Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Bodykit Nachbauten


RaffNecK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

N'abend in die Runde!

 

Wie ihr alle sicherlich aus einem anderen Fred wisst, besitze ich ein e30 VfL Cabrio. Ich würde diesem KFZ gerne einen etwas sportlichen Look verpassen.

Die Kombi aus VfL und Cabrio gestaltet das Unterfangen aus meiner Sicht jedoch schwierig.

 

Lange Rede kurzer Sinn... Das M-Tech 1 gefällt mir an diesem Gefährt bisher noch am besten.

 

Auf der Suche nach diversen bodykits bin ich auf bimmerkits.com gestoßen. Die vertreiben Bodykit Nachbauten vom M-Tech 1 aus Kevlar.

Mich interessiert nun, hat jemand von euch Erfahrungen mit Bodykits aus Kevlar? Vielleicht kennt jemand die Kits von diesem Händler und kann Erfahrungen zu Qualität, Passgenauigkeit, Eintragung, etc. mit uns teilen?

 

Danke euch!

 

Liebe Grüße aus Köln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 13 Stunden schrieb RaffNecK:

Ich würde diesem KFZ gerne einen etwas sportlichen Look verpassen.

Kleb Dir eine paar Tennisschuhe auf den Verdeckkastendeckel :-D:-D:-D

 

 

 

 

 

 

 

Sorry,

aber der musste einfach sein.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Händler mal nachgefragt und natürlich ist das Bodykit ohne Papiere. Das Kit dann eintragen zu lassen ist sicher auch kostenintensiv.

 

Die Frage nach der Brauchbarkeit des Materials habe ich mir auch gestellt. Ich finde Glasfaser sieht immer schnell unansehnlich aus. Sobald man GFK falsch ansieht bricht es... Vielleicht bin ich aber auch einfach falsch geprägt.

 

Sehr gerne stelle ich mich für einen Versuch zur Verfügung! Ich mache einen Crowdfunding Pot auf. :-) 1.000 € sind mir für einen Versuch dann vielleicht doch etwas zu viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einfach sollte man es sich nicht machen, auch GFK ist nicht gleich GFK, die meisten (negativen) Erfahrungen mit GFK kommen wohl von GFK mit Polyesterharz, das wird zu 99% verwendet wenn mit Glasfasermatten gearbeitet wird da sich das Bindemittel dass die Fasern zusammenhält durch das Styrol im Polyesterharz auflöst und die Matten erst dadurch gut formbar werden. Man kann GFK aber genauso wie CFK auch mit Epoxidharz herstellen, nur muss dann schon mit Glasfasergewebe oder gelege gearbeitet werden, was dann aber deutlich teuer wird als Glasfasermatten+Polyesterharz dafür aber auch deutlich bessere Eigenschaften hat.

 

Das Problem ist eben von außen sieht man halt nur die letzte Schicht, kann also sein das mit Matten und Polyesterharz gearbeitet wurde und nur als letzte Lage ein Aramid/Kohlefaser Mischgewebe verwendet wurde, oder eben mit Epoxidharz und komplett mit Glas oder anderem Gewebe gearbeitet wurde. Ob Polyester- oder Epoxidharz verwendet wurde würde man auf jeden Fall beim schleifen am Geruch merken, ich denke die meisten werden den Geruch vom (Polyester-)Spachtel schleifen kennen GFK mit Polyesterharz ist da nicht anders.

 

am Am 10.11.2021 um 14:49 schrieb albert_10v:

Wie verhält sich diese Materialkombination allgemein, ist das brauchbar lackierbar etc...?

Bei den Teilen wurde wie wohl eigentlich bei allen GFK und CFK Teilen mit einem Gelcoat gearbeitet da stellt lackieren von der Haftung her kein Problem dar, bei GFK und CFK braucht man normal auch keinen Elastifizierer oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.11.2021 um 23:42 schrieb Scheineiliger:

Verstärkt mit Aramidfasern. sicher ohne Papiere..

Was das mit der Aramidfaser zu tun hat verstehe ich allerdings nicht, wäre für ein Gutachten ja sogar eher hilfreich da Aramidfaser sehr viel weniger Splittert als Kohle- und Glasfaser, wird im Motorsport daher auch häufig auf der Innenseite von Türen usw. verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, erkennst Du den Unterschied zwischen Glas und Aramidfasern, die in diesem Produkt verarbeitet wurden?

Das Zeug dürfte in Heimarbeit mit abgeformten Negativen gebastelt sein, deshalb auch keine Papiere.

Auf einer Trailerqueen okay und genau dafür ist das auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bildern auf denen man die Rückseite der Teile sieht erkennt man auf jeden fall etwas das sehr nach einem Aramid-Kohlefaser Mischgewebe aussieht. Aber mein Kommentar bezog sich mehr auf den, aus deinem Kommentar interpretierbaren, Zusammenhang von Aramidfaser verstärkt und keine Papiere. Wobei mir ehrlichgesagt der Punkt zwischen den beiden Aussagen, mangels Großschreibung danach, erst jetzt aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...