Nimmer Geschrieben: 31. August 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2021 Hallo in die Runde, bin nun seit einiger Zeit fleißig am suchen. Der Gebrauchtwagen Markt gibt leider aber nicht viel gutes her (was ich mit meinem Unwissen beurteilen kann). Hatte es schonmal vor einer Weile mit Hilfe euer Expertise versucht. Das KFZ und der Käufer waren mir aber nicht ganz geheuer. Bin heute auf ein neues Exemplar gestoßen. 318i vfl chrommodell (1985) 2-türer 176 tkm mit wertegutachten 2 für 6.500 Kröten. Hätte gerne ein paar ehrliche Meinungen. Auch ob das preislich okay ist (schwierig als Laie faire Preise zu beurteilen) beste Grüße 🖖 und danke im Voraus https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-318i-zweituerer-handschalter/1860732541-216-4399?utm_source=mail&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 31. August 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2021 Anschauen. Rostfrei.. na ja... Sitze überprüfen. Wer den etwas moosigen Farbton mag... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 31. August 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2021 Der steht etwas hoch, Endschalldämpfer hängt tief, auf die Aussagen würde ich nichts geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusS Geschrieben: 31. August 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2021 vor 35 Minuten schrieb Scheineiliger: Anschauen. Rostfrei.. na ja... Sitze überprüfen. Wer den etwas moosigen Farbton mag... Seh ich genau so. "Optisch rostfrei" heißt soviel wie unten drunter platt? Am Reifen erkennt man recht gut ob ein Auto gepflegt wurde oder nicht. Wenn da, wie hier, ein Kumho Allwetterreifen drauf ist bin ich schonmal skeptisch.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rara666 Geschrieben: 31. August 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2021 (bearbeitet) Sehe nur ich Alte Bilder mit Bäumen ohne Blätter oder ist das nur ein aufpolierter Blender mit reparierten Standschäden? Die Teile Aufzählung legt das irgendwie nahe. Am besten hinfahren und live in Augenschein nehmen. Als Schönwetter Auto für die Saison würde ich mir auch eher gute Sommerreifen drauf machen. Marco Bearbeitet: 31. August 2021 von Rara666 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 31. August 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2021 Was mir zuerst aufgefallen ist, waren die Reifen: Winterreifen (!) eines mir unbekannten Herstellers Aus meiner Erfahrung kann man recht gut vom Reifen auf den allgemeinen Pflegezustand schließen, denn bisher waren alle "vernünftig" gepflegten Autos auch mit "vernünftigen" Reifen ausgestattet. Egal ob "normaler" Gebrauchter oder Young- bzw. Oldtimer. Den Saab, den ich kürzlich gekauft habe war in nahezu perfektem Pflegezustand mit allen Stempeln, Rechnungen und einfach alles lückenlos dokumentiert. Reifen? Continental! Ich habe daher ebenso die Befürchtung, dass es sich um einen Blender handeln könnte. Von daher die Info: Mit Zustand 3, was also auch uneingeschränkt fahrtauglich bedeutet, liegt ein solcher E30 laut OM-Liste knapp unter 4000€. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Laafer Geschrieben: 1. September 2021 Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2021 (bearbeitet) Also ich für meinen Teil sehe den nun nicht als so schlecht an. Man darf die Preise und auch den Zustand einfach nicht mehr mit früher vergleichen. Die Autos „damals“ waren 15 Jahre Jünger und sowas hier kostete maximal einen 1000er. Die Zeiten sind halt lange vorbei. Ich habe schon so viele E30 gefahren, mehrere Cabrios, 2 Türer, Touring usw… immer alles 6 Zylinder und ich habe nie mehr wie 4k für einen E30 ausgegeben. das war aber wie schon erwähnt einmal und jetzt nicht mehr möglich. Ich sehe hier für 6.5k mit sicher noch mit etwas Spielraum einen äußerlich gut, klar nicht perfekt wirkenden E30. Auch die Tatsache, dass sich hier vielleicht jemand „bereichern“ will, weil er die Karre irgendwo mit Standschäden günstig bekommen hat, sehe ich nicht als Schlimm an, das ist halt eben so. Leben und leben lassen, es gibt immer jemanden, der an so einem Auto was verdient. Was erwartet hier eigentlich alle? Die Mängelchen, die hier aufgezählt wurden sind doch pille palle. Es wird sowas nicht mehr vom Opa oder vom Erstbesitzer in gepflegten Topzustand für 3k angeboten. Wenn die Karre hier einigermaßen rostfrei ist und gut läuft kann man sie kaufen! Was da nun für Reifen drauf sind (ich denke nicht mal die Felgen waren hier ab Werk drauf...) oder ob der Auspuff da etwas schief hängt, mein Gott, wen interessiert sowas?! Wir reden hier nicht von einem 15.000€ E30. Da würde ich auch etwas anderes erwarten aber in der Preisklasse +/- 5K also ich weiss ja nicht. Ich würde mich da echt nicht anscheissen und das ggf. richten, wenns stört. Wenn hier gammlige Radläufe und oder Schweller zu sehen wären oder ne Karre ohne TÜV ok aber so? Ich sehe hier einen „reparierten“ VFL 2 Türer mit TÜV UND schon H-Zulassung, also einsteigen und los fahren und das für 6.5?! Manche sind halt immer noch nicht 2021 angekommen… Manchmal habe ich das Gefühl, wenn es keine „wirklich“ offensichtlichen Mängel an solchen angebotenen Fahrzeugen gibt, zieht man sich an Lappalien hoch um den Wagen möglichst schlecht zu machen…. Nach euren Aussagen, müsste mein Cabrio ja auch total "scheisse" sein, denn dort sind immer noch die Winterreifen aus dem Jahre 2014 drauf, die ich damals 2017 mit dem Auto gekauft habe, weils mir einfach scheiss egal ist und ich die noch runter radiere... Edit: Was mich an dem angeboten E30 hier mehr stören würe, sind diese Lederbezüge auf den Sitzen, vielleicht weil die Sitze drunter "fertig" sind und man sich nach Ersatz umschauen müsste, oder sie "anständig" vom Sattler machen lassen. Bearbeitet: 1. September 2021 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusS Geschrieben: 1. September 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2021 Nein, du liest nur zwischen den Zeilen raus was du für dich lesen möchtest. Niemand von uns hat geschrieben, dass man das Auto nicht kaufen soll, weil Auspuff schief hängt, etc. Geschrieben wurde unsere Meinung, wie zB. dass ich bereits mehrmals die Erfahrung gemacht habe, dass Reifenhersteller, vollständiges Bordwerkzeugt, etc. einfach auf einen guten Pfegezustand hindeuten. Es geht uns würde ich meinen eher darum, dem vermeintlichen Käufer ein paar Punkte mit auf den Weg zu geben, die bei diesem speziellen Fahrzeug beachtet werden können. Wenn das Fahrzeug bei der Besichtigung nichts negatives aufweist, spricht ja auch nichts dagegen das Ding zu kaufen. Klar könnte das Ding ein "Blender" sein oder auch nicht. Auch wenn wir in 2021 sind, gilt es dennoch das für sich beste Angebot zu finden und zuzuschlagen ;) Meinen 320i 84' habe ich 2019 um 6700,- gekauft, wobei es 2 "Mängel" gab: eine Delle im links hinteren Radlauf, Ein kleines Rostloch beim linken Rücklicht (da hat das Rücklicht über die Jahr gescheuert). Ansonsten ist der Hobel im absolut rostfreien Zustand. Wenn man betrachtet, dass mittlerweile mehr als der Kaufpreis (in Teilen) in das Auto geflossen sind, denke ich sollte man durchaus 3 mal hinsehen bei einem ü30 Auto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Mahathma Geschrieben: 1. September 2021 Beliebter Beitrag #9 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2021 Eben, der TE hat uns ja nach Meinungen gefragt und genau das habe ich getan. Ich habe nicht gesagt, dass ich das Auto schlecht finde oder es nicht kaufen würde, sondern Hinweise darauf gegeben was mir augefallen ist und weshalb ich genauer hinschauen würde. Und wenn ich bei einer Besichtigung dann doch den ein- oder anderen Mangel entdecken würde, hieße das ja immer noch nicht, dass ich einen Kauf ablehen würde. Man muss sich dann auf einen Kaufpreis entsprechend des Zustands einigen, weshalb ich die Hinweise zur OM-Liste gegeben habe. Das (realistische) Preisverhandlungen auf einem ganz anderen Blatt stehen, lass' ich mal außer Acht. Und ja, ich bin absolut kein "Profi(ver-)käufer". Ich habe zu viele Autos zu teuer eingekauft oder zu billig verkauft. Das gestehe ich mir ein, bereitet mir aber keinerlei schlaflosen Nächte, denn danach ist man ja immer schlauer Wenn der E30 in meiner Nähe stehen würde, würde ich dem TE anbieten das Auto gemeinsam anzusehen. Hier sind ja einige vertreten, die wie ich bereits einen E30 hergerichtet, umgebaut oder einfach nur über viele Jahre erhalten haben. Dadurch haben wir ein Wissen angesammelt, welches dem TE mit Sicherheit weiterhelfen kann. Gerade bei einer Besichtigung... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 1. September 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2021 Mit der Ferndiagnose wird es wohl nichts.. Hinfahren und anschauen inkl. Probefahrt mit Besichtigung auf einer Hebebühne. Noch etwas handeln je nach endgültiger Bestandsaufnahme. Von Vorteil ist, jemand der den E30 gut kennt, dabei zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nimmer Geschrieben: 15. September 2021 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2021 Entschuldigt die späte Antwort. Super Hilfe 👍 und nette Worte. Wahnsinn was vielen hier so auffällt. Ich fand auch, dass er ein wenig hoch aussah, das mit den Reifen ist mir entgangen. Ich kann euch nur recht geben. Jemanden mitzunehmen, der Ahnung hat, wäre vorteilhaft. Leider bin ich der einzige Autoenthusiast in meinem Umfeld. Da sich der Verkäufer bis heute nicht gemeldet hat, wird eine Besichtigung aber auch nicht stattfinden. Ja wenn sich jedoch nochmals die Möglichkeit ergibt ein attraktives KFZ (am liebsten ein VFL in Malachitgrün als 2 Türer) zu besichtigen, frag ich gerne nochmal nach, ob jemand von euch Lust und Laune hat 👍 danke nochmals und beste Grüße aus dem Münsterland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.