Zum Inhalt springen

Spurplatten mit Zentrierung hinten 2x10mm mit BBS Kreuzspeiche 7x15 et 24 und 205/55/15


Hermi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

fähr jemand von euch diese Kombination, ohne die Radläufe zu bearbeiten?

Habt ihr evtl. negative Erfahrung beim Fahrverhalten gemacht?

Vorne würde ich Serie lassen oder 2x5mm fahren, haben aber glaube ich keine Zentrierung. Bleibt also ohne Zentierung original.

 

Danke!

Gruß

Hermi

 

2 klein.jpg

 

3 klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Rein aus dem Bauchgefühl müsste  es klappen ohne irgendetwas anpassen zu müssen.

 

Meine Erfahrung mit 10mm Platten (FK) mit Zentrierung auf der HA war folgende:

 

Die Zentrierung an der Radnabe selbst war zu lang für die Distanzscheibe, die Distanzscheibe ist nicht auf der Bremsscheibe angelegen.

Bei anderen Spurplatten besteht das Problem vielleicht nicht, ich wollte es nur mal erwähnen damit es im Hinterkopf ist. Am besten direkt mit dem Hersteller absprechen ob die Spurplatten für die HA geeignet sind.

 

Vorne kannst dir eigentlich auch 10er drauf machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Zentrierung kürzen bis die 10mm-Platte sauber passt oder eine schmalere Scheibe verwenden so das die Felge noch zentriert ist. Die Kreuzis haben leider eine recht grosse Fase. Wenn ich mich recht erinnere, müssten 8mm gerade so noch passen. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher. 


Bearbeitet: von RS-Tuner

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da was nachgedreht werden muss, ist grundsätzlich keine Problem, Drehmaschine habe ich.

Problem ist meiner Meinung nur, die Platten sauber einzuspannen für das Nacharbeiten.

Eigentlich müssen die Teile in einer Spannung kompl. CNC bearbeitet werden, ohne umzuspannen.

Aber wer weiß schon, wo in der heutigen Zeit diese Massenwaren zerspant werden, wenn man sich die Preise anschaut.

Gruß

Hermi

 

2 klein.jpg

 

3 klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht an den Spurplatten was bearbeiten sondern an der Zentrierung am Aufowagen. Die ist hinten bei E30 recht lang. Und dadurch passen keine 10mm Platten. Glaube 15mm von Eibach passen.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hermi:

Wenn da was nachgedreht werden muss, ist grundsätzlich keine Problem, Drehmaschine habe ich.

Problem ist meiner Meinung nur, die Platten sauber einzuspannen für das Nacharbeiten.

Eigentlich müssen die Teile in einer Spannung kompl. CNC bearbeitet werden, ohne umzuspannen.

Aber wer weiß schon, wo in der heutigen Zeit diese Massenwaren zerspant werden, wenn man sich die Preise anschaut.

Platten mit Zentrierung im Bereich bis um die 10mm Stärke haben immer eigentlich ein Problem mit der Radnabenlänge bzw. der Anfasung zur Felge hin, ab 13mm entschärft sich die Lage dann

 

innen : wenn die Nabe zu lang ist bzw. der Bereich in der Spurplatte nicht tief genug ausgedreht ist, dann passt es nicht

 

außen : bei Felgen gibt es unterschiedlich große Anfasungen, wenn die Platte für alle Felgen gehen soll, dann darf radseitig nur eine kleine Fase dran sein, dann ist es aber schwierig, auf der Innenseite für eine lange Radnabe tief genug auszudrehen, irgendwann ist da kein Fleisch mehr

 

deshalb gibt es bei Platten auch welche (sogar auch 5mm "dünne") die radseitig eine große Fase haben, bei denen ist dann der Radnabenbereich bis in die Fase hinein ausgedreht, die passen dann aber eben nur bei Felgen die eine große Fase zulassen

 

bei Felgen mit kleiner Fase müssen es Platten mit kleiner Fase zu den Felgen hin sein, mit langer Nabe wird es dann schwierig mit ausdrehen der Platte, wenn nicht genug Fleisch da ist, muss die Nabe etwas gekürzt oder zumindest etwas angefast werden, es geht ja meist nur 1-2 mm

 

Einspannen auf der Drehbank ist relativ unkritisch, da Du ja keine Funktionsfläche bearbeitest sondern nur Platz schaffen musst

 

wenn Du also die Zentrierung innen tiefer stechen willst, muss das nicht aufs 1000-stel fluchten, Du kannst ja den Bereich, den Du ausdrehst etwas größer machen, dann klemmt da auch nichts bzw. verfläscht keine Zentrierung

 

ich hoffe das war einigermaßen verständlich

 


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend zusammen,

 

ich habe jetzt die 20er Spurplatten (10mm pro Seite) bekommen und es ist wie erwartet. Es fehlen 2mm bis die Platten am Nabenbund sauber anliegen und Spurplatten nacharbeiten geht nicht, sonst fällt die Zentrierung beim nachdrehen ab wegen Maß auf Maß.

Um jetzt noch mal sicher zu gehen, wenn ich den Nabenansatz (Zentrierung) um 2mm an der Hinterachse kürzen würde, würden die Spurplatten sauber anliegen und noch ca. 3mm geführt werden, was reichen sollte.

