Zum Inhalt springen

Gasdruckfeder Heckklappe Cabrio


MartinE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So Leute, 

 

brauche kurz die Rückversicherung zu folgendem Thema:

 

Beim e30 Cabrio gab es bei den ersten Baujahren nur 1 Gasdruckfeder für den Kofferraumdeckel - genau so ein Auto habe ich.

 

Bei späteren Baujahren hat dann BMW aus guten Gründen auf 2 Gasdruckfedern umgerüstet.

 

Nachdem bei meinem Ende 86er Baujahr e30 Cabrio seit Jahren diese eine Gasdruckfeder schwächelt, will die jetzt einmal tauschen:

 

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e30&typ=bb31&og=03&hg=41&bt=41_0785

 

Interpretiere ich den ETK richtig, dass es sich dann um einen 300NM Stab handelt, der beim ETK die Teilenummer

 

 

51248103180

 

hat?

 

Kennt jemand zufällig die dazu passende Stabilus Nummer, da ich nicht zwingend bei BMW kaufen will?

 

Ich hab das vor Jahren schon mal probiert und konnte den Stab wieder zurückgeben, da der Heckdeckel mit dem neuen Stab schief gestanden hat.

 

Jetzt will ich es noch mal probieren, zumal ich jetzt auch weiß, wie man die Heckklappe ein bisschen einstellen kann.

 

Den eigentlich sinnvolle Umbau auf 2 Stäbe will ich nicht machen, da ich das nicht in Eigenregie machen kann.

 

Für Antworten vielen Dank im Voraus,

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Martin

den Kofferraumdeckel bekommst du nie gerade eingestellt. Hatte ich auch und hab dann umgebaut. Du brauchst nur das Schanier rechts mit Halterung. Denke gibt es in der Bucht. Den Lagerbock für unten musst du schweißen. Gab es immer noch beim Freundlichen. Umbauzeit mit allem 1,5 Std.

Kann es dir nur empfehlen!

 

Gruß Kai

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb luca:

Den Lagerbock für unten musst du schweißen.

das ist ja genau der Grund, warum ich es nochmal mit der 1 Stab Lösung probieren will. Ich kann nicht schweißen und extra dafür wieder in die Werktstatt fahren ... 

 

Komischerweise steht der Deckel mit dem alten, jetzt schwachen, Stab komplett gerade und damals mit dem neuen war wohl zu viel Druck drauf. Evtl. mit ner Rundfeile den Stab an der Aufnahme etwas ausfeilen?

 

Wie auch immer, der Umstieg auf 2 Federn war klar ein Fortschritt beim Cabrio.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke jede kleine Werkstatt schweißt dir das kurz nebenbei. Bereite alles vor, mach das Radhaus im Kofferraum fertig an der Stelle an die der Lagerbock kommt. Gegen eine Spende in die Kaffeekasse ist das im ein paar Minuten erledigt. Den Rest kannst dann selbst fertigmachen.

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb MartinE30:

Komischerweise steht der Deckel mit dem alten, jetzt schwachen, Stab komplett gerade und damals mit dem neuen war wohl zu viel Druck drauf. Evtl. mit ner Rundfeile den Stab an der Aufnahme etwas ausfeilen?

Natürlich steht er jetzt gerade, weil kein Druck mehr ausgeübt wird.

Mit einer neuen ist der Druck wieder stärker und er wird wieder schief stehen.

Die einzige Lösung das Problem teilweise zu lösen wäre, sich komplett neue Scharniere zu besorgen weil diese im Lauf der Jahre sich auch abgenutzt haben und daher Spiel haben in das die neue Feder die Scharniere dann drückt.

 

Das ist ein typischer Versuch, Teufel mit Beelzebub auszutreiben.

Ich kann nicht ein Problem lösen wollen indem ich - statt die Ursache zu beseitigen - irgendwo anders rumbastle und die Ursache ist nun mal, dass (auch durch den Druck der Feder) das Scharnier an den Drehpunkten nicht mehr so satt und spielfrei sitzt.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Georg-M3:

Ursache ist nun mal, dass (auch durch den Druck der Feder) das Scharnier an den Drehpunkten nicht mehr so satt und spielfrei sitzt.

Das liest sich logisch. Bestelle daher erstmal keinen neuen Stab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch das Leben doch nicht immer so schwer.(Rundfeile??)

Check erst mal ob die Scharniere ausgeleiert sind- wenn ja - 2 mal neu bitte.

