Marcel. D Geschrieben: 1. August 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2021 Habe 3 Anzeigen nachgerüstet von VDO. Spannung Batterie habe ich am Zündplus und Karossenmasse abgegriffen. Über ist noch Öldruck und Öltemp. Am Ölfiltergehäuse des M40 ist doch eine Blindschraube oder? M12 x 1,5 ? Was würde sich dort Empfehlen? Druck oder Temperatur oder egal?! Wo könnte ich dann dann das zweite Abgreifen? Mir war in Erinnerung irgendwo am Kopf? War da bei dem M40 auch eine Blindschraube? Zu guter letzt...ich habe dann nach passenden Abnehmern bzw. Sensoren gesucht. Vieles zu finden - selten M12 und dann 3 x so Teuer. Welche würdet ihr Empfehlen? Daaaaanke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 1. August 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2021 Kenn mich mit dem M40 überhaupt nicht aus, aber es gäbe zur Not auch die Möglichkeit ein T-Stück zu verwenden um Druck und Temperatur an derselben Stelle zu messen. So was zum Beispiel: https://www.timsclassicparts.nl/de_DE/a-65199330/meter-volt-druck-temp/t-stueck-m12x1-5-4-wege/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 1. August 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2021 Hab grad durch Zufall einen älteren Thread gefunden der dir vielleicht weiter helfen könnte. Ich such nämlich auch grad nach der besten Möglichkeit Öldruck und Öltemperatur beim M20 abzugreifen. Ansonsten hab ich auf eBay noch Adapter gefunden die zwischen Ölfilter und Motorblock verbaut werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
volkert Geschrieben: 1. August 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2021 (bearbeitet) Eine weitere Möglichkeit ist auch an der Schraube am Ölfiltergehäuse einen Öldruckgeber einzubauen und die Öltemperatur über einen Ölpeilstab mit Tempsensor zu messen. Bearbeitet: 1. August 2021 von volkert Zitieren Viele Grüße, Volkert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 2. August 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2021 Entweder mit Adapter (T-Stück, Y-Stück o.ä.) am Anschluss für den bisherigen Öldruckwarner den Öldruck und die Öldruckwarnung abnehmen, oder einen kombinierten Geber verwenden (habe aber jetzt nicht nachgesehen, ob´s da mit passendem Gewinde etwas gibt). Öltemperatur ist immer ein bisschen "Glaubenssache", wo man die messen sollte. Kannst du an der Blindschraube am Ölfilter machen und sitzt da schön im Ölstrom, in der Ölwanne bieten sich die Ablass-Schraube oder ein Peilstab mit Temp-Geber an. Was ich nicht machen würde: Die Temperatur auch mittels Adapter am Druckwarner-Anschluss messen, dann liegt der Fühler nicht im Ölstrom und du misst sehr verzögert bzw. eher die Temperatur vom Gehäuse. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 3. August 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2021 Hallo, anbieten tut sich je nach Gebergewinde, die Verschlussschraube am Ölfilterflansch (Richtung Lüfter) und ein spezieller Deckel anstelle dem standart Ölfilterdeckel. zb. https://www.google.de/shopping/product/1?q=bmw+ölfilterdeckel&client=safari&hl=de-de&biw=320&bih=454&tbs=vw:l,ss:44&prmd=isnv&prds=num:1,of:1,eto:5061469718055808697_0,prmr:1,pid:5061469718055808697,cs:1 Gibts auch bei Kleinanzeigen günstiger. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 6. August 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2021 (bearbeitet) beim M40 Öltemperatur ganz klar an der Blindschraube vom Ölfiltergehäuse (wenn der Geber nicht zuuuu lang dafür ist) da liegt der voll im heissen Ölstrom und die Temperatur wird schnell und vor allem nicht zu niedrig gemessen Druck kann man mit T-Stück am Druckschalter abgreifen oder nur einen kombinierten Geber/Schalter dort verbauen alternativ gibts auch die o.g. Ölfilterdeckel (mit nur einer Gewindevariante) auch deutlich billiger als in der ebucht, nämlich direkt beim Chinamann so Ölfilterdeckel gibt es aber auch in hochwertiger Originaloptik mit Gewinde nach Wunsch in der Bucht oder etwas günstiger bei einem Talker hier Öltemperatur in der Wanne (Ölablasschraube) führt zu enormen Messfehlern, es dauert unnötigerweise viel zu lange bis die Öltemp angezeigt wird und es zeigt immer zu wenig an (Fahrtwindkühlung) also mit "Messung" hat das nichts mehr zu tun, genau wie oben auf dem gezeigten Bild über Winkeladapter, Druck kann man so messen aber Temperatur eben nicht (richtig) Bearbeitet: 6. August 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pat4 Geschrieben: 7. August 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2021 Das Thema hat mich neugierig gemacht. Bei meiner Recherche bin ich auf Kits gestoßen, die Anzeigen von Öltemperatur, Öldruck und Bordspannung inkl Geber für insgesamt 20-25€ anbieten.Das kommt mir zu billig vor um wahr zu sein. Hat das schon mal jemand getestet? Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. August 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2021 ohne links bringt das nichts. Was eben wichtig ist, ist dass bei so einem komplett Angebot dann die Kabel und die Sensoren dabei sind. Die reinen Anzeigen findet man oft, aber was sollen die ohne die Meßfühler auch groß anzeigen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 8. August 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2021 Jepp! Und das Teure an so nem Set ist nicht die Elektronik - die gibts inkl. Display für 3,95 aus China - sondern die Sensoren. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 8. August 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2021 (bearbeitet) Ich denke, gemeint ist sowas hier: https://www.ebay.de/itm/202600849804?hash=item2f2bf3a18c:g:L0sAAOSwrn9caoRo Funktionieren wird´s wohl, aber warum um Himmels Willen muss man einen Halter so konstruieren, dass zwei Anzeigen schief eingebaut werden müssen ? Sensoren sind dabei, Kabel und Stecker aber nicht. Und leider gibt´s auch keine Angaben zu den Gewinden an den Sensoren, da muss man also erst kaufen und dann schauen ob bzw. wie man das in sein Auto eingebaut bekommt. Gruß Markus Bearbeitet: 8. August 2021 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
