Janno Geschrieben: 10. November 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2021 Hallo Leute, ich hab mal ne Frage an die Spezis. Bei unserem E30 318i Cabrio M40 BJ. 1991 hat sich das 5-Gang Schaltgetriebe verabschiedet. Anscheinend ist im Inneren was abgerissen, Gang lässt sich jedenfalls nicht mehr wechseln. Sobald ich Ersatz hab, werd ich es mal zerlegen. Nun bin ich aber beim Ersatz selbst etwas verunsichert, ob bspw. das Getriebe von einem M40 Touring in unser Cabrio passen würde. Bei Kleinanzeigen hab ich z.B. ne Anzeige von jemandem gefunden, der ein 318er Getriebe verkauft und in der Beschreibung schreibt: „hat leider nicht in mein Cabrio gepasst“. Von daher bin ich etwas verunsichert, ob ich tatsächlich eins von einem Cabrio brauche, was natürlich deutlich schwieriger zu finden wäre. Was meint ihr? LG Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 10. November 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2021 M40 ist M40, das paßt.Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 10. November 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. November 2021 Zur vollständigkeit halber? Wie sieht es mit e36 m40 getrieben aus? Und mit derer übersetzung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. November 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2021 am vor 10 Stunden schrieb touringDani: M40 ist M40, das paßt. im Prinzip passt zwar jedes M40 Getriebe an jeden M40 Motor es gibt verschiedene Durchmesser vom Zentrierzapfen an der Getriebeeingangswelle, ältere Getriebe haben 12mm, neuere, spezielle in den Tourings, haben 15mm das bedeutet, man muss ggf. das Pilotlager in der Kurbelwelle austauschen, ist zwar kein großes Problem, muss aber erwähnt werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 11. November 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2021 Wieder was gelernt.Hatte ich so noch nicht, andersrum evtl., aber da dürfte das wurscht sein, 12er Dorn in 15mm-Lager, oder?Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. November 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2021 am vor einer Stunde schrieb touringDani: andersrum evtl., aber da dürfte das wurscht sein, 12er Dorn in 15mm-Lager, oder? dann merkt man es nur nicht bei der Montage geht sogar "sehr leicht" ....... ist aber nicht "Wurscht", denn dann zentriert es nicht und kann Vibrationen hervorrufen, die vorher nicht da waren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oliver318iC Geschrieben: 11. November 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2021 Hallo Jan, zunächst einmal herzlich wilkommen im Club. Das Problem im Getriebe kam damals öfter vor. Ende der 80iger Anfang der 90er konnten BMW Werkstätten das sogar selbst reparieren. Meist war die Lagerbuchse des Rückwärtsgangs (herausgefallen) die Ursache des Problems. Inzwischen macht das selbst die BMW Classic in München nicht mehr selbst, sondern gibt das Getriebe zu einem Fachbetrieb. Jetzt zu Deinen Fragen, die ja auch schon teils beantwortet wurden. Es gibt für den M40 unterschiedliche Getriebe. Um das richtige zu finden, musst Du unter Dein Auto und am äussersten Rand der Glocke (ganz vorne an der Kupplung) einen dreistelligen Buchstabencode suchen und finden z.B. BCX oder AMS usw. Erst mit diesem Code kannst Du Dich auf die Suche eines Ersatzgetriebes machen. Würde ich Dir aber aus eigener Erfahrung nicht empfehlen, da Du nie weisst, was Du dann einbaust. Ich hatte ebenfalls das Problem und Du ahnst es wahrscheinlich schon 6 Monate später das gleiche Problem wieder. Such Dir ein Getriebefachbetrieb, am besten fängst Du in der BMW NL Saarbrücken (Classicabteilung) an und frägst, ob die noch wissen, wie das geht oder an wen die sich dann wenden. Wenn Du selbst das Getriebe ausbaust, kostet Dich die Reparatur wahrscheinlich nicht mehr als ein paar hundert Euro mit dem Vorteil, dass der Fachbetrieb auch gleich weitere Schwachstellen sieht und ggf. beseitigen kann. Das Getriebe