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M52B28 Wehwehchen


bastIS
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So anderer M52B28 aber auch mit wehwehchen, hier hätte ich gerne eure Einschätzung:


Dem Motor fehlt irgendwie der "Biss", d.h. wenn man aufs Gas trampelt, beschleunigt der nicht so los wie meiner. Als hätte der Motor keine Lust, kommt dann mit höherer Drehzahl doch in Fahrt. Hängt bestimmt auch damit zusammen, dass er in einem schwererem E36 verbaut ist, aber irgendwie scheint da was nicht zu passen.

 

Die Vanos wurde schon zig mal aus und eingebaut und die Steuerzeiten der NW (hier sind Catcams 257/250 verbaut) überprüft. Mittlerweile bin ich leider sehr geübt im Vanos und NW einbauen und schließe hier mit 99%iger Sicherheit den Fehler aus. Mit Serien Nockenwellen fiel auch dieser Biss.

Vanos wurde auch mit neuen Dichtungen versehen und laut logs schaltet sie auch korrekt. Wer sich an den log vor ein paar seiten erinnert: Da stimmten die Steuerzeiten noch nicht, jetzt ist die Ladung i.O..

 

Beim Kompression messen kam heraus das auf Zylinder 2 und 5 die Kompression niedriger ist ca. 7 und 10 bar wenn ich mich richtig erinnere, sowas in der größen Ordnung. Die anderen zylinder waren zwischen 12 und 13. Teilweise sprang der Motor warm auch etwas schlechter an, muss aber hiermit nicht zusammen hängen.

 

Jetzt meine Frage: wie stark merkt man, wenn 2 Zylinder weniger Kompression haben? Oder konkret: kann das der Grund sein für die Lustlosigkeit des Motors?


Bearbeitet: von bastIS
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am vor 37 Minuten schrieb bastIS:

Oder konkret: kann das der Grund sein für die Lustlosigkeit des Motors?

Kann ich nur aus der Erfahrung mit einem m50 aus beantworten: Ja, der Sechszylinder will halbwegs gleiche Kompression auf allen Zylindern haben, sonst wird er irgendwie zäh. Beim meinem war es genau 1 Zylinder und das hat man gemerkt.

 

War bei meinem zum Glück nur Verkokung an den Ventilen ... das hat der Werkstattmann irgendwie sauber bekommen, danach wars deutlich besser. Warum ausgerechnet nur der eine Zylinder dieses Problem hatte, habe ich nie heraus gefunden.

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am vor einer Stunde schrieb Mr.X:

Geh dem ganzen doch mal auf den Grund ,mit einem Endoskop oder wenn das nicht verfügbar ist mit einem simplen Druckverlusttest.

wollte nur wissen ob schon mal jemand Erfahrung gemacht hat wie sich geringere Kompression auf 1,2 Zyl. beim m50/m52 auswirkt, siehe antwort vom martin

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  • 2 Wochen später...

So es wird weiter gebastelt. Meine Breitband Lambda ist endlich angekommen und mittlerweile auch verbaut.

Die Sonde selbst ist eine Bosch LSU 4.9 und der Lambda Controller ist ein Shield für einen Arduino Uno. 

 

image.jpeg
 

 

Das Anschlusskabel der Sonde habe ich noch etwas verlängert, damit Controller und Arduino im Innenraum sind. Aktuell betreibe ich die Sonde mit einem großem LiPo, später will ich aber noch den Arduino direkt ins Bordnetzhängen, dafür muss die Stromversorgung aber noch etwas geglättet werden (TVS Diode usw.) 

 

Beim Verbauen die erste Verwunderung: Lambda Sonde passt nicht, der Fehler war relativ schnell gefunden, nachdem ich den Krümmer ausgebaut habe:
 

image.jpeg

 

(Danke TA-Technix :daumen:

 

Im Steuergerät habe ich die Stereo Lambda Regelung deaktiviert, jetzt darf jetzt die Breitband auf Bank 2 mit fahren so lange ich am abstimmen bin. 

 

Nachdem es dann endlich mal aufgehört hat zu regnen, konnte ich die erste Logfahrt machen:

lambda_luftmasse.png

X-Achse ist die Luftmasse, die Farbe der Punkte die Drehzahl und auf der Y-Achse der Lambda-Wert. Jeder Punkt ist ein Messwert. 

Auf die Schwarze Linie (=Lambda 0.85) würde ich gerne kommen, also kann noch etwas Sprit dazu, besonders zwischen 200 und 500 Luftmasse.

 

Bei Teillast bin ich eigentlich immer bei lambda 1, ich denke hier werde ich auch nix machen. 

 

Jetzt heißt es die Vollastanreicherung etwas zu erhöhen und dann wieder testen


Bearbeitet: von bastIS
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am vor 3 Stunden schrieb Krmn:

Starkes Ding!

