Zum Inhalt springen

Lenkrad geschüsselt oder nicht?


Schlabbeloui
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eine Frage an die Motorsportler unter euch:

Wie sind eure Erfahrungen mit geschüsselten Lenkrädern und Ergonomie? Mein derzeitiger Aufbau geht in Richtung Slalom/Handling und ich habe eh schon das Problem, dass ich bei Autos mit (längs)verstellbarer Lenksäule immer komplett am Anschlag der Verstellbereichs nach hinten hin bin.

 

Da meine Karosserie immer noch beim Karosseriebauer ist kann ich derzeit keine Probemontage der alten Komponenten zum Vergleich bzw. als Basis vornehmen. Deswegen wäre ich für Erfahrungsberichte dankbar.

 

BTW:

Geplant wäre ein Luisi Mirage Race mit 75mm Schüsselung, dafür gibts einen Prüfbericht in Kombi mit einer verformbaren Nabe.

Die Lenkstockhebel (Blinker, Schweinewischer) bekommt auch mit Offset nach hinten, um den Abstand auszugleichen (TÜV).

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist doch eine recht individuelle Sache, vor allem auch, wie groß Du bist und dann gibts die sog. Sitzriesen und die mit den langen Beinen.

 

Wichtig ist dann auch noch, wie Du zum Schaltknauf sitzt.

 

Dann wird auch die Nabe ein Thema sein. Bei Momo gab es früher unterschiedlich lange Naben, so dass man bereits damit ein paar cm " raus kam".

 

Von dem, was Du schreibst, geht die Tendenz schon in Richtung geschüsselt, letztlich wirst Du nicht darum herum kommen, konkret Dich in Dein Auto zu setzen und zu testen.

 

In Meinem Hobby- Autos komme ich mit meinen 1,94 (kein Sitzriese) mit den normalen BMW 37 cm Sport- Lenkrädern zu recht. Wenn ich aber "spochtlich" fahren würde, wären die mir zu weit weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 180cm groß mit anscheinend eher kurzen Armen. Die Pedalerie bleibt erstmal Serie (keine Pedalbox), d.h. meine Position zum Schalthebel wird eh durch meine Größe (Beinlänge, horizontale Sitzposition) definiert.

Das wird sich auch mit einem Shortshifter (IRP, Coolerworx oder CAE) nicht großartig ändern... aber da bin ich eh noch am prüfen, ob es überhaupt als zeitgenössisch eingestuft werden kann. Ansonsten bleiben da nur die "Gruppe A" Shifter ohne Mittenzentrierung.

Hier bleibt später noch ein wenig Anpassungsmöglichkeit über eine einstellbare Schaltstange (geht auch mit Serien-Schalthebel).

 

Lange rede, kurzer Sinn: Die Ergonomie kann ich eigentlich nur noch am Lenkrad optimieren und wäre an Erfahrungsberichten interessiert wie stark sich die Umstellung auf ein geschüsseltes Lenkrad bemerkbar macht (am besten mit Info zur Nabenlänge und wie viel Schüsselung).

Dass das am Ende sehr individuell ist, ist mir klar... aber jede Einschätzung hilft mir die Teile "auf Verdacht" zu kaufen oder eben nicht.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch ca. 180cm groß und bereue mein geschüsseltes Lenkrad keinesfalls, würde ich wieder kaufen.

Was aber meiner Meinung nach unbedingt gemacht werden muss ist das Absenken der Lenksäule, das Lenkrad ist sonst viel zu hoch, wenn man dementsprechend tief sitzen möchte.

Falls man nicht tief sitzen möchte ist das Absenken der Lenksäule wahrscheinlich nicht nötig oder sogar kontra produktiv

 

Ich hab nen Coolerworxx Pro Shifter verbaut und ich meine, mein Lenkrad und Schaltknauf sind in einer Flucht. 


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 16 Stunden schrieb bastIS:

Ich bin auch ca. 180cm groß und bereue mein geschüsseltes Lenkrad keinesfalls, würde ich wieder kaufen.

Was aber meiner Meinung nach unbedingt gemacht werden muss ist das Absenken der Lenksäule, das Lenkrad ist sonst viel zu hoch, wenn man dementsprechend tief sitzen möchte.

Falls man nicht tief sitzen möchte ist das Absenken der Lenksäule wahrscheinlich nicht nötig oder sogar kontra produktiv

 

Ich hab nen Coolerworxx Pro Shifter verbaut und ich meine, mein Lenkrad und Schaltknauf sind in einer Flucht. 

Hey, danke für Dein Feedback... was hat denn der TÜV zu Deinem Coolerworx gesagt? Hast Du vielleicht sogar ein paar Bilder für mich von Deinem Setup (Sitz, Lenkrad, Shifter).

