Zum Inhalt springen

Zusatzinstrumente --> gegen Ölverlust abdichten & Masse - Anschluss


e30-hh
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Scheinbar haben die RAID Öldruckmesser mit 3 -160 Ohm.

 

https://www.t4forum.de/forum/index.php?thread/188510-raid-hp-jom-zusatzinstrumente-fred/&postID=2641314#post2641314

 

Öldruckgeber raid HP / YoungtimerSerie
4 Bar - 056 Ohm
6 Bar - 093 Ohm
7 Bar - 108 Ohm

 

https://www.rsr-performance-parts.de/de/8-npt_212.html


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb bimmer_E30:

Er ist bisher von einem linearen Zusammenhang zwischen Druck und Widerstand ausgegangen und hat das entsprechend einprogrammiert

Also verkauft er was von dem er keine Ahnung hat, auch nicht schlecht :)

Dann wird die Temperatur ja auch nicht passen.

 

Öldruckschalter raus und da messen, sitzt zwischen Ölwanne und Filter.

Oder die Messung an einen Kompressor hängen, da kannst du gemütlich deinen Druck einstellen und die Widerstände notieren.


Bearbeitet: von Djembejungler

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb Djembejungler:

Dann wird die Temperatur ja auch nicht passen.

Kühlwasser- und Öltemperatur passen. Bei längerer Standzeit entsprechen sie bis auf 1-2°C der Garagentemperatur und beim Kühlwasser merkt man bei 83°C das Öffnen des 80°C Thermostats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du bei Deinem Adapter am Ölfilter nicht auch drei Ausgänge? Wenn ja, würde ich den freien dort nehmen. Die liegen so nahe beieinander, da hast Du die beste Referenz.

Update bei mir:
Ich hatte nach dem Einbau wie Du wieder zu Hohe Drücke angezeigt bekommen und gehe nun ebenfalls von einer falsch kalibrierten oder defekten (analogen) Anzeige aus.
Ich habe den ganzen Schrott rausgeschmissen und baue nun alles auf original VDO um. Die Teile sollten diese Woche noch kommen, so dass ich mich nur noch ein wenig gedulden muss.

On the bright side:
Sämtlicher Ölverlust gehörte seit Verwendung der 'Liqui Moly Rohrdichtung' der Vergangenheit an. Will keine Werbung machen, aber gute Erfahrungen sollte man halt auch teilen...

Gruß aus dem Norden

Gesendet von meinem Mi A3 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Ganze abzuschließen habe ich meine ganzen alten Posts der Übersichtlichkeit halber gelöscht und fasse hier wie gewünscht die Ergebnisse für die Nachwelt zusammen:

- ich habe zwei identische Öldruckmesser mit Messbereich 0-10 bar = 3 - 160 Ohm getestet (grün und lila)

- beide Öldruckmesser haben entgegen meinen Erwartungen einen nahezu identische Kennlinien

- die Kennlinie ist jedoch nicht komplett linear, sondern weicht im unteren Bereich zwischen 0-1 bar (und vermutlich auch im oberen Bereich > 7 bar) deutlich davon ab

- dadurch ist die Steigung der Gerade zwischen 1-7 bar abweichend von der Idealkennlinie (rot)

- bei meinem 4in1 Multimeter stimmen die laut Hersteller einprogrammierte Kennlinie (rot) nicht mit der tatsächlichen Kennlinie (blau) überein

 

Öldruckmessung.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, abschließend von meiner Seite die Feststellung, lieber gleich was ordentliches zu kaufen und den biliigen No-Name Schrott aus der Bucht liegen zu lassen.

Mittlerweile tun bei mir VDO-Sensoren und -Anzeigen ihren Dienst und sehen dabei auch noch besser aus.

Eins noch: Der Sensor für die Öltemperatur hängt bei mir seitlich nach oben an der Adapterplatte. So klappte der Tausch bei Öl-gefülltem Motor ohne zu tropfen.

 

Gruß aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...