Zum Inhalt springen

Perlen außerhalb der Baureihe E30 (und gern auch BMW-Welt)


BMW_Classic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 8 Minuten schrieb Runenverwalter:

Er muß gepflegt rostfrei sein, das gibt es auch, wenn man sich mit Geduld bei der Suche etwas bemüht....

Geduld und Bemühen sind hier die Schlüsselworte :D .... aber im Ernst, diese C Klasse ist halt noch so richtig Benz, vom Sitzen, vom Lenken etc. - genau das mögen viele BMW Fahrer nicht so sehr. Ich fand es damals, als ich sowas hatte, nicht verkehrt. In meinem Suchradius ist aber bislang kein rostfreies Exemplar , welches auch noch eine Klimaanlage haben soll, aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

In dem Fall kein 1er, sondern ein 3er Touring E91... was es nicht besser macht.

Mir geht es mit "da hört es bei mir auf" genauso wie dir...aber die Damen der Familie zwingen mich dazu mich mit nachfolgenden Sachen zu beschäftigen. :eek:

 

Wenigstens hört meine Tochter auf mich und hat die verlockend günstigen (warum wohl?) Vierzylinder F32 von ihrer Liste gestrichen. 435i M-Performance Handgerissen (was wieder seltener als M3/Alpina...sonstwas ist:-D) ist jetzt ihr Suchmuster...

...zur Überbrückung bis der passende gefunden ist darf ich ihr jetzt für den Winter einen Golf:-o aufbereiten...:eek::cry:

 

20241014_164840.jpg20241014_163600.jpg

 

....ich habe keine Ahnung wann ich das letzte Mal Felgenreiniger benutzen musste?8-/

 

20241016_153437.jpg

20241016_153459.jpg

...oder 3stufig polieren mußte. Unischwarz ist Aufbereiters Liebling. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Felgenreiniger wäre mein Enthusiasmus angesichts des Modells erschöpft

C-Klasse und ähnliches aus dem Zeitraum wäre evtl. auch beliebter, wenn die Dinger nicht gefühlt aus recyceltem Opelblech zammgeheftet wären.
W201 gerne, W202/203 eher nicht.
Ganz schlimm CL203.
Dafür gibt's allerdings stabile Technik.
Relativ durstig, aber irgendwas is ja immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 16.10.2024 um 06:53 schrieb Pit-der Mohr:

 

...das diese Motoren (Benziner) tickende Zeitbomben sind die alle (!) früher oder später Probleme bereiten, ist dir nicht bekannt ?

Habe jetzt keine Lust lange Romane zu schreiben, näheres dazu gibt es im 7er Forum (dem Motor ist es egal in welcher Karosse er steckt).

 

Der M550d fährt bestimmt toll, wenn alles in Ordnung ist.

4 Turbos...

Bei der BMW Produktqualität der 10er/20er Jahre würde ich auch davon die Finger lassen.

Doch sicher.

Aber das sind alle neuen Autos.

Und die hier machen wenigstens Spaß solange sie laufen.

Und sie laufen deutlich länger als so ein heutiger reiner 80.000 km Pleuellagerservice Std. ///M Motor.

 

Was „robustes“ mit Spaß gibts auch aber dafür mit Image das sich fast keiner mehr kaufen mag (ich natürlich schon da nicht in der Großstadt zuhause, also egal).

Da ist mein Favorit einer der ersten C63T AMG in Tenoritgrau, innen schwarz. 

bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb touringDani:

Nach Felgenreiniger wäre mein Enthusiasmus angesichts des Modells erschöpftemoji23.png

C-Klasse und ähnliches aus dem Zeitraum wäre evtl. auch beliebter, wenn die Dinger nicht gefühlt aus recyceltem Opelblech zammgeheftet wären.
W201 gerne, W202/203 eher nicht.
Ganz schlimm CL203.
Dafür gibt's allerdings stabile Technik.
Relativ durstig, aber irgendwas is ja immer.
 

....ich stand vor der Entscheidung, entweder W201 als 190 E 2,6 oder W202 als C 240 (oder 280 oder evtl. 230 Kompressor). Nachdem aber schon vor zwei, drei Jahren ein 190 E 2,6 in dem Zustand, wie ich das suche, mindestens 16000,-€ kostet, ist es ein neuwertiger C 240 geworden für gerade mal die Hälfte. Und das Blech ist besser als beim späten 190E, der durchaus genauso rosten konnte wie die erste C-Klasse! Diese hat aber einfach das steifere Blech oder anders ausgedrückt die steifere Karosserie. Die erste C-Klasse macht alles besser als der 190er. Viel bessere Sitze (beim 190er waren sie anfangs komplett lächerlich und ab ´88 immerhin "passabel"), bessere Geräuschdämmung, viel besserer/größerer Innenraum bei fast gleichen Abmessungen außen(!), besserer Kofferraum, viel schöneres/besseres Armaturenbrett, oftmals mit Klima zu finden, etc., ich könnte weiter fortfahren.... Die erste C Klasse ist halt nichts anderes als das Parallelmodell zum späten 124er und das merkt man an allen Ecken und Enden. Es gibt kein besseres Auto der 90er Jahre in dieser "kleineren" Mittelklasse. Und optisch ist der W202 bereits jetzt schon klassisch zu nennen, kaum weniger klassisch als der 190er jedenfalls. Und weil das so ist, haben wir zu unserer Limousine das haargenau gleiche als C 240 T-Modell gekauft, das ist viel seltener in schön und mit schönem Motor zu finden als man denkt.

