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Reinigung ESV - Erfahrungen?


BMW_Classic
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Gerade bei Fahrzeugen, die länger standen, soll das eine sinnvolle Maßnahme sein.

 

Mein M40 kommt nahezu auf ersten Umdrehung und läuft auch unauffällig rund. Einen echten Anlass dazu würde es bei mir also derzeit nicht dafür geben, aber ich denke mir, wenn ich ohnehin einmal am Motor dran bin, kann das nicht schaden.
 

Zum Nachdenken haben mich sowohl Beiträge auf e30.de gebracht als auch diese Referenzen: klick. Gerne auch mal die Spritzbilder der anderen Fahrzeuge ansehen.

 

Hat jemand damit Erfahrungen generell gemacht und/oder eine Adresse, welche empfohlen werden kann? Dürfte für den Einen oder Anderen auch vielleicht nicht uninteressant sein.

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Never touch a running system :D

 

Wenn der M40 so läuft wie du beschrieben hast, würde ich da gar nichts machen.

Ich habe mal einen M40 reaktiviert, der 6 Jahre in der Ecke herumstand. Bei diesem waren nach der Zeit die ESV verklebt und es ging nichts mehr.

Am M40 in meinem Cabrio haben sich mal die ESV verabschiedet und der lief nur noch sehr wiederwillig. Dann kann man immer noch was machen...

 

Wobei ich die nicht reinigen würde, sondern gegen neue Bosch 0 280 156 346 tauschen würde, was ich auch schon gemacht habe. Kosten zwischen 30€ und 35€, womit sich reinigen lassen kaum noch lohnt.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ich hab vor einigen Monaten auch mal kurz über eine Reinigung/Aufbereitung der alten Einspitzventile nachgedacht, mich dann aber doch für die oben genannten neuen Bosch Einspritzventile entschieden.

Gabs bei Motointegrator für nen guten Kurs unter 30€, mit Gutscheincode warens dann meine ich sogar weniger als 25€ die ich letzten Endes pro Stück gezahlt habe.

Da kann die Reinigung preislich nicht mithalten. Das lohnt sich meiner Meinung nach nur bei Fahrzeugen für die keine neuen Einspritzventile mehr verfügbar sind oder die Preise unbezahlbar sind.

Die neuen Bosch Einspritzventile sind zumindest beim M20 nicht baugleich zu den originalen. Die originalen hatten eine Düsenöffnung und eine gelbe Kappe, bei den neuen Bosch Einspritzventilen ist die Kappe entfallen und es gibt 4 statt 1 Öffnung. Mir kam der Motorlauf mit den neuen Einspritzventilen ruhiger vor und das ständige Klickern der Einspritzventile ist auch weg. Ob sich am Benzinverbrauch etwas geändert hat kann ich nicht beurteilen, davon haben aber andere User berichtet als ich damals die Forensuche bemüht hatte.

Ansonsten gäbs ja auch noch die Möglichkeit die alten Einspritzventile selbst zu reinigen. Die Ersatzteile gibt es z.B. hier: https://www.phengineers.shop/c/einspritzduesen-service

Das Ergebnis ist zwar dann vielleicht nicht ganz so gut wie mit einem professionellen Reinigungsgerät, aber sicherlich allemal besser als der Ist-Zustand.

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am vor 16 Minuten schrieb bimmer_E30:

Ob sich am Benzinverbrauch etwas geändert hat kann ich nicht beurteilen

Mit neuen ESV ist der natürlich geringer als mit defekten, alten ;-)

 

Aber ich konnte kenein Unterschied zwischen guten originalen und den Bosch ESV feststellen. Außer, wie du bereits sagtest, die neuen machen weinger Geräusche. Sind auch kleiner...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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Voraussetzung ist natürlich das der Elektromagnet noch Top ist und der Nadelsitz nicht ausgeschlagen ist.

 

Ansonsten im Ultraschallbad mit speziellem Reiniger um Verschmutzungen zu entfernen. Bei Vergasern mit den ganzen Düsen und Bohrungen ist das eine optimale Lösung.

 

Nur wenn der Preis für neue ESV kein Loch ins Konto haut ,würde ich immer neue nehmen. Abhängig von der Laufleistung kann man immer nur im Einzelfall entscheiden.

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Hallo,

guten Morgen,

 

erst einmal Danke für den Input.

 

Mein M40 lief in 10 (!) Jahren nachweißlich nur ~ 5.000 Km. Ich überhole am Fahrzeug sämtliche Verschleiß- und Serviceteile, der Griff nach den ESV wäre also nur noch ein Handgriff mehr. Frischer Sprit wird alleine nicht helfen. Bei Tino Trümer habe ich nicht selten gesehen, dass die ESV beim Antakten nur ein unzureichendes Sprühbild geben. Ich möchte einfach ein technisch einwandfreies Auto haben.

