Zum Inhalt springen

Cabrio Verdeck schließt nicht richtig


Helo_E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

mein Verdeck funktioniert aktuell so semi gut. Man bekommt es auf und zu, wenn man weiß wie. Allerdings steht die Verdeckklappe nicht korrekt. Also sie ist zu, aber steht unter Spannung, weil das Verdeck nicht komplett runter geht.

Auf der Fahrerseite steht der Bügel einfach zu weit nach oben, auch wenn ich es komplett per Hand reindrücke. Da geht echt kein Millimeter mehr. Kennt jemand das Problem oder hat ne Idee?

Auf dem Verdeckmotor ist unten nur dieses Schutzblech drauf, sonst nichts.

 

Danke euch und Grüße

Domi

Inked20220602_130212_LI.jpg

20220602_130032.jpg

20220602_130128.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 3 Stunden schrieb Scheineiliger:

Willkommen.

Es geht wohl um das öffnen.

Zuerst prüfen ob die Spannbänder noch straff sind.

Wie man auch sieht, ist es auf der Seite, wo der Antrieb sitzt.

Also Betätigung auf Spiel prüfen.

 

In der Schule würde es jetzt so gehen ....... Thema verfehlt - setzen - sechs 


Bearbeitet: von Talker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.6.2022 um 18:42 schrieb Helo_E30:

Man bekommt es auf und zu, wenn man weiß wie.

Dazu gehört auch, die Scheiben VOR dem Öffnen zumindest ein Stück weit herunterzulassen. Ebenso beim Schließen. Hat aber mit deinem eigentlichen Problem nix zu tun.

 

Erstmal vorweg: Mit dem elektrischen Verdeck kenne ich mich nicht aus, ich habe selber nur das von Hand betätigte.

Was mir auf deinen Bildern aber auffällt: Der Verdeckdeckel ist krumm, sieht für mich so aus als ob da jemand schonmal mit Gewalt daran herumgehebelt hat. Sieht man nicht nur an dem seltsam verlaufenden Spalt, sondern auch an der nicht passenden Zierleiste und den Spuren im Lack:

 

Zwischenablage02.jpg

 

Für die von dir markierte hintere Verdeck-Ecke ist eine Aussparung im Verdeckdeckel, das sollte eigentlich so passen, schwieriger sind meistens die anderen Enden (Richtung Türen), ist das Verdeck dort nicht tief genug, geht der Deckel nicht zu. An den Stellen hast du ihn aber zu. Warum eigentlich, wenn es deiner Meinung nach nicht passt? Mit Gewalt? Ich bringe das Zitat von oben nochmal:

 

am Am 3.6.2022 um 18:42 schrieb Helo_E30:

Man bekommt es auf und zu, wenn man weiß wie.

Zu den Einstellmöglichkeiten und/oder eventuell verbogenen oder defekten Teilen müssen dann aber diejenigen etwas sagen, die sich mit dem elektrischen Verdeck wirklich auskennen.

 

Gruß

Markus

 


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre ja ob der Deckel bei geschlossenem Verdeck richtig aufliegt. Wenn nicht ist er definitiv verbogen. 

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sieht der Haufen Verdeckstoff auch nicht wirklich gut gefaltet aus.

Eventuell liegt da irgendwo eine Lage Stoff zwischen den Gelenken des Gestänges und beschränkt deren Freigeängigkeit.

 

Da kommen dann wieder die ausgeleierten Spannbänder ins Spiel.

Es könnte hilfreich sein wenn man beim Verdeck einklappen mal aussteigt und dem Stoff ein bisschen beim falten hilft.

 

Vielleicht ist es auch nützlich wenn Du Dir den Faltvorgang bei einem funktionierenden EM-Verdeck anschaust.

 

Gruß

Jan

 

 

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Dass der Blechdeckel irgendwann nachgibt, wenn das Verdeck nicht richtig in den Kasten gefaltet ist sollte klar sein.

 

Da es ein E-Verdeck ist sind die Spannbänder und deren Zustand das A und O und so wie das Verdeck ausschaut sind die wahrscheinlich noch nie gewechselt worden und damit absolut nutzlos geworden.

Versuche mal folgendes:

 

1. Bei geschlossenem Verdeck öffnest Du es nur so weit, dass der Deckel ganz geöffnet und der hintere Spriegel (der unter der Heckscheibe) ganz oben ist. Dann lässt Du den Schalter los, gehst an die Beifahrerseite, machst bitte von oben ein Foto der beiden Schubstangen so dass man sie ganz sieht und danach wackelst Du mal mittig an den beiden Stangen ob die Spiel in der Höhe haben. Es darf KEIN Spiel vorhanden sein und das Bild postest Du mal damit man Dir sagen kann ob eine/beide Stangen evtl. krumm sind - das beeinflusst die Bewegung des Verdecks.

 

2. Beim öffnen des Verdecks stoppst Du bitte wenn der hintere Spriegel im Kasten abgelegt ist und das Verdeck noch so halbhoch aus dem Kasten schaut.

