Meerjungfraumann Geschrieben: 22. April 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. April 2022 Hallo zusammen, ewig keine Probleme gehabt und jetzt komme ich einfach nicht weiter. Grunddaten: 318is Baujahr 90 186.000 km gelaufen Problem: Wenn der Wagen gestandet hat springt er nur mit sehr langem leiern an. Beim fahren nimmt er ab und zu kein Gas an und klingt komisch, keine Leistung/ keine steigende Drehzahl selbst bei Vollgas. Das geht dann so für 2-5 Sekunden und dann ist es wieder weg. Wenn der Wagen direkt nachdem er gelaufen ist neu gestartet wird springt er ohne leiern direkt an. Beim fahren bzw. beim bremsen auf eine Ampel zu muss er ab und zu mit leichten Gasgeben am laufen gehalten werden. Er geht aber auch manchmal einfach direkt aus und ist beim starten dann aber wieder sofort da. Diese ganzen Probleme, abgesehen von dem schlechten Start nach einer gewissen Standzeit tauchen unregelmäßig auf. Er läuft teilweise für eine halbe Stunde absolut problemlos und dann kommt eins der zuvor genannten Probleme. Gemacht wurde bis jetzt: -Schläuche der Luftansaugung überprüft und teilweise erneuert -Zündleitungssatz neu -Kraftstofffilter neu -Benzindruckreglner neu Es ist leider kaum bis nicht besser geworden und ich bin langsam etwas ratlos. Die Benzinpumpe wird bei Zündung an angesteuert. Diese wurde vor ca. 10 Jahren gegen ein original Bosch-Teil ausgetauscht. Ich würde mich über Ideen und Tipps sehr freuen. Beste Grüße und Danke Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 23. April 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2022 Massekabel Motorlager/Karosse mal überprüft? Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 26. April 2022 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Update: wenn ich das Benzinpumpenrelais ( Mitte) Brücke also so dass die Pumpe die ganze Zeit durchläuft ist das Problem behoben. Er springt gut an und läuft gut ohne Probleme. Was kann das sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 26. April 2022 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 das Relais selbst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 26. April 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2022 Als Hauptverdächtigen sehe ich da das Benzinpumpenrelais selbst, eventuell auch das DME-Relais, sowie deren Verkabelung/Steckverbindungen. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 5. Mai 2022 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2022 So also ich habe mal das Relais der Benzinpumpe gewechselt und jetzt läuft er wieder. Erstaunlich, dass hier das Ersatzteil von BMW wieder nur 7 Jahre gehalten hat... Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 5. März 2023 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2023 Hallo zusammen, ich komme leider jetzt erst dazu mich wieder im den Wagen zu kümmern.... Das Problem besteht weiterhin und das erneuern der Relais hat nichts gebracht... Ich bin langsam echt ratlos. Was könnte es denn noch sein? Macht es Sinn mal die Lambdasonde abzuklemmen oder passt das überhaupt nicht? VG und Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 7. Mai Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai (bearbeitet) Hallo zusammen, ich muss das Thema nochmal hoch holen. Mittlerweile hat sich auch die zweite Werkstatt am Auto erfolglos versucht. Sie könnten den Fehler nicht mal reproduzieren. Nun wurde auch der Nockelwellen und der Kurbelwellensensor getauscht. Trotzdem hat der Wagen gelegentlich und das fast ausschließlich zeitnah nach einem kurzen abstellen und wieder starten und dem los fahren Probleme mit dem Motorlauf und der Gasannahme. Das lange Leiern ist deutlich besser geworden bzw er startet normal schnell würde ich sagen. Ich weiß hier jetzt langsam nicht mehr weiter. Getauscht oder kontrolliert wurden bereits: -Alle Schläuche -Benzinpume -Benzindruckregler -Zündgeschirr -Alle Relais -KW Sensor -NW Sensor Bin für jeden Tipp/Idee dankbar :) Bearbeitet: 7. Mai von Meerjungfraumann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 7. Mai #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai geh mal zu jemandem der nicht nur Teile tauschen kann Teile tauschen ist keine Fehlersuche sondern nur sinnlos Geld ausgeben es muss jemand ran der systematisch mit Messtechnik an die Sache rangeht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 7. Mai Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai am vor 2 Minuten schrieb vokuhila: geh mal zu jemandem der nicht nur Teile tauschen kann Teile tauschen ist keine Fehlersuche sondern nur sinnlos Geld ausgeben es muss jemand ran der systematisch mit Messtechnik an die Sache rangeht Danke für den Tipp. Wie findet man so jemanden? Abgesehen vom Luftmassenmesser kann man ja nichts relevantes durchmessen bei dem Fehler oder? Es ist langsam wirklich deprimierend… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 8. Mai Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai Ich habe jetzt als Tipp noch mitbekommen, mal die Kühlwassersensoren zu wechseln, den LLR zu säubern/wechseln und mal den LMM abzuklemmen/zu tauschen. Der Wagen fährt im Jahr keine 1000km und steht immer in der Tiefgarage. