Yoggl Geschrieben: 16. Juni 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2021 Hallo zusammen, nach 34 Jahren ist es an der Zeit, meinem Cab ein neues Kühlwassersystem zu spendieren- Schläuche, Schellen und Kühler sind schon bestellt. Da die Heizung einwandfrei tut möchte ich den Heizungs-Wärmetauscher drin lassen - ich scheue den höllischen Aufwand (einmal bei nem 240er Volvo gemacht- nie mehr!). Macht es daher Sinn, das System (d.h. den Heizungs-WT) zu spülen bevor ich die neuen Komponenten einbaue? Gruß, Jörg Zitieren Sommer: 325i Cabrio Bj. 4/87Sommer: Z3QP Bj. 3/1998Winter: 320i Touring Bj. 9/04 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 16. Juni 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2021 Hast du probleme damit? Nur, weil etwas alt ist, muss nicht unbedingt erneuert werden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 16. Juni 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2021 Hallo, kann man machen, vor allem wenn ein anderes Kühlwasser bzw. Frostschutzmittel rein kommt. Mir persönlich wäre es nach 34 Jahren aber wichtiger das Wasserventil und den Wärmetauscher im Innenraum zu prüfen und im Falle des Wärmetauschers einen Tausch vorzunehmen. Der ist billig in der Anschaffung, aber aufwändig zu tauschen. Das Wasserventil sehr genau auf Undichtigkeiten prüfen und geg. einfach neu abdichten. Nichts ist ärgerlicher, wenn Dir die Brühe den Teppich versaut. Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 16. Juni 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2021 Wenn Du keine akuten Probleme hast, schieb die Aktion auf, bis Du welche bekommst! --> Never change a running system! Ich weiss nicht, wie es bei den Kühlerschläuchen ist, aber neue Gummiteile sind oft nur gepresster Ruß und damit Schrott. Fahrwerksgummis, Hardyscheiben, etc. sind z.B. nach kurzer Zeit wieder defekt und da wären die alten dann noch besser gewesen. Wenn, dann kann man auf Silikonschläuche wechseln, die es aber oft nur in "schreienden" Farben gibt. Und wenn, ja wenn Du es trotzdem durchziehen möchtest, wäre der Heizungswärmetauscher das erste Teil, was ich erneuern würde. Ich hatte den Spaß schonmal mit heißem Wasser auf den Füßen während einer AB-Fahrt! Just my 2cts... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 16. Juni 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2021 Sehe ich auch...wenn du Temperaturprobleme hast kannst du anfangen einzelne Komponenten zu erneuern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 16. Juni 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2021 ich bezweifle, daß das Kühlwasser 34 Jahre alt ist, im Zuge eines Zahnriehmentausche fliegt der Küler alle 5 Jahre raus und das Wasser kommt neu, mein Beitag Aber kann jeder machen wie er will Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 16. Juni 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2021 Wer in 34 Jahren keinen Wechsel der Kühlflüssigkeit vorgenommen hat, der trägt auch die Unterhose seit 34 Jahren. Nach der Zeit würde ich den Schläuchen und dem Plastikgedöns auch kein Vertrauen mehr entgegenbringen. Und wie Nullzwotii schon schrieb-die Originalteile halten erstaunlich lange . Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 16. Juni 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juni 2021 (bearbeitet) Das jemand anderes den Kühler austauscht, wenn der Zahnriemen wechselt, wäre mir neu. Einfach im Zuge Zahnriemenwechsels gleich das Kühlwasser mit wechseln. Vielleicht abdrücken vorher. (Hihi, altersschwache Teile können aber kaputt gehen) Bearbeitet: 16. Juni 2021 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 18. Juni 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2021 Habe nach 28 Jahren den Wärmetauscher zusammen mit dem Heizventil getauscht, da dieses eben undicht war. Dann das gesamte Kühlsystem zweimal mit Zitronensäure-Lösung gespült und danach Kühlflüssigkeit erneuert. Schläuche sind einmal komplett getauscht worden innerhalb der letzten fünf Jahre. Kühlleistung einwandfrei Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 18. Juni 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Juni 2021 Alle zwei Jahre fliegt die Brühe raus. Die Tropenausführung des Kühlers hab ich mir gegönnt-macht sich bezahlt bei den Temperaturen. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.