Zum Inhalt springen

Kraftstoffleitung am Motor


Markus_77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zu samen,
ich möchte meinen alten 325i e30 wieder aufwecken,
er stand nun 18j in der Tiefgarage, da ich in den USA war für lange Zeit. 

Ich habe jetzt vor dem ersten Start
- Neue Bat. gekauft
- Ölwechsel samt Filter 
- Kühlerwasser gewechselt 
- mit der Hand ganz Langsam 1x Durchgedreht ob keine Zylinder fest sind
- Benzin aus dem Tank gesaugt und neuen Eingefühlt 
- Neuer Luftfilter und so grob Durchgesehen ob sich was eingenistet hat

Heute habe ich mich mal getraut den Schlüssel umzudrehen *gut war mir igw nicht dabei
aber außer 15min rumorgeln war nichts :/ 

Danach habe ich die Zündkerzen herausgeschraubt, die sind Staubtrocken ?!?

Mein verdacht ist, dass die Benzinpumpe fest ist.

Meine Frage nun an das Kompetente Personal hier:
Wie kann ich das Überprüfen, bin alleine und habe keinen der mir hilft,
kann ich vorne am Motor einen Schlauch abziehen und so prüfen ob er Benzin nach vorne befördert 
und wenn ja wo ?!? 

Unten an der Benzinpumpe trau ich nicht rann, dort schaut es nicht gesund aus wo die Leitungen sind,
nicht das dort was abbricht und ich die Leitung in 100 Einzelteile habe.

Ich muss nur ca 500m aus der Tiefgarage fahren,
danach kann ich ihn auf einen Anhänger verladen zum weiter Rep.

Ich DANKE für jede Hilfe die ich bekomme 
Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zündung ein, dann Benzinpumpenrelais rausnehmen, Kontakt 87 und 30 brücken, dann muss die Pumpe hörbar laufen und es sollten Strömungsgeräusche an der Einspritzleiste hörbar sein

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst den Schlauch am Eingang der Verteilerleiste abziehen oder am Druckregler und dann wie Vokuhila es beschrieben hat testen.

 

Nach 18 Jahren Standzeit hat sich der Sprit in eine stinkende Plörre verwandelt die alles andere als zündfähig ist. Benzinfilter erneuern ist schon mal Pflicht.

 

Die Pumpe zu erneuern ist kein Problem . Ob die Enspritzventile verklebt sind ist eine andere Sache. Aber auch das lässt sich ohne grossen Aufwand feststellen.

 

Dazu kommt das sämtliche Kraftstoffschläuche auch hart und versprödet sind, diese sollte man auch ersetzen.

 

Und frei nach Rara666: Wenn Du nicht weiter weißt,hier wird Dir geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, 
Vielen Lieben DANK euch allen :daumen:

Entschuldigung das ich mich nicht Vorgestellt habe,
bin Markus und 1977 Geb. 

Bin seit ca 2 Monate wieder in Deutschland und Arbeite bald wieder im 3D Bereich für einen Spielebetreiber.

Derzeit Wohne ich in 84513 Töging am Inn (bei München), habe dort meine Eigentumswohnung Verkauft 
und mir ein Haus in 95615 Marktredwitz gekauft mit viel Platz für vieles. 

Mein BMW ist ein 325i e 30 (Denke das es ein i ist :frage:
170ps, Diamantschwarzmetallic, neben BMW bin ich der erst Besitzer, 
ca 65.ooo km und Vollausstattung was es eben alles Damals gab, 
wie Sportpaket, grüne Scheiben, Shadow Line außen und innen usw... 

Er war mein erstes Auto und so habe ich ihn auch Behandelt,
gelegentlich gefahren und immer Brav gepflegt und gehegt.  

Also ich habe heute, 
mal gehorcht ob was Surt, vorne ja, hinten nichts.

danach
den Schlauch vorne (Bild) Abgezogen und den Rat von @  vokuhila und Mr.X
es ist hinten nichts zu hören, auch vorne ist kein Benzin.

Danach habe ich alles wieder zusammen gebaut bis auf den Benzinschlauch
und einfach mal einen Schluck Starthilfe in den Luftfilterkasten gesprüht und 
gestartet ob er überhaupt einen Ton von sich gibt.

Video mit Starthilfe  :eek: 

Denke es kann nichts schlimmes sein, 
jetzt muss ich nur warten bis der Überseecontainer da ist,
wo meine BMW Papiere usw Verpackt sind das ich genau weiß was ich brauche *Motortyp 

Also Mr.X
dann brauche ich auf gut Deutsch bzw macht Sinn 
- Förderpumpe im Tank, Benzinpumpe und die kleine Dose die hinten bei der Fahrerseite ist
- Benzin und Kohlefilter vorne 
- Benzinschläuche inkl. Schellen 
- Sehr langen Benzinschlauch den ich außen (zum Übergang und Starten bzw fahren aus der Tiefgarage) nutzen kann
später möchte ich alle Leitungen mit Kunststoff verbauen und keine aus Metall.  