pat4 Geschrieben: 8. August 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2021 ja genau ich hab mir das hier gespeichert: https://www.ebay.de/itm/52mm-3-in-1-Auto-Zusatzinstrument-Oldruckmesser-Thermograph-LED-Multifunktion-/353392749633?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l6249&mkrid=707-127634-2357-0 Der Halter wäre für mich zweitrangig, würde das evtl in die Rückwand vom Ablageflach vorne machen. Der Zweck wäre eher den Öldruck zu testen, wenn er ausgewintert wird bzw frühzeitig zu bemerken wenn etwas aus dem Ruder laufen sollte. Wäre nur ärgerlich sich Adapter für die Sensoren zu besorgen und dann festzustellen, dass das alles nicht funktioniert. Das Voltmeter und die Temperaturanzeige könnte man ja noch einfach in einem Versuchsaufbau (mit Multimeter Werte prüfen bzw Wasser kochen und mit Thermometer checken) außerhalb des Autos testen, aber zum Druck fällt mir nix ein. Wer einen Tipp hat, gerne. Hat der M10 auch schon Blindschrauben oä die man nutzen kann?Gesendet von meinem Redmi Note 8T mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 8. August 2021 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2021 (bearbeitet) Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass beim M10 im E30 der Warnkontakt im Ölfilterflansch sitzt. Also entweder einen kombinierten Geber für Druck und Warnung oder beide getrennt mittels T-Stück einbauen. Für die Temperatur sehe ich da aber keine Möglichkeit. Wenn ich mir Bilder vom M10 anschaue, kann es aber sein, dass du eine Blindschraube neben dem Verteiler hast, dort wo die älteren M10 (z.B. im Nullzwo und E21) den Warnkontakt haben, kannst ja mal nachschauen. Wäre ideal für den Öldruck, Temperatur sollte aber auch gut gehen. Ich habe dir die Schraube in einem Bild hier aus dem Talk mal markiert: Habe das Bild sicherheitshalber wieder entfernt. Grund: Siehe Gerts (@vokuhila) Beitrag weiter unten. Gruß Markus Bearbeitet: 9. August 2021 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. August 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2021 Am 8.8.2021 um 14:52 schrieb cabriolet: Funktionieren wird´s wohl, aber warum um Himmels Willen muss man einen Halter so konstruieren, dass zwei Anzeigen schief eingebaut werden müssen das gibts doch in der gleichen ebucht auch mit gerade eingebauten Instrumenten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. August 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2021 vor 22 Stunden schrieb cabriolet: Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, dass beim M10 im E30 der Warnkontakt im Ölfilterflansch sitzt. Also entweder einen kombinierten Geber für Druck und Warnung oder beide getrennt mittels T-Stück einbauen. Für die Temperatur sehe ich da aber keine Möglichkeit. Wenn ich mir Bilder vom M10 anschaue, kann es aber sein, dass du eine Blindschraube neben dem Verteiler hast, dort wo die älteren M10 (z.B. im Nullzwo und E21) den Warnkontakt haben, kannst ja mal nachschauen. Wäre ideal für den Öldruck, Temperatur sollte aber auch gut gehen. Ich habe dir die Schraube in einem Bild hier aus dem Talk mal markiert: Gruß Markus das war aber jetzt ein verspäteter Aprilscherz oder ? eine Zylinderkopfschraube (!!!) ist doch keine Blindschraube, die kannst Du nicht einfach rausmachen und stattdessen einen Geber rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 9. August 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2021 (bearbeitet) Örrrrkssss.... nee, habe tatsächlich den Pfeil falsch gesetzt . Hätte bös schiefgehen können. Berichtige ich sofort, wenn ich das Bild wiederfinde. Ok, jetzt aber: Hier scheint sogar ein Geber eingeschraubt zu sein, geht ja ein Kabel hin. Und hier noch ein älterer M10, da ist´s besser zu sehen. Und auch die zweite Kopfschraube ist im Bild. Hätte ich gleich dieses Bild genommen, wäre mir das nicht passiert. Danke nochmal, Gert! Bearbeitet: 9. August 2021 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 9. August 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2021 vor 40 Minuten schrieb cabriolet: Hätte bös schiefgehen können. hätte es nicht, das fällt einem dann schon auf wenn da so ein langer Aal rauskommt statt ne Blindschraube Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 9. August 2021 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2021 Wahrscheinlich wäre es sogar schon vor dem Herausdrehen aufgefallen, "in echt" sieht man ja besser was man macht. Und wäre ich nicht zu faul gewesen, meinen Nullzwo freizuräumen und selber ein Bild zu schießen, hätte ich es selber gesehen und nicht so einen Blödsinn gepostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 11. August 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 11. August 2021 Am 8.8.2021 um 14:52 schrieb cabriolet: ...aber warum um Himmels Willen muss man einen Halter so konstruieren, dass zwei Anzeigen schief eingebaut werden müssen ? Ganz einfach - des is wie bei die echten Rennaudos Spaß beiseite: Einbauen kann man die Instrumente sicher so gedreht wie man will aber wenn Du die beiden schrägen genauer anschaust dann sind die so eingebaut, dass die Zeiger bei "optimalen" Zustand ziemlich genau senkrecht stehen, also bei 14V Ladespannung, ca. 100° Öltemperatur und 5 Bar Öldruck Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.