Zum Inhalt springen

325eA: (Vorübergehend im Winter) ohne Getriebeölkühler fahren?


EtaTom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, der Wasserkühler meines 325eA ist bereits nach etwas über 340.000 km defekt! Nach nur 36 Jahren gibt's weder bei BMW noch im Zubehörhandel diesen kombinierten Wasser- und (Automatic-) Getriebeölkühler zu kaufen... Da ich meinen 325eA im Alltag nutze, will ich nun den kleineren "Standard-Kühler" samt aller Luftleit- und sonstigen Teile vom 325i VFL Schalter einsetzen und bis zur Lösung des Problems des fehlenden Getriebeölkühlers einfach ohne Kühlung des Automaticgetriebes fahren - schließlich ist Winter. Die Anschlußschläuche sollen dazu "kurzgeschlossen" werden. Dieser Getriebekühler ist ein ziemlich kleines Teil, welches im linken Kunststoff-Wasserkasten des Eta-Kühlers integriert ist und in meinen Augen erstmal keine besonders große Wirkung haben kann - eher zur Erwärmung denn zur Kühlung des Getriebeöls. Liege ich da einigermaßen richtig? Folgende Fragen stellen sich:

 

Ist wegen des fehlenden G-Kühlers im Winterbetrieb mit Folgeschäden am Automaticgetriebe zu rechnen?

Kennt jemand die "entscheidenden" Unterschiede vom 325eA- zum 525eA-Kühler 17111151848, den man noch besorgen kann?

Gibt's empfehlenswerte Alternativlösungen für einen separaten Getriebeölkühler?

 

Danke für Eure Hinweise!

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wäre es nicht einfacher auf den NFL M20 Kühler umzubauen und dann eben einen vom NFL 325iA zu nehmen? Oder du baust dir den Motorölkühler vom 325i als Getriebe Ölkühler unter den normalen Wasserkühler?  8-/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 10 Stunden schrieb Laafer:

Oder du baust dir den Motorölkühler vom 325i als Getriebe Ölkühler unter den normalen Wasserkühler?  8-/

Daran habe ich auch schon gedacht - aber da müsste dann irgendeine Temperaturregelung rein, denn im Winter könnte es dann dem Automaticgetriebe dauerhaft "zu kalt" werden?! Vielleicht ein separater Ölkühler, der nicht direkt im Luftstrom liegt...


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du baust doch eh auf Klima um, nimm doch gleich die Klimaausführung z.B. vom 325i VFL, der sollte passen und preislich auch in Ordnung

 

 

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?ktypnr=39&returnTo=rm%3DshowArticles%26crit_40%3D17%26ktypnr%3D39%26node%3D0%2C1%2C100007%2C100102%2C100103%236&search=1710-111040

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du nicht den 325iA Kühler. Gibt es in Tropenausführung mit den Anschlüssen für den Getriebeölkühler im Zubehör zu kaufen.

Preis liegt um die 100€.

 

Gruß Kai

 

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 51 Minuten schrieb luca:

Warum nimmst du nicht den 325iA Kühler. Gibt es in Tropenausführung mit den Anschlüssen für den Getriebeölkühler im Zubehör zu kaufen.

Preis liegt um die 100€.

 

Gruß Kai

 

der eta hat die VFL-konfiguration, für den Umbau auf die NFL Ausführung braucht er zusätzlich Ausgleichsbehälter links, Wasserpumme und Schläuche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch ein VFL Automatik und den Kühler gibt es noch neu zu kaufen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 53 Minuten schrieb luca:

Meiner ist auch ein VFL Automatik und den Kühler gibt es noch neu zu kaufen.

ja, glaube ich dir, dann sitzt der Ausgleichbehälter Kühlwasser rechts?

IA VFL.jpg

eta.jpg


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb luca:

Meiner ist auch ein VFL Automatik und den Kühler gibt es noch neu zu kaufen.

Wo?? Nehme gern jede Info entgegen ;-)

17111176901 bei BMW derzeit nicht lieferbar - lt. meinem Freundlichen "eventuell im April" - Zubehörkühler nirgends verfügbar, z. B. Dasis (Nr. 050610N, auch Vorschlag von helheb) will ihn auf schriftl. Nachfrage nicht mehr fertigen. Von Nissens gibts auch nix.


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb helheb:

du baust doch eh auf Klima um, nimm doch gleich die Klimaausführung z.B. vom 325i VFL, der sollte passen und preislich auch in Ordnung

Im Eta ist keine Klima. Den VFL-Kühler für Klima gibt's - der hat aber keinen ATF-Ölkühler.


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch Firmen die dir in deinen Kühler ein neues Netz einbauen. Wenn die Wasserkästen noch Top sind würde ich mal über diese Option nachdenken.
Wenn keiner einen neuen Kühler liefern kann ist das dann eine preiswerte Option.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Minuten schrieb luca:

Es gibt auch Firmen die dir in deinen Kühler ein neues Netz einbauen.

Mehrere Anfragen bei Kühlerdiensten, überall die gleiche Antwort: "Solche Kühler sind nicht reparierbar, da diese speziellen Netze (in Kombi mit Ölkühler) nicht verfügbar sind und die verpressten Kunststoff-Wasserkästen nicht wiederverwendet werden können" :-(


Bearbeitet: von EtaTom

E30. Aus der Nummer kommst du nicht mehr raus. :smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Motorradbereich für Harley eine Reihe von Zusatzölkühlern, manche auch mit Gebläse. Vielleicht lässt sich damit eine ordentliche Bastellösung machen. Hier eine Option

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlerbau Mees in Leverkusen, hat mir mehrmals sehr gut geholfen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...