DANKE nochmals für die schnelle und vor allem Freundliche Hilfe
Denke ich werde mich sicher wieder melden müssen 

Gruß Markus 

 

IMG_1847.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so in die Runde und vielleicht für den eigenen Wissensschatz:
Hat hier keiner Sorge, dass der Zahnriemen reißt und aus vielleicht einer kleinen Sache eine kapitaler Motorschaden wird?
...
18 Jahre + die Zeit die er vorher schon drauf war
...

???

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 14 Stunden schrieb e30-hh:

Mal so in die Runde und vielleicht für den eigenen Wissensschatz:
Hat hier keiner Sorge, dass der Zahnriemen reißt und aus vielleicht einer kleinen Sache eine kapitaler Motorschaden wird?
...
18 Jahre + die Zeit die er vorher schon drauf war
...

???

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk
 

der Zahnriemen selbst reisst schonmal nicht, bestenfalls lösen sich die Zähne vom Riemen, was allerdings vom Effekt her keinen Unterschied macht

 

wollte es nur mal erwähnen, dass der Riemen nicht reisst sondern eben "anders" kaputt geht

 

in rund 30 Jahren BMW Schrauberei hatte ich am M20 diesen Fall aber noch nie, es gab natürlich ZR Schäden, die allerdings andere Ursachen hatten

 

oft knickt die Spannrolle weg, weil es Ausführungen mit mangelhafter Verpressung von Halteplatte zur Rolle gab

 

einmal war auch das frühere aus Blech gepresste NW Rad an der Sicke gebrochen, als ursache kommt Materialfehler oder zuviel Riemenspannung in Frage

 

ein "kapitaler" Motorschaden entsteht aber eher nicht, es gibt paar krumme Ventile und vielleicht den einen oder anderen gebrochenen Kipphebel

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Stunden schrieb Markus_77:

Also Mr.X
dann brauche ich auf gut Deutsch bzw macht Sinn 
- Förderpumpe im Tank, Benzinpumpe und die kleine Dose die hinten bei der Fahrerseite ist
- Benzin und Kohlefilter vorne 
- Benzinschläuche inkl. Schellen 
- Sehr langen Benzinschlauch den ich außen (zum Übergang und Starten bzw fahren aus der Tiefgarage) nutzen kann
später möchte ich alle Leitungen mit Kunststoff verbauen und keine aus Metall.  

Gruß Markus

an Deiner Stelle würde ich von dem Zweipumpensystem (Vorförderpumpe im Tank, externe Hauptpumpe) auf Einpumpensystem, also  Intankpumpe der Faceliftmodelle umbauen, das ist einfacher, billiger und am Ende auch besser

 

vielleicht muss auch der Tank nach der langen Standzeit getauscht werden, nicht nur das Benzin wird alt, da gibt oft auch viel Rost im Tank und die neue(n) Pumpe(n) finden das nicht lustig

 

Benzinfilter tauschen ja, Aktivkohlefilter tauschen ist aber Unsinn

 

vielleicht noch ein Hinweis, der Schlauch am Druckregler ist der Rücklauf, also aus dem Schlauch kommt nix raus, da geht es aus dem Druckregler kommend hinein zurück zum Tank, der Vorlauf wo der Sprit aus dem Benzinfilter in die Einspritzleiste kommt, ist hinten an der Einspritzleiste

 

wollte ich nur anmerken, nicht dass Du versuchst, mit dem Behelfsschlauch am Druckregler Sprit reinzudrücken, dat wird nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
juup macht Sinn vokuhila :-) Danke für den Tipp.

Ich habe mich nun ein wenig eingelesen auf das Thema hier bei euch 
und Denke ich brauche die hier: Kraftstoffpumpe BMW 3, 6141180233, 16141181075, 16141180109
der Einbau und welche Stecker usw wird ja im anderen Beitrag Super erklärt. 

Was nicht gesagt wurde, brauch ich die kleine Dose (Denke das ist auch eine Druckregler)
bei der Hauptpumpe, ob der weiter benötigt wird oder nicht ?

Danke, jetzt habe ich die Richtige Dose gefunden, Nein da kommt auch nichts,
super das Du mich darauf hingewiesen hast und mich vor einem malheur gerettet hast  :daumen:

Entschuldigung das ich Unwissen bin aber bin seit sehr langer Zeit schon raus 
was Motoren usw angeht und muss mich erst wieder reindenken, einlesen uvm....