selbst zerlegen können nur Experten ohne weiteren Schaden anzurichten. Es ist keinenfalls so, dass man die beiden Glocken einfach auseinander schrauben braucht und schon hat man alles in der richtigen Weise vor sich. Die Gehäuseteile sind Bestandteil des Innenlebens und nicht ohne intime Kenntnisse aus -bzw. wieder zusammen zu bauen. Viel Erfolg und berichte bitte wie es weiterging. Gruß Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 11. November 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2021 Entschuldigung, aber meine Meinung dazu : es gibt Getriebe, deren Wert eine Reparatur rechtfertigt, ein M40 Getriebe gehört aber keinesfalls dazu für "ein paar hundert EUR" kann man sich ein Dutzend M40 Getriebe holen und so lange durchprobieren bis eins taugt auf die Idee eine teure Reparatur an einem M40 Getriebe machen zu lassen, käme ich im Leben nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 11. November 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2021 Nur um es mal zu erwähnen, er schreibt das, dass Angebot "318i Getriebe" lautet, ggf. Handelt es sich auch um ein M10 Getriebe. Wobei dann ein Link zur Anzeige klarheit verschaffen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janno Geschrieben: 11. November 2021 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 11. November 2021 Leute, vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die freundliche Aufnahme, echt super! hier mal der Link zur besagten Anzeige: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-318i-e30-getrag-getriebe/1863853647-223-6788?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios Es ist halt tatsächlich die Frage, ob sich bei dem „Popel“-Getriebe eine aufwändige Reparatur lohnt, denn selbst wenn ich das Teil selbst ausbaue, kann ich mir nicht vorstellen, dass das günstig zu reparieren ist, denn es muss sich ja ein heimischer Arbeiter hinstellen und das Teil zeitaufwändig zerlegen. Und bei BMW klopf ich wegen solchen Geschichten ungern an, da hab ich auch mit anderen Autos schlechte Erfahrungen gemacht. Und wie vokuhila sagt, kann man für die Kosten einer solchen Reparatur sicher 2-3 wenn nicht noch mehr gebrauchte Getriebe einpflanzen. Nur wenn ich halt eins für 100€ hole und es dann nicht passt, geht die Rechnung natürlich nicht auf… Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 12. November 2021 Beliebter Beitrag #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2021 (bearbeitet) also, auf dem Bild sieht es für mich auf den ersten Blick nicht nach einem M10 Getriebe aus, dafür ist die Getriebglocke zu "bauchig" und die großen Anschraubbohrungen zum Motor hin sehen im Vergleich zu den kleineren M8 auch wie für M12 Schrauben aus und nicht wie für M10 Schrauben (wie es der M10 hätte) ...... M10 hat M10 gehen wir also mal von einem M40 Getriebe aus, was da angeboten wird, sieht auch passend aus vom Flansch zur Kardanwelle hin, das ist ein kurzer wie Dein Cabrio auch haben sollte musst evtl. aufpassen dass Dir kein Schongang von einem 518i e34 mit langem Flansch angedreht wird, die haben teilweise (nicht immer) einen langen Flansch wie beim 318is und dann wäre Deine Kardanwelle zu lang (nur nebenbei angemerkt) ansonsten kann es Dir schlimmstenfalls passieren, dass der Zentrierzapfen an der Eingangswelle einen anderen Durchmesser hat als bei Deinem und Du das Pilotlager in der Kurbelwelle tauschen musst Dein Cabrio sollte (wenn noch nichts verbastelt ist ....) ein Pilotlager für 15mm Zentrierzapfen haben, Du kannst den Verkäufer ja fragen ob der Zapfen 15mm oder 12mm ist, dann weisst Du ziemlich sicher ob Du eins vorab besorgen musst oder nicht das Lager ist auf verschiedene Weise tauschbar, Profi-Lagerauszieher, selber gebauter Abzieher (Schraube mit abgeschliffenem Hakenkopf und 32-er Nuss als Hülse) oder mit der hydraulischen Methode, also Fett oder Knetmasse (manche nehmen auch Brot ....) durch die Öffnung Pressen und einen gut abdichtenden Dorn reinschlagen bis