Nachteil, sollte man ohne Spurplatten fahren wollen, fehlen ca. 2mm Führung für die Kreuzspeichenräder, was nichts ausmachen dürfte.

Oder liege ich da falsch?

 

Gruß

Hermi

 

2 klein.jpg

 

3 klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb Hermi:

Guten Abend zusammen,

 

ich habe jetzt die 20er Spurplatten (10mm pro Seite) bekommen und es ist wie erwartet. Es fehlen 2mm bis die Platten am Nabenbund sauber anliegen und Spurplatten nacharbeiten geht nicht, sonst fällt die Zentrierung beim nachdrehen ab wegen Maß auf Maß.

Um jetzt noch mal sicher zu gehen, wenn ich den Nabenansatz (Zentrierung) um 2mm an der Hinterachse kürzen würde, würden die Spurplatten sauber anliegen und noch ca. 3mm geführt werden, was reichen sollte.

Nachteil, sollte man ohne Spurplatten fahren wollen, fehlen ca. 2mm Führung für die Kreuzspeichenräder, was nichts ausmachen dürfte.

Oder liege ich da falsch?

 

Da liegst du richtig.

Du kannst die Thematik auch mit 22mm (11er) Platten von Eibach umgehen. Die gehen über die Zentrierung an der HA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich habe mir eine Distanzscheibe aus 11mm Stahlblech angefertigt und diese hinten auf die Nabe bzw. Bremsscheibe geschraubt (mit Radschraube).

Da schaut dann die Zentrierung ca. 3mm raus. Dann einfach bis zur Stahlplatte plan runterschleifen und Stahlplatte wieder abschrauben.

Dann hast genau 11,0 mm Führung und das passt für die 10mm dicken Spurplatten und auch wenn ohne gefahren wird.

 

Zeitaufwand für das saubere Schleifen, 5-10min.


Bearbeitet: von Hermi

Gruß

Hermi

 

2 klein.jpg

 

3 klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
am Am 20.9.2021 um 11:06 schrieb Hermi:

Moin zusammen,

 

fähr jemand von euch diese Kombination, ohne die Radläufe zu bearbeiten?

Habt ihr evtl. negative Erfahrung beim Fahrverhalten gemacht?

Vorne würde ich Serie lassen oder 2x5mm fahren, haben aber glaube ich keine Zentrierung. Bleibt also ohne Zentierung original.

 

Danke!

Hallo, ich habe die gleichen Felgen und M Fahrwerk. Um zu sehen wieviel "mm" Platz wären für Spurplatten, habe ich ihn Diagonal verschränkt.  Da hat das Hinterrad schon am Radhaus geschliffen. 

 

Frage ist das normal ? Ist ja so gesehen alles Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Felgen, Serienkreuzis? 205/55x15? Das sollte nicht streifen, es sollten ca. 10mm Spurplatten druntergehen. Bei den ganzen Zubehörfelgen mit ET12 allerdings schleift es meist am berühmten Knubbel im äußeren hinteren Radhaus; den muss man dann "plattklopfen" und evt. die Radlaufkanten etwas ziehen. Aber nix dergleichen sollte mit Serienkonfiguration nötig sein. Vielleicht wird es mit 10er Platten auch schon eng, hab ich mit Werkskreuzern nie probiert.

Mit dem Fahrwerk hat das übrigens nix zu tun, der Federweg nach oben ins Radhaus ist immer derselbe, es sei denn man hat Federwegsbegrenzer.


Bearbeitet: von NULLZWOtii
RSF-Beseitigung

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Welche Felgen, Serienkreuzis? 205/55x15? Das sollte nicht streifen, es sollten ca. 10mm Spurplatten druntergehen. Bei den ganzen Zubehörfelgen mit ET12 allerdings schleift es meist am berühmten Knubbel im äußeren hinteren Radhaus; den muss man dann "plattklopfen" und evt. die Radlaufkanten etwas ziehen. Aber nix dergleichen sollte m mit Serienkonfiguration nötig sein. Vielleicht wird es mit 10er Platten auch schon eng, hab ich mit Werkskreuzern nie probiert.

Mit dem Fahrwerk hat übrigens nix zu tun, der Federweg nach oben ins Radhaus ist immer derselbe, es sei denn man hat Federwegsbegrenzer.

Ja habe die Serienfelgen Sty. 5 : 36111179066 , kann die tage auch noch mal ein Foto machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ob und bei wieviel Verbreiterung bzw. resultierender ET es schleift, liegt zum großen Teil auch an der Bereifung

 

selbst bei identischer Reifengröße gibt es zwischen den Herstellern und selbst bei einem Hersteller noch zwischen den Profiltypen enorme Unterschiede, das geht von Trennscheibe die 1-2cm schmaler ist als angegeben bis zur "fetten Bemme" die 1cm (oder mehr) breiter ist als draufsteht

 

man kann auch nicht generell sagen, ein Hersteller fällt breit aus und ein anderer schmal, das kann bei einigen Größen so sein, bei anderen vom selben Hersteller nicht

 

paar Beispiele aus der Vorkriegszeit

Fulda Y2000 als 195/50R15 war 225mm breit

Dunlop SP2000 selbiges Spiel, super breit, 7" Felge voll gefüllt Nachfolger Dummflop SP2020 dagegen absolute Trennscheibe

aber der Trend zum "schmaler werden" hat sich seit Jahrzehnten eingebürgert

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...