Zum Thema Zahnriemen,
Nein da hatte ich keine Angst, hab ja alles durchgesehen wie auch Kabel, Stecker usw
zudem habe ich den kurz vor dem Abstellen noch gewechselt und beim Durchdrehen mit der Hand geprüft
aber möglich ist alles !!!

Zum Thema Tank,
er war ja voll mit Benzin aber wie ich die Stinkende Brühe Abgesaugt habe (Tankgeber ausgebaut) 
konnte ich in den Tank reingucken und da war kein Rost zu sehen aber wer weiß was an der Oberseite vom Tank ist :frage:

Im Moment muss er erst mal aus eigener Kraft aus der Tiefgarage kommen,
danach auf den Anhänger, dann wird eine Hebebühne gekauft. 

Es wird viel Arbeit, möchte ja mein geliebtes erst Auto die nächsten 40j auch noch fahren. :drive:

Großes Danke schon mal Vorab für die Hilfe 
Gruß Markus und schönen Feiertag Wünscht :-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 53 Minuten schrieb Markus_77:

Was nicht gesagt wurde, brauch ich die kleine Dose (Denke das ist auch eine Druckregler)
bei der Hauptpumpe, ob der weiter benötigt wird oder nicht ?

Möglicherweise ist hiermit der Pulsationsdämpfer gemeint, kann weggelassen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Markus_77:

Danke, jetzt habe ich die Richtige Dose gefunden, Nein da kommt auch nichts,
super das Du mich darauf hingewiesen hast und mich vor einem malheur gerettet hast  :daumen:

Entschuldigung das ich Unwissen bin aber bin seit sehr langer Zeit schon raus 
was Motoren usw angeht und muss mich erst wieder reindenken, einlesen uvm....

ich dache eben, der Hinweis wäre gut ;-) war ja dann richtig gedacht

 

am vor 2 Stunden schrieb Markus_77:

Denke ich brauche die hier: Kraftstoffpumpe BMW 3, 6141180233, 16141181075, 16141180109
der Einbau und welche Stecker usw wird ja im anderen Beitrag Super erklärt.

ja genau sowas ist was Du dafür brauchst

 

am vor 2 Stunden schrieb Markus_77:

Zum Thema Zahnriemen,

zudem habe ich den kurz vor dem Abstellen noch gewechselt

na dann sehe ich erst recht keine Gefah, schmeiss an den Hobel ;-)

 

am vor 2 Stunden schrieb Markus_77:

Zum Thema Tank,
er war ja voll mit Benzin

voll ist gut, da könntest Du dem Rost weitgehend entgangen sein, und wenn Du unten keinen gesehen hast, dann wird auch oben kaum welcher sein, kannst ja mal mit Spiegel oder Endoskop reingucken beim Benzinpumpenumbau

 

am Am 4.6.2022 um 15:30 schrieb Markus_77:

später möchte ich alle Leitungen mit Kunststoff verbauen und keine aus Metall. 

wenn Du weiter mit Schlauchschellen arbeiten willst, was an einigen Stellen unumgänglich ist, besorgt Dir anständige Stützhülsen für die PA Leitungen, und zwar solche die einen Aufwurf am Ende erzeugen, damit der Schlauch nicht abrutschen kann, also so wie bei den Metallleitungen auch, nicht nur die einfachen Stützhülsen, die das Rohr glatt lassen

 

leider verkaufen die Shop`s wo es PA Leitungen gibt, meistens genau diese Stützhülsen nicht, sondern ganz normale, die das Rohr aussen glatt lassen, finde ich nicht so toll

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen, 
juup haste vokuhila, Danke für die Info,
dass sind alles so Dinge die einem gesagt werden müssen von Leuten die ihre Erfahrung bereits gemacht haben,
hab nun alles Bestellt. 

Eine frage habe ich Bitte noch,
sind die Bremsleitungssatz aus Kunifer 11-teilig und die Stahlflex Bremsschläuche für BMW E30 325i hinten und Vorne

wirklich so gut wie sie beschrieben werden und müssen die mit ABE oder Eingetragen werden, Bremsleitung ist doch Bremsleitung,
warum sollten die aus Kunifer den ABE oder Eintragungspflichtig sein.

So nun möchte ich euch nicht weiter Belästigen,
Wünsche einen guten Start in die Woche 

Gruß Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 6.6.2022 um 09:39 schrieb Markus_77:

die nächsten 40j auch noch fahren. 

Und dann war da der nette Verkehrsteilnehmer: Was,die Ampel war ROT , habe ich nicht gesehen!

 

Welche Bremsleitungen Du nimmst ist egal oder besser Geschmackssache. Was Du dafür brauchst ist ein Biegegerät und ein Bördelgerät.  Wenn man das Gefühl dafür hat und die Radien nicht zu eng sind,gehts auch mit den Händen.