 

Ein W203 ist da etwas ganz anderes, ein rundgelutschter, qualitativer Bockmist, das schlechteste Auto von MB in dieser Klasse. Speziell die erste Serie von 2000 bis 2004, ab ´05 war es etwas gemildert bzw. besser. 

 

Ich fahre halt gerne beide Welten, die MB der 80er/90er und BMW der 80er, mit ihrem ganz anderen Charakter damals noch. Diversität bedeutet Abwechslung und "interessant", 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb touringDani:

Nach Felgenreiniger wäre mein Enthusiasmus angesichts des Modells erschöpftemoji23.png

Ja, ich weiß, ich hab da als Freund der übertriebenen Autopflege eine Klatsche.:-D

 

...als Motivation habe ich aber die "passenden" Kennzeichen besorgt. Wenn sie schonmal frei waren....:freak:

20241018_100844.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...wem die modernen Minis zu groß sind kann mit dieser Clubmen Miniatur abknattern :

 

48807446iu.jpg

 

48807445my.jpg

 

48807444mr.jpg

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Runenverwalter:

....ich stand vor der Entscheidung, entweder W201 als 190 E 2,6 oder W202 als C 240 (oder 280 oder evtl. 230 Kompressor). Nachdem aber schon vor zwei, drei Jahren ein 190 E 2,6 in dem Zustand, wie ich das suche, mindestens 16000,-€ kostet, ist es ein neuwertiger C 240 geworden für gerade mal die Hälfte. Und das Blech ist besser als beim späten 190E, der durchaus genauso rosten konnte wie die erste C-Klasse! Diese hat aber einfach das steifere Blech oder anders ausgedrückt die steifere Karosserie. Die erste C-Klasse macht alles besser als der 190er. Viel bessere Sitze (beim 190er waren sie anfangs komplett lächerlich und ab ´88 immerhin "passabel"), bessere Geräuschdämmung, viel besserer/größerer Innenraum bei fast gleichen Abmessungen außen(!), besserer Kofferraum, viel schöneres/besseres Armaturenbrett, oftmals mit Klima zu finden, etc., ich könnte weiter fortfahren.... Die erste C Klasse ist halt nichts anderes als das Parallelmodell zum späten 124er und das merkt man an allen Ecken und Enden. Es gibt kein besseres Auto der 90er Jahre in dieser "kleineren" Mittelklasse. Und optisch ist der W202 bereits jetzt schon klassisch zu nennen, kaum weniger klassisch als der 190er jedenfalls. Und weil das so ist, haben wir zu unserer Limousine das haargenau gleiche als C 240 T-Modell gekauft, das ist viel seltener in schön und mit schönem Motor zu finden als man denkt.

 

Ein W203 ist da etwas ganz anderes, ein rundgelutschter, qualitativer Bockmist, das schlechteste Auto von MB in dieser Klasse. Speziell die erste Serie von 2000 bis 2004, ab ´05 war es etwas gemildert bzw. besser. 

 

Ich fahre halt gerne beide Welten, die MB der 80er/90er und BMW der 80er, mit ihrem ganz anderen Charakter damals noch. Diversität bedeutet Abwechslung und "interessant", 

Ich besaß auch mal einen C240 als T-Modell mit Esprit Ausstattung. Innen und außen schwarz mit bläulichem Plastik Carbon. Eigentlich echt hübsch. Und ja, er fuhr sich super schön. 

Verkauft habe ich ihn nach weniger als einem Jahr aus 2 Gründen: Trotz manuellem Getriebe hat die Kiste gesoffen wie blöd. Selbst wenn man ihn fast geschoben hat, gingen mindestens 10,5 Liter durch - Hatte man es eilig waren es 12,5-13 Liter. Für die Fahrleistungen zuviel (für meine Begriffe). Aber er war nahezu rostfrei. 

 

Aber als er anfing zu ruckeln und eine freie und eine Vertragswerkstatt alle (!) Zündspulen und beide Lambdasonden auf Verdacht tauschen wollten, habe ich die Kiste schnellstmöglich abgestoßen. 

 

Hätte ihn aus optischen Gründen und wegen der Laufkultur gern behalten, aber wir wurden keine Freunde was den Verbrauch anging... 

 

 

Ich ersetzte den Mercedes durch einen Opel Omega B Facelift mit riesen Ausstattung und dem BMW Antrieb des e39 5325d (Leistungsmäßig etwas abgespeckt). 

Aktueller Fuhrpark: 

Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL 

Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb Limofreak:

Opel Omega B Facelift mit riesen Ausstattung und dem BMW Antrieb des e39 5325d (Leistungsmäßig etwas abgespeckt). 

