Zum Inhalt springen

Cabrio Verdeck schließt nicht richtig


Helo_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge


am Am 3.6.2022 um 18:42 schrieb Helo_E30:

Hey Leute,

mein Verdeck funktioniert aktuell so semi gut. Man bekommt es auf und zu, wenn man weiß wie. Allerdings steht die Verdeckklappe nicht korrekt. Also sie ist zu, aber steht unter Spannung, weil das Verdeck nicht komplett runter geht.

Auf der Fahrerseite steht der Bügel einfach zu weit nach oben, auch wenn ich es komplett per Hand reindrücke. Da geht echt kein Millimeter mehr. Kennt jemand das Problem oder hat ne Idee?

Auf dem Verdeckmotor ist unten nur dieses Schutzblech drauf, sonst nichts.

 

Danke euch und Grüße

Domi

Inked20220602_130212_LI.jpg

20220602_130032.jpg

20220602_130128.jpg

Hallo, wie habt Ihr denn Euer Problem gelöst? Wir stehen exakt vor dem gleichen Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag immer das selbe: Faltung prüfen und nach dem was oben geschrieben ist mal manuell nachhelfen. dann muss das Verdeck ausreichend runter gehen, sofern am Gestänge keine Schraube fehlt o.ä.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nichts gelöst.

Inzwischen ist es ein Teil manuelles Verdeck.

Weil die Antriebstechnik und das Gestell nach Jahrelangem Pflegemangel,

komplett ausgerissen, rechts verbogen und völlig ohne Schmierung war.

Das gesamte Teil hat exakt zwei Mal funktioniert. Beim Verkaufs/Übergabetag und später in der Halle..

 

Deshalb, kann man immer wieder betonen, Pflegt die Mechanik und holt Euch kundige Hilfe, am besten vor Ort.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Hat nicht in diesem unendlichen www jemand einmal von der Seite gefilmt und den Faltvorgang dokumentiert. Es gibt zwar viel aber leider immer von mieser Qualität Ich versprech wenn unser E30 wieder läuft mach ich en Video (oder wie heissen Filmchen heute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft das hier?

 

 

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb Frankenhöhe:

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Hat nicht in diesem unendlichen www jemand einmal von der Seite gefilmt und den Faltvorgang dokumentiert. Es gibt zwar viel aber leider immer von mieser Qualität Ich versprech wenn unser E30 wieder läuft mach ich en Video (oder wie heissen Filmchen heute?

Ich denke es würde mehr helfen, wenn du ein Video machst wie es bei dir jetzt ist, um den Fehler zu finden.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nix gemacht, nur ein Video gepostet! Bin da der Falsche zum Telenieren...

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht von Dir? (ich bin wenig IT affin und komme hier kaum klar: Ich hatte gehofft das Du mir helfen kannst

 

3. Schritt, Heckspriegel in den Verdeckkasten absenken und Verdeck am Frontspriegel nachführen. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Ich habe sonst immer das Verdeckpaket zwischen Front und Heckspriegel zusammengehalten und im Gesamten nach hinten geklappt. Dabei legte sich immer die Heckscheibe auf dem Kunststoffkasten hinter der Rückbank ab. Ich habe sie dann vorsichtig am kasten vorbai nach unten geführt und das Dach weiter eingeklappt. Anschleßend war das Verdeckpaket zu hoch und der Deckel hätte nur mit roher Gewalt geschlossen werden können.

Alternativ habe ich jetzt versucht, zuerst den Heckspriegel ganz auf dem Boden des Verdeckkastens abzulegen und dann erst das restliche Verdeck am Frontspriegel nachzuführen. Meistens, aber nicht immer, hat sich denn die Scheibe bereits hinter dem Kunststoffkasten abgelegt und sauber(er) gefaltet und das Verdeckpaket war deutlich niedriger (leider kein Foto) und der Deckel ließ sich mit sanftem Druck schließen.

3 Bilder erste Variante:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern in Meiningen mal die Gelegenheit genutzt und ein paar Bilder vom Faltvorgang gemacht.