sich das Lager raus bewegt das Lager für den 12mm Zapfen hat die Abmessungen 12x32x10 ist also ein 6201 , an der Stelle nimmt man ein geschlossenes 6201 2RS Lager es reicht hier wirklich eins der allerbilligsten Ausführung, denn es dreht sich ja nur bei getretener Kupplung bis da mal so viele Stunden "Laufzeit" zusammenkommen, dass ein hochwertiges Lager nötig würde, passt der e30 auf ne Kehrschaufel ein SKF oder FAG oder Koyo wäre hier also reine Verschwendung wenn die Entfernung nicht so groß wäre, würde ich Dir ein Getriebe anbieten, natürlich mit dem passenden 15mm Zapfen und Ersatz zum Nachstecken bis Du eins hast mit dem Du klarkommst, ich kann die nur eben nicht erst einbauen und testen, das wäre dann Dein Part Bearbeitet: 12. November 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janno Geschrieben: 12. November 2021 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2021 Merci vokuhila für den genialen Beitrag, das hilft mir wirklich sehr. Bei mir in der Nähe wird auch eins verkauft hab ich gesehen. Rein von den Bildern her würd ich sagen, dass es ein 15er ist und nach deinen Ausführungen dann ja passen müsste. Sicherheitshalber soll der Verkäufer aber nochmal messen bzw es ist ja eigentlich egal, das Lager wird sich schon irgendwie wechseln lassen. Hast ja ein paar Tipps gegeben, evtl. hat mein Werkstattmensch ja so einen Lagerauszieher, ansonsten wird probiert :D. Nochmal tausend Dank für diese Beschreibung. Nur noch zur Absicherung: übersetzungstechnisch gibt es da keine Unterschiede, oder? In irgend einem Forum hab ich auch gelesen, dass das Cabrio Getriebe wegen des höheren Gewichts des Cabrios eine andere Übersetzung hätte….wisst ihr da was? aber selbst wenn, sollte es ja nicht allzu viel ausmachen, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 12. November 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. November 2021 Die M40 Getrag Getriebe von den E30's sind gleich übersetzt, nur die Übersetzungen von den hinterachs Differentialen unterscheiden sich. Bei E30.de gibt es eine Übersicht wo welche Diffs verbaut wurden. Glaube erst in späteren E36 wurden die Getriebe übersetzungen Geändert, wo dann der 5 Gang 1:1 übersetzt ist und die Diffs entsprechend länger wurden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janno Geschrieben: 13. November 2021 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2021 (bearbeitet) perfekt, danke dir. Dann werd ich das einfach mal probieren Bearbeitet: 13. November 2021 von Janno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 13. November 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. November 2021 Kleiner Tipp: Bevor du das "neue" Getriebe einbaust, checke die Wellendichtringe. Vor allem den vom Schaltgestänge, den der neigt gerne zu Undichtigkeiten. Die WEDIS kosten nicht die Welt und sind eigentlich schnell gewechselt. Aber nur solange das Getriebe noch auf der Werkbank liegt... Öl hatte ich 75W90 teilsythetisch eingefüllt, was sich positiv im Schaltverhalten bemerkbar gemacht hat. Ein passendes Getriebe aus einem '91er Cabrio hätte ich sogar noch liegen. Leider wohne ich nicht mehr in Landau, sondern sehr weit weg bei Göttingen. Lohnt sich somit kaum das zu versenden, denn auch in der Pfalz wird sich was finden lassen.... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janno Geschrieben: 14. November 2021 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 14. November 2021 Dankeschön, das werd ich alles beachten! Super Tipps hier von euch. Und danke für das Angebot trotzdem Mahathma. