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M52B28 Wehwehchen


bastIS
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vor 9 Stunden schrieb bastIS:

Ja es handelt sich um das große Trum. Gut erkennbar sind die 2 Geber die dort passen. In den m52 nicht tu geht nur ein Geber. 

Den Tip werde ich auch beherzigen. Fahre aktuell mit einem Adapter wo ich mir nicht sicher bin ob das so tut wie es soll.

 

Den da-> https://www.nippon-supply.de/BMW-M50-M52-S50-S52-E36-Sensor-Adapter-Oeldruckanzeige-Turbo-Umbau

 

Alternativ das S50 Ölfiltergehäuse. Hat auch 2 Anschlüsse für Sensoren und den Anschluss für einen Ölkühler.

Scheinbar benötigt man dann eine Adaption!?


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e36-e46-z3-nachruestsatz-oelkuehler-s50-s54-m3-oelfiltergehaeuse/1839696878-223-5414?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios


Bearbeitet: von RS-Tuner

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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vor 3 Stunden schrieb RS-Tuner:

.... für den Öldruck taugt er ja ....

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  • 2 Monate später...

So, Zylinderkopf ist jetzt demontiert, gereinigt, und geplant. Neue Ventilschaftdichtungen sind auch verbaut. Die Vanos hat auch ne neue Dichtung und so langsam geht es wieder ans zusammen bauen.

 

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass die neuen Hydrostößel, bevor sie verbaut werden, in ein Ölbad eingelegt werden sollen?

Ist da was dran? Oder gehört das zur Kategorie "kann man machen, bringt aber nix"? Die neuen Stößel sind auf jeden Fall auch eingeölt. 

 

Ein Problem was ich habe ist, dass ich mein Schwungrad nicht abstecken kann.

Es handelt sich um ein gekauftes Einmassenschwungrad. Bei dem Preis hätte ich eigentlich erwartet, dass die Bohrung vorhanden ist - ist sie aber nicht.

 

Ich nehme an, es reicht nicht aus die Kurbelwelle einfach auf die OT Markierung zu drehen?

Ich denke, ich muss jetzt mit einem Taster den genauen OT ermitteln?  Für Tipps wäre ich hier dankbar

 

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am vor einer Stunde schrieb bastIS:

Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass die neuen Hydrostößel, bevor sie verbaut werden, in ein Ölbad eingelegt werden sollen?

Ist da was dran? Oder gehört das zur Kategorie "kann man machen, bringt aber nix"? Die neuen Stößel sind auf jeden Fall auch eingeölt.

Hydros einfach nur in Öl "einlegen" macht keinen Sinn

 

bei neuen noch weniger als bei gebrauchten

 

die neuen sind befüllt

 

will man gebrauchte im Ölbad "befüllen" muss man sie zusammendrücken bis kein Öl mehr aus der Nachfüllbohrung austritt und in dem zusammengedrückten Zustand ins Öl einlegen und dann loslassen, dann saugen sie sich wieder voll und die lästigen Klapperorgien beim ersten Start fallen weg bzw. verkürzen sich zumindest deutlich

 

 

am vor einer Stunde schrieb bastIS:

Ein Problem was ich habe ist, dass ich mein Schwungrad nicht abstecken kann.

Es handelt sich um ein gekauftes Einmassenschwungrad. Bei dem Preis hätte ich eigentlich erwartet, dass die Bohrung vorhanden ist - ist sie aber nicht.

wenn es ein Schwungrad aus der Tuningszene ist, dann lassen die solche Absteckbohrungen, die für die "Abstecker" in den normalen Reparaturwerkstätten gedacht sind, schonmal gerne weg

 

"Tuning"-Motoren werden üblicherweise nicht nur schnöde abgesteckt sondern eben mit Messuhren eingestellt ;-)

 

 

am vor einer Stunde schrieb bastIS:

Ich nehme an, es reicht nicht aus die Kurbelwelle einfach auf die OT Markierung zu drehen?

doch, das reicht schon ...... wenn die Markierung eben den genauen OT markiert ...... was man prüfen sollte, wenn man es ganz genau wissen will

 

üblicherweise tut sie das aber mindestens genausogut wie die klapperige Absteckbohrung

 

 

am vor einer Stunde schrieb bastIS:

Ich denke, ich muss jetzt mit einem Taster den genauen OT ermitteln?  Für Tipps wäre ich hier dankbar

um die genaue OT Lage der Markierung zu bestätigen ist mit Taster nachprüfen der richtige Weg

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am vor 25 Minuten schrieb vokuhila:

...

Alles klar, danke für die Antwort. Die Hydros werd ich einfach so einbauen.

 

Einen Taster hab ich nicht, müsste ich mir besorgen bzw. ausleihen.

 

Ist es den Aufwand wert? Lässt sich wahrscheinlich nicht pauschal beantworten...

Anders gefragt: wenn du keinen Taster hättest, würdest du den Motor einfach auf OT (Markierung) drehen und gut sein lassen oder dir nen Taster besorgen?

 

Sprich: was ist deine Empfehlung?


Bearbeitet: von bastIS
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am vor 8 Minuten schrieb bastIS:

Anders gefragt: wenn du keinen Taster hättest, würdest du den Motor einfach auf OT (Markierung) drehen und gut sein lassen oder dir nen Taster besorgen?

ich würde die OT Markierung verwenden

 

hab die schon oft beim Einmessen mit Messuhren überprüft und die war noch nie "daneben"

 

beim Abstecken am Schwungrad war immer etwas "Spiel" vorhanden, ich fand das Abstecken der KW daher "ungenauer" als die OT Marke

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  • 2 Wochen später...

