Zum Inhalt springen

Tank Umbau 55L auf 63L


Olztar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Da mein 55l Tank am Einfüllstutzen undicht ist und dieses Verbindungsrohr zwischen den Tankhälften auch schon Modell Edelrost Stahlfrei ist, wollte ich direkt auf den 63l Tank umbauen.

 

Bin allerdings noch etwas unsicher, was ich alles ändern muss..

 

— Tankuhr gegen 63l tauschen Ist klar.

— Die außenliegende Pumpe samt pulsationsdämpfer muss weg.

 

Das heißt ja, ich brauche diese innenliegende Pumpe inkl. Dem Geber. Nun gibt es allerdings anscheinen Varianten mit 1 und mit 2 Schlauchanschlüssen… welche ist die Richtige?


 

Zum besseren Verständnis, so sieht es jetzt bei mir aus:

20A37212-A477-45FA-8B9D-76CAAC302378.gif

 

Und diesen Tank möchte ich (nach dem aufbereiten und lackieren) einbauen. In der Tankhälfte auf der Fahrerseite ist bereits der Tauchgeber verbaut.

BE98E44B-EFBD-4A1B-A8A6-9E11651DA5E3.jpeg

 

23E3FA3A-227A-40DB-BC52-CEF16BA7EF6D.jpeg


D4E8929F-7B19-4067-A907-636D141C6970.jpeg

Dazu muss ich vielleicht noch erwähnen, dass ich den Aktivkohlefilter rausgeschmissen habe und die Leitung (soweit ich mich erinnere im rechten hinten Radhauskasten ins Leere laufen lasse.

 

Gruß

Christian


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 6 Minuten schrieb Olztar:

Nun gibt es allerdings anscheinen Varianten mit 1 und mit 2 Schlauchanschlüssen…

Du brauchst das Pumpengestell mit einem Anschluss, der Rücklauf geht dann direkt in den Tank (ist auf deinem zweiten Foto zu sehen). Mit zweien ist für den 55-Liter-Tank, wie du ihn jetzt hast.

Irgendwo war auch noch was mit anderen Schlauchdurchmessern, das siehst du dann aber. Dazu und zum elektrischen Anschluss (z.B. wegen zweitem Geber) solltest du aber über die Foren-Suche genug finden.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay vielen Dank,

 

das bedeutet, dass ich theoretisch auch mein jetziges Gestell mit Geber weiterverwenden kann und einfach den Rücklauf verschließe und z.B diese KLICK Kraftstoffpumpe in das Gestell baue?

 

Soweit ich das bisher verstanden habe werden die beiden Geber einfach in Reihe geschaltet.

 

Christian


Bearbeitet: von Olztar

Suche:

 - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

 - Tankuhr 63L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will jetzt nichts falsches schreiben, aber bin mir ziemlich sicher das der 63l Tank auf den Rücklauf angewiesen ist.

Damit wird über die Venturidüse im Tank gewährleistet das der Sprit von der Linken Tankälfte in die Rechte Hälfte(wo die Benzinpumpe sitzt) gedrückt wird. Ansonsten wird es bei geringem Tankstand zu Probleme im Betrieb kommen. Beim 55l Tank ist deswegen unten das Verbindungrohr. 


Bearbeitet: von Verplatzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb ripeete:

ja, so ist es, aber es widerspricht den bisher Geschriebenen nicht.

Wiedersprechen wollte ich auch nicht, meine Erklärung bezog sich eher darauf das es nicht sinnvoll ist am 63l Tank den Rücklauf zu verschließen und dafür die Intank Pumpe mit 2 Anschlüssen zu nutzen. 

 

Zumindest habe ich die Frage in dem Beitrag über meinem Vorherigen so verstanden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke du hast ihn missverstanden (oder ich ;-)): Ich denke, er will den überflüssigen Rücklauf an seinem vorhandenen Pumpengestell verschließen.

 

@Olztar: Ich bin mir nicht sicher, ob die Pumpengestelle vom 55l- und 63l-Tank von den Abmessungen her gleich sind. Vielleicht weiss das hier sonst jemand?

Um ganz auf Nummer Sicher zu gehen: In der Preisregion deiner verlinkten Pumpe gibt´s auch welche komplett mit Gestell.

Und ja, die Geber werden in Serie geschaltet.

Was man mit dem übrig bleibenden Kabel der weggefallenen Pumpe vor dem Hinterrad macht und ob die Kabelquerschnitte für die Intankpumpe reichen wurde schon mehrfach diskutiert, da kannst du ja mal nach alten Threads zum Thema suchen.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Die Pumpengestelle passen jeweils in beide Tanks.

Ich denke bei ein paar Schlachtern bekommt man auch einen Kabelsatz für den Umbau.

Wenn man keinen VVFL hat, ist Diff, Tankgeber und Spritpumpe an einem einzeln trennbaren Kabelbaum. Trennung auf Höhe des rechten hinteren Radhauses.

 

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es augenscheinlich wohl ein Zubehörtank ist, würde ich zuerst mal die Funktion der Saugstrahlpumpe prüfen, damit gibt es bei diesen Nachbauten sehr oft Probleme

 

.... nur dass es in diesem Thema auch nochmal erwähnt wurde ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 35 Minuten schrieb HamburgE30:

Hallo vokuhila, prüfen der Saugstrahlpumpe, wie soll das funktionieren - kannst du das kurz erläutern? Hab bis dato keine schlüssige Antwort erhalten.. s.u.

 

linken Tankgeber ausbauen um reingucken zu können, Benzinpumpe muss eingebaut sein

 

Tank etwa 1/3 füllen, aber es muss etwas in der linken Hälfte sein und auch etwas in der rechten Hälfte

links möglichst mehr wenns geht aber rechts darf auf keinen Fall ganz leer sein

 

wenn der Tank ausgebaut ist, Vorlauf und Rücklauf mit Schlauch verbinden, bei eingebautem Tank muss man das natürlich nicht

 

Pumpe bestromen und pumpen lassen, dabei in die Öffnung vom linken Tankgeber schauen, dort muss der Sprit weggesaugt werden bis alles in der rechten Hälfte ist


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 21.7.2022 um 22:57 schrieb vokuhila:

linken Tankgeber ausbauen um reingucken zu können, Benzinpumpe muss eingebaut sein

 

Tank etwa 1/3 füllen, aber es muss etwas in der linken Hälfte sein und auch etwas in der rechten Hälfte

links möglichst mehr wenns geht aber rechts darf auf keinen Fall ganz leer sein

 

wenn der Tank ausgebaut ist, Vorlauf und Rücklauf mit Schlauch verbinden, bei eingebautem Tank muss man das natürlich nicht

 

Pumpe bestromen und pumpen lassen, dabei in die Öffnung vom linken Tankgeber schauen, dort muss der Sprit weggesaugt werden bis alles in der rechten Hälfte ist

Demnach ist es ebenfalls ein nicht funktionierender Tank von ATP, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...