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn es die Drehzahlprobleme gibt, dann klingt die Spritpumpe etwas anders aber das ist eher normal, wenn der Motor in dem Moment nicht gescheit läuft? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 9. Mai #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai Tauschen tauschen tauschen. Tausch das ganze auto aus. **** Nein, ist nicht normal. Ist eher umgekehrt, der motor läuft nicht gescheit, weil die pumpe nicht gescheit läuft/liefert. (Deine version wäre nur denkbar, wenn der motor so niedertourig dreht, dass bereits die bordspannung einbricht (aber selbst da bin ich nicht sicher, ob die batterie dort noch "aushelfen" würde.) Ggf, es gibt ein problem mit der lichtmaschiene, aber es wird mmn der fall beschrieben oben nach den sternchen sein. Aber achtung, es muss nicht zwingend die pumpe selbst schuld sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 9. Mai #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai am vor 16 Stunden schrieb Meerjungfraumann: Der Wagen fährt im Jahr keine 1000km und steht immer in der Tiefgarage. Ich würde als erstes mal den Sprit im Tank tauschen. Der wird vom rumstehen nicht besser. Zusätzlich dann noch Benzinstabilisator mit rein: Bactofin Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Mai #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai (bearbeitet) am vor 14 Stunden schrieb Janosch: Ich würde als erstes mal den Sprit im Tank tauschen. und schon wieder soll er was tauschen ..... Bearbeitet: 9. Mai von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. Mai #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai am Am 7.5.2024 um 20:44 schrieb Meerjungfraumann: Abgesehen vom Luftmassenmesser kann man ja nichts relevantes durchmessen bei dem Fehler oder? erstmal ist es kein Luftmassenmesser sondern ein Luftmengenmesser das sind zwei verschiedene Luftmessverharen die auch bei der Fehlersuche anders gehandhabt werden weiter oben stand : am Am 7.5.2024 um 18:22 schrieb Meerjungfraumann: Getauscht oder kontrolliert wurden bereits: -Alle Schläuche -Benzinpume -Benzindruckregler -Zündgeschirr -Alle Relais -KW Sensor -NW Sensor was von den aufgezählten Teilen wurde getauscht und was und vor allem wie wurde kontrolliert ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 10. Mai #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai Eine große Kiste mit Teilen, einfach mal alles durchwechseln… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 10. Mai #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai am vor 10 Stunden schrieb Scheineiliger: einfach mal alles durchwechseln… Den vergessen? Ja, nee. Würde mich auch mal interessieren wie das alles geprüft wurde. Meinem Empfinden nach würde mich das vor allem bei der Spritpumpe wurmen. So rein aus dem Bauchgefühl... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 10. Mai #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai Nicht den sondern den . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 12. Mai Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai (bearbeitet) Also ich habe bin jetzt mal am Wochenende komplett den besagten Wagen gefahren und ich konnte den Fehler deutlich einschränken. Der Fehler tritt nur dann auf, wenn der Wagen gefahren und mindestens 10 min stehen gelassen wird. Bei einem Kaltstart läuft er gut, auch mehr als 40 min fahrt kein Problem. Wenn man ihn dann kurz aus macht und gleich weiter fährt auch kein Problem. Ich habe es mal provoziert und habe ihn an jeder Ampel neu gestartet. Völlig problemlos. Wenn ich ihn dann aber für einen Moment stehen lasse , läuft er wenige Augenblicke nach dem unauffälligen Start für einen Moment schlecht, nimmt kaum Gas an usw. Das ganze ist dann wenige Sekunden später vorbei und er läuft gut… Ich kann mir keinen Reim darauf bilden. Bezüglich den Teilen und dem Check schreibe ich morgen am Rechner was. Danke schon mal für