster, wurstiges Plastelenkrad statt Bakelit usw.

Und weil das so ist, muss ich ja allen Strichern der Serie 2 den Klassikerstatus absprechen. Zumindest wenn ich wie du argumentiere.

 

Genau DAS ist mir eben fremd mich über den Geschmack anderer Leute zu erheben wie du das hier immer tust.

Geht mir, gelinde gesagt, auf den Keks.

 

Leute die ihren E30, in welcher Form auch immer, umbauen respektiere ich. Auch wenn sie eben nicht meinen Geschmack treffen. Sie haben Mühen und Arbeit investiert.

Und weil hier wahrscheinlich die Hälfte der User einen Nfl fahren, wäre es schön, wenn du mal etwas "zurückschalten" würdest...

 

Danke

 

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Runenverwalter:

netter Farbe,

Erbswurstgrün? Die wohl übelste MB Farbe überhaupt. Leider habe gerade Fahrzeuge in dieser Farbe erstaunlich oft überlebt. Vermutlich, weil sie nach dem Erstbesitzer kaum einer haben wollte und sie deshalb kaum noch gefahren wurden. Aber eben Geschmacksfrage

 

am vor 52 Minuten schrieb Mahathma:

Genau DAS ist mir eben fremd mich über den Geschmack anderer Leute zu erheben wie du das hier immer tust.

Etwas milde bitte, ich kenne noch die Zeiten aus dem 3er-Club von vor fast 25 Jahren, da war schon der e30 eigentlich nur bestenfalls ein "kommender Klassiker" (rein zeitlich stimmte das damals) und wenn, dann nur das Chrom-Modell. Auch das hat sich unter den gusseisernen Lordsiegelbewahrern schon lange geändert, der e30 ist in allen Varianten als Klassiker akzeptiert. Unser Runenverwalter ist noch neu in der e30 Szene, die sich eben maßgeblich nicht aus einer echten "Klassikerszene" entwickelt hat, sondern aus einer "Youngtimerszene", die immer schon offener war und sich bspw. nicht so akribisch an gewisse Zeiten von Baujahren festgenagelt hat und bspw. nie den Retro-Kult pflegte, wie ihn Runwalt mit seiner Frau auch pflegt, sprich zum Auto auch noch alle passenden Details bis hin zu Kleidung und Accessoires zu haben (obwohl ... da gab es auch mal was wie "Creme21" & Co., da gab es auch so einen Accessoires- und Retro- Fimmel, aber damals waren dort auch überwiegend Autos aus den 70ern und kaum aus den 80ern am Start). Das kennt man hier nicht so ausgeprägt.

 

Insofern gehe ich davon aus, dass sich der Definitionsanspruch wie "nur Chrom ist ein Oldie" etc. auch noch legt, insbesondere, wenn das eine oder andere Treffen besucht wurde.

 

PS: Ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als in der Oldtimer Markt um 2000 herum diskutiert wurde, ob man den Oldtimerstatus auf Autos bis Baujahr 1975 einfrieren sollte und danach gibts eben keine Oldies mehr --- die Zeit hat es geklärt, genauso wie damals, als eine Vorkriegsfraktion gab, die nur Autos aus dieser Zeit als echte Oldtimer sah und alles danach waren eben junge wilde, Autonarren, die Autos pflegten und keine Oldtimer. Und genau unter dem Aspekt, dass die Zeit eben voranschreitet, ist die logische Grenze, alle alten Autos sind eben irgendwann mal Oldtimer und im Jahr 2024, bald 2025 sind das jetzt eben auch Autos, die Chrom bestenfalls nur noch als Folienapplikation oder Plastik-Imitat kennen. Tempus fugit, wie der Latriner sagt.


Bearbeitet: von MartinE30
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Runenverwalter:

scheinbar aus 1.Hd.: https://home.mobile.de/TOMSAUTOS#des_387356579 oder hier ein Granada I 3.0 Coupé

Warum diese Autos als "Coupe" bezeichnet wurden (vermutlich geschah das schon ab Werk, bin aber kein echter Ford Kenner), war mir noch nie so richtig klar, für mich ist das eigentlich nur eine 2-Türige Fließheck- Limousine. Beim ersten Granada schaut am Coupé-Artigsten im übrigen meiner Meinung nach die ganz normale 2-Türige Limousine aus. Diese Karosserieform ist häufiger bei der Sparversion Consul zu finden, als beim Granada. Wer nen Ganada kaufte, der hatte etwas mehr Geld und konnte sich dann meist auch 4 Türen leisten. 2-Türige Granadas sind entsprechend selten und wenn ich einen Granada will, dann diesen (liegt aber auch einer verpassten Gelegenheit vor über 20 Jahren, wo ich so ein Auto für 2tsd Euro nicht rechtzeitig gekauft habe, dann war es weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb MartinE30:

Warum diese Autos als "Coupe" bezeichnet wurden (vermutlich geschah das schon ab Werk, bin aber kein echter Ford Kenner),

wegen dem schräg nach hinten abfallendem dach wahrscheinlich

ein /8 coupé ist in meinen augen kein coupé

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coupé kommt ja irgendwie von abgeschnitten, verkürzt etc.  - Wenn der Radstand gleich lang wie bei der Limo ist, kann man nur noch auf Dach und Türen abstellen. Und da beim e30 Deppen "Coupe" nur das Kriterium 2 Türen erfüllt ist, ist es eben auch kein Coupé sondern eine 2-Türige Limousine. Beim Granada 2 Türer erscheint mir das Dach und die Fenster hinten ein bisschen anders. Es ist offiziell die Limousine, wirkt auf mich aber fast schon wie ein Coupé, mehr als das Fließheck-Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...