So hab jetzt auch ein bisschen gegoogelt (hätte ich eigentlich vor meiner Frage hier machen können aber gut...)

 

Angeblich sind die Helicoils nicht die 100% Lösung, das beste ist scheinbar Time-Sert. Ich werd mal schauen wo ich sowas herbekomme

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Und wo ist der Unterschied bei dem Reparatursatz von Würt zu helicoil oder bearcoil? Bei Würth brauchst du eine Kundennummer und kannst das dann bei denen im Laden selbst holen. Kein Verkauf an Endkunden.
 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
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Ah ok, das stimmt allerdings. Ich habe es bis jetzt nur zur Alureparatur genommen. Kannst du keinen Motorenbauer fragen was die so machen in diesem Fall.

 

Aus welcher Ecke von Bayern kommst du? Wir haben ein Kundenkonto und ich könnte dir da dann helfen.

 

Marco


Bearbeitet: von Rara666
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am vor 14 Stunden schrieb bastIS:

Wollte heute den Kopf montieren, leider hat die erste schraube schon beim 2. Drehwinkel Durchgang bei ca. 15° das Gewinde aus dem Block gezogen...

 

Jemand ne idee wie man sowas am besten reparieren kann?

Hast du neue Kopfschrauben gekauft? Und wenn ja mal mit den originalen verglichen? Leider werden nämlich Kopfschrauben für den M50 meist auch für den M52 passend angegeben, da es den ja auch mit Graugussblock gab, die M52 Schrauben sind aber ein ganzes Stück länger als die vom M50.

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die meisten machen den Fehler zu kurze Helicoil`s in den Alublock einzusetzen, dann hält das natürlich nicht

 

der Alublock braucht nunmal mehr Überdeckung (Gewindelänge) dann würde ich das einem Helicoil oder vergleichbaren "Drahteinsatz" schon zutrauen

 

das mit der Gewindelänge gilt auch für die Gewindeeinsätze aus Vollmaterial, die allerdings im Gegensatz zu den Helicoil`s ein noch größeres Aufbohren und größeres Trag-Gewinde brauchen

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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am vor 6 Stunden schrieb Sebastian_H:

Hast du neue Kopfschrauben gekauft? Und wenn ja mal mit den originalen verglichen? Leider werden nämlich Kopfschrauben für den M50 meist auch für den M52 passend angegeben, da es den ja auch mit Graugussblock gab, die M52 Schrauben sind aber ein ganzes Stück länger als die vom M50.

Ja habe neue ZK Schrauben gekauft, die alten hab ich aber leider nicht mehr. Habe die gleich in die Tonne gehauen damit ich sie nicht wieder einbauen kann

 

Die neuen ZK-Schrauben haben eine Gewindelänge von 95 mm, nahe zu identisch zu meinen alten M42 Kopfschrauben. Könnten also tatsächlich zu kurz sein?

 

Habe heute die Schraube rausgeholt und die Gewindegänge die mit rauskamen waren alle auf den letzten Gewinden der Schraube. Das, was mit rauskam war auch bündig mit dem ende der Schraube.

Weiss nicht ob das eine Bedeutung hat, könnten ja beim rausdrehen einfach unten gewandert sein. Anderseits könnte ich mir auch vorstellen, dass es ein Indiz dafür ist, dass die Schraube tatsächlich nicht genügend tragende Gewindegänge hatte.

 

Ich denke, ich werde alle Gewinde aufbohren und da so einen Gewindeeinsatz reinmachen, sonst hab ich das gleiche Spielchen bei der nächsten Schraube wieder.

 

 

am vor 17 Stunden schrieb Rara666:

Ah ok, das stimmt allerdings. Ich habe es bis jetzt nur zur Alureparatur genommen. Kannst du keinen Motorenbauer fragen was die so machen in diesem Fall.

 

Aus welcher Ecke von Bayern kommst du? Wir haben ein Kundenkonto und ich könnte dir da dann helfen.

 

Marco

Ich bin aus der Augsburger Ecke, wenn du mir da helfen könntest, wäre des super :daumen: eventuell komm ich auch über andere Kontakte an so Einsätze

 

 

Hier noch ein Bild vom Übeltäter:

PXL_20220101_101457943.jpg

 

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am vor 37 Minuten schrieb Sebastian_H:

Ja, 95mm ist für Graugussblock, die für den Alugussblock haben 110mm.

Alles klar, danke für die Info. Also hab ich es mir selbst verbockt... 

 

Aber gut, Lehrgeld will ja bezahlt sein

 

Ich organisiere mir so Einsätze und dann wird des schon wieder

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Vielleicht in dem Zug auf Stehbolzen umbauen!? 8-/
 

am vor 1 Stunde schrieb ripeete:

Ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass in einem m54 die (gekürzten) kopfschauben eines diesels verwendet wurden (diese haben grösseren durchmesser => aufbohren)

Dann muss aber wahrscheinlich der Kopf auch aufgebohrt werden!?

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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am vor 2 Stunden schrieb RS-Tuner:

Vielleicht in dem Zug auf Stehbolzen umbauen!? 8-/
 

Dann muss aber wahrscheinlich der Kopf auch aufgebohrt werden!?

 

Das mit den Stehbolzen hab ich mir auch schon gedacht aber ich denk die brauch nicht und für ne spielerei ist es mir auch zu teuer

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am vor 2 Stunden schrieb Sebastian_H:

Vorallem finde ersteinmal passende für den M52, bei ARP gibts z.B. nur die für M50.

Bauen lassen :freak:

 

https://www.davidpower.de/

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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