Dann wieder aussteigen und ein Foto von der Seite machen damit man sieht wie das Verdeck gefaltet ist. Danach zuppelst Du mal alle gefalteten Bögen richtig nach hinten - von beiden Seiten und schaust ob es sich dann besser ablegt.

 

Ich mache das trotz funktionierender Spannbänder zur Schonung bei jedem öffnen. Mit defekten Spannbändern legen sich die Falten nicht richtig und das Verdeck wird auch  an einigen Stellen eingeklemmt.

Ich habe sogar das Gefühl, dass die erste Faltung direkt am Gestänge zu weit ist, also dass das Verdeck sich hier schon zu früh knickt. Wenn dies mal der Fall ist kriegt man das nahezu nicht mehr weg.

 

Alternativ: Poste mal aus welchem Eck von D Du kommst - es gibt einige hier im talk die sich mit dem Verdeck recht gut auskennen und Dir ggef. auf die Sprünge helfen können wenn Du bei ihnen mal vorbei kämst.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Wir sind neu hier, Region Frankenhöhe /Ansbach/ Feuchtwangen.

 

E30 Cabrio, BJ 93, rot, TÜV gestern nach einigen Kleinigkeiten neu ok

 

Problem Dach: Dach ist zu, macht aber elektrisch nur ein Stück auf. Wir haben nun die Motoren ausgekuppelt um offen fahren zu können, und bekommen aber das Dach nicht ganz in den Kasten

 

Klar Dach und Spannriemen müssen neu, wir möchten mit den Arbeiten aber warten bis elektrisch / Mechanisch alles io ist.

 

- Trotz stndenlanger Internetsuche habe ich noch nicht herausbekommen, warum wir -von Hand- das-ausgekuppelte-Dach nicht in den Kasten bekommen?

- wer kann uns -natürlich gegen Kaffee / Kuchen und Fahrgeld mit unserem Auto helfen?

 

 
  •  

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 47 Minuten schrieb Frankenhöhe:

Klar Dach und Spannriemen müssen neu, wir möchten mit den Arbeiten aber warten bis elektrisch / Mechanisch alles io ist.

Kann ich verstehen - aber das Problem ist dass ein Dach bei dem die Spannriemen durch sind etc. und in dem daher Knicke an Stellen sind wo, sie nicht hingehören, sich nicht komplett so faltet, dass es richtig in den Kasten geht.

 

Probier mal dass Du bei halb nach hinten geöffnetem Dach alle Falten sauber auf beiden Seiten nach hinten raus ziehst.

Gerade die Falte an dem Spriegel der sich bewegt faltet sich bei defektem Spanngurt in den Schlitz des sich umklappenden Bügels rein und damit kann der schon mal nicht ganz umklappen - stattdessen klemmt er das Dach ein. Das gleiche gilt mit dem Bereich der Heckscheibe.


Bearbeitet: von Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Georg:

Kann ich verstehen - aber das Problem ist dass ein Dach bei dem die Spannriemen durch sind etc. und in dem daher Knicke an Stellen sind wo, sie nicht hingehören, sich nicht komplett so faltet, dass es richtig in den Kasten geht.

 

Probier mal dass Du bei halb nach hinten geöffnetem Dach alle Falten sauber auf beiden Seiten nach hinten raus ziehst.

Gerade die Falte an dem Spriegel der sich bewegt faltet sich bei defektem Spanngurt in den Schlitz des sich umklappenden Bügels rein und damit kann der schon mal nicht ganz umklappen - stattdessen klemmt er das Dach ein. Das gleiche gilt mit dem Bereich der Heckscheibe.

Genau so mache ich es auch und das Dach verschwindet komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde auch nix bringen.

Du kannst versuchen, das Verdeck erst mal halb zu öffnen und dann die beiden ersten Bögen und den 3. der oberhalb der Heckscheibe ist nach hinten rauszuzuppeln dass sich das schön faltet und vor allem der bewegliche Spriegel ganz umlegt.

Ausserdem müssen die Spannbänder wenn sie schon locker sind auch in die Bögen gesteckt werden und nicht so wie auf dem Bild zur anderen Seite rausschauen.

Ansonsten machst Du mehr kaputt, als es bringt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Foto 2: wie bedenklich ist es denn, wenn der Verdeckdeckel so einen großen Spalt hat, geht der bei soviel Spannung nicht kaputt?  

 

- Georg, das  hat so ein paar cm gebracht, das Schloß ist immer noch 2-3 cm ayway

- wenn die Motoren getrennt sind: wie verriegelt man die Klappe um fahren zu können?

 

Solltest Du einmal im Raum Feuchtwangen sein so melde Dich gerne auf Kaffee und Kuchen :-) gilt für alle E30 Cabrios mit Auto!

20230620_150451.jpg

20230620_150655.jpg

20230620_150951.jpg


Bearbeitet: von Frankenhöhe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 16 Stunden schrieb Scheineiliger:

Den Deckel herunterdrücken, in die Gabeln und dann mit der anderen Hand den Antrieb wieder hineindrücken.

Normalerweise sollte das klappen.

Vorsicht!

Beim EM Verdeck rastet die Deckelverriegelung nicht ein wie beim manuellen Verdeck.

