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M42 startet schlecht, ruckelt gelegentlich, geht aus


Meerjungfraumann
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Hallo zusammen,

 

ewig keine Probleme gehabt und jetzt komme ich einfach nicht weiter.

 

Grunddaten:

318is Baujahr 90

186.000 km gelaufen

 

Problem:

Wenn der Wagen gestandet hat springt er nur mit sehr langem leiern an.

Beim fahren nimmt er ab und zu kein Gas an und klingt komisch, keine Leistung/ keine steigende Drehzahl selbst bei Vollgas. Das geht dann so für 2-5 Sekunden und dann ist es wieder weg.

Wenn der Wagen direkt nachdem er gelaufen ist neu gestartet wird springt er ohne leiern direkt an.

Beim fahren bzw. beim bremsen auf eine Ampel zu muss er ab und zu mit leichten Gasgeben am laufen gehalten werden. Er geht aber auch manchmal einfach direkt aus und ist beim starten dann aber wieder sofort da.

 

Diese ganzen Probleme, abgesehen von dem schlechten Start nach einer gewissen Standzeit tauchen unregelmäßig auf. Er läuft teilweise für eine halbe Stunde absolut problemlos und dann kommt eins der zuvor genannten Probleme.

 

Gemacht wurde bis jetzt:

-Schläuche der Luftansaugung überprüft und teilweise erneuert

-Zündleitungssatz neu

-Kraftstofffilter neu

-Benzindruckreglner neu

 

Es ist leider kaum bis nicht besser geworden und ich bin langsam etwas ratlos. Die Benzinpumpe wird bei Zündung an angesteuert. Diese wurde vor ca. 10 Jahren gegen ein original Bosch-Teil ausgetauscht.

 

Ich würde mich über Ideen und Tipps sehr freuen.

 

Beste Grüße und Danke

Marcel

 

 

 

 

 

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Update:

 

wenn ich das Benzinpumpenrelais ( Mitte) Brücke also so dass die Pumpe die ganze Zeit durchläuft ist das Problem behoben. Er springt gut an und läuft gut ohne Probleme. 
 

Was kann das sein? 
 

 

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  • 2 Wochen später...
  • 9 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich komme leider jetzt erst dazu mich wieder im den Wagen zu kümmern....

Das Problem besteht weiterhin und das erneuern der Relais hat nichts gebracht... Ich bin langsam echt ratlos. Was könnte es denn noch sein? Macht es Sinn mal die Lambdasonde abzuklemmen oder passt das überhaupt nicht?

 

VG und Danke

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  • 1 Jahr später...
Geschrieben: (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich muss das Thema nochmal hoch holen. Mittlerweile hat sich auch die zweite Werkstatt am Auto  erfolglos versucht. Sie könnten den Fehler nicht mal reproduzieren. Nun wurde auch der Nockelwellen und der Kurbelwellensensor getauscht. 
 

Trotzdem hat der Wagen gelegentlich und das fast ausschließlich zeitnah nach einem kurzen abstellen und wieder starten und dem los fahren Probleme mit dem Motorlauf und der Gasannahme. 
Das lange Leiern ist deutlich besser geworden bzw er startet normal schnell würde ich sagen.
 

Ich weiß hier jetzt langsam nicht mehr weiter. 
 

Getauscht oder kontrolliert wurden bereits: 

-Alle Schläuche
-Benzinpume
-Benzindruckregler
-Zündgeschirr
-Alle Relais
-KW Sensor
-NW Sensor


Bin für jeden Tipp/Idee dankbar :)


Bearbeitet: von Meerjungfraumann

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geh mal zu jemandem der nicht nur Teile tauschen kann

 

Teile tauschen ist keine Fehlersuche sondern nur sinnlos Geld ausgeben

 

es muss jemand ran der systematisch mit Messtechnik an die Sache rangeht

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am vor 2 Minuten schrieb vokuhila:

geh mal zu jemandem der nicht nur Teile tauschen kann

 

Teile tauschen ist keine Fehlersuche sondern nur sinnlos Geld ausgeben

 

es muss jemand ran der systematisch mit Messtechnik an die Sache rangeht

Danke für den Tipp. Wie findet man so jemanden? Abgesehen vom Luftmassenmesser kann man ja nichts relevantes durchmessen bei dem Fehler oder? Es ist langsam wirklich deprimierend…

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Ich habe jetzt als Tipp noch mitbekommen, mal die Kühlwassersensoren zu wechseln, den LLR zu säubern/wechseln und mal den LMM abzuklemmen/zu tauschen. Der Wagen fährt im Jahr keine 1000km und steht immer in der Tiefgarage. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn es die Drehzahlprobleme gibt, dann klingt die Spritpumpe etwas anders aber das ist eher normal, wenn der Motor in dem Moment nicht gescheit läuft?