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Talker Geschrieben: 15. November 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 15. November 2021 (bearbeitet) am Am 10.11.2021 um 21:13 schrieb Janno: Hallo Leute, ich hab mal ne Frage an die Spezis. Bei unserem E30 318i Cabrio M40 BJ. 1991 hat sich das 5-Gang Schaltgetriebe verabschiedet. Anscheinend ist im Inneren was abgerissen, Gang lässt sich jedenfalls nicht mehr wechseln. Sobald ich Ersatz hab, werd ich es mal zerlegen. Nun bin ich aber beim Ersatz selbst etwas verunsichert, ob bspw. das Getriebe von einem M40 Touring in unser Cabrio passen würde. Bei Kleinanzeigen hab ich z.B. ne Anzeige von jemandem gefunden, der ein 318er Getriebe verkauft und in der Beschreibung schreibt: „hat leider nicht in mein Cabrio gepasst“. Von daher bin ich etwas verunsichert, ob ich tatsächlich eins von einem Cabrio brauche, was natürlich deutlich schwieriger zu finden wäre. Was meint ihr? LG Jan Hallo Jan, Habe ein Originales 318 Cabrio 5 Gang Getriebe hier liegen..... kannst du gerne gegen einen Kasten Bier haben... Sind von dir 300KM Das ist doch bewältigen.... Melde dich einfach wenn du es möchtest. Abholung fast jeder zeit möglich. Gruß Jürgen PS: Könnte es dir auch gegen Kosten zusenden.... Hermes 31,5kg 19,95 Euro plus 2x PUschaum zu je 10 Euro plus ein Umzugskiste 5 Euro. Aber kannst du selber Entscheiden.....melde dich einfach. (Plus 10 Euro Bier) Immer noch preiswerter als z.Z. die Spritpreisen. Aber kannst u selber entscheiden.... Bearbeitet: 15. November 2021 von Talker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janno Geschrieben: 16. November 2021 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. November 2021 Danke für das tolle Angebot Jürgen. Hat deins schon die 15er Welle und wie viel ist es ca. gelaufen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Talker Geschrieben: 17. November 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2021 Welche Welle?? Welcher Durchmesser von was?? Ist von Bj. 1992 und hatt ca. 210 tkm Tacho und lief bis zum ausbau perfekt... Gruß Jürgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 17. November 2021 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2021 Er meint die Getriebehauptwelle, da gibt es zwei verschiedene Durchmesser, 12mm oder 15mm entsprechend dem Pilotlager am Kurbelwellenende. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 20. November 2021 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2021 am Am 12.11.2021 um 09:09 schrieb vokuhila: ein SKF oder FAG oder Koyo wäre hier also reine Verschwendung Du bist ja schwäbischer als der sparsamste Schwabe, son Lager von SKF kostet ja keine 4€ und auch die billigen liegen schon über 2€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. November 2021 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2021 am vor 3 Minuten schrieb Sebastian_H: Du bist ja schwäbischer als der sparsamste Schwabe, son Lager von SKF kostet ja keine 4€ und auch die billigen liegen schon über 2€ es sollte mehr der Hinweis sein, dass dieses Lager sich fast nie dreht und man deswegen nicht auf Qualität zu achten braucht hab die immer beim Kugellagerhändler auf nem Bauernhof paar Dörfer weiter gleiche stangenweise geholt, da war es dann sogar weniger als 1€ pro Lager zum Einpressen für Umlenkrollen vom M40 hat der "Exilschwabe" dann schon SKF oder FAG Lager mitgenommen und "geblutet" statt neue Rollen zu kaufen ...... aber den Laden gibts mittlerweile auch nicht mehr, schade, da konnte man auch Sonntags mal schnell ein Lager oder nen Dichtring holen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 20. November 2021 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 20. November 2021 am Am 17.11.2021 um 15:33 schrieb Talker: Welche Welle?? Welcher Durchmesser von was?? Ist von Bj. 1992 und hatt ca. 210 tkm Tacho und lief bis zum ausbau perfekt... Gruß Jürgen das vom Cabrio hat auf jeden Fall den 15mm Zapfen an der Eingangswelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
smonge Geschrieben: 23. November 2021 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. November 2021 Hab noch eins bei mir in der Garage, welches definitiv auf den m40 passt. Hab es nämlich damals gekauft als ich eins für meinen m10 brauchte. Kannste dir abholen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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