Zum Inhalt springen

Normale Themen 320i VFL


banane
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin moin alle zusammen , bin ,, Banane ,, aus Braunschweig und muss mich erstmal rantasten , ob ich das ganze hier überhaupt so reinstellen

kann wie es sein sollte !

Wenn man wie ich aus der ,, Steinzeit ,, kommt , dann ist der Computer nicht unbedingt dein bester Freund !

Also habt bitte Erbarmen mit mir.....

BMW , ja diese Marke hatte ich schon immer ! Das fing mit einem 1802 an , dann folgte der 2002 und dann der 2002 TII ! Dann kam die

Familie und vorbei war die sportliche Zeit ! 525 , 528 waren dann erstmal angesagt . Dann kam Situationsbedingt ein 280e .

Vor X jahren kam dann der 320i Touring ,den ich dann verkauft hatte um meinen jetzigen 320i VFL mir leisten zu können ,

Habe länger nach genau diesem in dieser Farbe ,Nichtraucherfahrzeug und Buchhalterausstattung gesucht ! Warum ?

Tolle Optik und bezahlbar ! Bei den aufgerufenden Preisen von heute ,könnte ich das auch nicht mehr stemmen ,also Glück

gehabt beim Timing !

Eine Servolenkung ist ehrlicher Weise etwas feines ,in meiner Zeit als 18 Jähriger war sie in meinem damaligen Umfeld verpönt , unsere

damaligen DTM Helden hatten nämlich so etwas auch nicht.....

Wie auch immer , ich erfreue mich an seinem Anblick und der Tatsache , daß er in meiner Garage steht und daß er euch auch ein wenig

zusagt !

IMG_20210819_103613.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das dieser 320 in seinem jetzigen Zustand ist und aufgrund dessen sein H Kennzeichen bekam ,habe ich auch

meinem Schwager Gerd zu verdanken , der zwar nicht immer begeistert von meinem Timing meiner anfragen

gewesen war , die nötige Zeit für Reparaturen dennoch irgendwie immer aufbrachte ! Danke dafür an dieser Stelle nochmal !

Zahnriemenwechsel und co macht er seit Jahren bei meinen BMWs.....

Hier ein Beweisfoto von Ihm und seiner nötigen Ruhe , diese arbeiten auszuführen....

banane 338.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Wagen hatte ein paar Jahre beim Vorbesitzer wie es mir beim Kauf gesagt wurde abgemeldet in der Garage gestanden ,

da der Besitzer in Japan weilt und arbeitet ! Das Fahrwerk war am sprichwörtlichen Ende , der Rost hat nach 27 Jahren auch genug Nahrung

gefunden und trotzdem hat mich das nicht vom Kauf abgehalten . Technisch hat der Wagen bis dato keine Probleme gemacht .Nach

dem Kauf wurde sofort der Zahnriemen gewechselt ,Wasserpumpe und die Benzinpumpe , nachdem das alte Benzin abgelassen wurde ,

Es hat halt die Jahre gedauert bis ich das Fahrwerk komplett tauschen konnte ,die Frontscheiben und Heckscheibendichtung sowie den

Keder nach der Lackierung erneuern konnte . Domlager vorne und hinten neu , hinten vom e46 und Querlenkerlager vom M3. Als Fahrwerk

reicht dem 320er ein Bilstein B4 sowie die passenden Eibach Federn . Den vorderen Stabi habe ich durch den 21mm ersetzt ,da der 18,5

mir nicht zusagte .Hinten hatte er vom Werk aus keinen Stabi ,sodass ich den 14,5 mm BMW Stabi eingebaut habe  .

Für meine Fahrweise ist dieses Fahrwerk völlig ausreichend und meine letzten Zähne bleiben mir dadurch länger erhalten .

 

IMG-20210710-WA0001.jpg

IMG_20210819_110341.jpg

IMG-20210329-WA0007.jpg

IMG-20210809-WA0012.jpg

IMG_20210819_110402.jpg

IMG-20210417-WA0004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großartige Veränderungen sind für diesen Wagen eigentlich nicht mehr geplant , vielleicht noch die Spiegellautsprecher nachrüsten oder

wenn es mich überkommt noch ne Servolenkung nachrüsten....Sportsitze mit der Polsterung 0212 kann ich mir wohl vonna Backe putzen ,

so selten wie die sind oder für mich nicht erschwinglich bei den heutigen Marktpreisen und wenn ich das Geld habe sind keine erhältlich erst dann

wieder , wenns ausgegeben ist ! Das kennt bestimmt der ein oder andere hier im Forum auch , aufgrund des H kennzeichen sind mir eh gewisse

Grenzen gesetzt , sodass ich mich auch nur in diesem Rahmen bewegen kann bzw.könnte !

