Zum Inhalt springen

215/45 R17 und 245/40 R17 auf dem E30


Scrat
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute und eventuelle leidensgenossen,

Da ich für meinen E30 neue Reifen brauche in den dimensionen VA 215/40 R17 und HA 245/35 R17 und ich diese bestellen wollte war mein gesicht recht lang als ich gesehen habe das es die 245/35 R17 nicht mehr gibt.

Laut mehreren Reifenhändler wird es die auch nicht mehr geben.

Meine überlegung wäre es auf die VA 215/45 R17 und HA 245/40 R17 zu wechseln.

Allerdings weis ich nicht ob sich das mit den Radhäuser der E30 Cabrio VFL Karosse verträgt. Der Reifenquerschnitt ist im Radius 1cm grösser.

Ich hab absolut keine lust auf Karosseriearbeiten....

Hat da jemand schon erfahrungen gesammelt?

 

Gruß Klaus


Bearbeitet: von Scrat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

Hallo Klaus,

 

...ich würde in die andere Richtung gehen, also 205/40 und 225/35.

Fahre ich auf dem roten Baur (7,5x17 ET35 mit vorn 15er und hinten 20er Scheiben, also wie ET20 bzw. 15)

 

Vielleicht prüfst du das mal mit dem Reifenrechner und deinem Prüfer.


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auf e30.de auch schon Thema. In Amiland wird für hinten ein 235/40 genommen.

Von Petlas gibt es den 245/35 noch. Möchte aber nicht wissen wie der sich fährt. :freak:

 

 

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

Von Petlas gibt es den 245/35 noch. Möchte aber nicht wissen wie der sich fährt. :freak:

auf jeden Fall fährt er sich überhaupt, immer noch besser als auf der nackten Felge

 

Spatz in der Hand oder Taube aufm Dach oder wie war das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte noch erwähnen das ich 8,5"x17" und 9,5"x17" auf dem E30 Fahre und über 300PS hat. Ich denke das die Variante mit den schmäleren Reifen flach fällt.

Die Petlas Reifen in 245/35 R17 sind auch nicht lieferbar, wie gesagt diese Reifen grösse scheint komplett vom Markt genommen worden zu sein. :popo:

Bei dem 235/40 R17 wird der TÜV rumheulen wegen der zu grossen reifenumfangdifferenz, ich weis auch nicht ob man das auf eine 9,5er Felge eingetragen bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 22.4.2022 um 03:50 schrieb Scrat:

...... diese Reifen grösse scheint komplett vom Markt genommen worden zu sein. 

da stecken bestimmt die Grünen dahinter ...... wegen Luftwiderstand und so ......

 

aber Spass beiseite, das mit den 245/35R17 ist schon seit Jahren immer ein Problem

erst wurden es immer weniger Hersteller bis nur noch Hankook welche geliefert hat

dann kam noch Petlas hinzu

aber die Nachfrage übersteigt das Angebot wohl bei weitem

Kumpel hatte letztes Jahr 4 245-er Hankooks bekommen können und ich hab gesagt, nimm die, es gibt immer mal Lieferprobleme mit der Größe

 

komisch dass die Hersteller das nicht merken (wollen ?)

ich meine, es hätte glaub ich niemand ein Problem damit, wenn so ne Pelle nun eben 50% mehr kostet, dann ist es eben wie bei allen anderen Sachen so

 

wenn man ne 9,5 oder 10" Felge hinten hat, dann ist der 245-er eigentlich die einzig mögliche Größe

 

btw.

wir hatten vor kurzem mal einen Test mit einem Federal RSR in 235/40R17 auf ner 10x17 Felge gemacht, bevor die Reifen dann auf die eigentlichen 8,5x17 drauf kamen

 

Ergebnis: der Semi fällt unerwartet breit aus und ist rein optisch nicht zu schmal für die 10", der hat die gut ausgefüllt und das Horn war von der Schutzlippe ähnlich gut abgedeckt wie bei einem schmal ausfallenden 245/35 Toyo, m.M.n. absolut akzeptabel

vorne den dazu passenden 215/45 zu nehmen ist aber keine gute Idee, es sei denn man hat Lust auf viel Beulerei im Radhaus, denn der schleift nahezu überall

man muss sich dann eben damit arrangieren, dass der vordere 215/40 ein weniger kleiner im Abrollumfang ist

 

der 215/45 hat etwas mehr Abrollumfang als der 235/40 und wird in den diversen Gutachten als Kombi zum 235/40 gelistet

 

der 215/40 hat eben etwas weniger, beide passen nicht "perfekt", das ABS stört das übrigens bisher nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles was in den breiten der Halb-Semis/Semis unterwegs ist (Federal RSR, RSPro, Michelin Pilot Sport Cup, Nankang AR1, Yokohama AD08RS) ist wirklich breit und übersteigt oft die angegebende Reifenbreite in mm. Endlich wieder vernünftiges Material.

Durch intensiven Sportfahrer- Kontakt habe ich das mitbekommen und entsprechend geordert. ;-)

Gruß


Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

etwas am Thema vorbei, aber kann jemand zufällig den Unterschied zwischen den Federal RS-R und den RS-pro nennen?

Ich weiß nur, dass der RS-R ein twi von 140 hat, der RS-pro von 200.

Gruß
Olli

Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...