die Hinweise :) Bearbeitet: 13. Mai von Meerjungfraumann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 13. Mai #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai Ich Würde mal den Ansauglufttemperatursensor durchmessen (ist im LMM integriert, Pins 4 und 5 am Stecker müssten das sein). Leider habe ich keine Temperatur/Widerstandswerte für Dich. Findet sich bestimmt im WWW. Hintergrund: Vom E30 kenne ich Problematik nicht, aber in den V8 Ami-Foren beschreiben die Leute öfter eine "Heat-Soak" Problematik beim Warmstart. Der Sensor wärmt sich nach Abstellen des warmen Motors deutlich auf. Da der Sensor eine Trägheit hat stimmt beim Warmstart die gemessene Temperatur nicht und das Gemisch wird stark abgemagert. Nach einigen Sekunden hat die Frischluft den Sensor dann soweit gekühlt, dass wieder alles passt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein defekter Temperatursensor ähnliche Verrücktheiten provoziert. Ähnlich zum Kühlmitteltemperatursensor. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 13. Mai Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai am vor 2 Stunden schrieb Schlabbeloui: Ich Würde mal den Ansauglufttemperatursensor durchmessen (ist im LMM integriert, Pins 4 und 5 am Stecker müssten das sein). Leider habe ich keine Temperatur/Widerstandswerte für Dich. Findet sich bestimmt im WWW. Hintergrund: Vom E30 kenne ich Problematik nicht, aber in den V8 Ami-Foren beschreiben die Leute öfter eine "Heat-Soak" Problematik beim Warmstart. Der Sensor wärmt sich nach Abstellen des warmen Motors deutlich auf. Da der Sensor eine Trägheit hat stimmt beim Warmstart die gemessene Temperatur nicht und das Gemisch wird stark abgemagert. Nach einigen Sekunden hat die Frischluft den Sensor dann soweit gekühlt, dass wieder alles passt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein defekter Temperatursensor ähnliche Verrücktheiten provoziert. Ähnlich zum Kühlmitteltemperatursensor. Danke für den Tipp. Ich wollte mir eh mal einen passenden LMM ausleihen und testen ob es daran liegt. Bei nachtropfenden Einspritzventilen würder schlecht starten anstatt gut zu starten und dann kurz schlecht zu laufen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Mai #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai (bearbeitet) am Am 12.5.2024 um 21:31 schrieb Meerjungfraumann: Also ich habe bin jetzt mal am Wochenende komplett den besagten Wagen gefahren und ich konnte den Fehler deutlich einschränken. Der Fehler tritt nur dann auf, wenn der Wagen gefahren und mindestens 10 min stehen gelassen wird. Bei einem Kaltstart läuft er gut, auch mehr als 40 min fahrt kein Problem. Wenn man ihn dann kurz aus macht und gleich weiter fährt auch kein Problem. Ich habe es mal provoziert und habe ihn an jeder Ampel neu gestartet. Völlig problemlos. Wenn ich ihn dann aber für einen Moment stehen lasse , läuft er wenige Augenblicke nach dem unauffälligen Start für einen Moment schlecht, nimmt kaum Gas an usw. Das ganze ist dann wenige Sekunden später vorbei und er läuft gut… na das ist doch mal eine halbwegs brauchbare Beschreibung bevor Du wieder mit wahllosem Teiletauschen anfängst, solltest Du mal systematisch rangehen ich weiss Du wirst das nicht machen sondern erstmal dem Temperatursensor tauschen und den LMM tauschen und vielleicht noch paar Dinge davon will ich Dich auch garnicht abhalten, denn es trägt zum Lerneffekt bei, dass wahlloses Teiletauschen keine Fehlersuche ist aber egal, falls Du dann mit dem Teiletauschen durch bist und es immernoch nicht funktioniert, könntest Du ja mal versuchen mit System ranzugehen also zuerst : hast Du schon mal den Benzindruck in allen Zuständen gemessen ? bei Motorlauf (Leerlauf oder niedrige Teillast) sollte der Druck am Vorlauf je nach Drehzahl, DK-Stellung (also Lastzustand) so um die 2,5 bar herum schwanken wenn Du den Unterdruckschlauch am Druckregler aber abziehst (Schlauch natürlich verschliessen !) sollten es unabhängig vom Lastzustand recht genau 3 bar sein wenn das so ist, dann wäre der Druckregler und die saugrohrinnendruckabhängige Regelfunktion erstmal grundsätzlich funktional dann kommt der Test der Druckhaltefunktion zur Dampfblasenunterdrückung bei Motorstillstand dazu machst Du logischerweise den Motor aus und beobachtest ob der Druck stehen bleibt, so 2 bis 2,5 bar sollten schon stehen bleiben wenn der Druck schnell und/oder weiter absackt, also z.B. schnell unter 2 bar runter geht und dann weiter fällt, ist etwas faul es kann das Rückschlagventil der Pumpe sein oder eine tankinterne Leckage im