IMG_20210808_180639.jpg

IMG_20210816_141920.jpg

IMG_20210816_141623.jpg

IMG_20210819_124822.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächstes muss die Lamdasonde getauscht werden ,da ein  Marder hunger hatte oder hassig war ! Zündgeschirr usw ist

schon neu reingekommen . Den Ausgleichsbehälter sowie sämtliche Wasserschläuche stehen auch noch auf der to do Liste !

Den Motorraum habe ich bis dato was seine Optik anbelangt vernachlässigt , da die anderen Dinge wesentlich wichtiger waren !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut doch gut aus,das Mobil.  Die Späne auf dem Magneten der Ölablasschraube weniger.

War wohl der erste Ölwechsel oder eine harte Fahrweise.

 

Kühlflüssigkeit machst Du ja wenn die Schläuche neu kommen. Bremsflüssigkeit?  Kupplungsnehmerzylinder nicht vergessen!

 

Es gibt glaube ich einen e30 Stammtisch in Braunschweig.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin E30 , ich habe gleich erstmal versucht meinen Schwager anzurufen da er es gewesen war ,der die Scheinwerfer

restauriert hatte . leider kann ich ihn im Moment nicht erreichen ,werde mir von ihm genaustens berichten lassen ,um dir seine zu

vorgehensweise zu übermitteln .Gekauft habe ich den Wagen in Eutin , Schleswig Holstein . kann das Schild auch nicht genau erkennen , werde

das dir auch noch vermitteln, Danke deiner Nachfrage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobi 200 , erstmal danke für deinen Tipp .ja , den ein oder anderen E30 Fahrer aus Braunschweig kenne ich , da wäre zum Beispiel

Jesse James hier auch im Forum vertreten ,übrigens zufällig mein Arbeitskollege....

Einen 318is wie du ihn fährst hatte ich noch nicht unterm Hintern , soll auch ein sehr feiner Vertreter der Marke sein ! vielleicht kreuzen

sich ja mal unsere Wege . Vielen Dank für dein nettes Kompliment.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb banane:

Gekauft habe ich den Wagen in Eutin , Schleswig Holstein . kann das Schild auch nicht genau erkennen

Ich frage nur, weil es sich fast wie SW liest und das wäre Schweinfurt und nicht der hohe Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin , mein Schwager hat doch noch geantwortet ,ab in den Backofen bei Umluft ca 150 grad ,vielleicht erstmal nur 120

Grad beim ersten Versuch ! Nimm dir zur Probe wenn du hast einen ,, Probescheinwerfer ,, bevor du den richtigen nimmst.

Backzeit 15 bis 20 minuten 1, dann wäre ein Skalpell wegen seiner schärfe von Vorteil oder aber ein anderes scharfes Messer

mit flacher Klinge von Vorteil um das Glas zu lösen . Zum Kleben gibt es eine Art Silikonkleber , der ein wenig Temperatur abkann.

Nicht erhitzen.... Wie der Kleber heißt ist Ihm grad entfallen , du kannst dir aber aussem Netz diese Information raussuchen.Wenn es

Ihm wieder einfällt .benachrichtige ich dich. So ,gute Nacht ,halb 4 klingelt der Wecker.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb banane:

SW steht auch für Schleswig Holstein ! Gib bei Google mal SW Stadtkennung ein ,Da bekommste

die amtliche Erklärung.....

UND? Hast du mal SW bei Google eingegeben?? Schweinfurt ist schon richtig. SH steht für Schleswig Holstein und ist bei der Polizei in dem Bundesland in Verwendung. Schleswig Holstein ist keine Stadt, Ort oder Landkreis sondern ein Bundesland.

Viele Grüße,

 

Volkert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, Volkert, soviel Zeit darf sein. Da ich nicht vorgebe allwissend zu sein, habe ich selbstverständlich gegoogelt, bevor ich Martin E30 das mit der Stadtkennung schrieb. Da in den alten Briefen die ich nur habe nur Städte bzw Landkreise aus Schleswig Holstein eingetragen sind, kann ich die Frage Martins nicht anders beantworten, wie ich es tat. Das Straßenverkehrsamt gibt mir nach einer Anfrage von mir keine Auskunft über mögliche Halter usw. Aber du hast bestimmt Beziehungen zu Polizei oder Zollbehörden, die dir sofort Auskunft für dich befriedigenderweise erteilen. Danke für deine ausgiebige Erklärung....... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MartinE30 nochmal ,hatte vergessen dir noch zu schreiben ,daß wenn du die arbeiten am Scheinwerfer usw

machst ,am Rahmen absolut nichts mehr vom alten Kleberzu sehen sein darf ,bevor du den neuen egal welchen

Kleber du nimmst , auf den Rahmen bringst. Beim auseinander nehmen sollst du auf keinen fall in irgend einer

Form hebeln um das Glas abzutrennen ! lieber nochmal in den Ofen schieben .Viel Glück dazu ,du schaffst das auch !

Gruß Banane

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...