Ich seh die ersten beiden Bilder nicht, hatte der Krümmer Falschluft gezogen? 
Oder war der Schweißer ein Pfuscher? :D 

Merkwürdig, dass du die beiden ersten Bilder nicht siehst 8-/

Das Problem war, dass die Bohrung im Krümmer für die Lambdasonde nicht mit der Muffe für die Lambdasonde gefluchtet hat. Lambdasonden mit 'nem breiterem Kopf haben also nicht gepasst. Hat sich aber mit ner Feile einfach beheben lassen.

Also alles gut :D

 

Gestern hab ich ein bisschen mit der Volllastanreicherung herumgespielt und konnte den lambda wert auf etwa unter 0.9 durch die Bank drücken.

image.png

Leider nicht das Diagramm vom letztem Stand, aber sehr ähnlich. Zwischen 4000 und 4500 hab ich noch ne schippe draufgelegt und bei 7000 auch. 

 

Dann konnte ich noch einmal 100 - 200 messen: 16.4s 

Als ich mit der Bastelei am Motor angefangen hab, war ich bei +/- 20s für 100 - 200. Deckt sich auch mit den E36 328i 100-200 Messungen auf yt, die brauchen in der Regel zwischen 20s und 23s

Mit der "Würfelsoftware" war ich dann bei etwa 17.1s,

 

Alles mit 95 Oktan

 

Sprit anpassen hat also schon gut was gebracht und optimal ist es noch nicht. Wobei ich vermute, dass der Sprung auf lambda 0.87 nicht mehr viel bringen wird. 

 

Aktuell fahr ich wenig Ventilüberschneidung an der Auslasswelle (0.8mm), Hier werde ich wieder auf meine vorherigen 1.5mm gehen, die waren gefühlt besser. Es gibt also nochh ein bisschen Zeit zu gewinnen 

 


Bearbeitet: von bastIS
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am vor 14 Minuten schrieb bastIS:

Merkwürdig, dass du die beiden ersten Bilder nicht siehst 8-/

Ich sehe die Bilder auch nicht. :klug:

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 19 Minuten schrieb Krmn:

Jetzt seh ichs :D Das uns das damals nicht aufgefallen ist? 

 

16,4s ist schon Flott! 

Mei, denkt man halt auch nicht unbedingt daran. 

 

Eine 15 hätte ich schon gerne vorne dran, das ist wohl scheinbar was die Autos mit sehr gut laufendem M52B28 machen, aber ich glaube nicht mehr mit 95 Oktan.

Mit mehr Überschneidung und etwas spät gestellter Einlass NW bestimmt möglich, die meiste Zeit kann man gefühlt zwischen 180 und 200 gewinnen. Da dreht der Motor schon recht hoch, also ist es wichtig, dass er zwischen 6500 und 7000 richtig zieht. Fahrbarkeit wird dann aber bestimmt fraglich

 

Aber 16.4s fühlt sich auch schon relativ flott an, jetzt hat es mich aber irgendwie gepackt und will alles aus meinem low budget setup rausquetschen :D

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  • 1 Monat später...

Mini Update:

 

nach tüfteln an der Software fährt der Kahn jetzt 100 - 200 wiederholbar in 16.1 Sekunden (98oktan) . Schon echt nahe an meinem persönlichen Ziel von einer 15.9xx,

Eigentlich wollte ich noch Leistung messen lassen am Ende der Saison, ist aber leider nix mehr geworden. Ich tippe auf so 220PS und etwas geringeres oder gleiches Drehmoment als Serie.

 

Zum Einordnen der Zeit:

- E36 328i (193PS) etwa 20-22s

- Ford Fiesta ST 2018 (200PS) etwa 20s, 

- Audi TT 3.2 (250PS) etwa 18s, 

- Porsche Boxter S (986)  3.2 (260PS) etwa 17.8,

- Hyundai i30n etwa 16s (250PS)

 

Eine idee ist es im Winter die Einlass Welle auf etwa ~250° umschleifen zu lassen, falls jemand schon mal NW umschleifen lassen hat würde mich ich mich über tipps über mögliche Anbieter freuen.

 

Auch ob es eher sinn macht die "wertvolle" :D M54B30 240° Welle umschleifen zu lassen oder die etwas zahmere 228° serien welle

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Hallo,

früher konnte man das auch bei der Fa. Schrick machen lassen.

Ob die das heute noch anbieten, weiß ich nicht.

Preislich wird da wohl kein großer Unterschied zu einer neuen Welle sein.

Da sucht man sich, glaube ich besser eine gute, gebrauchte.