 

Die genannten Bosch 0 280 156 346 werden seitens Leebmann auch als alternatives Ersatzteil dafür angeboten, sind aber nach Aussagen eines ehem. BMW-Mitarbeiters/Spezies nicht die Richtigen. Durchflussmenge und Druck unterscheiden sich wesentlich: klick.

 

Zitat

Interessant... Leebmann.

 

Mein 318i M10 hat serienmäßig 167g/min... und heute 185er... so hab ich das in Erinnerung. Müßte jetzt aber etwas suchen für die genauen Geschichten...

 

Ein M40 soll mit 116g/min auskommen?

 

Kann ich mir nicht vorstellen...

 

Aber bringen tut so eine Reinigung schon was. Hab selber so einen Düsenreiniger...

 

Wenn also der M10 bereits mit 185 g/min arbeitet, kann dann der Nachfolger folgerichtig nur mit 116 g/min auskommen? Die Abweichung ist schon signifkant.

 

Daten der o. g. Bosch ESV: Statischer Durchfluss bei 3 bar, Medium n-Heptan: 116,5g/min. • Widerstand: 15,95Ohm • Kraftstoffaufbereitung: Benzineinspritzung

 


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Ok, jeder hat seine Philosophie - Deine scheint starker Perfektionismus zu sein. Ich - subjektiv! Das ist also kein RAT sondern die Schilderung, was ich eben mal machen wurde - würde allenfalls einmal sowas rein schütten (bekommt man trotz "Pro-Line" online)

 

https://produkte.liqui-moly.de/pro-line-benzin-system-reiniger-1.html

 

ne Weile fahren und mir die Profireinigung fürs nächste Jahr sparen (habe ich vor über 15 Jahren bei meinem e32, der ein Low-Miler-Auto war, als ich ihn damals erworben hatte, verwendet und meiner Meinung oder Einbildung nach, lief er danach ruhiger). Wenn Du Dich aber besser fühlst, dann bau die ESV aus und lasse sie gleich vom Profi machen, dann ich denke, dass der 

a) weiß, was er tut

b) derartige Verfahren ja schon länger angeboten werden

c) dann es auch die original ESV sind

d) preislich im Vergleich zu anderen Arbeiten aus meiner Sicht bezahlbar ist.

 

Wenn Du es hast machen lassen, dann berichte bitte vom Ergebnis.

 

 

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am vor 8 Minuten schrieb MartinE30:

Ok, jeder hat seine Philosophie - Deine scheint starker Perfektionismus zu sein. Ich - subjektiv! Das ist also kein RAT sondern die Schilderung, was ich eben mal machen wurde - würde allenfalls einmal sowas rein schütten (bekommt man trotz "Pro-Line" online)

 

https://produkte.liqui-moly.de/pro-line-benzin-system-reiniger-1.html

 

ne Weile fahren und mir die Profireinigung fürs nächste Jahr sparen (habe ich vor über 15 Jahren bei meinem e32, der ein Low-Miler-Auto war, als ich ihn damals erworben hatte, verwendet und meiner Meinung oder Einbildung nach, lief er danach ruhiger). Wenn Du Dich aber besser fühlst, dann bau die ESV aus und lasse sie gleich vom Profi machen, dann ich denke, dass der 

a) weiß, was er tut

b) derartige Verfahren ja schon länger angeboten werden

c) dann es auch die original ESV sind

d) preislich im Vergleich zu anderen Arbeiten aus meiner Sicht bezahlbar ist.

 

Wenn Du es hast machen lassen, dann berichte bitte vom Ergebnis

Hi Martin,

 

ja, ich bin sehr akribisch. Das habe ich bei all meinen Autos so gehandthabt und bin damit immer gut gefahren.

 

Über Additive hatte ich auch schon nachgedacht. Schaden kann es ja nicht.

 

Ich gebe dir aber Recht ein Vermögen kostet es nicht, die ESV reinigen zu lassen. Es wird alles etwas länger dauern, weil ich nicht jedes Wochenende am Auto bin. Wenn ich das aber machen lassen sollte/habe, berichte ich gern.

 

Weiterhin sind Erfahrungen und/oder empfehlenswerte Adressen gerne gesehen. Oder gar die Aufklärung, ob die o. g. ESV tatsächlich die Richtigen sind. Das würde ja nicht nur mir helfen. :)


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Ich hab die ESV von meinem M52B28 über den Winter reinigen lassen und mir eingebildet, dass der Motorlauf danach sauberer/ruhiger war. Ob das wirklich die Reinigung der ESV war, kann ich nicht sagen, es wurden auch andere Arbeiten am Motor durchgeführt. 