Einfach nur runterdrücken reicht nicht!!!

 

Wenn Ihr wirklich offen fahren wollt dann sollte eine Person den Verdeckkastendeckel runterdrücken und die zweite Person die Kofferraumklappe öffnen.

Den Motor vom Verdeckkastendeckelantrieb aushängen, einen passenden Innensechskantschlüssel in den Antrieb vom Verdeckdeckel stecken und manuell in Richtung geschlossen drehen bis die Verriegelungen den Verdeckkastendeckel nach unten zieht.

In dieser Stellung dann den Innensechskantschlüssel halten und gleichzeitig den Motor in den Antrieb einrasten damit der Antrieb blockiert ist.

 

Macht ihr das nicht dann kann der Verdeckkastendeckel durch den Fahrwind hochklappen und dann sind die ausgeleierten Spannriemen euer kleinstes Problem!

 

Auf dem Foto habe ich die Öffnung für den Innensechskantschlüssel markiert.

Antrieb Verdeckdeckel.jpg


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank nochmals an alle Tippgeber!

 

- wir bekommen das Verdeck einfach nicht zu, es fehlen so 1-2 cm , die genaue Position des Hindernisses habe ich im Foto umkreist. Die Stelle ist sehr fester Verdeckstioff der sich nicht wegmassieren lässt. Klar könnte ich den Hammer nutzen,,,,aber darunter ist das Fenster....keine gute Idee

Foto 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss man sich angucken.

Normalerweise kann man das Verdeck weit genug reindrücken. Wenn der Verdeckstoff schlecht gefaltet ist kann es durchaus sein, dass der Deckel unter Spannung steht und dann in der hinteren Ecke nicht sauber schließt.

 

Den Deckel verriegeln kann man NUR mit eingekoppeltem Motor für den Deckel.

Üblicherweise kann man halbautomatisch so vorgehen:

Verdeck entriegeln, aussteigen, hinteren Spriegel hochstellen

Schalter "Auf" betätigen bis der Deckel senkrecht steht

Verdeck in den geöffneten Kasten falten

Schalter "Zu" betätigen bis der Deckel geschlossen ist.

 

Wenn der andere Motor ausgekuppelt ist läuft der ins leere und die Microschalter werden nicht betätigt, weshalb bei drücken von "Zu" der Deckel auch gleich wieder schließt.

 

Zum Verdeck schließen umgekeht vorgehen

Schalter "Auf" betätigen bis der Deckel senkrecht steht

Verdeck aus dem geöffneten Kasten holen und nach vorne klappen, hinteren Spriegel hochstellen

Schalter "Zu" betätigen bis der Deckel geschlossen ist.

Hinteren Spriegel absenken und Verdeck verriegeln

 

 

 

 

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Georg:

Das muss man sich angucken.

Normalerweise kann man das Verdeck weit genug reindrücken. Wenn der Verdeckstoff schlecht gefaltet ist kann es durchaus sein, dass der Deckel unter Spannung steht und dann in der hinteren Ecke nicht sauber schließt.

 

Den Deckel verriegeln kann man NUR mit eingekoppeltem Motor für den Deckel.

Üblicherweise kann man halbautomatisch so vorgehen:

Verdeck entriegeln, aussteigen, hinteren Spriegel hochstellen

Schalter "Auf" betätigen bis der Deckel senkrecht steht

Verdeck in den geöffneten Kasten falten

Schalter "Zu" betätigen bis der Deckel geschlossen ist.

 

Wenn der andere Motor ausgekuppelt ist läuft der ins leere und die Microschalter werden nicht betätigt, weshalb bei drücken von "Zu" der Deckel auch gleich wieder schließt.

 

Zum Verdeck schließen umgekeht vorgehen

Schalter "Auf" betätigen bis der Deckel senkrecht steht

Verdeck aus dem geöffneten Kasten holen und nach vorne klappen, hinteren Spriegel hochstellen

Schalter "Zu" betätigen bis der Deckel geschlossen ist.

Hinteren Spriegel absenken und Verdeck verriegeln

 

 

 

 

 

 

Genau so läuft es bei mir ;-)

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren  gemeisamen Input.

!!!!!!!!!!!!!!!

 

was ich heute herausgefunden hab:

 

Das komische ist, das Fenster liegt beim Einlegen plan auf dem Verdeckkastenboden - also perfekt. Dann hebt sich kurz vor Schluss das Verdeckpaket so etwa 2-3 cm (links Fahrerseite vom  Motor gedacht, , rechts von dem grauen Kunststoffklotz aus gedacht......und schwupps ist nicht mehr genug Platz oben für die Stoffecken....dieses Anheben findet statt, egal wie blöd ich falte......foto bekomme ich da leider nicht hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "herunterdrücken“

Damit ist gemeint, das der Deckel sich bei mir mit dem Inbus-Schlüssel alleine nicht komplett herunter bis zum Endpunkt drehen lässt.

Deshalb fädle ich die Ösen des Deckels in die Gabeln ein, drücke den Deckel herunter und kopple den Antrieb wieder ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen nicht genug kraft am Inbusschlüssel oder blockiert da was?

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...