Zum Inhalt springen

Zusatzinstrumente --> gegen Ölverlust abdichten & Masse - Anschluss


e30-hh
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie schon einmal beschrieben, habe ich meinem M20B25-Cabrio Zusatzinstrumente gegönnt.

Die Sensoren für Öldruck und -Temperatur sind über den typischen Adapter am Ölfilter angeschlossen.

 

I - Ölverlust

Trotz der konischen Gewinde dort, tropft leider immer etwas Öl nach.

Was kann ich hier zum Abdichten nehmen?

 

II - Masse

Damit die Instrumente funktionieren, benötigen sie Fahrzeug-Masse. Diese hatte ich erst mal provisorisch an die jeweiligen Sensor-Gehäuse angelegt, aber wie macht man das dauerhaft (und schön)?

- Anlöten?

- Kabelschuhe über die konischen Gewinde (mit Distanzscheiben um den Kontakt sicher zu stellen)?

 

III - Anzeige

(--Ich kann leider gerade kein Bild einfügen--)

Last but not least wundere ich mich über den angezeigten Öldruck.

Bei Kaltstart geht die Anzeige gerne ans Maximum - 7 (Oil / KG -- was wohl "7 Bar" entsprechen soll)

Wenn der Motor dann warm wird, sind es unter Last 5 und im Leerlauf ~3

Eine Abnahme durch Erwärmung des Öls macht ja absolut Sinn, aber sollte der Bereich nicht deutlich geringer sein?

Was meint Ihr? --> Instrument falsch kalibriert oder kommt nicht genug Masse an?

Zum Vergleich, das Öl erreicht immer so ~95° Celsius wenn der Motor warm ist.

 

Gruß aus dem Norden


Bearbeitet: von e30-hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • e30-hh änderte den Titel in Zusatzinstrumente --> gegen Ölverlust abdichten & Masse - Anschluss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Masse versteh ich nicht ganz. An den Sensoren sind doch normalerweise Kabel oder Kabelanschlüsse (Gewindebolzen für Kabelschuhe) dafür vorgesehen. Alle Kabel führst du zusammen in den Innenraum zu den Anzeigen. Von dort wird dann ein gemeinsames Massekabel für alle Anzeigen auf Masse gelegt. Zum Beispiel an den Massepunkt im Fahrerfußraum.


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Antworten soweit.

Ich werde dann mal so eine Flüssigdichtmasse bestellen. An Teflonband dachte ich auch, da könnte ich mir aber vorstellen, dass Stücke innen abreißen und ins Öl gespült werden.

 

Zu -II-

am vor 2 Stunden schrieb bimmer_E30:

An den Sensoren sind doch normalerweise Kabel oder Kabelanschlüsse (Gewindebolzen für Kabelschuhe) dafür vorgesehen.

Ja, aber in dieser Ausführung nur für die Signaleitung. Das ist bei mir so auch in der Installationsanleitung beschrieben, nur wie man Masse anschliessen soll, überlässt diese dem Erfindergeist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 45 Minuten schrieb e30-hh:

könnte ich mir aber vorstellen, dass Stücke innen abreißen und ins Öl gespült werden.

 

Schau in dem Zusammenhang mal ob und wie die Gewindebohrungen am Adapter innen entgratet sind. Ich hatte mal einen NoName Adapter für den M20 in Alu eloxiert der ging deshalb postwendend zurück. Da wären Späne im Ölkreislauf vorprogrammiert gewesen. Hab mir dann einen von D1 Spec geholt bei dem die Bohrungen innen sauber gesenkt wurden. Und pass beim Flüssigdichtmittel auf dass dir nichts in die kleine Bohrung des Druckmessumformers läuft.