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Schlabbeloui:

 

Hey, danke für Dein Feedback... was hat denn der TÜV zu Deinem Coolerworx gesagt? Hast Du vielleicht sogar ein paar Bilder für mich von Deinem Setup (Sitz, Lenkrad, Shifter).

TÜV hatte kein Problem mit dem Shifter. Um Problemen mit der Rennleitung vorzubeugen ist er auch eingetragen.

83254016_796909770778116_7631341147661914390_n.jpg

 

PXL_20210718_184941394.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 183 und hab eher längere Beine und einen eher nicht soo langem Oberkörper, nicht extrem, aber doch.

 

Gibts eine Möglichkeit um das Lenkrad etwas näher zu Rücken, so 1 Sitzraste wäre schon genug... im Original-Look im Cabrio halt, ich mag eig. kein "Motorsport" Lenkrad....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit orig. BMW-Lenkrädern wird das nichts, Musst halt mal schauen, ob Du irgendwo eine dickere Nabe findest, die zu gängigen Sportlenkrädern wie bspw. von Momo passen. Viel Verlängern wird nicht gehen, da Du ja auch noch an Blinkerhebel etc. ran kommen musst.

 

Gibt nen älteren Thread dazu, bei dem die Links sicher nicht mehr funzen.

 

Lenkrad näher zum Fahrer - Ausstattung - E30-Talk.com

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Blinkerhebel und Wischer gibt es Möglichkeiten entweder selbst anpassen, oder kaufen z.b. beim Robin Glogger e30.tv

@bastIS: bis auf den Shifter ( gefällt mir irgendwie im E30 überhaupt nicht ) sehr geil👍🏻


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Benedikt_B:

Für die Blinkerhebel und Wischer gibt es Möglichkeiten entweder selbst anpassen, oder kaufen z.b. beim Robin Glogger e30.tv

@bastIS: bis auf den Shifter ( gefällt mir irgendwie im E30 überhaupt nicht ) sehr geil👍🏻

 

Danke! Der Shifter ist defintiv Geschmackssache, ich mags :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ geht auch eine Airbaglenksäule, die hat ein Schiebestück im Innenraum, damit kann man die Lenksäule ein Stück auseinanderziehen und das Lenkradteil mitsamt Lenkstockhebeln zum Fahrer hin "bewegen"

 

ja, natürlich müssen die Befestigungspunkte versetzt werden, aber dafür sieht es mit Verkleidung dran ziemlich original aus ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Karre komplett nackig sein wird kommt es nicht so auf den Original-Look an ;)

 

Momentan entwickelt sich das Projekt in eine spezielle/herausfordernde Richtung... in Prinzip soll es ein Rennwagen mit H-Zulassung werden. Da muss ich natürlich gut recherchieren, um die ganzen Modifikationen als zeitgenössisch nachzuweisen.

 

Beispiel: CAE Shifter fällt raus, da es die Firma erst seit 2002 gibt. IRP, Coolerworx und Co sind meines Wissens noch jünger, damit fällt diese Bauform raus und es bleibt eigentlich nur noch die Variante, die oft als "Gruppe A" Shifter verkauft wird (z.B. PMC).

 

Ich habe mir also selbst ne Menge unnötiger Probleme ans Bein gebunden, weil die technischen Herausforderungen ja nicht ausreichen :D


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Besser spät als nie. Mein Senf.

 

Wenn man einen E30 mit Helm fährt, kommt man früher oder später an den Punkt, wo man als großer Mensch zum einen weiter hinten und auch tiefer sitzen möchte um sich nicht die Birne am Dach oder der A-Säule zu stoßen. Wenn man dann noch ans Lenkrad kommen möchte, muss man zwangsläufig Schüsseln oder Nabe verlängern (Letzteres geht mit einem Schweißgerät. Ich habe das schon öfter so gemacht und keiner hat es gesehen.... aber lassen wir das, denkt Euch den Rest).

 

Jetzt aber zum entscheidenden Punkt. Ergonomie.

1. An den Schalthebel und die Fly-Off kommt man eigentlich immer mit den Händen dran, wenn man mit seinen Füßen an die Pedale kommt (es sei denn man hat extrem kurze Arme und sehr lange Beine. Dann sieht man aber wirklich sehr sehr seltsam aus, wenn man vor dem Auto steht)

2. Wenn man das Lenkrad in dem obigen SetUp nach hinten verlängert (NAbe oder Schüsselung) sollte man die Abreißschrauben an der Lenksäule entfernen und die Lenksäule mittels längerer Schrauben und Distanzstücken nach unten versetzen. (Sonst sitzt das Lenkrad so hoch, dass man das Gefühl hat, die Arme sind so kurz wie unter Punkt 1 angedeutet)

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...