 

Zur Reinigung dazu gab es noch diesen Wisch:

 pJiHYyEX9DWLf1oWRp8ZkLspBFotDOx0mNM1eZsd

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Interessant! Vielen Dank für den Post.

 

Die Durchflussmenge war ja vorher schon nicht schlecht, aber nach der Reinigung nahezu perfekt mit der Abweichung von 1,0 - 2,0 %.

 

Wenn man sich mal das Spritzbild eines 3,5 (M30) oder des 3,2 (S50) ansieht, sind die Abweichungen teils erheblich. Was hast du bezahlt?


Bearbeitet: von BMW_Classic
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am vor 2 Stunden schrieb BMW_Classic:

Wenn also der M10 bereits mit 185 g/min arbeitet, kann dann der Nachfolger folgerichtig nur mit 116 g/min auskommen? Die Abweichung ist schon signifkant.

die Angabe der Durchflussmenge ist nur der Wert um das ESV zu spezifizieren

 

wieviel am Ende davon genutzt wird, liegt an der Einspritzzeit, denn die ESV dosieren die Spritmenge über die Dauer der Öffnungszeit

 

genausowenig kannst Du einen M10 mit einem M40 vergleichen, auch wenn das Benzinseitig das gleiche Prinzip ist, nur eben verbessert

 

da sind schon die Benzindrücke unterschiedlich, von der anderen Motorsteuerung mal abgesehen

 

hier wird der zur Verfügung stehende Einspritzzeitbereich ( Arbeitszyklus = 2 Umdreheungen) nur anders ausgenutzt, so dass beim M40 eben weniger "Reserve" übrig bleibt als es eben beim M10 der Fall ist

 

dazu kommt noch die andere Nenndrehzahl bei der der Motor die max. Leistung erreicht und folglich die max. Spritmenge braucht

 

das sind alles Dinge die einen reinen Vergleich der Größe der ESV`s nicht so einfach zulassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Die neuen ...346 fahren ja inzwischen einige hier. Ich zum Beispiel im M40 (316i und mein Kumpel im 318i) und, als ich noch einen hatte, im M20 325i. Funktioniert völlig problemlos. Sogar im 320i, der offiziell eine andere Düsengröße braucht, aber auch anderen Kraftstoffdruck hat. Und schon passt´s wieder, jedenfalls bewege ich mich damit innerhalb der Lambda-Regelung.

Wir hatten vor Jaaaaahren schonmal die Diskussion, dass die moderneren Düsen auf Vierventil-Motoren ausgelegt seien und deshalb das Spritzbild nicht passe. Meine Meinung dazu: Unsere alten Motoren arbeiten mit teilsequenzieller Einspritzung, und da "liegt" der Sprit sowieso die meiste Zeit gelangweilt in der Ansaugbrücke herum. Da sollte das Spritzbild keinen wirklichen Einfluss haben, solange sauber zerstäubt wird und die Düse nicht (weil verschlissen) im Strahl pinkelt.

Als weitaus wichtiger sehe ich eine bei allen ESV gleiche Durchflussmenge an, und natürlich auch dass sie nicht nachtropfen. Ist teils einfach Verschleiss und lässt sich nicht alles durch Reinigen retten.

 

Zur Durchflussmenge: Wenn du wirklich rechnen und nicht verschiedene Motoren/Einspritzanlagen (dazu hat Gert @vokuhila ja schon das Wichtigste gesagt) gegenüberstellen willst:

Auf der Seite der Düsenklinik ist das originale ESV für den M40 (316i und 318i, wenn Bosch und nicht Lucas verbaut ist) mit 170ml/min bei 3 bar angegeben. Bei einer Dichte von 0,68 g/ccm für das n-Heptan kommst du auf 115,6 g/min. Passt also zu den neueren Düsen, die mit 116,5 angegeben sind.

 

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
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Ja, Danke Markus! Hatte auch gerade nach den Daten gesucht...

 

Hatte mich ja mal in eine üble Diskussion zu den ESV gestürzt :freak:...

Und damals hatte ich auch eine Tabelle mit den Werten zu den jeweiligen ESV gefunden. Aber den Link dazu habe ich wohl nicht mehr. An die sehr geringe Abweichung kann ich mich auch noch erinnern, weshalb ich die 0280156346 ESV für tauglich halte.