 

Grüße aus dem Oberbergischen 

 

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am vor 5 Stunden schrieb bastIS:

Schlechte Erfahrung dort gemacht?

nee, hab mich nur über die absolute Kompetenzsache amüsiert, der Spruch steht auf jeder Seite

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  • 10 Monate später...
  • 7 Monate später...

Respekt, was du mit der Breitband Lambda erreicht hast! :applaus: Macht echt Spaß beim Lesen 8-) 

Will mich mit meinem M52B28 auch an das Thema heranwagen und hätte 3 Fragen:

  1. Welche Software hast Du zum Loggen der Daten benutzt?
  2. Seriensteuergerät?
  3. Würdest du das ganze nochmal mit dem Arduino Uno inkl. dem Breitbandcontroller machen?

    (Bin nämlich auch schon über diese recht günstige Lösung gestolpert. Interessant ist dort auch, dass es auch einen passenden Controller für einen externen Klopfsensor gibt, dann kann ich das ganze System auch für meinen alten M20 benutzen der Serienmäßig noch keinen Klopfsensor hat)

Vielen Dank Vorab und LG, Jan

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am vor 5 Stunden schrieb FrankfurtE30:

Respekt, was du mit der Breitband Lambda erreicht hast! :applaus: Macht echt Spaß beim Lesen 8-) 

Will mich mit meinem M52B28 auch an das Thema heranwagen und hätte 3 Fragen:

  1. Welche Software hast Du zum Loggen der Daten benutzt?
  2. Seriensteuergerät?
  3. Würdest du das ganze nochmal mit dem Arduino Uno inkl. dem Breitbandcontroller machen?

    (Bin nämlich auch schon über diese recht günstige Lösung gestolpert. Interessant ist dort auch, dass es auch einen passenden Controller für einen externen Klopfsensor gibt, dann kann ich das ganze System auch für meinen alten M20 benutzen der Serienmäßig noch keinen Klopfsensor hat)

Vielen Dank Vorab und LG, Jan

Vielen Dank :)

 

Zum loggen habe ich den Romraider Logger verwendet. Um das Kennfeld zu editieren, habe ich ebenfalls die Romraider software genutzt.

 

Das Steuergerät ist ein normales flashbares MS41 Steuergerät.

 

Die Kombination aus Arduino Uno und dem Breitbandcontroller würde ich genau so wieder verwenden, da man einfach sehr flexibel ist. Allerdings ist hier und da etwas Eigenleistung notwendig

Der Romraider-Logger hat verschiedene Plugins für z.B. unterschiedliche Breitband Lambdas, Ich habe den Code so angepasst, dass sich die Serielle Ausgabe von  der "Arduino-Breitband" so verhält wie eine AEM (genaues modell weiss ich nicht mehr).

Somit konnte der Romraider Logger den log von der Lambda sonde und den Log vom MS41 simultan in eine Datei schreiben, das macht das spätere Auswerten einfach weil das zusammenfügen der beiden Dateien entfällt

 

 

Das mit der Klopf Erkennung für den M20 klingt auch spannend, willst du das mit einem anderen Steuergerät nutzen? gerne mehr dazu in einem eigenem Thread

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  • 3 Wochen später...

Kleines Update:

 

Weil ich auf dem Hockenheimring immer starke Probleme mit der Öltemperatur hatte, habe ich jetzt einen Ölkühler verbaut.

 

Der Ölkühler ist von Setrab und kommt dem Original 325i Kühler zumindest optisch sehr nahe. Genaue Bezeichnung: Setrab 420 SLM-6 M22I. 

Der Kühler selbst ist wiederum auf einer angefertigten Platte montiert, welche die Originale 325i Ölkühler Halterung nutzt.

 

Anschluss an den Motor folgt über ein S54 Ölfiltergehäuse via Dash Leitungen.

 

Da in dem angefertigten Montageblech Langlöcher für den Ölkühler sind, lässt sich der Ölkühler saugend bis an die Blende schieben. So entsteht kein nennenswerter Spalt zwischen Blende und Kühler. Die Luft kann sich also nicht vorbeimogeln

 

PXL_20240607_152020370.jpg

 

Auf der Landstraße hatte ich zuvor immer um die 100°C Öltemperatur. Jetzt sind es so 20°C  bis 15°C weniger. Auf der AB bekomme ich das Öl auch nicht viel wärmer als 95°C

Der Test auf dem Hockenheimring steht noch aus...

 

 

 

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am vor 44 Minuten schrieb bastIS:

Der Ölkühler ist von Setrab und kommt dem Original 325i Kühler zumindest optisch sehr nahe. Genaue Bezeichnung: Setrab 420 SLM-6 M22I. 

Der Kühler selbst ist wiederum auf einer angefertigten Platte montiert, welche die Originale 325i Ölkühler Halterung nutzt.

Das ist eine interessante Information auch für m20 Fahrer.

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