Zum Inhalt springen

M10B18 Doppelriemscheiben Alternative - Servo


E30 Fleywa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Forum, 

möchte bei meinem NFL M10B18 eine Servolenkung nachzurüsten. 

 

Habe mir heute einen original M10 Lagerbock zum befestigen der Servopumpe gekauft, dürfte vielleicht schon am Wochenende eintreffen. 

 

Der Verkäufer brauch jedoch die Doppelriemscheibe an der Kurbelwelle selbst.

 

Meine Frage, hat jemand schonmal eine Doppelriemscheibe von einem anderen Fahrzeug am M10 verbaut? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Habe auch gelesen, dass manche die Servo einfach über einen 1 Meter langen Riemen mit der Kurbelwelle und der Wasserpumpe laufen lassen. 

 

Zur Not müsste ich dass dann wohl auch so machen. Jedoch sehr ungern. 

 

Im Etk finde ich nichts keine passende Scheibe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst der 1. Gang oder Rückwärtsgang verwenden. Der 4. ist genau der falsche.

 

edit: und verwende wenn möglich (Kühler ist raus?) einen kräftigen Schlagschrauber


Bearbeitet: von FeuerFritz
Schlagschrauber

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein , ist ein normales Gewinde ,kein links.  Die Mutter bekommt 190 Nm.

Wenn es gar nicht klappt und die Riemenscheibe eh nicht mehr gebraucht wird einfach eine Stange anschweissen die sich auf dem Boden abstützt.

Ein kräftiger Schlagschrauber wäre natürlich das Ideale , so ein Knallermax wie sie in ner LKW Bude haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War eben unten. Sowohl im 1. Alsauch im Rückwärtsgang, keine chache. 

 

Die Kurbelwelle ist Immer noch zu beweglich, kann keine Schlagartig Kraft drauf geben. 

 

Habe lediglich den Viscolüfter ab. 

 

Lasse das Fahrzeug die Tage bei meinem Kumpel ab. Er hat da einen sehr compacten Schlagschrauber von Hazet. Vielleicht klappts damit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlagschrauber bei einem Motor mit (noch verbautem) Kettentrieb ist keine gute Idee

 

gibt doch so Gegenhalter für den Anlasserzahnkranz zum Einsetzen statt dem Anlasser, kann man sich aus nem alten Anlasser auch selber bauen

 

zum übers Getriebe Gegenhalten mit Bremse muss der höchste Gang rein, wenns die Bremse nicht schafft, Kardan an nem Kreuzgelenk oder Getriebeflansch blockieren

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sohhh jetzt bin ich meiner Servolenkung, Gott sei Dank, ein großes Stück näher gekommen! 

 

War sau schwer die Teile aufzutreiben und wenn man mal was gefunden hatte, auch sau teuer, da die Dinger auch im E30 M3 verbaut sein sollen. 

 

Vorallem der Servohalter kostet gebraucht über 200 Euro. 

 

Hab jemanden auf Ebay Kleinanzeigen gefunden, der so nett war und seinen M10 Motor für mich geopfert und Teile ausgebaut hat! Sehr starke Aktion von ihm! 

 

Die Preise waren ebenfalls sehr human! 

Hut ab, dass es noch solche Menschen gibt. 

 

Er sagte "wir e30 Fahrer müssen uns gegenseitig supporten" 

 

Richtig coole Aktion! Bin sehr happy! 

 

 

20220329_145439.thumb.jpg.ddeeba0c90a90700c436758215122a95.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 1 Monat später...
am Am 22.12.2022 um 17:22 schrieb Zkurt:

Darf ich fragen wie die Sache jetzt ausgegangen ist was alles benötigt wurde. 
 

hab das passenden Kreuzgelenk schon wollte das lenkgetriebe vom e46 nehmen 

Ich denke  die Riemenscheibe muss ausgetauscht werden gegen eine wo Platz für 2 Riemen ist ?

Also hatte das Glück das Set für 60 Euro von einem Schlacht Motor zu bekommen. 

 

Aber normaler Marktpreis liegt bei 250-300 Euro für den Sevro Lagerbock 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 8 Stunden schrieb Zkurt:

Jo hab die Servo schon drinne 

Bräuchte kein lagerblock hatte bereits die Vorrichtung 

sieht auch anders aus wie bei dir 

Kein Wunder, du hast ja auch keinen M10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...