 

Zudem kann ich ebenfalls mit praktischen Erfahrungen diehnen, die sich gleichen. Der M40B18 in meinem Cabrio läuft mit diesen ESV absolut einwandfrei. Keinerlei Leistungsverlust oder gar Abmagern.

 

Ansonsten würde ich, wenn der Motor keinerlei Probleme macht die ESV gar nicht anrühren. Never touch a running system...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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am vor 22 Minuten schrieb Mahathma:

Und damals hatte ich auch eine Tabelle mit den Werten zu den jeweiligen ESV gefunden. Aber den Link dazu habe ich wohl nicht mehr.

https://duesenklinik.de/know-how/bosch-liste/

und

http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm

 

Es gab auch mal von Bosch direkten Zugriff auf die Datenblätter, das ist aber (zumindest für Privatpersonen) inzwischen leider wohl nicht mehr der Fall.

 

Wobei sich die Angaben der zweite Liste auf irgendeinen amerikanischen Kraftstoff beziehen, die Liste der Düsenklinik aber auf n-Heptan. Die Daten beider Listen sind also nicht direkt miteinander vergleichbar.

Beide Listen sind aber mit Vorsicht zu genießen und enthalten Fehler im Bereich der angegebenen Drücke. So gibt z.B. die Düsenklinik für die ESV vom 320i die eigentlich richtige Durchflussmenge (für den Betrieb mit 2,5bar an), hat aber die Spalte der Tabelle mit 3bar beschriftet.

Stan Weiss ebenso 134cc/min @ 3bar, obwohl es heissen müsste: 134cc/min @ 2,5bar. Und das, obwohl er eigentlich die Drücke pro Düse einzeln angibt.


Bearbeitet: von cabriolet
Räschtschraipfähler
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@vokuhila

 

Danke für die Aufklärung. Den M10 hatte der Forenuser aus MT herangeführt, ich ging in der Annahme das die Differenz zwischen den Angaben doch zu groß ist als das sie stimmen könnte. Ich würde mich gerne weiterbelesen wollen, um das Prinzip und auch die Unterschiede besser verstehen zu können. Kannst du dazu was empfehlen?

 

@cabriolet

 

Klasse. Soweit hätte ich auf der Website der Düsenklinik ja auch mal schauen können. Für das Heraussuchen beider Listen - auch wenn sie nicht einwandfrei sind - danke ich dir.

 

Dann kann man dem also beipflichten @Mahathma Es sind also die passenden ESV, welche bei motointegrator als auch bei leebmann für rund 40 Euro angeboten werden. Mal schauen, ob ich die alten ESV reinigen lasse oder neue kaufe. Ich bin ja eher dafür, insofern möglich, vorhanden Teile aufzubereiten und weiterzuwenden als neue zu kaufen, zumal mich interessieren würde, welche Leistung sich tatsächlich abgeben.

 

---

 

Und an dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön für den Input.


Bearbeitet: von BMW_Classic
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Zu dem Thame hatte ich mal eine schöne Excel-Tabelle im Netz gefunden.

Durch die Filterfunktion lassen sich sehr komfortabel ESV's mit ähnlichen Eigenschaften suchen.

 

 

Bosch_Injector_data.xls

 

Aber auch hier gilt das Ergebnis von einer weiteren Quelle verifizieren zu lassen.


Bearbeitet: von endiel
...
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Top, habe ich mir direkt abgespeichert. Zumindest die mir bekannten Fehler mit den Drücken sehe ich hier nicht, könnten in der Ausführlichkeit mit den Angaben zu den Spritzbildern ja sogar die originalen Bosch-Daten in zusammengefasster Form sein.

:daumen:

 

edit: Und in dieser Tabelle zeigt sich sogar, dass die Sache mit den angeblich unterschiedlichen Spritzbildern Quatsch ist, die sind gleich zwischen den originalen 0280 150 715 und der neuen 0280 156 346.

Also tatsächlich 1:1 tauschbar, trotz äußerlich (und innerlich) anderer Bauform.


Bearbeitet: von cabriolet
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Hab ich auch direkt gespeichert!

 

Auf der Suche hatte ich diese Tabelle gefunden http://users.erols.com/srweiss/tableifc.htm#BOSCH . Nur sind da die 156 346 nicht aufgeführt...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Ja, das ist die Tabelle von Stan Weiss, die ich oben schon verlinkt hatte, da ist nur die EV1-Bauform gelistet. Die Angaben für das ...346 stehen aber bei einigen Anbietern mit dabei, so war ich damals daran gekommen. Der TE vermutlich auch, denn er hat die Werte ja oben selber genannt.

 

Habe übrigens meinen vorherigen Post editiert, was das Spritzbild angeht. Weiss nicht ob du´s gesehen hast, wir haben uns da zeitlich überschnitten.