 

Stahlflexleitungen kommen immer mit ABE ,ausser der Bums aus Fernost. Vorteil : man hat einen besseren Druckpunkt und kann diesen auch besser kontrollieren.Länger halten tun die Dinger auch weil Teflonseele.

 

Hauptsache der Wagen läuft erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin ein strenger Verfechter von Stahlbremsleitungen an Fahrzeugen die solche werksseitig hatten, de e30 gehört nunmal dazu

 

Kunifer ist was für Weicheier ;-)  richtige Männer biegen Stahlbremsleitungen, sogar so ein Spargeltarzan wie ich kann das

 

hab mir nicht umsonst ein relativ teueres Bördelgerät angeschafft, mit dem man mühelos Stahlleitungen verarbeiten kann

dabei ging es hauptsächlich ums Bördeln, das Biegen stand nichtmal im Vordergund, aber auch das geht damit sehr gut

 

ausserdem müssen meine Tüv-Prüfer schon genug andere Dinge "ertragen" da will ich nicht auch noch mit Kuniferleitungen um Gnade bitten


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,
also ich habe mich gestern noch viel Informiert und denke Kunifer wird meinem geliebten e30 nicht kommen.
Dazu bin ich gestern nochmal unter das Auto gekrochen und habe die Leitungen und Schläuche von der Bremse angeguckt,
die sind zwar nicht mehr gut aber für die fahrt aus der Tiefgarage reichts. :-)

 

Sonst sehe ich das wie Mr.X, jetzt muss er erstmal laufen und wieder zum stehen kommen. 

Jetzt heißt es warten bis das Benzinzeug da ist und dann kann es los gehen. 

Ja dann weiß ich ja wo ich hin muss wenn´s ans Biegen und Bördeln geht :-D
zum vokuhila !!!

 

Bis Später
und Danke für die sehr nette Hilfe hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Nabend,
kleine Info so am Rand,
aus Zeittechnischen gründen hatte ich nun keine Zeit das ganze Benzinzeug zu erledigen und Auszutauschen,
ich hab's einfach mit einer Standard Benzinpumpe und schlauch aus dem Zoohandel erledigt :freak:

Den Schlauch über das Beifahrerfenster zur Benzinpumpe und zum 5L Reservekanister, 
das gleiche mit der Benzinrückleitung, die Benzinpumpe an den Zig. Anzünder angesteckt. 

War für mich jetzt die einfachste und schnellste Lösung ;) 
um ihn zu Starten um ihn aus der Tiefgarage zu fahren ^^ 
und aufzuladen.

IMG_2039.thumb.JPEG.fab42ed3efa05cd01d85964e677aeaa9.JPEG

 

Er steht nun in meiner neuen Heimat, jetzt habe ich alle Zeit der Welt ihn wieder hübsch zu machen,
frisch gewaschen isser nun :sabber:
0d7514a1-74c7-4798-a00c-804635a5dbbf.thumb.jpg.4cf049e9afcb10ed142b943abbe15bef.jpg

 

 

 @vokuhila DAS is mal ein Angebot aber bei mir stehen immer 2 - 3 Kasten 
von daher, es is schnell einer im Kofferraum oder 2 oder 3 :-UU

Danke euch, jetzt brauch ich nur die Zeit dafür um ihn wieder auf die Straße zu bekommen,
Ziel sind 2j  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann nur noch Spritpumpe und Bremsleitung.

Gehst du auf Innentankpumpe brauchst Du mehr Schlauch , da der Originale (bei externen) zu dick ist. Also lieber 2 Meter mehr vom 7.5- 8 mm (Innendurchmesser) Schlauch bestellen als man ohnehin braucht.

Und du brauchst die Pumpe mir Rücklaufanschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 4.6.2022 um 15:30 schrieb Markus_77:

Mein BMW ist ein 325i e 30 (Denke das es ein i ist :frage:
170ps, Diamantschwarzmetallic, neben BMW bin ich der erst Besitzer, 
ca 65.ooo km und Vollausstattung was es eben alles Damals gab, 
wie Sportpaket, grüne Scheiben, Shadow Line außen und innen usw... 
 

Also von der Vollausstattung biste aber noch etwas entfernt, mindestens die Klima, Tempomat und Scheinwerferreinigung fehlen, ggf auch ABS. Nur um so einige Dinge zu listen. Mag aber dennoch ein nettes Auto sein, besonders wenn es der erste ist ;-)

 

Aber sag mal, was ist das für ein kreativer Wasserrücklaufschlauch, kommt der aus dem Sanitärbereich ?

 

LG,

schumi


Bearbeitet: von schumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...