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Tauschen tauschen tauschen.

Tausch das ganze auto aus.

****

Nein, ist nicht normal. Ist eher umgekehrt, der motor läuft nicht gescheit, weil die pumpe nicht gescheit läuft/liefert.

(Deine version wäre nur denkbar, wenn der motor so niedertourig dreht, dass bereits die bordspannung einbricht (aber selbst da bin ich nicht sicher, ob die batterie dort noch "aushelfen" würde.) Ggf, es gibt ein problem mit der lichtmaschiene, aber es wird mmn der fall beschrieben oben nach den sternchen sein. 

Aber achtung, es muss nicht zwingend die pumpe selbst schuld sein.

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am vor 16 Stunden schrieb Meerjungfraumann:

Der Wagen fährt im Jahr keine 1000km und steht immer in der Tiefgarage.

Ich würde als erstes mal den Sprit im Tank tauschen.

Der wird vom rumstehen nicht besser.

Zusätzlich dann noch Benzinstabilisator mit rein: Bactofin

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am vor 14 Stunden schrieb Janosch:

Ich würde als erstes mal den Sprit im Tank tauschen.

und schon wieder soll er was tauschen .....

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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am Am 7.5.2024 um 20:44 schrieb Meerjungfraumann:

Abgesehen vom Luftmassenmesser kann man ja nichts relevantes durchmessen bei dem Fehler oder?

erstmal ist es kein Luftmassenmesser sondern ein Luftmengenmesser

das sind zwei verschiedene Luftmessverharen die auch bei der Fehlersuche anders gehandhabt werden

 

weiter oben stand :

 

am Am 7.5.2024 um 18:22 schrieb Meerjungfraumann:

Getauscht oder kontrolliert wurden bereits: 

-Alle Schläuche
-Benzinpume
-Benzindruckregler
-Zündgeschirr
-Alle Relais
-KW Sensor
-NW Sensor

was von den aufgezählten Teilen wurde getauscht und was und vor allem wie wurde kontrolliert ?

 

 

 

 

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am vor 10 Stunden schrieb Scheineiliger:

einfach mal alles durchwechseln…

Den :ironie: vergessen? :freak:

 

Ja, nee. Würde mich auch mal interessieren wie das alles geprüft wurde. Meinem Empfinden nach würde mich das vor allem bei der Spritpumpe wurmen. So rein aus dem Bauchgefühl...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Geschrieben: (bearbeitet)

Also ich habe bin jetzt mal am Wochenende komplett den besagten Wagen gefahren und ich konnte den Fehler deutlich einschränken. 
 

Der Fehler tritt nur dann auf, wenn der Wagen gefahren und mindestens 10 min stehen gelassen wird. Bei einem Kaltstart läuft er gut, auch mehr als 40 min fahrt kein Problem. Wenn man ihn dann kurz aus macht und gleich weiter fährt auch kein Problem. Ich habe es mal provoziert und habe ihn an jeder Ampel neu gestartet. Völlig problemlos. Wenn ich ihn dann aber für einen Moment stehen lasse , läuft er wenige Augenblicke nach dem unauffälligen Start für einen Moment schlecht, nimmt kaum Gas an usw. Das ganze ist dann wenige Sekunden später vorbei und er läuft gut… 

 

Ich kann mir keinen Reim darauf bilden. Bezüglich den Teilen und dem Check schreibe ich morgen am Rechner was. 
 

Danke schon mal für die Hinweise :)


Bearbeitet: von Meerjungfraumann

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Ich Würde mal den Ansauglufttemperatursensor durchmessen (ist im LMM integriert, Pins 4 und 5 am Stecker müssten das sein). Leider habe ich keine Temperatur/Widerstandswerte für Dich. Findet sich bestimmt im WWW.

 

Hintergrund:

Vom E30 kenne ich Problematik nicht, aber in den V8 Ami-Foren beschreiben die Leute öfter eine "Heat-Soak" Problematik beim Warmstart. Der Sensor wärmt sich nach Abstellen des warmen Motors deutlich auf. Da der Sensor eine Trägheit hat stimmt beim Warmstart die gemessene Temperatur nicht und das Gemisch wird stark abgemagert. Nach einigen Sekunden hat die Frischluft den Sensor dann soweit gekühlt, dass wieder alles passt.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ein defekter Temperatursensor ähnliche Verrücktheiten provoziert. Ähnlich zum Kühlmitteltemperatursensor.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

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am vor 2 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Ich Würde mal den Ansauglufttemperatursensor durchmessen (ist im LMM integriert, Pins 4 und 5 am Stecker müssten das sein). Leider habe ich keine Temperatur/Widerstandswerte für Dich. Findet sich bestimmt im WWW.