Das soll doch auch so ein "Werkstattfreund" gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....hier habe ich noch einen Fund von soeben: https://www.classic-trader.com/de/automobile/inserat/fiat/panda/panda-4x4/1999/403929?utm_source=Weekly&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter

 

Witzig, wie teuer diese alten Panda 4x4 inzwischen sind, vor noch fünf oder acht Jahren gab es solche für 5-8000,-€. Meine Mutter fuhr einen Panda Selecta Bj.´93 mit 1,1L und 50 PS, er hatte ganze 9tkm drauf, verkauft für irgendwo zwischen 3000,-€ und 4000,-€ (genauer vergessen), Anfang der 2000er Jahre....

 

....hier noch ein ganz besonderes Auto vom gleichen Händler in Salzburg: Estimate 60-80.000,-€, da bin ich mal gespannt wo die Grenzen liegen: https://www.classic-trader.com/de/automobile/inserat/bmw/3er/323i/1980/404068?utm_source=Weekly&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=Newsletter


Bearbeitet: von Runenverwalter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb Runenverwalter:

Aber BMW baut halt keine eigenen Automatiken, sondern kauft nur bei ZF zu, das kann nicht das gleiche sein wie eine eigene MB-Automatik.

Mittlerweile sind die ZF Automaten besser - siehe 8 Gang Automatik. Früher war das wohl anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 17.10.2024 um 11:53 schrieb bastelbert:

 

In dem Fall kein 1er, sondern ein 3er Touring E91... was es nicht besser macht.

Mir geht es mit "da hört es bei mir auf" genauso wie dir...aber die Damen der Familie zwingen mich dazu mich mit nachfolgenden Sachen zu beschäftigen. :eek:

 

Wenigstens hört meine Tochter auf mich und hat die verlockend günstigen (warum wohl?) Vierzylinder F32 von ihrer Liste gestrichen. 435i M-Performance Handgerissen (was wieder seltener als M3/Alpina...sonstwas ist:-D) ist jetzt ihr Suchmuster...

...zur Überbrückung bis der passende gefunden ist darf ich ihr jetzt für den Winter einen Golf:-o aufbereiten...:eek::cry:

 

20241014_164840.jpg20241014_163600.jpg

 

....ich habe keine Ahnung wann ich das letzte Mal Felgenreiniger benutzen musste?8-/

 

20241016_153437.jpg

20241016_153459.jpg

...oder 3stufig polieren mußte. Unischwarz ist Aufbereiters Liebling. 

Erstes Auto? Mein Vater fährt als Dienstwagen genau dieses Modell als Diesel mit mittlerweile über 420TKm. Läuft und läuft und läuft...

Zuverlässig, sparsam und günstig. Der IVer ist nicht so mein Fall, der Vorgänger schon. Qualitativ sind die Golf-Modelle nicht schlecht, so alt wie die Dinger jetzt sind und so gut viele noch erhalten sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ihr erstes eigenes Auto, ja. Ist seit Anfang Oktober fertig mit studieren. Der Anspruch war nur "solides Auto, ordentlicher Zustand, nichts exotisches was nachher keiner kauft/in Zahlung nimmt".

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Minuten schrieb bastelbert:

Ist ihr erstes eigenes Auto, ja. Ist seit Anfang Oktober fertig mit studieren. Der Anspruch war nur "solides Auto, ordentlicher Zustand, nichts exotisches was nachher keiner kauft/in Zahlung nimmt".

Den gleichen Gedanken/das gleiche Lastenheft habe ich bei der Suche nach einer Alltgaskutsche im Moment gerade auch. Von daher finde ich die Wahl gut. Mit einem Golf macht man ohnehin auch im "Auftritt" immer eine seriöse Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...falls es nicht so langweilig sein muß, habe ich einen Vorschlag für ein kleines und gleichzeitig trotzdem qualitativ vollwertiges (eine seltene Kombi!), extrem zuverlässiges und eben auch WITZIGES Auto: Den Volvo C 30 und davon die letzte, nochmals hübschere Version ab Bj. 2010 (bis ´13). Als C 30 D2 mit 114 PS (a.W. mit sanftem Tuning 131 PS) verbraucht er sage und schreibe ca. 4,8 bis 5,3 L, fährt für einen 4-Zyl. Turbodiesel sehr leise und hat keine Turboladerprobleme mehr wie die ältere Version (bis Anf. ´10) 1,6D. Ich fuhr davon einen starken und voll ausgestatteten C30 D4 mit 5-Zyl. TD und 177 PS mit 6-Gg.-Automatik, er war einfach nur klasse. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben, ich verstehe deinen Beitrag auch nicht.
Was ist an einem C30 witzig?
Wenn mich ein Kfz erheitert oder amüsiert finde ich es nicht gut, sondern albern und demnach weniger empfehlenswert.
Evtl. hat "witzig" für dich auch nur eine andere Bedeutung, so regional gesehen durchaus möglich.

Langweilige Kfz gibt's es leider zu viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...