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am vor 3 Stunden schrieb vokuhila:

die Angabe der Durchflussmenge ist nur der Wert um das ESV zu spezifizieren

 

wieviel am Ende davon genutzt wird, liegt an der Einspritzzeit, denn die ESV dosieren die Spritmenge über die Dauer der Öffnungszeit

 

genausowenig kannst Du einen M10 mit einem M40 vergleichen, auch wenn das Benzinseitig das gleiche Prinzip ist, nur eben verbessert

 

da sind schon die Benzindrücke unterschiedlich, von der anderen Motorsteuerung mal abgesehen

 

hier wird der zur Verfügung stehende Einspritzzeitbereich ( Arbeitszyklus = 2 Umdreheungen) nur anders ausgenutzt, so dass beim M40 eben weniger "Reserve" übrig bleibt als es eben beim M10 der Fall ist

 

dazu kommt noch die andere Nenndrehzahl bei der der Motor die max. Leistung erreicht und folglich die max. Spritmenge braucht

 

das sind alles Dinge die einen reinen Vergleich der Größe der ESV`s nicht so einfach zulassen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Moin Vokuhila,

 

wie is' denn das, könnte man auch ESV's mit 3,0 bar und 2,5 bar untereinander tauschen? Im e30 gibts ja beide Kraftstoffdrücke.

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am vor einer Stunde schrieb endiel:

Moin Vokuhila,

 

wie is' denn das, könnte man auch ESV's mit 3,0 bar und 2,5 bar untereinander tauschen? Im e30 gibts ja beide Kraftstoffdrücke.

prinzipiell kann man alles tauschen, die ESV sind ja nicht für 2,5 oder 3 bar gemacht, die funktionieren auch bei mehr oder weniger Druck, nur sind eben die Daten meist nur für einen bestimmten Benzindruck angegeben

 

der Durchsatz ändert sich natürlich (fast proportional) wenn man den Druck ändert, musst Du dann grob rechnen ob das passt

 

wenn Du z.B. ein ESV bei dem der Durchsatz bei 2,5 bar angegeben ist, mit 20% mehr Druck, also 3 bar betreibst, dann wird der Durchsatz theoretisch um 20% steigen (praktisch wird das wohl etwas abweichen, müsste man messen)

 

wenn es also nur etwas daneben liegt, kann man es mit einem einstellbaren Benzindruckregler schonmal grob ins Lot bringen

 

den originalen Druckregler kann man in gewissen Grenzen auf mehr Druck einstellen (pressen) wenn man keinen einstellbaren hat oder will

 

 

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am vor 2 Stunden schrieb endiel:

wie is' denn das, könnte man auch ESV's mit 3,0 bar und 2,5 bar untereinander tauschen? Im e30 gibts ja beide Kraftstoffdrücke.

Das ist ja genau das, was ich oben schon zum 320i beschrieben habe: Normalerweise sitzen im 320i ESV die bei 2,5 bar betrieben werden, bei diesem Druck aber auch weniger Durchsatz haben. Ich habe aber die ESV aus dem 325i eingebaut (vor 12 Jahren als Notlösung, weil ich nix anderes griffbereit hatte) und inzwischen gegen die neuen ...346 getauscht. Funktioniert einwandfrei.

Wenn du nun einen Blick in die von dir selbst verlinkte Tabell wirfst, siehst du dass dort für die Ventile jeweils die Durchflussmenge für den Normdruck von 3 bar UND für den vorgesehenen Betriebsdruck (bei denen für den 320i also 2,5 bar) angegeben ist. Bei den 3 bar stehen bei beiden (0180 150 715 vom 325i und 0180 150 716 vom 320i) 166ml/min. Und 167ml/min für die neue Bauform 0180 156 346. Wenn du´s  lieber in der Einheit g/min hättest: 116,5 zu 116,3 zu 117 (irgendwo ist da wohl ´was gerundet, aber egal).

 

Sind also alle drei problemlos im 320i, 325i und den beiden M40 verwendbar, mit dem jeweils zum Motor gehörenden Druck (also nur die ESV tauschen, nicht den Druckregler). Einzig das Spritzbild sieht laut Tabelle für die 2,5 bar-Düse minimal anders aus, ich seh´das wie gesagt nicht so eng.

 

Gruß

Markus

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am vor 5 Stunden schrieb vokuhila:

der Durchsatz ändert sich natürlich (fast proportional) wenn man den Druck ändert,

Da würde ich doch noch um Wurzel 2 bitten. Heisst soviel, alsdass doppelter Druck nur 1.4-fache Menge bringt.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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