 

Hintergrund:

Vom E30 kenne ich Problematik nicht, aber in den V8 Ami-Foren beschreiben die Leute öfter eine "Heat-Soak" Problematik beim Warmstart. Der Sensor wärmt sich nach Abstellen des warmen Motors deutlich auf. Da der Sensor eine Trägheit hat stimmt beim Warmstart die gemessene Temperatur nicht und das Gemisch wird stark abgemagert. Nach einigen Sekunden hat die Frischluft den Sensor dann soweit gekühlt, dass wieder alles passt.

 

Ich könnte mir vorstellen, dass ein defekter Temperatursensor ähnliche Verrücktheiten provoziert. Ähnlich zum Kühlmitteltemperatursensor.

Danke für den Tipp. Ich wollte mir eh mal einen passenden LMM ausleihen und testen ob es daran liegt. Bei nachtropfenden Einspritzventilen würder schlecht starten anstatt gut zu starten und dann kurz schlecht zu laufen oder?

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am Am 12.5.2024 um 21:31 schrieb Meerjungfraumann:

Also ich habe bin jetzt mal am Wochenende komplett den besagten Wagen gefahren und ich konnte den Fehler deutlich einschränken. 
 

Der Fehler tritt nur dann auf, wenn der Wagen gefahren und mindestens 10 min stehen gelassen wird. Bei einem Kaltstart läuft er gut, auch mehr als 40 min fahrt kein Problem. Wenn man ihn dann kurz aus macht und gleich weiter fährt auch kein Problem. Ich habe es mal provoziert und habe ihn an jeder Ampel neu gestartet. Völlig problemlos. Wenn ich ihn dann aber für einen Moment stehen lasse , läuft er wenige Augenblicke nach dem unauffälligen Start für einen Moment schlecht, nimmt kaum Gas an usw. Das ganze ist dann wenige Sekunden später vorbei und er läuft gut…

na das ist doch mal eine halbwegs brauchbare Beschreibung

 

bevor Du wieder mit wahllosem Teiletauschen anfängst, solltest Du mal systematisch rangehen

ich weiss Du wirst das nicht machen sondern erstmal dem Temperatursensor tauschen und den LMM tauschen und vielleicht noch paar Dinge

davon will ich Dich auch garnicht abhalten, denn es trägt zum Lerneffekt bei, dass wahlloses Teiletauschen keine Fehlersuche ist

 

aber egal, falls Du dann mit dem Teiletauschen durch bist und es immernoch nicht funktioniert, könntest Du ja mal versuchen mit System ranzugehen

 

also zuerst : hast Du schon mal den Benzindruck in allen Zuständen gemessen ?

bei Motorlauf (Leerlauf oder niedrige Teillast) sollte der Druck am Vorlauf je nach Drehzahl, DK-Stellung (also Lastzustand) so um die 2,5 bar herum schwanken

wenn Du den Unterdruckschlauch am Druckregler aber abziehst (Schlauch natürlich verschliessen !) sollten es unabhängig vom Lastzustand recht genau 3 bar sein

wenn das so ist, dann wäre der Druckregler und die saugrohrinnendruckabhängige Regelfunktion erstmal grundsätzlich funktional

 

dann kommt der Test der Druckhaltefunktion zur Dampfblasenunterdrückung bei Motorstillstand

dazu machst Du logischerweise den Motor aus und beobachtest ob der Druck stehen bleibt, so 2 bis 2,5 bar sollten schon stehen bleiben

wenn der Druck schnell und/oder weiter absackt, also z.B. schnell unter 2 bar runter geht und dann weiter fällt, ist etwas faul

es kann das Rückschlagventil der Pumpe sein oder eine tankinterne Leckage im Vorlauf

oder der Druckregler der in den Rücklauf absteuert oder über die Membrane und den Unterdruckschlauich ins Saugrohr leckt

letztlich könnte auch sein dass die ESV`s nachtropfen

 

ja ich weiss Du hast das meiste Zeug "getauscht oder kontrolliert" aber das ist auch eine Auslegungssache

aber selbst "getauscht" ist nur getauscht aber eben nicht geprüft

und richtig "kontrolliert" ist es auch erst, wenn Du es so gemacht hast wie oben beschrieben

vielleicht hast Du es so gemacht aber detailliert beschrieben hast Du es uns nicht

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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