 

Darauf kann man erkennen welche Falten nach hinten und welche in Fahrtrichtung gehören.

Die Spanngurte und der Verdeckstoff sind 2 Jahre alt, also quasi neuwertig.

 

Trotzdem steige ich beim öffnen aus und ziehe links und rechts die Falten zur Fahrzeugaußenseite weil die Falten in der Mitte vom Verdeck nicht immer so akkurat ausfallen.

Ist auch immer ein wenig von der Temperatur abhängig. Wenn es sehr warm ist und der Stoff und gerade die Scheibe sehr weich sind sind die Falten eher schlecht. Ist es kühler beim öffnen klappt es meißt besser.

 

Gruß

Jan  

IMG_3339.jpeg

IMG_3340.jpeg

IMG_3341.jpeg

IMG_3342.jpeg


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8-/
Bei der Vielzahl Deiner Beiträge kann an einem sonnigen Sonntag Nachmittag schon mal eine gewisse Trägheit auftreten.

 

Also: Schreibe Deine Fragen in Einen einzigen von Dir eröffneten Faden.

Dann trage auch was anderes zum Forum bei, es ist schließlich keine Einbahnstraße hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Frankenhöhe:

Was mich nervt ist das ich von hel keine Antwort  kriege 

Dich nervt das du von einem User, der genau 2 Tage hier um Forum, vor etwa einem Jahr das letzte mal aktiv war keine Antwort bekommst...

 

naja, kann mann machen,bringt nur nichts...

 

Ein Klick auf sein Profil zeigt dir an wieviel Beiträge er geleistet hat und wann er das letzte mal aktiv war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 25.6.2023 um 20:48 schrieb Janosch:

Ich habe gestern in Meiningen mal die Gelegenheit genutzt und ein paar Bilder vom Faltvorgang gemacht.

 

Darauf kann man erkennen welche Falten nach hinten und welche in Fahrtrichtung gehören.

Die Spanngurte und der Verdeckstoff sind 2 Jahre alt, also quasi neuwertig.

 

Trotzdem steige ich beim öffnen aus und ziehe links und rechts die Falten zur Fahrzeugaußenseite weil die Falten in der Mitte vom Verdeck nicht immer so akkurat ausfallen.

Ist auch immer ein wenig von der Temperatur abhängig. Wenn es sehr warm ist und der Stoff und gerade die Scheibe sehr weich sind sind die Falten eher schlecht. Ist es kühler beim öffnen klappt es meißt besser.

 

Gruß

Jan  

IMG_3339.jpeg

IMG_3340.jpeg

IMG_3341.jpeg

IMG_3342.jpeg

Danke für diese sehr guten Fotos! Ich habe sie meinem Verdeck gezeigt aber es will einfach nicht in den blöden Verdeckkasten, trotz Nachhilfe. Ich bin sicher das an irgendeiner Stelle Stoff Gequetscht wird und dadurch das Verdeck nicht schliesst ja, Angebot für neues Verdeck incl. neuenGummishaben wir schon, es wäre eben zu blöd wenn wir viele EUR ausgeben und es funxt dann immer noch nicht

 

Frage an alle; wie muss der bewegliche Spriegel sitzen wenn das Verdeck im Kasten ist;

 

a) ganz vorn (Fahrtrichtung) , liegt auf dem Luftausströmer

b) ganz in Fahrtrichtung hinten

c) irgendwo zwischen a und b in dem Freiraum der sich zwischen Luftausströmern und den festen Spriegeln bildet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der bewegliche Spriegel muss beim aufklappen des Verdecks nach hinten klappen und das Verdeck muss aus dem entstehenden Schlitz gezogen werden damit es dort nicht eingeklemmt wird.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, danke an alle.....seit gestern funtuiniert das E-Dach wieder und faltet in den Kasten rein. Das Problem war a) sich wg. fehlender Gummibänder die Schubstange zu viel Last hatte und als Ergebnis rechts das Gestänge verbogen war.

Das hat ein Experte gerichtet und der Verdeckkasten / Verdeck funktioniert wieder einwandfrei.

 

Nun geht er wahrscheinlich im August zum Sattler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...