Vorlauf oder der Druckregler der in den Rücklauf absteuert oder über die Membrane und den Unterdruckschlauich ins Saugrohr leckt letztlich könnte auch sein dass die ESV`s nachtropfen ja ich weiss Du hast das meiste Zeug "getauscht oder kontrolliert" aber das ist auch eine Auslegungssache aber selbst "getauscht" ist nur getauscht aber eben nicht geprüft und richtig "kontrolliert" ist es auch erst, wenn Du es so gemacht hast wie oben beschrieben vielleicht hast Du es so gemacht aber detailliert beschrieben hast Du es uns nicht Bearbeitet: 13. Mai von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Meerjungfraumann Geschrieben: 23. Mai Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai (bearbeitet) am Am 13.5.2024 um 23:55 schrieb vokuhila: na das ist doch mal eine halbwegs brauchbare Beschreibung bevor Du wieder mit wahllosem Teiletauschen anfängst, solltest Du mal systematisch rangehen ich weiss Du wirst das nicht machen sondern erstmal dem Temperatursensor tauschen und den LMM tauschen und vielleicht noch paar Dinge davon will ich Dich auch garnicht abhalten, denn es trägt zum Lerneffekt bei, dass wahlloses Teiletauschen keine Fehlersuche ist aber egal, falls Du dann mit dem Teiletauschen durch bist und es immernoch nicht funktioniert, könntest Du ja mal versuchen mit System ranzugehen also zuerst : hast Du schon mal den Benzindruck in allen Zuständen gemessen ? bei Motorlauf (Leerlauf oder niedrige Teillast) sollte der Druck am Vorlauf je nach Drehzahl, DK-Stellung (also Lastzustand) so um die 2,5 bar herum schwanken wenn Du den Unterdruckschlauch am Druckregler aber abziehst (Schlauch natürlich verschliessen !) sollten es unabhängig vom Lastzustand recht genau 3 bar sein wenn das so ist, dann wäre der Druckregler und die saugrohrinnendruckabhängige Regelfunktion erstmal grundsätzlich funktional dann kommt der Test der Druckhaltefunktion zur Dampfblasenunterdrückung bei Motorstillstand dazu machst Du logischerweise den Motor aus und beobachtest ob der Druck stehen bleibt, so 2 bis 2,5 bar sollten schon stehen bleiben wenn der Druck schnell und/oder weiter absackt, also z.B. schnell unter 2 bar runter geht und dann weiter fällt, ist etwas faul es kann das Rückschlagventil der Pumpe sein oder eine tankinterne Leckage im Vorlauf oder der Druckregler der in den Rücklauf absteuert oder über die Membrane und den Unterdruckschlauich ins Saugrohr leckt letztlich könnte auch sein dass die ESV`s nachtropfen ja ich weiss Du hast das meiste Zeug "getauscht oder kontrolliert" aber das ist auch eine Auslegungssache aber selbst "getauscht" ist nur getauscht aber eben nicht geprüft und richtig "kontrolliert" ist es auch erst, wenn Du es so gemacht hast wie oben beschrieben vielleicht hast Du es so gemacht aber detailliert beschrieben hast Du es uns nicht Hallo und erstmal vielen Dank für Deine Hinweise und Tipps. Ich komme leider nur sehr sporadisch dazu mich mit dem Wagen zu beschäftigen. Wie Du schon richtig vermutet hast, habe ich als letztes einen gebrauchten LMM verbaut. Das Problem besteht leider weiterhin. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Faltenbalk und im LMM etwas Öl vorhanden ist. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass dies wohl nicht unüblich ist? Gestern ist das Paket von Leebmann mit den Kühlmittelsensoren (blau und der andere) angekommen. Ich konnte die beiden jetzt auf anhieb nicht sofort lokalisieren. Das wäre dann eine Arbeit fürs Wochenende. Ich würde das ganze sogar sehr systematisch angehen und meine Ursprungsvermutung lag im Bereich der Benzinversorgung. Jetzt wäre die Frage, welches Benzindruckmessgerät soll man kaufen? Die Preise schwanken hier zwischen 30€ und 600€. Hast Du hier eine Empfehlung? Beste Grüße und vielen Dank Marcel Bearbeitet: 23. Mai von Meerjungfraumann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Mai #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai am vor 11 Minuten schrieb Meerjungfraumann: Jetzt wäre die Frage, welches Benzindruckmessgerät soll man kaufen? Die Preise schwanken hier zwischen 30€ und 600€. ein günstiger satz tuts auch. (Bei meinem günstigen war allerdings das problem, dass ein kleines stück gummi aus dem schlauch sich löste und dann den manometer blockierte/verstopfte. Musste den ausblasen und dann war wieder alles i.o.) Wichtig sind eigentlich die messuhr, ein T-stück, etwas benzinschlauch (da es hier nur temporär verbaut wird, tuts ein günstiger -ansonsten nicht empfehlenswerter- auch), und paar schlauchschellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.