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu III: die Werte kommen mir schon sehr hoch vor, besonders die 3bar im Leerlauf bei warmem Motor. Hab da glaube ich mal was von einem Sollwert von 0,5-2 bar gelesen. Bei mir sind es ca. 1bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb e30-hh:

.....  nur wie man Masse anschliessen soll, überlässt diese dem Erfindergeist...

die Sensoren bekommen Masse über die Einschraubgewinde

 

wenn Du die Sensoren in den am Motor montierten Ölfilteradapter geschraubt hast, haben sie Masse vom Motor

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sensoren bekommen Masse über die Einschraubgewinde
 
wenn Du die Sensoren in den am Motor montierten Ölfilteradapter geschraubt hast, haben sie Masse vom Motor
 
 
Leider nein, da kommt bei mir nichts (oder wenn viel zu wenig) an. Das wird an der Legierung des mittigen Adapters liegen (außen sorgt ja die Dichtung für gute Isolation).

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Adapter aus eloxiertem Aluminium ist, kann es schon sein,das die Geber keine Masse bekommen.

Ein paar Bilder von den verbauten Komponenten würden da sicher eine Auskunft geben.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

Die Geber sollen Masse über ihr Gewinde und dann dem Ölfilteradapter bekommen. Das funktioniert vielleicht auch wegen der Dichtung zwischen Ölfilteradapter und Motorblock nicht immer gut. Daher habe ich einfach ein eigenes Massekabel an das Gehäuse das Öldruckgebers mit einer Schlauchschelle befestigt. Setdem habe ich keine Probleme mit den Anzeigen.

LG

Dierk

P1160836.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,
ich habe bisher provisorisch je ein Massekabel pro Sensor angeklebt und bin halt auf der Suche nach einer eleganten Lösung. Deine zählt eindeutig dazu.

Im Moment warte ich darauf, dass der Gewindeabdichter geliefert wird und mache dann alles in einem Rutsch.

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ner Schlauchschelle?  Das geht doch auch eleganter. Einfach einen Flachstecker, den Crimpbereich auf den passenden Radius biegen,einen Bereich auf dem Geber metallisch blank machen und drauflöten.

Dazu den passenden Steckkontakt und fettisch.

Sieht nicht so extrem nach "Bastel" aus.

 

I450492.1-Flachstecker-6-3-mm-2-5-mm2-10-Stueck.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon löten würde ich so einen ran machen, oder vor dem einschrauben einen Ringkabelschuh:

Einen zweiten an den Motorblock um das Kabel kurz zu halten.

 

 

klauke-2075-flachsteckverteiler-steckbre

 

 

Oder Einfach vor Einbau des Adapters, die Eloxalschicht am Einschraubpunkt vom Geber und Motor (das in der Mitte ;) ), entfernen.

s-l1600.jpg

 


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich häng mich hier mal ran ... hatte ja bereits geschrieben dass bei mir der Öldruck im Leerlauf ca. 1 bar beträgt. Das bezog sich aber auf eine alte Analoganzeige, die ich über Winter gegen ein digitales 4in1 Multimeter samt neuen Gebern getauscht habe. Mit den neuen Gebern bekomme ich nun trotz zusätzlicher Erdung zwischen blankem Gehäuse des Gebers und Motorblock inetwa dieselben Werte wie @e30-hhScreenshot_20220530-222209_Gallery.jpg:

kalt ~6-6,5 bar nahezu unabhängig vom Gaspedal

warm ~4bar bei Schubabschaltung und 5-6bar beim Gas geben

Leerlauf ~3 bar

 

Kann es sein, dass das mit der Einbaulage des Gebers zusammen hängt? Meiner zeigt nach unten. In der Montageanleitung findet sich dazu leider kein Hinweis. Möchte es ungern auf einen Versuch ankommen lassen, da ich das Motoröl und den Ölfilter gerade erst gewechselt habe.

 

@e30-hhFunktioniert deine Druckmessung inzwischen?


Bearbeitet: von bimmer_E30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

am vor 2 Stunden schrieb Djembejungler:

Die Frage ist ob die Widerstandswerte der Geber zu den Anzeigen passen.

Der Sensor liefert gemäß Gravur 3-160 Ohm und sollte somit 0-10bar Messbereich haben. Der typische gelbe Aufkleber mit dem Druckbereich fehlte bei mir leider, allerdings scheint 0-10bar am gängigsten zu sein und passt zu den 3-160 Ohm. 0-5bar bzw. 0-7bar haben andere Widerstandswerte. Die Digitalanzeige ist laut Hersteller auch auf 0-10bar konfiguriert. Außerdem habe ich ja alles zusammen als Set gekauft, da gehe ich dann schon davon aus, dass es aufeinander abgestimmt ist.