Und wie Luca schrieb-wenn Du alles vorbereitest ,schweisst Dir jede Schrauberbude das fürn Appel und nen Ei. (daran denken - beim Schweissen Batterie abklemmen oder Überspannungsschutz anbringen)

 

Dann Deckel zu - Problem gelöst.

Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht brauchst du dann diese Infos:

 

PICT1214.JPG

 

PICT1215.JPG

 

PICT1216.JPG

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der Lagerbock den du brauchst für rechts.

 

https://www.leebmann24.de/lagerbock-3er-41141935693.html

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einen Stabilus letztes Jahr bei ebay gekauft und den Kofferraumdeckel problemlos eingestellt bekommen.

Als Ex-Karosseriebauer weiss ich, wo man in welche Richtung wie am Scharnier drücken muss... ;-)


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann NULLZWOtii nur zustimmen.
Mein Deckel stand auch hoch mit neuer Feder.

Bei meiner Volllackierung hat der Karobauer einfach das Scharnier etwas runter gesetzt.
Deckel passt wie arsch auf eimer. Äh, Klappe auf Kofferraum. 0e13f0fc384dd27e5a7f9362cc75a2b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb enno:

Ich kann NULLZWOtii nur zustimmen.
Mein Deckel stand auch hoch mit neuer Feder.

Bei meiner Volllackierung hat der Karobauer einfach das Scharnier etwas runter gesetzt.
Deckel passt wie arsch auf eimer. Äh, Klappe auf Kofferraum. 0e13f0fc384dd27e5a7f9362cc75a2b4.jpg

Mensch... Da hat dir doch glatt einer die Antenne geklaut :-D

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zierleisten und Dichtung auch :eek:

 

Nix is mehr sicher ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Wissen hätte ich auch gerne, dann würde es mit den Kosten für den neuen Stab abgefrühstückt sein.

 

Weiß zwar grundsätzlich ein paar Punkte, wie man Hauben einstellen kann (bspw. am Schloss und die Gummistopfen innen am Deckel sind drehbar), aber an Scharniere habe ich mich bislang (außer man konnte via Schraubendreher was wieder festziehen) noch nicht vergangen ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, das ist kein Hexenwerk, kauf das Ding, bau es ein und zeig dann Bilder, wie Deine Klappe sitzt. Wir machen das dann zusammen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. reicht es, an der Befestigung des Scharniers am Heckdeckel Unterlegscheiben zwischen Deckel und Scharnier (nicht nur unterm Schraubenkopf) einzufügen. Dadurch wird das Scharnier etwas weiter geschlossen und zieht den Deckel dadurch etwas nach unten.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Georg, ich respektiere Dein großes Fachwissen, aber das ist Pfusch und noch dazu unnötig. Ein gezielter kräftiger Ruck am Deckel, gewusst wie, reicht meist aus.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - ich empfinde einen Ruck durch den was leicht verbogen wird auch nicht gerade als Raketenwissenschaft ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, isses ja auch nicht, aber so macht es halt ein Karosseriebauer. :-UU

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Vorführen in der Werkstatt funktioniert das sicher auch noch ;-)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage wird man in der Werkstatt vermutlich U-Scheiben nehmen! :-D

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe wirklich jahrelang nach einer Lösung gesucht. Alle Tipps haben nichts gebracht! Bis ich endlich das Problem festgestellt habe: Die Halterung an der Karosserie (nicht am Deckel!) war gebrochen. Wenn man mit dem Finger unter der Kofferraumverkleidung reinfährt, kann man den Bruch spüren. Mein Mechaniker hat die Halterung geschweißt, seitdem steht der Deckel nicht mehr hoch und das Spaltmaß stimmt auch wieder. Ein Umbau auf 2 Halterungen ist deshalb nicht mehr unbedingt notwendig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FredRed:

Die Halterung an der Karosserie (nicht am Deckel!) war gebrochen.

Du meinst die Stelle, an der der Gasfederstab unten befestigt wird?

Da ist dann eine Kunststoff-Kappe noch drüber.

 

Nur zur Info: Habe am letzten WE kurz einen neuen Stab verbaut, es aber dann wieder ausgebaut, da ich keine große Muße hatte, das ganze einzustellen. Da so ein Stab nicht teuer ist, kann ich es verschmerzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, die versprochenen Bilder kommen noch, wenn ich mal zum Cab komme in den nächsten Tagen! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Kofferdeckel-richten-CAB.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...