 

Kann ich testweise mal die beiden Anschlusskabel des Sensors tauschen, oder laufe ich Gefahr den Sensor damit zu schrotten? Laut Anleitung gehört das weiße Kabel an den Anschluss "WK" und das braune Kabel an den Anschluss "G". Von der Logik her hätte ich gesagt braun ist Masse und weiß das Signalkabel. Auf den gelben Aufklebern steht jedoch häufig "WK: Ground", also genau umgekehrt. 20211109_101227.thumb.jpg.193f15ee7d0b9334cd59cc4c0ff73e31.jpg

 

am vor 3 Stunden schrieb Djembejungler:

Und dem Druck ist es egal in welche Richtung er wirkt :)

Dass es dem Druck egal ist war mir schon klar, hätte aber ja sein können dass im Inneren der Sensors eine Feder o.ä. verbaut ist der es nicht egal ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir leider erst in den kommenden Tagen sagen, im Moment ist alles ausgebaut, weil ich ja auch noch den Ölverlust bekämpfen musste und dabei gleich alle Dichtungen in dem Bereich neu gemacht habe...
Ich habe den Adapter und die Sensoren gestern soweit vorbereitet und nutze nun, genau wie du, Sensoren mit zusätzlichem Masse-Eingang.
Allerdings werde ich die Maße dann direkt von der Batterie annehmen, um die Widerstände des Motorblocks weg zu bekommen.d129dd99051f730c48d7bd66aad294c5.jpg

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb bimmer_E30:

 

"Laut Anleitung gehört das weiße Kabel an den Anschluss "WK" und das braune Kabel an den Anschluss "G". Von der Logik her hätte ich gesagt braun ist Masse und weiß das Signalkabel."

Moin bimmer_E30.
G ist nicht Ground sondern Geber also das Sensorsignal.
WK ist Warnkontakt der liefert ein extra Signal, wenn der Messwert aus einer Grenze läuft. Die Bezeichnungen sind einfach von der VDO-Anleitung übernommen...
Masse bekommt das Ganze über das Gehäuse, sprich das Einschraubgewinde. Guck mal ob du "Durchgang" vom Sensorgehäuse auf die Adapterplatte hast.
Viele Grüße

Christian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nach dem Einbau schauen ob Durchgang bis zur Batterie vorhanden ist.

Und wie Kriese schon schrieb

WK = Warnkontakt

G = Geber/Sensor

Masse über Gehäuse

 

VDO Druckgeber 0-10 Bar - M10

 

Zur Kontrolle: wenn du jetzt einen 160 Ohm Widerstand statt dem Sensor nimmst, müsste deine Anzeige auch 10bar anzeigen.

VDO hat zB  10-184 Ohm bei 0- 10bar

 

Zur Bauart des Kraftaufnehmers kann ich leider nichts sagen, denke aber das es ein Resistive Kraftaufnehmer ist.

 

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 15 Stunden schrieb Djembejungler:

Aber das Rohrdichtmittel kante ich noch nicht, hat das irgendwelche Vorteile zu meinen Teflonband?

 

Ich hab in anderen Bereichen Erfahrungen mit beidem und finde, beides hat seine Vor- und Nachteile.

Teflon dichtet halt gleich ab ohne lange Wartezeit für die Aushärtung, und es lässt sich leicht wieder lösen. Flüssigdichtmittel dichtet gefühlt etwas besser ab und eignet sich besser zum Ausrichten von z.B. Winkelverschraubungen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und  vollständigkeitshalber

 

VDO Temperatur Widerstand für Öl (150°C)

Screenshot 2022-06-06 at 00-04-52 Sensorikübersicht.qxd - TU00-0776-5104620 Data Sheets Temperature Switches_short_version.pdf.png

 

Und VDO Öldruck 10Bar

 

 

 

 

Screenshot 2022-06-06 at 00-08-43 Sensorikübersicht.qxd - TU00-0776-5104620 Data Sheets Temperature Switches_short_version.pdf.png


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...